Biotechunternehmen
Durchbruch bei Krebs-Impfstoff: Moderna-Aktie verdreifacht sich an einem Tag
Moderna meldet einen historischen Erfolg: Erstmals überhaupt hat eine mRNA-basierte Krebstherapie eine Phase-3-Studie erfolgreich absolviert. An der Börse löste die Nachricht ein regelrechtes Kursfeuerwerk aus – die Aktie schoss innerhalb eines Handelstages um mehr als 175 Prozent nach oben.
Der 19. August 2026 dürfte wohl als einer der bemerkenswertesten Tage in die Geschichte des US-Biotechunternehmens Moderna eingehen – denn bei der Entwicklung einer Krebstherapie wurde ein entscheidender Durchbruch erzielt. Die Aktie schoss förmlich in die Höhe. Gleichzeitig bleiben jedoch zentrale Fragen zu potenziellen Risiken bzw. zum Nutzen.
Die konkreten Details: Am Mittwoch vor Börseneröffnung teilten Moderna und sein Partner Merck & Co. mit, dass ihre gemeinsam entwickelte mRNA-Krebsimpfung Intismeran in einer relevanten Phase-3-Studie gegen schwarzen Hautkrebs (Melanom) ihre Ziele erreicht hat. An der Studie nahmen 1.137 Patienten nach einer Operation wegen eines Melanoms, des sogenannten schwarzen Hautkrebses, teil.
Werbung
Besonders bemerkenswert dabei ist, dass es sich um die erste positive Phase-3-Studie für eine mRNA-basierte Krebstherapie überhaupt handelt. Bei einer Phase-3-Studie handelt es sich um eine große bestätigende Wirksamkeits- und Sicherheitsprüfung eines Arzneimittels kurz vor einer möglichen Zulassung. Sie soll nicht mehr nur zeigen, ob ein Ansatz prinzipiell funktioniert, sondern auch belegen, ob der Nutzen für eine klar definierte Patientengruppe die Risiken überwiegt und die Anwendung sicher ist.
Die Zusammensetzung der Therapie gestaltet sich wie folgt: Intismeran von Moderna ist ein individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmter mRNA-Impfstoff. Hierfür werden die genetischen Veränderungen des Tumors untersucht, um die Vakzine gezielt auf die individuellen Merkmale der Krebserkrankung auszurichten. Gleichzeitig aktiviert das Medikament Keytruda des Partners Merck das Immunsystem, sodass dieses Krebszellen besser erkennen und bekämpfen kann.
Letztlich steht die Phase-3-Studie zu schwarzem Hautkrebs jedoch keineswegs isoliert da. Moderna und Merck arbeiten mit Hochdruck an weiteren Studien. Inzwischen laufen zahlreiche Phase-2- und Phase-3-Studien mit Intismeran, unter anderem gegen Lungenkrebs, Blasenkrebs und Nierenzellkarzinome.
Lesen Sie auch:
David Morens
Wuhan-Mails verheimlicht: Fauci-Vertrauter bekennt sich der „Verschwörung“ schuldig
Ein langjähriger Mitarbeiter des US-Immunologen Anthony Fauci hat sich vor einem Bundesgericht der „Verschwörung“ schuldig bekannt. Morens verheimlichte E-Mails über ein Forschungsprojekt zu Fledermaus-Coronaviren im chinesischen Wuhan.Die Fauci-Akten
Anthony Fauci stand wie kein anderer für Lockdowns, Masken und die US-Coronapolitik. Geheime E-Mails, SMS und Notizen enthüllen dabei immer mehr, wie er viele der Dinge, die er öffentlich sagte, privat skeptisch sah – und teils dreist log.Moderna-Aktie explodiert um 175 Prozent
Der Kapitalmarkt reagierte am Mittwoch äußerst positiv auf die Neuigkeiten. Die Moderna-Aktie (MRNA/NASDAQ) legte innerhalb eines Handelstages – vom Handelsschluss am Dienstag, dem 18. August, bis Mittwoch, 19. August – um über 175 Prozent auf etwa 175 US-Dollar je Aktie zu. Das entspricht nahezu einer Verdreifachung gegenüber dem Handelsschluss am Dienstag, als eine Aktie noch mit knapp 65 US-Dollar bewertet wurde, und zugleich dem höchsten Stand seit Januar 2023. Im vorbörslichen Handel für Donnerstag wurde die Aktie mit rund 160 US-Dollar bewertet.
Der langfristige Trend relativiert die Euphorie jedoch ein wenig: Seit dem Allzeithoch von rund 484 US-Dollar, das sich während der Corona-Pandemie abgezeichnet hatte, war die Aktie bis zum Frühjahr 2026 zeitweise um 95 Prozent eingebrochen.
Werbung
Die Aktie des Partners Merck gewann in Reaktion auf die Neuigkeiten ebenfalls an Wert. Zwischen Börsenschluss am Dienstag und Börsenschluss am Mittwoch stieg sie um knapp 13 Prozent. Im Sog des Hypes erhielten auch andere Unternehmen aus der Branche Aufwind. Die US-notierten Aktien der Mainzer BioNTech und von Novavax gewannen laut TradingView-Daten innerhalb desselben Zeitraums um 22 Prozent beziehungsweise knapp 12 Prozent.
Entscheidende Fragen bleiben offen
So bedeutsam der Meilenstein für Moderna und Merck, aber auch für die globale Gesundheitsversorgung ist – die Mitteilung lässt zentrale Fragen offen. Kritische Beobachter bemängeln, dass konkrete Wirksamkeitszahlen der Phase 3, darunter detaillierte Risiko- und Sicherheitsdaten, bislang nicht genügend offengelegt wurden. Vor allem der wichtigste Endpunkt jeder Krebstherapie, die Überlebensrate, ist noch nicht auswertbar. Die Studie wird derzeit weitergeführt, um Erkenntnisse zu diesem Kernpunkt zu gewinnen, heißt es von offizieller Seite.
Hinzu kommt der Preis der Individualisierung: Weil jede Behandlung individuell auf Grundlage des Tumorgewebes eines Patienten hergestellt werden muss, gilt sie als logistisch aufwendig und teuer. Für Patienten beziehungsweise deren Versicherer dürfte eine Behandlung mit erheblichen Kosten verbunden sein, da jede Impfdosis auf die spezifischen Mutationen des jeweiligen Tumors zugeschnitten wird.
Werbung
Ein weiteres Fragezeichen tut sich auf: In den USA, aber auch weltweit, wächst der regulatorische Rahmen für die Zulassung von mRNA-Impfstoffen, was auch die potenzielle Zulassung des neuen Krebsimpfstoffs von Moderna ausbremsen könnte. Im Hintergrund wachsen auch die Sorgen über mögliche negative Langzeitfolgen und die Nutzen-Risiko-Abwägung. Mehr zum Thema, u. a. darüber, wie kontrovers über die mRNA-Technologie auch hierzulande diskutiert wird, erfahren Sie hier: Experteninitiative fordert Moratorium für mRNA-Impfstoffe.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Hat Jens Spahn schon geordert?
Den neuen Krebsimpfstoff gibt es nur in Kombination mit 10x Covid Impfung. Masken tragen ist obligatorisch.
Ne Uschi macht das schon per sms.
Klabauterbach war schneller und Zensursula schreibt eine SMS nach der anderen.
https://www.berliner-zeitung.de/article/merck-moderna-krebsstudie-verschweigen-10311604 hier liest sich das aber ganz anders.
Und wenn ich Moderna und MRNA höre, dann bin ich aber mehr als skeptisch, denn da war doch was bei der C – Plandemie.
Ich würde unter keinen Umständen mich impfen lassen, wenn der Impfstoff auf MRNA Basis ist.
Mein Vertrauen in die Ärzteschaft ist ein für allemal zerstört
Danke für den Link.
Da wird die ganze Sache doch etwas skeptischer betrachtet.
meines auch!
Diese Phase III – Studie ist momentan nur vom Hersteller selber als „erfolgreich“ bewertet worden. Die Studie wird hoffensichtlich gründlichst geprüft. Bevor die Zulassung erteilt wird.
Ich selber (bin allerdings kein Mediziner) hielt mRNA schon vom Prinzip her als Fehlentwicklung.
Nun, warten wir es ab: Die Verkündigung dieses Erfolgs könnte auch ein neuer Hype sein – ich würd da jedenfalls niemals investieren…
Diese Unternehmen investieren seit Jahrzehnten gigantische Beträge in ihre MRNA – Technologie, ohne dass es auch nur einen einzigen Erfolg gab.
Corona sollte dann der große Durchbruch werden, man entwickelte eine „Impfung“ für eine Pseudo – Krankheit, aber auch dieser Taschenspielertrick ging nicht langfristig auf.
Jetzt auf einsam also eine „Impfung“ gegen den Krebs, was für ein Schwachsinn…
Muss man jetzt in Bratwürste investieren?
Nein Döner
Dr. Michael Spitzbart über hochgiftiges Aluminium als Wirkkraftverstärker in Impfstoffen: https://punkt-preradovic.com/cholesterin-pillen-erhoehen-demenz-risiko-mit-dr-michael-spitzbart/
Jo Supi! Ein Krebsimpfstoff von Moderna! Nach dem großen Erfolg des Coronaimpfstoffes, der uns Turbokrebs beschert hat, nun ein Krebsimpfstoff – auf das wir alle noch schneller verrecken. Danke!
Wir nur für AfD Mitglieder zugänglich…
Noch ein Impfstoff. D.h. nur ein Versprechen der Pharmaindustrie, deren Geschäftsgrundlage kranke Menschen sind, eine Krankheit nicht zu bekommen, wenn man sich deren Chemie-Brühe injizieren lässt. Löst bestimmt Krebs aus. Prima Geschäftsidee.
Prima Anmerkung von Ihnen:
„D.h. nur ein Versprechen der Pharmaindustrie, deren Geschäftsgrundlage kranke Menschen sind, eine Krankheit nicht zu bekommen, wenn man sich deren Chemie-Brühe injizieren lässt“.
Genau DAS ist das Geschäftsmodell von denen.
Und als „Beweis“ für Nutzen gelten dann die von den Herstellern SELBST durchgeführten Studien.
Welche bei genauer Betrachtung oft mangelhaft oder gar verfälscht erscheinen.
Von Nebenwirkungen ganz zu schweigen…
Ist wie der C Plörre, nur über meine Leiche!
Die Pharmaindustrie hat den Bogen bei ihrer herbeigeführten Pandemie überspannt.
Jeder vernünftige Mensch erkennt die Geschäftemacher, und Mörder.
moderna vertraue ich null %. nebenwirkung ist bestimmt turbokrebs…big pharma verdient sich doof und dämlich an mrdikamenten für die chemotherapie, da wollen die nicht drauf verzichten. ich bin sicher, dass es für die „richtigen“ leute sichere und effektive therapien gibt….warum steigen die krebsraten immer mehr an? turbokrebs?
Wo Impfbus?
#AllesInDenArm
… aber nur mit Bratwurst…
nur wenn Halal
… wer halal isst läßt sich nicht impfen, das verbietet DAS BUCH
Klar doch, wieder so eine mRNA Plörre, die vorher unter einem anderen Namen verkauft wurde . . .
Tipp für Lebensmüde:
vor der Spritze schon die Beerdigung regeln.
Wenn ich die in Ostmark bezahlen kann…
Moderna-Aktie im Sinkflug!!
per heute Abend minus 23,63%.