Altkanzlerin
Eigenwillige Kriegstheorie: Merkel gibt Polen und Balten Mitschuld am Ukraine-Krieg
In einem Interview in Ungarn hat Ex-Kanzlerin Merkel einer Reihe osteuropäischer Staaten vorgeworfen, 2021 den EU-Dialog mit Russland blockiert und damit indirekt zum russischen Angriff auf die Ukraine beigetragen zu haben.

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (71, CDU) hat mit neuen Äußerungen zur Vorgeschichte des Ukraine-Krieges für Aufsehen gesorgt. In einem Interview mit dem ungarischen Online-Medium Partizán erklärte die frühere Bundeskanzlerin unter anderem, dass Polen und die baltischen Staaten durch ihr Verhalten 2021 indirekt zur Eskalation in der Ukraine beigetragen hätten.
Wörtlich sagte Merkel: „2021 im Juni habe ich gefühlt, dass das Minsk-Abkommen von Putin nicht mehr ernst genommen wird, und deshalb wollte ich ein neues Format, dass wir mit Putin direkt als Europäische Union sprechen.“ Dieses Vorhaben sei jedoch gescheitert: „Das wurde von einigen nicht unterstützt. Das waren vor allem die baltischen Staaten, aber auch Polen war dagegen.“ Die betroffenen Länder hätten „Angst“ gehabt, „dass wir keine gemeinsame Politik gegenüber Russland haben“.
Werbung
Nach Merkels Darstellung habe das Scheitern des Vorstoßes entscheidend zur weiteren Eskalation beigetragen: „Auf jeden Fall ist es nicht zustande gekommen. Dann bin ich aus dem Amt geschieden, und dann hat die Aggression Putins begonnen“.
Überraschend erklärte Merkel in dem Gespräch zudem, dass auch die Corona-Pandemie zum Krieg beigetragen habe. „Wir konnten uns nicht mehr treffen“, sagte sie. Putin habe „Angst vor der Corona-Pandemie“ gehabt, persönliche Gespräche seien nicht mehr möglich gewesen. Ihre Schlussfolgerung: „Wenn man sich nicht treffen kann, wenn man nicht Auge in Auge die Meinungsverschiedenheiten austauschen kann, dann findet man auch keine neuen Kompromisse.“ Videokonferenzen hätten dafür nicht ausgereicht. Darum sei „Corona der Hauptgrund“, warum Russland sich politisch von Europa isoliert, radikalisiert und schließlich die Ukraine angegriffen habe.
Gleichzeitig verteidigte Merkel ihre eigene Russland-Politik. Das 2015 ausgehandelte Minsker Abkommen habe „eine Beruhigung herbeigeführt“ und der Ukraine die Möglichkeit gegeben, „Kraft zu sammeln und ein anderes Land zu werden“. Kritik, sie habe Putins Macht gefestigt, wies sie zurück.
Lesen Sie auch:
Energiesicherheit
Habecks Erbe? Gasspeicher vor dem Winter auf dem niedrigsten Stand seit Ukraine-Krieg
Als eine seiner letzten Amtshandlungen reduzierte Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck die Vorgaben für die Gasspeicherfüllstände. Anfang Oktober sind die deutschen Gasspeicher auf dem niedrigsten Stand seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine.EU-Skeptiker
Wahlen in Tschechien: Großer Sieg für Populist Babiš
Bei der Parlamentswahl in Tschechien hat die EU-kritische Partei ANO des früheren Premierministers Andrej Babiš mit 36 Prozent den Wahlsieg errungen. Das Parteienbündnis des aktuellen Ministerpräsidenten Petr Fiala kommt auf 22 Prozent.Merkels Aussagen lösten in Osteuropa Empörung aus. Polens Präsident Andrzej Duda wies die Anschuldigungen entschieden zurück. Polen sei nicht Mitschuldiger, sondern mögliches Ziel russischer Aggressions- und Expansionspolitik und habe stets vor einer zu nachgiebigen Haltung gegenüber Moskau gewarnt.
Merkel unterschlägt in ihrer Darstellung allerdings, dass Russland bereits zwischen 2015 und 2021 trotz des Minsker Abkommens Angriffe in der Ostukraine durchgeführt und dabei mehr als 5.000 ukrainische Soldaten getötet oder verwundet hat. Zudem hatte Moskau bereits 2014 die Krim annektiert und ab 2021 die Invasion der Ukraine vorbereitet – lange vor Merkels Ausscheiden aus dem Amt.
Werbung
Merkels Interview dürfte daher nicht nur in Warschau und den baltischen Hauptstädten, sondern auch in westlichen Hauptstädten neue Diskussionen über die rückblickende politische Bewertung ihrer Russland-Politik entfachen.
Kann man dieser Person nicht verbieten sich öffentlich zu äußern?
@Pau Wir haben in der Schweiz ein ungeschriebenes Gesetz das sich Ex-Bundesräte in der Öffentlichkeit zu aktuellen Themen nicht äussern. Das wird zu 99% von den Ex-Bundesräten befolgt. Einfach super!
Der Ukrainekonflikt hat aber schon mit der orangenen Revolution 2006 angefangen.
Ja ja ja !!!!! Halte es uns unter die Nase !! Genau wie Volksbegehren und eine Funktionieren Wehrpflicht obendrauf ! 🙂
aber wie Berset in die EU wechseln?
@Robert: deswegen und wegen unzähligen anderen Dingen rückt meine Flucht zu Euch Eidgenossen immer näher.
#Norbert1
Genau so ist das ! Das war der ERSTE aber gescheiterte VERSUCH….bis dann der Maidan kam…und dann 8 Jahre später der ZIELGERICHTET und mit allen Mitteln PROVOZIERTE Einmarsch,
@blaubaär was ist schon dieser Berset in der Schweiz nicht sonderlich beliebt und der gehört wie jeder Sozie in Konstrukt der sozialistischen EU, dort versinkt er für die Schweiz in die Bedeutungslosigkeit.
Spätestens nach der Ablehnung durch das Schweizer Volk zu den EU-Knebelverträge wird dieser Glatzkopf in Rente gehen, die EU weint dann den verlorenen Millionen Euro durch die Schweiz nach. Alles wird Gut für die Schweiz.
Wie lange müssen wir sie noch ertragen ?? Warum wurde ihre Grotte nicht längst versieget !!
Wo ist Dr. van Helsing wenn man ihn braucht !
Mir fällt jedenfalls auf, dass die gar nicht mehr zittert. Wie kann das sein ?;-)
#Wortleser
DAS war BESTIMMT ATLAS !!
Robert Loeffel, Bern 06.10.2025 um 10:39 Uhr
KRASS !!
Wen vermuten Sie hinter der Attacke ?
..früge man mich, würde mir noch anderes einfallen, aber die Zensoren haben sehr schwache Herzen und fackeln nicht lange….
@paul WEN’S INTERESSIERT: ich hatte auf Facebook sehr viele Deutsche Facebook Freunde, AfD Wähler und AfD Politiker. Sie schätzten meine Analysen zur Deutschen Politik sehr und viele dachten an Auswanderung in die Schweiz wie du.
Im Frühling meldete sich ein Fake Cruppalla Profil bei mir und ich sollte mich bei ihm auf einer Fantasie E-mail persönlich melden. Was ich nicht machte ich schrieb ich werde mich bei ihm über die offizielle Bundestag e-Mail Adresse melden. Was er partout nicht wollte. Ich hatte sogar Bildschirmfotos von der Unterhaltung mit dem Fake Crupalla angefertigt und wollte diese Schweinerei Tino Crupalla senden.
Was für mich unvorstellbar war nach 2Tagen dieser Unterhaltung hackten sie mein Passwort und meinen Computer. Ich konnte ihn nicht mehr starten und musste bei meinen Mac Händler ihn komplett zurücksetzen lassen und neu starten (verlor alle Daten). Die Krönung war sie warfen mich aus dem Facebook.
Das ist ja die abenteuerlichste Märchenstunde der gesamten Menschheitshistorie…
Man könnte auch sagen; Agit-Prop vom Feinsten ! Gelernt ist gelernt !
Ist doch toll:
endlich finden wir die wahren Schuldigen und können wieder mit Wladi Energie-Poker spielen !
Polen wollte, will, um jeden Preis seit Jahren schon einen großen US Stützpunkt.
Kann es sein, dass Polen mit den Russen noch „ein Hühnchen zu rupfen“ hat?
Die Polen und die Russen sind Erzfeinde.Meines Erachtens sind die Polen nur deshalb in der EU, weil sie mit deren Geldern militärisch und wirtschaftlich stärker werden. Trotz der massenhaften Kohle und militärischer Unterstützung, welche sie bekommen, sahen sie sich in der Vergangenheit den USA mehr verpflichtet als der EU.
So kann das nicht funktionieren. So ein Verhalten schafft auch keine Verlässlichkeit zu den angrenzenden Staaten und da ist es egal ob das Russland oder ein andere Land ist.
…oder die Russen mit den Polen…
ich will Schlesien und Pommern zurück, und die ganzen geklauten Autos!
Wo sie Recht hat da hat sie nun Mal Recht.
Diesmal muss ich ihr zustimmen, wenn man nicht persönlich über Meinungsverschiedenheiten spricht, sondern nur übereinander, kommt es unweigerlich zur Eskalation. Das kann man hier schön sehen und wird mit der Brandmauer in den Köpfen nicht anders sein.
Mir ist schwindelig vom Kopfschütteln.
Man schüttelt ja auch nicht den Kopf, wenn so eine „Lichtgestalt“ spricht…;-))
Dass die Diplomatie versagt hat, ist sehr wohl ein Aspekt, den hier Merkel (ganz entgegen ihrer politischen Karriere nach den 2010er Jahren) vollkommen richtig benennt!
Eines hat sie zu den verlogenen Minsker Gespräche nicht erwähnt die NATO nutzte diese Zeit um die Ukraine massivst aufzurüstet. Sie schwafelt von dieser Zeit die Ukrainer hätten in dieser Zeit zu sich gefunden. Das tut schon weh …
Der Westen hat die Minsker Friedensverhandlungen boykottiert. Wer dies nicht zur Kenntniss nehmen will, sollte sich raushalten.
Polen und die Balten sind unstrittig die Haupt-Saebel-Rassler. Man könnte den Eindruck gewinnen, daß sie förmlich nach Nüsschen rufen. Dass sie im Konfliktfall als erste die Zeche, wahrscheinlich final- zahlen- scheint ihnen nichts auszumachen.
Genau deshalb wollten sie ja den NATO-Schutz.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Fakt ist : für das „Sicherheitsbedürfnis“ eines Paranoikers ist diese Welt zu klein.
Putin kann keinen neutralen Gürtel um sein Riesenreich verlangen.
Die NATO könnte ihm Garantien geben so viel sie will, von sich ausgehend, dass Papier nur Papier ist, wäre seine Angst nicht befriedet, und so geht es seinen Nachbarn eben auch, die geben auf seine Zusagen keinen Pfifferling und sein Einmarsch in die Ukraine gibt ihnen recht.
Richtig, deshalb vermute ich auch, dass es nur aufs Säbelrasseln ankommt.
All die kleinen Zwergstaaten des ehemaligen Ostblockes dienen der Nato und EU nur zum Aufbau der Drohkulisse gegen Russland. Zu etwas anderes sind sie nicht nütze, denn sie können aufgrund ihrer wirtschaftlichen Schwäche nichts Handfestes zur Gemeinschaft beitragen.
Wer nur rudimentäre Grundkenntnisse in der Geschichte Polens und der Balten im Zusammenhang mit Russland hat, sollte sich lieber auf die Zunge beißen als so einen … zu in die Welt hinauszuposaunen, @Bundschuh und Effi.
Ein Kompass zeigt nach Norden und nicht nach Moskau wie bei Ihnen beiden.
Ein kleiner, lichter Augenblick in ihren Ausführungen, welcher aber gleich wieder von ihr eingefangen wird, indem sie bei sich keine Fehler erkennt!
Merkel hat „gefühlt“.
Das erklärt viel.
„Videokonferenzen hätten dafür nicht ausgereicht.“
DAS glaube ich ihr auf’s Wort !
Und schon vergessen wer 2008 Schuld hatte mit Verweigerung NATO Mitgliedschaft?
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Gipfel_in_Bukarest_2008
Auszug
„Während des Gipfels lieferten sich der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Polens Außenminister Radosław Sikorski einen Schlagabtausch und Deutschland und Frankreich wandten sich mit Unterstützung Großbritanniens gegen eine Mitgliedschaft für die Ukraine und Georgien.
Bundeskanzlerin Angela Merkel legte kurz vor der Eröffnung der Plenarsitzung einen Kompromissvorschlag vor, dass die Ukraine und Georgien zwar keinen MAP erhalten würden, dafür sollte in die Gipfelerklärung ein Satz aufgenommen werden, dass beide Länder NATO-Mitglieder werden würden. Die entsprechende Passage in der Erklärung lautete: „Die NATO begrüßt die euro-atlantischen Bestrebungen der Ukraine und Georgiens, die dem Bündnis beitreten wollen. Wir kamen heute überein, dass diese Länder NATO-Mitglieder werden.“
Das hätte wohl den Konflikt nur vorverlegt. Putin hat bereits während der Amtszeit Merkels regelmäßig die Sicherheitsgarantien für Russland gefordert und mehr als einmal erwähnt, dass Russland sich eben durch die zunehmende NATO-Osterweiterung bedroht fühlt.
Statt ihn Ernst zu nehmen hat man Putin einfach weggelächelt und gedacht er würde es schon nicht merken.
Nun kommt „Mutti“ derart verlogen daher, als hätte das alles erst 2021 begonnen und nicht unter ihrer Regie.
Zitat: „Nun kommt „Mutti“ derart verlogen daher, als hätte das alles erst 2021 begonnen und nicht unter ihrer Regie.“
Irrtum: Was die Ukraine anbetrifft, so führte Deutschland niemals die Regie, sondern die USA.
Bekanntlich musste die Obamaregierung 2015 sogar der EU „die Arme auf den Rücken drehen“ (O-Ton des damaligen US-Vize Joe Biden), damit sie bei den Russlandsanktionen mitmacht.
D musste damals ausgleichend zwischen USA und Russland wirken, denn es profitierte von russ. Rohstoffen, was den Amis immer ein Dorn im Auge war. Das hat sich ja inzwischen erledigt aufgrund der Folgsamkeit der EU unter VdL und den Folgeregierungen in D unter Scholz und Merz.
Was aber 2008 im Gegensatz zu 2014 und letztlich 2022 anders war, die NATO und Bundeswehr, Westeuropa waren besser aufgestellt.
Auch war man politisch gestärkter, eine G8 gab es MIT Russland UND man war in Bezug auf China resilienter.
Ab 2008 ging es in Westeuropa mit dem Vollzug der EU „Transformation“ und die vorab schwächenden neuen Mitglieder NUR noch bergab.
Was eine Krisen nach der nächsten bescherte.
https://www.wirtschaftundschule.de/unterrichtsmaterialien/globalisierung-und-europa/hintergrundtext/die-chronik-der-krisen-von-2006-bis-2014
es folgten 2015 Wanderung, C-Zeit, Energie, Deindustrialisierung
seit 2008 mehr als 1 Billion Direktinvestition-ABFLÜSSE in fremde Volkswirtschaften was somit doppelt in Deutschland zuschlug.
Also Ukraine gestärkt den Rücken decken ging bis 2008, nun nicht mehr.
Dann hätten wir den Krieg schon 2008 gehabt.
So ein UNSINN ! Die Ukraine-Mitgliedschaft in der EU scheitert zunächst einmal an den Aufnahmekriterien, die NIEMALS auch nur in homöopathischen Dosen gegeben waren.
Außerdem wäre eine Aufnahme der Ukraine in die EU der Startschuss für WK III !
Wie kann man DAS NICHT VERSTEHEN ?
Du meine Güte, hat die jetzt angefangen zu trinken?
Da gab es schon während der Amtszeit Bilder, welche diesen Verdacht genährt hatten.. (ich hoffe, das war so geschrieben, dass ich Morgen keinen Bademantel brauche)
Brösel wurde doch legalisiert!
Sagt jene Person, die beim Minsker Abkommen gelogen hat. Genau mein Humor
Wie war dies mit der Merkelchen Interviewaussage mit Minsk 2 Zeit geschaffen zu haben, die Ukraine für den jetzigen Krieg aufgerüstet zu haben?
Nun. So Unrecht hat sie nicht mit dem polnischen und baltischen Hass auf die Russen.
Ob berechtigt oder nicht, kann man so aber keine einheitliche EU Entspannungspolitik ggü. Russland durchführen.
Außerdem vergißt Frau Merkel die Rolle der westlichen Führungsmacht. Hätte es diesen Krieg unter Trump gegeben?
„…. polnischen und baltischen Hass …“
Gesetzt den Fall, dies sei so: woher sollte der denn kommen? Könnte das etwas mit dem Jahr 1939 zu tun haben? 🤔
Diesen Krieg hätte es auch unter Trump gegeben, denn Trump hat in Wahrheit auch nicht vielmehr zu melden, als irgendwelche Amtsvorgänger.
Die KONFRONTATION mit Russland ist seit der WENDE systematisch betrieben und vorbereitet worden. Es geht um die Zerschlagung Russlands und die Ausbeutung der riesigen Rohstoffvorräte dort. Zugleich wäre dann ein ernstzunehmender militärischer Machtposten quasi entsorgt.
Alles andere ist nichts als Propaganda.
„Alles andere ist nichts als Propaganda.“
Propaganda ist vor allem, was Leute wie Sie gewerblich im Internet vertreiben.
Ich befürchte, dass sie in diesen Punkten sogar Recht hat. Natürlich hat der große Bruder übern Großen Teich unter Biden u.a. dies (Sabotage von Minsk II) alles wohlwollend unterstützt.
Nach Roberts Märchen kommen Merkels Märchen.
Nun, wohl zu oft geimpft …?
Hilfe! Eine Sitzdrohne, sofort alle Airports schliessen!
Ich dachte ich wäre erlöst von Anblick und Gesülze der Zerstörerin!
Ihre Meinung ist nicht mehr gefragt.
Noch hat sie Deutschland nicht völlig zerstört !!!
Und die CDU gibt ihr auch noch die Plattform dafür !!
Na ja die Person Merz hat wohl schon seine Grund !! Von da ist Wiederstand nicht zu erwarten !
Merkel, Moskaus bester Mann????
(Rein rhetorische Frage 😜😜😜😜😜)
Naja, dass sich die Polen und Balten in einem Nullsummen-Spiel gegen Russland sehen und durch die Sorge zerfressen werden, Deutschland könnte eines Tages die Beziehungen zu Russland normalisieren, weiss man auch ohne Merkel. Dass Merkel das günstigste russische Gas genutzt hat, um die Konsequenzen ihrer fatalen „Energiewende“ abzufedern und dadurch ihre Macht zu stabilisieren, wird sie dagegen nie gestehen. Und danach? Die Sintflut.
Was ist falsch an billigem Gas?
Bis Heute ist mir nicht klar, wann-wo-wie wir von Russland mit dem Gas erpresst wurden?
Bei dem LNG aus den USA bin ich mir nicht so sicher …
Nichts ist falsch an günstigen Gas, aber es kommt schon darauf an, wer am Hebel sitzt. Putin jedenfalls hatte schon vor seinem Einmarsch in die Ukraine dafür gesorgt, dass Deutschlands Gasspeicher am unteren Limit waren.
So ist es
Die Verträge von Minsk (an die sich Kiew nicht gehalten hat) waren angeblich nur eine Hinhalte-Taktik, um Kiew Zeit zur Aufrüstung zu geben. Das Geld dafür kam z.T. aus Brüssel.
ich würde sagen, grundsätzlich richtig aber nur ein Teil der Geschichte. wer hat 2020, 2021 die ausgestreckte Hand Russlands, welchen mehrfach um Verhandlungen nach Sicherheitsgarantien blockiert?