Werbung:

Werbung:

Neuer Vorfall

Drohne über Warschauer Regierungsgebäuden abgeschossen – zwei Belarussen festgenommen

Polens Staatsschutzdienst hat eine Drohne über dem Belweder-Palast und der Parkowa-Straße in Warschau gestoppt. Premier Donald Tusk bestätigte die Festnahme zweier belarussischer Staatsangehöriger, die Polizei ermittelt.

Von

Premier Donald Tusk informierte über den Drohnenvorfall in Warschau (IMAGO/Eastnews)

Werbung

Polens Staatsschutzdienst SOP hat am Montagabend eine Drohne über Regierungsgebäuden in Warschau neutralisiert. Betroffen waren der Bereich Parkowa-Straße und der Belweder-Palast. Premierminister Donald Tusk erklärte auf X, zwei belarussische Staatsangehörige seien festgenommen worden. Die Polizei untersucht den Vorfall. Nähere Informationen zur Drohne oder zu möglichen Hintergründen machten die Behörden zunächst nicht. Hinweise auf Verletzte oder Schäden gab es nicht.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

In der vergangenen Woche waren zahlreiche russische Drohnen in Richtung Polen geflogen, einige drangen in den polnischen Luftraum ein. Mehrere wurden mit NATO-Unterstützung abgeschossen. Warschau verstärkte daraufhin die Alarmbereitschaft und sicherte vor allem die Ostgrenze zusätzlich ab.

Delivered by AMA

Im Zuge russisch-belarussischer Militärmanöver verschärfte Polen zuletzt die Grenz- und Luftraumkontrollen. Nach Regierungsangaben wurden einzelne Grenzübergänge zu Belarus zeitweise geschlossen. NATO-Partner kündigten an, ihre Luftwaffenpräsenz in der Region zu verstärken.

Die SOP erklärte zudem, dass bis zum 18. September keine Anträge für genehmigungspflichtige Flüge über geschützten Einrichtungen entgegengenommen werden. Damit soll der Luftraum über Regierungsarealen enger überwacht werden.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

51 Kommentare

  • Ist Tusk sicher dass es Belarussen und keine Ukrainer sind?

    • Vielleicht waren es ja auch Polen in belarussischen Uniformen ?;-)

      • So wie beim Überfall auf den Sender Gleiwitz?

        26
    • Er wird´s wissen,
      sagt es aber nicht
      bzw. das, was man
      glauben soll.

    • man muss wirklich alles hinterfragen.
      vielleicht sinds auch echte belarussen, aktivisten aus dem dunstkreis von soros?
      immerhin war ja mal ein majdan auch in weissrussland geplant.
      solche leute wirds dort also auch geben.
      der verantwortliche fuer die letzten 2 angriffe auf die druschba-pipeline zu lasten ungarns war selber auch ungarischer abstammung.

    • Vielleicht waren es ja auch nur Weißrussen…. Früher gab es keine Belarussen. Ist auch nur Framing.

      Und die Dronen waren was? Spielzeugdronen aus dem Versandhaus?

  • The Show must go on. 🙁

    • äh, show…

  • Gibt es eigentlich eine logische Erklärung warum man Weißrussland nun überall Belarus nennt ,aber Polen nicht Polska, Tschechien nicht Česko usw. und das gilt ausnahmslos für alle anderen slawischen Länder, was macht dieses Land so außergewöhnlich…

    • Das ist hier seit der schief gegangenen Farbenrevolution gegen Lukaschenko so. Framing vom Feinsten.

    • das frage ich mich auch schon geraume zeit.
      vielleicht moechte man durch veraendern insbesondere der wortendung *russland* damit eine distanz zum echten russland schaffen?
      angedeutet werden soll so, dass weissrussland eigentlich von russland abgetrennt und nach einem majdan in die EU ueberfuehrt werden soll.
      zumindest kursierten immer mal wieder derartige plaene in den medien.

  • Ich habe nicht die Absicht diese Vorfälle zu verharmlosen, bin andererseits aber davon überzeugt, dass die Geschichten der letzten Tage maßlos aufgebauscht wurden, um das Narrativ vom gefährlichen ANGRIFFSRUSSEN medial zu untermauern.

    Eine gehörige Portion Skepsis ist jedenfalls mehr als angebracht,

    Wenn die jetzt zwei Belarussen geschnappt haben, die irgendwelche Drohnen über sensiblen Bereichen haben kreisen lassen, dann könnte das auch eine inszenierte Theateraufführung sein, nicht wahr ?

    Falls nicht, ist die Angelegenheit auch überschaubar. Wer weiß schon, aus welchen Motiven die beiden Gauner tatsächlich gehandelt haben ?
    Die Existenz Polens war jedenfalls nicht gefährdet….;-)

  • Ich glaube niemandem mehr etwas. Und lasst mich mit dem Ukraine-Shit in Ruhe. Not my field.

    • Dann lies den Artikel nicht.

      -15
    • „Ich glaube niemandem mehr etwas.“

      Richtige Einstellung. Aber dafür, dass die Apollo-Leser so lobenswert kritisch sind bei diesem Thema, sind sie bei der anderen „false flag“ (Charlie Kirk) reichlich naiv.

      Meine Schlussfolgerung:

      Man ist nicht ehrlich skeptisch, sondern nur dann, wenn man etwas nicht wahrhaben will. Wenn die Story allerdings sehr gut in das eigene Weltbild passt, dann schluckt man jedes noch so absurde Märchen (siehe auch AfD-Propaganda).

      Schade eigentlich.

      -20
      • Mein Gott …

        0
  • Ich sage nur; eine sterbende Währung wie der Euro, wie lässt sich das am „einfachsten“ lösen? Mir graut es vor der Zukunft.

  • Oder waren das manchmal Jecken von der bunten Wehr?
    Da treibt sich ja inzwischen auch allerlei Volk umher.

  • Was waren das denn für Drohnen? Die Kamikaze Dinger aus dem Iran oder Hobbyteile aus dem Baumarkt, denen man Spionageabsichten andichten kann?

    Das Russland einen Zweifronten Krieg aufmachen will glaube ich immer noch nicht. Letztendlich gewinnt eigentlich nur Ukraine davon, wenn sich die NATO in einen Krieg hineinziehen lässt (wobei ich ich nicht nur Selenski zutraue, da im Pulverfass zu zündeln. Gibt leider auch auf unserer Seite genug Pappnasen, die es gar nicht erwarten können).

    • Der Bettelprinz muss in der öffentlichen Wahrnehmung stehen, da ist jedes Mittel Recht. Ölpipelines zur Versorgung von Ungarn und Slowakei in Russland angreifen. Er braucht doch bloß den Transit unterbinden. Findet den Fehler.

  • Drohne, das neue Kampfwort schlechthin. War es eine aus der Spielzeugabteilung? Und zwei haben sich ein Spass gemacht.

  • Eine Sache, die Putin definitiv als Zerrüttungsstrategie betreibt, ist das Durchschleusen von Asylanten aus dem Irak etc. Dagegen könnte man zusammen mit Polen mal agieren statt sich auf irgendwelche Räuberpistolen zu stürzen.

  • VdL ist auch in Polen aktiv und unternimmt alles, dass es den WK3 geben wird.

  • Waren die Drohnen auch voll mit Klebespuren und Panzertape? Tusk und seine Wahrnehmungen sprechen schon für sich.

  • zuerst stirbt die Wahrheit

  • Will Weißrussland Polen erobern? Immerhin hat Weißrussland stramme 9 Mio. Einwohner, Polen 36 Mio. Da ist also schon etwas zu holen in Polen. Minsk könnte glatt sein Bevölkerung verfünffachen. 😀

    • Denke das ist eher anders herum 😉
      Polen ist ein durch und durch nationalistisches Land.
      Dort träumen nicht wenige immer noch von einstiger Größe.
      Nicht umsonst heißt es in Polen auch heute noch:
      od morza do morza (von Meer zu Meer)
      https://ogy.de/yqcd

  • Selenskyj weiß seine Stunde hat geschlagen.
    Um den Krieg und damit sein Überleben zu verlängern provoziert er mit Drohnen die er Richtung Nato Länder schickt.
    Es ist alles so offensichtlich.
    Der Schneekönig hat fertig!

  • Das ist doch so. Der Russe darf niemals gewinnen. Und dafür wird wahrscheinlich Alles getan. Die Rohstoffe und Böden sind sind schon verteilt. Gewinnt der Russe ist alles weg! Nichtmal am Wiederaufbau kann verdient werden

  • Wann kommt der WK3 nach Dtld?

    • 5.45 Uhr wird zurückgesch…..!

  • Krieg lebt von Propaganda! Egal was auch passiert, die EU und Merz tun alles um einen Krieg herbei zu führen!

  • Waren bestimmt irgendwelche Touristen, die mit einer Spielzeug-Drohne von wengen Gramm ein paar Urlaubserinnerungsfotos mit nach Hause nehmen wollten. Die Polen wollen wohl mal wieder einen Weltkrieg anzetteln…

  • Klima, Corona, US Wahlen usw., diese Themen sind nicht mehr im Fokus der Links/Grünen. Nun muss ein Krieg in Europa gepuscht werden. Sollt ich gezogen werden weis ich gegen wem ich Kämpfen werde.

  • Warum ich gerade an Gleiwitz denken?

  • Ja wenn die Kriegsgefahr schon soooöo gross ist, muss man auf jeden Fall alle Wahlen in Deutschlabd für die nächsten, sagen wir mal….10 Jahre aussetzen und sich auf die Suche nach Russlandkollaborateuren machen. Russlandfreund gilt da auch schon….so geht „Parteiverbot“ auch…!
    Wäre ja gelacht wenn wir roten, und grünen nur wegen so was lächerlichen wie der „Demokratie“ unsere Macht und Pöstchen verlieren würden….

  • Der Pole ist in seinem seit Jahzehnten unbändigen Hass auf Russland nicht uninteressiert, dass es zur Eskalation mit Russland kommt. Daher sollte man eine Falss Flag der Polen gegen Russland definitiv nicht ausschließen. Donald Tusk ist ein getreuer der Globalisten, dem ist jedes Mittel recht, sofern es gegen Russland geht, ein ein Paktieren mit der Ukraine ist daher nicht ausgeschlossen. Westliche Politiker sind das verlogenste was es derzeit auf diesem Edball gibt. Man kann nur hoffen, das die Menschehit endlich erwacht, ansonsten werden ihnen die Raketen bald um die Ohren fliegen. Immer weiter so ihr Schlafschafe, 2030 ist nicht mehr fern und dann lebt ihr alle im offenen Gefämgnis ohne jegliche Rechte,

  • Mich erschreckt die Naivität gegenüber Russland hier im Forum . Russland will keinen Frieden ohne Endsieg und versucht durch Sticheln herauszufinden wie der Feind antwortet und ob es da und dort Schwächen gibt.
    Natürlich wird gleichzeitig da und dort in Foren mitgelesen um zu sehen, welche Teile des Volks „hilfreich“ sind.

    Das gleiche machen reiche Islamisten welche aus dem Hintergrund sowohl Terror als auch Flüchtlingswellen und LGBT Verwirrung finanzieren. Hybrider Krieg kennt viele Wege nur in Europa ist man naiv.

    -10
    • Stimmt, deshalb hat Putin ja Deutsch gelernt, um jetzt hier mitlesen zu können, was Sie so für Unsinn schreiben.

      • Worin besteht der Unsinn? Widerlegen Sie meine Argumente!

        -7
    • Fangen Sie mal an Russland im Zangengriff zu lesen.
      Wird als Ukrainer nicht schön sein zu erfahren, wie die Ukraine benutzt wurde und wird.

Werbung