Wachstum Halbiert
Dramatische IWF-Prognose: Deutsche Wirtschaft sackt im internationalen Vergleich ab
Der IWF hat die Konjunkturaussicht für Deutschland halbiert - im Vergleich zur stark wachsenden Weltwirtschaft fällt Deutschland immer weiter zurück - auch im Vergleich zu Großbritannien.
Von
Der IWF hat in seinem World Economic Outlook die Wachstumserwartungen für die deutsche Wirtschaft deutlich nach unten korrigiert. Man senkte die Prognose für 2024 auf 0,2 Prozent Wachstum herab – im Januar ging man noch von 0,5 Prozent aus. Auch die Prognosen führender deutscher Wirtschaftsinstitute wurden zuletzt in eine ähnliche Tiefe abgesenkt.
Brisant ist dabei vor allem das Absinken im internationalen Vergleich. Während Deutschland 2023 in die Rezession rutschte und sich nun kaum erholen kann, wachsen andere Volkswirtschaften in beschleunigtem Tempo. Das prognostizierte Wachstum der Vereinigten Staaten wurde bspw. auf 2,7 Prozent angehoben, das von Spanien auf 1,9. Selbst dem im Zuge des Brexit gerne abgeschriebenen Vereinigten Königreich werden 0,5 Prozent Wachstum vorausgesagt – also mehr als das Doppelte von Deutschland.
Die deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2023 um 0,3 Prozent geschrumpft – als einziges Land der G7. Die in Deutschland nach wie vor hohe Inflation und steigende Zinsen sind vermutlich Gründe für die Verluste. Aufgrund der überdurchschnittlichen Teuerungsrate verringerte sich die Kaufkraft, was sich im verhaltenen Konsumverhalten der Bundesbürger widerspiegelte.
Während die Weltwirtschaft sich gerade zum 2024 im Aufwind befindet und die Probleme der Corona-Zeit endgültig überwindet, stagniert Deutschland und fällt zurück. Selbst das schwächelnde Frankreich übertrifft Deutschland.
Laut dem „Industry Crisis Radar“ der Unternehmensberatungsfirma Boston Consulting Group (BCG) geht es der deutschen Wirtschaft aktuell schlechter, als während der Corona-Pandemie oder zu Beginn des Ukraine-Krieges. Unternehmen leiden laut dem neuen Bericht dabei vor allem unter dem hohen Kostendruck durch Preissteigerungen. Neben der Automobilbranche und der Immobilienbranche betrifft das vor allem die Chemieindustrie. Sie sei in einer derart schweren Krise, dass laut BCG die Abwanderung der Unternehmen drohe.
Die Krisenstimmung ist in der deutschen Wirtschaft laut BCG auf einem extrem hohen Niveau. Demnach müssten viele Unternehmen wegen des hohen Zinsniveaus, der „verhaltenen Konjunkturaussichten“ und der gestiegenen Kosten umsteuern. Der BCG-Experte und promovierte Chemiker Marcus Morawietz beobachte die Entwicklung der Branche laut Wirtschaftswoche seit 25 Jahren. „Eine so tiefgreifende Krise“, habe er in all der Zeit aber nicht gesehen. Er sieht „einen strukturellen, fast schon tektonischen Umbruch“. Laut Morawietz ist die Gefahr groß, dass Chemieunternehmen ins günstigere Ausland abwandern „oder ihre Geschäfte in Deutschland herunterfahren.“
Dann läuft ja alles nach Plan für den Wirtschaftsverhinderungsminister Habeck und seine Gang. Hochverrat war in Deutschland mal eine sehr schwere Straftat.
Unglaublich, da sitzt eine völlig inkompetent Person im auf dem höchsten Posten des Wirtschaftsministerium und hat es sich zur Aufgebe gemacht, Deutschland in die Rezession zu regieren und feiert es auch noch als Erfolg, wenn die Wirtschaft ruiniert ist. Habeck gibt es sogar noch ÖFFENTLICH zu, dass DAS sein Plan war und ist und TROTZDEM kann er ungestört weitermachen!
DAS darf ALLES nicht mehr wahr sein !!!!
Ist Deutschland denn schon KOMPLETT verblödet?
Und noch 1 ½ Jahre in denen diese Deutschlandhasser weiter zerstören können. Nach 4 Jahren Ampel wird der Aufbau von Generationen unwiederbringlich vernichtet sein.
Entweder man kann sagen: „Habeck hat total versagt.“ Oder man kann sagen: „Habeck erreicht alle seine Ziele in atemberaubender Geshwindigkeit.“
Ich weiß nicht, was im Moment die Wahrheit ist, aber es kann nur einer dieser beiden Sätze stimmen.
Um das zu wissen brauche ich keine IWF Prognose. Jeder vernünftig denkender Mensch sieht sowas tagtäglich.
Außer natürlich die Grünlackierten allen voran der größte Wirtschaftsidiot in Deutschland, man nennt ihn auch den Märchenbuchautor
Die grünen Sozialisten und ihre Verbündeten versuchen, die noch verbleibende Zeit an der Macht zu nutzen, um das Land, unsere Gesellschaft ohne jegliche Rücksicht nach dem Ebenbild ihrer wahnwitzigen Ideen zu formen, zu zerstören und neu zu erschaffen!
Schalten Sie in diese Folge von „Achtung, Reichelt!“ und sehen Sie, wie die Grünen neue Zustände schafft!
Habeck gibt zu, dass Wirtschaftskrise „geplant“ war!
https://www.youtube.com/watch?v=3ygx8djpNqs
Der Wirtschaft geht es nicht schlecht, nur die Wirtschaftsdaten sind es.
So Habeck im Deutschen Bundestag. Alle Bürger spüren wie es mit der Wirtschaft bergab geht, nur Habeck bringt Sprüche wie aus der kommunistischen Planwirtschaft.
Nach Habeck haben alle Unrecht, nur er hat Recht. Wie der Geisterfahrer auf der Autobahn: Alle anderen fahren falsch
Ist doch genau das, was Habeck will. Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende. Er will und wird Deutschland vernichten. Es sei denn, er verschwindet endlich, endlich in der Versenkung. Der hat in der Politik absolut nichts zu suchen. Ein Totengräber für Deutschland.
und das war ja auch das Ziel der rotgrünen Faschisten.
Dodoland sturmreif schiessen für den grossen Klima-Putsch. Die Amis und Chinesen lachen sich ins Fäustchen, ein Konkurent weniger, aber geliefert wie bestellt und der selbstgeisselnde Gutmensch fühlt sich gleich ein bisschen „woker“. Und wenn gar nichts mehr geht kann man ja immer noch eine Demo gegen Rääääächts machen.
Ja, soll doch so sein. Deutschland ist auf einem guten Weg in‘ s grüne Bullerbü. Und der Weg dahin ist halt extrem abschüssig.
Geliefert wie bestellt. Die Bundesregierung schafft Deutschland ab und es gibt genügend Menschen, die die Ampel + CDU wieder wählen würde. Ein Grund mehr, selber innigst über diesen Standort nachzudenken. Gibt viele Länder mit mehr Geld gleichzeitig mehr Freizeit und besserem Wetter.
Rotgrüne Politik wirkt! Wer jetzt noch die Altparteien wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Vors icht! Dieses Gutachten könnte ein Gefälligkeitsgutachten sein, um die Schuldenbremse auszuhebeln! Ich sehe das schmierig grinsende Gesicht des Kinderbuchautors.
Das ist doch der Plan, den diese Polit-Marionetten für die Globalisten und den WEF ausführen. Die vorsätzliche Sabotage und Zerstörung der deutschen Wirtschaft.
Es ist keine Inkompetenz oder ideologische Verblendung.
Es ist eiskalter Vorsatz und somit Hochverrat!
Habeck hat ja noch zwei Jahre, da schafft er es sicher Deutschland komplett an die Wand zu fahren und die CDU als schwächste Opposition aller Zeiten schaut einfach nur zu und wartet darauf, mit den Grünen als Koalitionspartner das Spiel fortzuführen. Wer Veränderung will kann nur eine Partei wählen.
Man brauchte kein Hellseher zu sein, um genau das hervorzusagen. Grüne Politik konnte nur eine solche Entwicklung nach sich ziehen. Die Kriegslüsternheit der Grünen ist wohl auch nur ein letzter Strohhalm, um wenigstens mit dem Wachstum der Rüstungsindustrie vom eigenen Versagen abzulenken.
Aktuell sehe ich auch nicht nur ansatzweise, dass sich eine positive Veränderung ergeben kann. Wir sind mit Habeck bereits über die Klippe gesprungen und befinden uns im freien Fall. Seine Solar- und Windsubventionen werden da keinen Rettungsschirm öffnen, sondern sehr schnell verpuffen.
die arroganz der politiker ist die kunst… auf ihre eigene dummheit stolz zu sein… und dummdepp klatsch noch beifall und wirft teddydeppen….
Was interessiert das unseren Wirtschaftsminister? Da er von Wirtschaft keine Ahnung hat, kann er daran halt nichts ändern. „Jetzt ist er nun mal da“ (Zitat nach einer 16-jährigen Abrissbirne Deutschlands).
Ist doch genau das, was Habeck will. Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Habeck will Deutschland offenbar vernichten. Anders ist seine „Arbeit“ nicht zu beurteilen. Die Grünen sind der Tod für Deutschland. Warum sehen das so wenige?? Außerdem sind sie Kriegshetzer. Wie war der Wahlspruch von den Lügnern noch: Keine Waffen in Kriegsgebiete. Tja, jetzt sind sie wahre Kriegshetzer.
Wer hätte das gedacht, bei einem so kompetenten Wirtschaftsminister……
Etwa die Hälfte des BIP wird vom Inlands-Konsum getragen.
Etwa 21 Mio. Menschen der erwachsenen Bevölkerung haben aber weder Infaltionsausgleichsprämien noch entsprechende Anpassungen der letzten Jahre erhalten und somit real spürbar weniger Kaufkraft in der Tasche, nämlich Rentner!
Da sollte man sich nicht wundern. Wenn dann Produktion und Export wegen der „günstigen“ Energiewende stocken, gibt es eben letzte Plätze.
Höchste Energiepreise verbunden mit niedrigster Energiesicherheit. Ein Philosoph hat einen ehemaligen Energieproduzenten mit Kraftwerken, Kokereien, Raffinerien, Chemiewerken, Stahlindustrie, Autoindustrie u.v.m. innerhalb von zweieinhalb Jahren in der Regierung geschädigt.
Zeit, für ein unverzügliches Ende der Grünlackierten Sozialisten in der Regierung. CDU/CSU und AfD werden sinnhafte Energiepolitik die nächsten Jahre anpacken müssen!
ALLES GEPLANT & GEWOLLT von den soziopathischen Stümpern:
https://www.nius.de/kommentar/der-exklusive-video-beweis-habeck-gesteht-dass-wirtschaftskrise-geplant-war/9c248b18-ef81-4878-8c86-1ed8004e5779
Der IWF schwurbelt rum. Glaubt ihm nicht ! Unser Staat macht keine Fehler !
Nach Habecks Wirtschaftsverständnis stagniert und fällt Deutschlands Wirtschaft nicht,
sondern schrumpft sich gesund wofür uns die anderen Länder sicher beneiden werden.
Entweder Habeck weiß bzw. versteht gar nicht was er tut, oder es ist geplant.
Mal eine These zu Letzterem: Habeck wird getrieben von einer blinden linksgrünen Ideologie. Die Bürger sind ihm egal, die Wirtschaft erst recht. Den Begriff Vaterland fand er immer zum kotzen. Nun zerstört er willentlich und wissentlich die Wirtschaft um die Ökoziele zu erreichen. Weniger Industrie bedeutet weniger CO2-Emissionen, weniger Energieverbrauch und weniger Bedarf an Fachkräften. Es ist ihm egal, daß unser Land nicht mehr zur Weltspitze gehört. Das haben seine Aussagen immer und immer wieder gezeigt. Betriebe sind nicht pleite, sondern produzieren nicht. Der Staat macht keine Fehler. Bürokratie ist etwas Gutes. Der Wirtschaft geht es gut, nur die Zahlen sind schlecht. Ideologie geht ihm über alles!
Bei der Wirtschaftspolitik unserer Ampelregierung ist alles möglich.
Auch das Gegenteil.
Die Konjunktur- und BIP-‚Vorhersagen‘ der Wirtschaftsinstitute sind noch nie (oder wann, bitte?) eingetroffen. Und wertlos – außer für die Wirtschaftsinstitute. Weil die Vorhersagen noch nie (oder wann, bitte?) in rechtzeitige Maßnahmen umgesetzt wurden, kann man getrost 1 Jahr warten, bis sog. ‚harte‘ (da sei Destatis vor) Fakten wie Umsätze, Gewinne, Steuern und Insolvenzen bekannt werden.
Wie überaus weit in die Tiefe die Krise ökonomisch in Deutschland in Wirklichkeit reicht, lässt sich schon an der gegenwärtigen Morbiditäts- und Mortalitätsrate ablesen. Laut offiziell vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung zugänglich gemachten Berechnungen hat inzwischen fast jeder Fünfte von vornherein vermeidbar und insofern zusätzlich zu sterben. In absoluten Zahlen kommen dadurch hierzulande jedes Jahr mehr als 200.000 Menschen zu Tode, die noch hätten weiterleben können. Das entspricht statistisch in etwa der Zahl der Toten nach dem singulären Ereignis des Abwurfs von Atombomben über Hiroshima und Nagasaki insgesamt. Angesichts dessen wäre es geboten, endlich die Gründe dafür zu erörtern, wie es das Bundesverfassungsgericht am 15.11.2023 zur Bedingung gemacht hat. Fraglich daher, warum spätestens mit den Beratungen zum Haushalt 2025 nicht schon längst im Deutschen Bundestag dazu notwendig eine soziale Auseinandersetzung stattfindet, wie das Problem grundlegend zu lösen ist.
Selbstverschuldet, aber nicht von der „Politik“, sondern von jedem einzelnen Deutschen.
„Wir sacken nicht ab, wir bleiben nur stehen und die anderen wandern weiter.“
Frei nach Habeck…
Klassiker: Der Wirtschafts geht’s gut, nur die Zahlen sind schlecht.
Hallo Herr Habeck
Das ist doch bestimmt auch wieder eine Lüge oder ???? oder Russen Propaganda ??? ihr Geistig Behinderte !!!
also die „Pfanddosen aus dem Mülleimer fischen – Wirtschaft“ boomt jedenfalls wie ich täglich sehen kann.
Danke Robert, einfach märchenhaft wie Du ein neues Kapitel schreibst. Wie sagt doch der Volksmund? „Wer nichts wird, wird Wirt(schaftminister).
Körpersprache, Mimik und Gestik zeigen mir – siehe Photo -, wie dieser Behördenvorsteher unter Druck steht!
Angetreten, die höchsten Energiepreise durch niedrigste Energiesicherheit umzusetzen und aus einem heimischen Energieproduzenten einen weltweiten Energiebittsteller zu machen.
Er darf zurücktreten. Seine Arbeit ist getan!
Seine Nachfolger werden unverzüglich wieder Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke, Raffinerien, Kokereien usw. neu bauen, um dieses Land und seine Bürger wirtschaftlich und mit höchster Energiesicherheit voranzubringen.
Seine Vorgänger in der Behörde würden sich wundern, was alles zerstört wurde, was sie und die fleißigen Deutschen Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit ihren Steuergeldern in vielen Dekaden aufgebaut haben!