Report Mainz
Dunkelziffer „höher“: Mindestens 7000 straffällig gewordene Ausreisepflichtige leben in Deutschland
Eine Anfrage ergab, dass mindestens 7.000 straffällig gewordene Asylbewerber in Deutschland ausreisepflichtig sind. Die Delikte reichen dabei von Bagatellverstößen bis hin zu schweren Straftaten wie Mord.

Eine Abfrage des ARD-Magazins Report Mainz unter deutschen Kommunen ergab, dass über 7.000 straffällig gewordene Asylbewerber in Deutschland ausreisepflichtig sind. Das Spektrum der Straftaten reiche dabei von Bagatelldelikten wie Schwarzfahren bis hin zu schweren Straftaten wie Mord.
Die tatsächliche Anzahl ausreisepflichtiger straffälliger Asylbewerber in Deutschland könnte jedoch noch deutlich höher. Dem Bericht zufolge hätten viele Kommunen auf fehlende Zahlen und Informationen verwiesen. Nur rund 40 Prozent aller Kommunen antworteten überhaupt auf die Anfrage des ARD-Magazins.
Werbung
Zudem konnten hierbei lediglich 17 Prozent der kreisfreien Städte und Landkreise konkrete Angaben machen. Entsprechend dürfte die Dunkelziffer der straffällig gewordenen ausreisepflichtigen „aber höher sein“, wie es in dem Bericht weiter heißt.
Bayern war im Rahmen der Abfrage das einzige Bundesland, das detaillierte Informationen zur Verfügung stellte. Die bayerischen Daten zeigen, dass etwa ein Fünftel der ausreisepflichtigen Personen im Freistaat straffällig geworden sind, was einer Anzahl von ungefähr 5.000 Asylbewerbern entspricht.
Auch der Umgang mit straffälligen ausreisepflichtigen Asylbewerbern stelle für viele Kommunen in Deutschland eine erhebliche Herausforderung dar. Bundesweit gaben etwa 62 Prozent der antwortenden Kommunen an, dadurch stark oder sehr stark belastet zu sein. 38 Prozent der Kommunen stuften die Belastung als mittel bis gering ein.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Straffällig werden sie doch schon mit der illegalen Einreise. Aber da macht unser Rechtsstaat ja nichts. Aber Kapazitäten für die Anzeigen von Habeck und Co., die hat man ausreichend.
Die Dunkelziffer ist höher.
Wenn Straftaten nicht aufgenommen werden weil sich dann Personen bestätigt fühlen unterbindet man diesen Umstand.
Die Realität ist in diesem Land der Ideologie gewichen .
Report Mainz??!
…da kannste aber locker noch ein, zwei Nullen dranhängen!
Report Mainz…
Welch eine bunte Bereicherung!
In Wahrheit werden es doppelt oder dreifach soviele sein.
Mindestens.
Würde man die realen Zahlen korrekt erfassen, müßte man/frau sich ja der Verantwortung stellen…
Wie sagte doch Frau Göring-Eckardt? Deutschland wird sich drastisch verändern und es wird religiöser werden. Wie toll ist das denn? Ich freue mich darauf!
Tja, jetzt haben wir unter den Konsequenzen zu leiden. Und anstatt daß wir uns freuen, müssen Politik und ÖRR uns in die Köpfe hämmern wie toll es ist.
Über 150000 Haftbefehle sind noch nicht vollstreckt,das sind die Fakten.
Dunkelziffer noch höher? Man müsste nur die Anwälte die diese Straffälligen vertreten addieren und die nicht aufgeklärten Fälle mit vorhandener Täterbeschreibung erfassen und die Zahl wäre um ein vielfaches höher.
Baerbock holt noch Nachschub.
Die Zahl der Asylklagen vor den deutschen Verwaltungsgerichten ist massiv gestiegen.
2024 gingen bei den Gerichten mehr als 100.000 Fälle neu ein – allein in Bayern waren es mehr als 15.000 neue Klagen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/zahl-der-asylklagen-steigt-massiv-auf-mehr-als-100-000,UeXojV9