Betrugsskandal in den USA
„Du bist der nächste Kirk“: YouTuber beschreibt schockierende Drohungen nach Recherche über somalisch betriebene Kitas
Nick Shirley deckte mit seinen Videos einen mutmaßlichen Betrug in Millionenhöhe von somalisch betriebenen Kitas in den USA auf. Nun wird ihm gedroht, ihn zu „kirken“ – also wie Charlie Kirk zu ermorden, weil er angeblich ein Rassist sei.
Der US-YouTuber Nick Shirley, der durch seine Enthüllungsvideos über die von Angehörigen der somalischen Community in Minnesota geführten Kindertagesstätten („Daycare Centers“) bekannt geworden ist, berichtet im PBD Podcast von Patrick Bet-David, dass er seit seinen Recherchen massiv bedroht und angefeindet werde. Dabei falle in den Drohungen in Anspielung auf den ermordeten Charlie Kirk die Formulierung, man werde ihn „kirken“ – also töten wie Charlie Kirk. Kirk war im vergangenen Jahr bei einer Veranstaltung als Redner von einem linksgerichteten Täter erschossen worden.
Als Bet-David ungläubig nachfragt: „Das ist das, was sie sagen?“, bestätigt Shirley: „Das sagen sie – so wie: Du bist der Nächste. Du bist der nächste Kirk.“ Zudem werde er auch offline auf offener Straße konfrontiert und angefeindet. Shirley zufolge richte sich die öffentliche Resonanz inzwischen auch auf seine Familie. Seine kleinen Schwestern würden von Medien angerufen. Eine indische Nachrichtensendung habe zudem ihn und seinen Vater „gedoxxt“, also identifizierende private Informationen veröffentlicht. Unter anderem soll Shirleys Adresse öffentlich gemacht worden sein.
Werbung
Das alles sei für ihn nicht nachvollziehbar, weil er lediglich Betrug aufdecken wollte. „Ich habe das nicht zu einer Frage von rechts oder links gemacht“, sagt Shirley. Trotzdem werde er vor allem von linksgerichteten Menschen attackiert – was er „seltsam“ finde. Er habe „nichts Falsches gemacht“, dennoch werde er behandelt „wie ein Bösewicht“. Zudem habe er „lediglich gezeigt, dass Betrug stattgefunden hat“.
Von zentraler Bedeutung sei dabei der Rassismus-Vorwurf. Wenn er Kritiker frage, ob sie den Betrug gutheißen wollten, bekomme er oft nur die Antwort: „Du bist ein Rassist.“ Aus seiner Sicht sei genau das der Grund, warum der mutmaßliche Betrug überhaupt passieren konnte: „Weil Menschen wie Tim Walz [Anm. d. Red.: demokratischer Gouverneur von Minnesota] Angst haben, als Rassist bezeichnet zu werden.“ Seine Generation habe aber keine Angst mehr vor dem Rassismus-Vorwurf: „Nennt uns Rassisten, ist uns egal.“
Werbung
Shirley wollte in seinen Videos auf eine Betrugsmasche aufmerksam machen, bei der von somalischstämmigen Betreibern geführte Scheinunternehmen öffentliche Mittel für Kinderbetreuung abrechnen. Dafür fuhr er zu mehreren Daycare-Centern in Minnesota, die Millionenbeträge aus Steuergeldern erhalten. In seinen Aufnahmen wirken viele der Einrichtungen zum Zeitpunkt seines Besuchs verwaist oder verwahrlost. An einem Standort filmte er zudem ein Schild mit fehlerhaftem Englisch: Dort stand „learing center“ – gemeint war „learning center“, also Lernzentrum (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
ÖRR-Format
„Ein Song, der klingt, wie Charlie Kirk riecht“ – Funk irritiert mit hämischem Witz
In einem aktuellen Video des ÖRR-Formats Funk schießt die Komikerin Marie Lina Smyrek mit einem hämischen Witz gegen Charlie Kirk - und spielt offenbar auf seine Verwesung unter der Erde an.Amerikas Konservative kämpfen um ihren Kompass
Ausgerechnet bei einer Konferenz von Charlie Kirks Turning Point USA treffen mit Ben Shapiro und Tucker Carlson zwei prominente Wortführer der US-Republikaner krachend aufeinander. Es offenbart den Riss und die Suche um den Kompass im konservativen Lager.Die Recherche fällt in eine Phase, in der in Minnesota mehrere Betrugs- und Ermittlungsverfahren gegen Angehörige der somalischen Diaspora in Minnesota rund um staatlich finanzierte Programme Schlagzeilen machen – darunter der Komplex „Feeding Our Future“ um Corona-Kinderernährung sowie neuere Anklagen und Ermittlungen zu Medicaid-finanzierten Leistungen wie Autismus-/Therapieangeboten und Unterstützungsprogrammen rund um Wohnen und Betreuung. Ermittler sprechen von Betrug in „industriellem Ausmaß“ (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Es muss weltweit den NGOs den Stecker gezogen werden.
Wer sich das Video angeschaut hat, weiß, dass Nick Shirley immer wieder in brenzligen Situationen war.
Ich hatte manchmal, nein, meistens Angst um ihn.
Das Video gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=r8AulCA1aOQ
Unten rechts am Zahnrad können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit reduzieren.
NGOs sollen per Definition keine Steuergelder erhalten und ausserdem sollten weltweit agierende Milliardäre, wie Gates, Soros und Co., keine ausländischen NGOs füttern können. Es ist finanzierter Aktivismus und Propaganda…
Erst einmal müssen sie den linken Regierungen den Stecker ziehen…
Sozial-Hotels, Millionen, Betrug:
Der Skandal, den niemand stoppen will
https://www.youtube.com/watch?v=vHd9v2ha14s 9 Min.
– Deutschland hat ein großes Herz
Außerdem müssen die „vielen guten Leute“ aus Verwaltung und vor allem der Justiz entfernt und durch Leute ersetzt werden, die sich an Recht und Gesetz halten.
Eine Wiederholung, wie anno 1793 und das bei uns in Deutschland, wäre für die weitere Zukunft unseres Landes schön.
Wer sich das Video angeschaut hat, weiß, dass Nick Shirley immer wieder in brenzligen Situationen war.
Ich hatte manchmal, nein, meistens Angst um ihn.
Wer sich das Video angeschaut hat, weiß, dass Nick Shirley immer wieder in brenzligen Situationen war.
Ich hatte manchmal, nein, meistens Angst um ihn.
Das Video gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=r8AulCA1aOQ
Unten rechts am Zahnrad können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit reduzieren.
Die linksextreme Blase in den USA flucht und rotiert.
Da kommt Freude auf.
von diesem riesigen Betrugsskandal werden wir im ARD oder ZDF nie etwas erfahren. Selbst über Betrugsskandale in Deutschland wird nur am Rande berichtet. Ich hoffe die US Regierung stellt Nick Shirley unter Polizeischutz. Es geht ja um Milliardensummen US Dollar
Was läuft denn hier mit der Pflegeversicherung?
Da schaut nur niemand hin.
oder auch die Kindergeldzahlungen ins Ausland. (wird von Jahr zu Jahr mehr) Auch Kitas von „Religionsgemeinschaften“ wären eine genauere Überprüfung wert.
Auch beim AWO-Skandal haben wir gesehen, wie weit die Abgründe des Betrugs reichen. Es fehlen nur mutige investigative Journalisten….
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Altenpfleger, dabei musste er ein zweimonatiges Praktikum bei einem mobilen Dienst absolvieren, der Afghanen gehörte. Er hat mir berichtet, dass es dort Betrug an allen Ecken und Enden gegeben hat.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
Ignazio Silone (1900 – 1978; Geburtsname Secondino Tranquilli) war ein politisch engagierter italienischer Schriftsteller.
Wie meinen Sie das im Zusammenhang mit obigem Artikel und den Kommentaren?
@ede schlau
….Im Zusammenhang und Ergänzung zu dem Artikel und meinem Kommentar.
Wer ist oder sind denn hier Ihrer Meinung nach der/die Faschisten?
Etwa Nick Shirley?
Das möchte ich gerne wissen.
Ich kenne den Spruch und finde, dass er korrekt ist.
@ede schlau
Es sind hier wie da die Faschisten, die bedrohen und auch vor massiver, organisierter G…. nicht zurückschrecken. Deren Pfründe sind in Gefahr ‼️ Besetzungen missliebiger Parteizentralen, Gießen 2025 , Böhmermann usw.usw.
@ede schlau
Es sind hier wie da die Faschisten, die bedrohen und auch vor massiver, organisierter Gewalt nicht zurückschrecken. Deren Pfründe sind in Gefahr ‼️ Besetzungen missliebiger Parteizentralen, Gießen 2025 , Böhmermann usw.usw.
Ihr Kommentar wartet auf Freigabe 🤣😂🤣
Mach weiter, Junge! Und paß auf dich auf!
Die immer wiederkehrende eingeübte, eingetrichterte ausgelutschte Verteidigungsstrategie: „Rassist“ oder/und „Phobiker“. Die einzige Frage, die zu beantworten ist: Straftat ja oder nein.
Solange sich nicht die Mehrheiten einer Gesellschaft entschieden gegen diese Stigmatisierungskeulen wie „Nazi“ vor allem bei uns, oder „Rassist“ eben gerne in den USA ausspricht und sich dagegen zur Wehr setzt, hat man immer einen schweren Stand, obwohl man natürlich objektiv betrachtet nicht nur im Recht ist, sondern auch nichts Unrechtes getan hat. Aber du hast immer das Gefühl, du stehst den Kriminellen alleine gegenüber, solange dir die wichtige Rückendeckung verwehrt wird.
Habe Ihnen gerade geantwortet – Kommentar „wartet auf Freigabe“. Un-glaub-lich …
Die Nazikeule kann man mit „Nazis raus“ hervorragend kontern.
Da gibt es noch ganz andere connections: Drogenschmuggel im großen Stil unter Nutzbarmachung von politischen Ämtern:
https://m.youtube.com/watch?v=qeqdHy3uezE&pp=ugUHEgVlbi1VUw
Aber der Unterschied zu unserem Land: wenn die Amis ein Problem erkannt haben, dann lösen sie es, und zwar pragmatisch und gründlich. Und die breite Masse hat wirklich Bürgersinn.
Seltsamerweise gibt es zum Tod von Charlie Kirk bis heute keine Aufklärung.
Der Todesschütze Tyler James Robinson ist in Haft, ein Verfahren wird vorbereitet, im zuständigen Staat Utah gibt es die Todesstrafe.
Zugegeben in den deutschen Medien gab es da wenig.
Da kommt ein Youtuber und zerstört ein richtig gutes Geschäft, das bisher so gut funktioniert hat, da sowohl die Betrüger als auch linke Politiker davon profitiert haben.
Und dann wird wie immer die Opferkarte gezogen.
so sind sie, die lieben Linken
Man sieht wieder mal, anders als uns die Mainstreammedien glaubhaft machen wollen, dass die Gewalt eben nicht von rechts kommt, sondern von Linken.
Wird Zeit, dass wir sie endlich adäquat beantworten…!
Ist das nicht unglaublich, dass man von den Linken so angegriffen wird, wenn man Straftaten aufdeckt? Meine Hochachtung vor Nick Sherley. Aber was sage ich, man sieht es hier jeden Tag, aus welchen Gründen man als Rassist oder Nazi bezeichnet wird.
Hoffentlich greift Trump da richtig durch!
Remigration Jetzt.
Die Faschisten und deren Unterstützer sind überall gleich. Wenn hier das Äquivalent „unseredemokratie“ aufgelöst wird, haben wir das gleiche Theater. 🇩🇪BTW2026 jetzt !
In Deutschland dürfte es noch um Längen schlimmer sein. Das Geflecht aufzudecken, dürfte schier unmöglich sein. Außer man folgt ganz genau der Spur des Geldes und der Kontoauszüge. Hier wurden seit zwanzig Jahren Millionäre aus Steuergeldern gemacht.
Richtig. Das bedeutet, man muss sich durch das Dickicht der Politiker hangeln, die diese Machenschaften decken. Und dann durch den tiefen Sumpf der NGO’s, finanziert von den Parteien zum Kampf gegen die noch Normaldenkenden.
👍🏻👍🏻👍🏻
Sie wollen doch „Realist“ sein:
Eine BTW in 2026 wird nichts ändern. Dann gibt es halt statt aktuell einer Zweier- dann eine Dreier- oder Viererkoalition.
Linke, Grüne und SPD haben sowieso die selben Ziele – und Merz bzw. die CDU wird für ihren Machterhalt alles mitmachen. Und bei der CSU ist wegen der Wahlrechtsreform unsicher, ob sie die 5%-Hürde schafft. Obwohl man von der CSU ja auch keine Vernunft erwarten kann…
@twsan
Das ist nur mein Wunsch – Ich sehe aber durchaus auch die Möglichkeiten einer Blau/Schwarzen Koalition der Vernunftbegabten. Das schließt allerdings einen Sauerländer und MV Vertreter in der Juniorpartnerschaft aus… 😉
@Tobi
Sehe ich genauso – ein Stall des Augias ! Aber- es muß dringendst passieren, sonst werden wir sehr bald überhaupt nicht mehr kreditwürdig sein.
Wer Missstände im linken oder woken Milieu aufdeckt, sieht sich heutzutage direkt Bedrohungen ausgesetzt.
Bei uns im woken BioBuntschland wäre ein derart investigativer YouTuber gewiss schon allein aufgrund seiner (doppelt) gesichert rassistischen Untersuchungsergebnisse in (Schutz-)Haft oder hätte zuminest Besuch vom Verfahsungsschutz, dem SEK oder der SAntifa erhalten …