Werbung:

Werbung:

Spionageabwehr

Dobrindt hat neuen Verfassungsschutz-Chef gefunden – und wünscht sich mehr Zurückhaltung

Sinan Selen soll neuer Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz werden. Er wäre der erste Präsident mit Migrationshintergrund. Einen besonderen Fokus will er auf die Abwehr russischer Spionage legen.

Von

Sinan Selen befasste sich in der Vergangenheit mit Terrorismusabwehr. (Imago)

Werbung

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat einen neuen Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz gefunden. Laut übereinstimmenden Berichten von Bild und Table.Media soll Sinan Selen den Inlandsgeheimdienst künftig leiten. Der 1972 in Istanbul geborene Jurist und Terrorismusspezialist arbeitete unter anderem im Bundesinnenministerium und ist seit 2019 Vizepräsident des Verfassungsschutzes. Die Leitung der Behörde hat Sinan seit dem Weggang des bisherigen Präsidenten Thomas Haldenwang kommissarisch ausgeübt.

Selen kam im Alter von vier Jahren nach Deutschland und wuchs in Köln auf. Im Innenministerium kümmerte er sich neben der Terrorismusbekämpfung auch um die Zusammenarbeit mit der Türkei. Seine türkische Staatsangehörigkeit hat er inzwischen abgegeben. Innenminister Alexander Dobrindt soll mit dieser Personalie auch die Erwartung verbinden, dass Selen weniger aktiv in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten wird, so Table.Media. Der frühere Verfassungsschutzchef Haldenwang hatte sich in der Öffentlichkeit immer wieder geäußert, vor allem zur AfD.

Am Montag will der Innenminister den Verfassungsschutz über die Personalentscheidung informieren. Das Bundeskabinett könnte am Mittwoch formal darüber entscheiden. Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter sagte gegenüber dem Handelsblatt über Selen: „Ich halte das für eine hervorragende Personalentscheidung, denn Sinan Selen bringt sowohl beste Expertise als auch nötige umfangreiche Erfahrungen mit.“

Beim Verfassungsschutz ist er für die Bereiche Islamismus, Links- und Rechtsextremismus sowie Spionageabwehr zuständig. Aus Sicherheitskreisen heißt es, dass Sinan Selen „ein richtig guter Mann“ sei und der Behörde guttun werde. Er besitze Weitblick, was hybride Bedrohungen angeht. Gegenüber der Welt machte er Ende August deutlich, dass sich der Verfassungsschutz auch verstärkt auf Bedrohungen aus Russland konzentrieren wolle. „Auf unser Land richtet sich ein breites Spektrum russischer Aktionen: Neben Low-Level-Agenten sind das vermehrt Cyberangriffe, Desinformation und handfeste Sabotage“, führte er aus. „Unsere Rolle als Abwehrdienst gewinnt zunehmend an Bedeutung – wie in anderen westlichen Ländern auch.“

Delivered by AMA

Bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts im Juni benannte er die Terrororganisation Islamischer Staat als Hauptakteur, was Radikalisierung über das Internet angeht. Von den 28.000 Personen beim islamistischen Personenpotenzial sei ein Drittel gewaltorientiert. Er sprach sich dafür aus, dass der Verfassungsschutz mehr Kompetenzen bekommen soll, um Internetforen überwachen zu können und die extremistische Einflussnahme „deutlich stärker monitoren“ zu können. Über die AfD sagte er einmal, dass sie eine „Scharnierfunktion“ im rechtsextremen Spektrum habe. Themen würden aufgenommen und „ins Sagbare überführt“ werden.

mra

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Mit anderen Worten: es geht weiter wie bisher, nur soll die Tätigkeit des VS besser vertuscht werden.

    • Wahrscheinlich wird der VS nun versuchen, über die Schiene „die AfD wird von Russland, China, Trump und Musk“ finanziert, genug Gründe für ein Verbotsverfahren zusammenzuschreiben. Das Ergebnis steht natürlich schon bei Auftragserteilung fest.

      • Mich wundert, daß sie überhaupt noch „Gründe“ aufzählen. Das ist ja oft an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn.

        12
      • #Bärli Liegel

        „Ausgewiesener Schwachsinn“ – Das stimmt zwar, ist allerdings solange unerheblich, solange die große Masse der Almans diesen Schwachsinn frisst. Genau das tut sie, wie man gestern in NRW wieder eindrucksvoll bestaunen konnte.

        9
  • Der ehrenwerte Herr Sinan hat – offenkundig zwecks Karriereförderung – seine TÜRKISCHE STAATSANGEHÖRIGKEIT erst vor wenigen Jahren abgelegt.

    Aus diesem FAKTUM mag jeder selbst seine SCHLUSSFOLGERUNGEN ziehen.

    • Und ALL DAS geschieht unter einem CSU-Innenminister, wie auch der Grenzöffnungs-PUTSCH unter einem CSU-Innenminister geschah.

      Für CSU-Wähler hat all das allerdings ganz offensichtlich kein Gewicht. AMIGOS müssen eben zusammenhalten, nicht wahr ? Ozapft IS !! Oans, zwoa, GSUFFA.

    • Der sächsische Kurfürst August der Starke ist, obwohl Sachsen als Mutterland der Reformation galt und sich als Schutzmacht der Protestanten im Heiligen Römischen Reich begriff, am 1. Juni 1697 zum Katholizismus übergetreten, um König von Polen werden zu können. So war Sachsen bis zum Sturz der Monarchie 1918 ein protestantisches Land mit einer katholischen Herrscherfamilie. Ein gewisses Maß an „Flexibilität“ ist in der Politik wohl immer schon zu finden gewesen. Wollen wir Herrn Sinan deswegen nicht gleich verdammen. Die Frage ist, wann „Flexibilität“ zu Opportunismus wird.

      • In diesem konkreten Fall dürfte der „Jordan“ der Flexibilität bereits WEIT überschritten sein…

        8
    • So ist es.

  • Zu Beginn des Artikels dachte ich: ein Hoffnungsschimmer, es wird zumindest nicht schlimmer, vielleicht eine Spur besser. Dann stieß ich auf den Satz, in dem Herr Kiesewetter den neuen Chef des Inlandsgeheimdienstes lobt. Das macht ihn mir dann eher verdächtig…

    • Das war auch meine spontane Reaktion auf diesen Satz.

    • Der war mir immer verdächtig.

  • Nun hat Innenminister Dobrindt entschieden: Den Dienst soll erstmals ein Mann mit Migrationshintergrund übernehmen.
    Zusammen mit Willems begründete Selen Anfang Mai die Neueinstufung der AfD mit Äußerungen und Positionen der Partei und führender Funktionäre, die gegen das Prinzip der Menschenwürde verstießen.
    Dies sei maßgeblich für die nun getroffene Einschätzung.
    „Die größte Gefährdung für die Demokratie geht vom Rechtsextremismus aus“, sagte Innenminister Dobrindt jüngst.
    Der Verfassungsschutz nennt in diesem Zusammenhang auch die AfD, die er zuletzt als gesichert rechtsextremistisch eingestuft hatte.
    Die Bewertung ist derzeit allerdings ausgesetzt, weil sich die Partei dagegen juristisch zur Wehr setzt.
    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sicherheit-sinan-selen-soll-verfassungsschutzchef-werden/100155230.html

  • Super, ein Blackrock Lobbyist als Kanzlerdarsteller und ein Türke als Geheimdienstchef. Finis Germania.

  • Wenn Roderich Kiesewetter ein Loblied singt ist erhöhte Vorsicht geboten.

  • Am 9. Juni 2025 kritisierte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe ein Erstarken der politischen Gewalt, was „ein weiterer Hinweis dafür (sei), dass es einen Störmechanismus in der Gesellschaft gibt“. Angesichts dessen wäre in der Tat zu wünschen, wenn es dem Bundesamt für Verfassungsschutz gelänge, darüber den ohnehin vom Souverän gebotenen Aufschluss zu gewinnen. Allein schon wenn man bedenkt, dass dem Leben eines Menschen dadurch zwar nicht physisch, aber psychisch ein Ende gesetzt wird, lässt sich bereits daran erkennen, welch unermessliches Leid daraus folgt. Vor allem hätte der Inlandsgeheimdienst dann eine sinnvolle Aufgabe, anstatt sich weiterhin für fremde Zwecke eingespannt zu sehen.

  • Die Arbeit als VS Chef wird eine andere sein als Promi Klatsch bei Big Brother. Die türkische Staatsbürgerschaft hat er ja freiwillig abgegeben. Ober bei seiner Arbeit mehr Rücksicht auf die einheimische Bevölkerung nimmt als Haldenwang, wird sich noch zeigen. Die Berichte zur AFD werden sich nicht ändern.

  • Bei Selen weiß man, dass er die bisherige Linie weiterführen wird. Und das ist ein großes Problem. Da hilft es auch nicht, wenn er sich nur etwas weniger in der Öffentlichkeit äußert. Zudem wäre mir jemand lieber gewesen, bei dem man sich der Treue zum deutschen Vaterland etwas sicherer sein könnte.

  • Menschen entwickeln sich in Phasen – auch ein Bundesinnenminister. Nach der Pubertät folgt die Konformität.
    Quelle: Ich-Entwicklung

    Die Konformität besteht aus zwei Teilen: Folgen und Einfordern desselben.
    Zitat: „3. Stufe … Moralische Erwartungen anderer werden erkannt. … Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer“
    Quelle: Moralentwicklung

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann Konformität nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    • Für Politiker trifft das alles nicht zu.

      • Stimmt, weil alle Politiker Marionetten sind.
        Außer die AfD-Politiker. Die sind keine Marionetten und werden exakt das umsetzen, wofür sie gewählt werden.

        0
  • Dieser Apparat ist überflüssig und frisst Ressourcen. Woher kommt nur dieser Verwaltungs- und Behördenfetisch in Deutschland?

    • Ich würde es nicht überflüssig finden, wenn diese Einrichtung wirklich notwendige Arbeit verrichten würde und nicht einseitig gegen die normale Bevölkerung als Drangsalierungsmittel mißbraucht werden würde.

  • Sollte er sich nicht besser um Nazis kümmern? Finde das ist die größte Gefahr

  • Die Beschreibung dieses Mannes lässt nichts Gutes hoffen. Mehr Überwachung, AfD als „Scharnier“, russische Bedrohung,… Ich hoffe, dass wir uns den Haldenwang nicht nochmal zurückwünschen.

    • Den sicher nicht.

  • Die einzige Hoffnung die man haben kann ist: Der neue ist eine Quotenbesetzung.

    • Erklären Sie mal Ihren Kommentar, bitte.

      • Warum verstehen Sie das nicht?

        1
    • So ist es.

  • Das glaube ich jetzt nicht!!! Auch wenn man den Pass wechselt, bedeutet das nicht, dass man seine ureigene Gesinnung einfach beiseite legen kann.
    Das ist eigentlich ein Schlag gegen das deutsche Volk, bedeutet es doch, es gibt unter den 80 Mio Deutschen nicht einen einzigen, der unsere Verfassung schützen kann.

    • Er soll doch gar nicht die Verfassung schützen. Er soll gehorchen ohne aufzumucken und alle Aufträge ausführen. Und da werden sie schon den richtigen gefunden haben.

    • Schön, Sie haben es verstanden. Doch es gäbe einen, der heißt Massen.

  • „Themen würden aufgenommen und „ins Sagbare überführt“ werden.“

    Es muss ALLES sagbar sein. Punkt.

    Oder aber ich will KEINE EINZIGE Schwafelei mehr über „Meinungsfreiheit“ hören bzw. Kritik an der AfD, dass diese ja die Meinungsfreiheit anzweifle.

    Ja, es ist wirklich so einfach!

  • Unser nächster Bundespräsident oder auch der nächste Bundeskanzler werden wohl auch „Migrationsvordergrund“ haben. Man darf gespannt sein, auch darauf, wann endlich die Deutschen mitbekommen, wie sie entmündigt werden.

    • Wenn das Kopptuch verordnet wird und die Kirchen zu Moscheen umgewidmet werden?

  • Oh je oh je wohin treibst du Deutschland, was ist los mit dir oh Deutschland ,
    Bist nicht mal fähig ein Mann zu finden der dir würdig ist zu regieren oh Deutschland.
    Ausschnitt aus dem neuen Deutschland BIBEL

  • Ein Wolf im Schafspelz? Das er einen Migrationshintergrund hat, ist für mich weniger relevant als WELCHEN Migrationshintergrund und vor allem mit welcher religiöse Prägung. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob er Buddhist, Christ, Moslem, Jude oder Hindu ist. Nicht wegen der Religion an sich, aber welchen Stellenwert Anhänger anderer Religionen haben und was ggü. Andersgläubigen erlaubt ist oder eben auch nicht. Gerade die angebliche „Religion des Friedens“ ist äußerst aggressiv ggü. anderen Religionen, duldet diese neben sich nicht und erlaubt auch Lügen ggü. Andersgläubigen, weil alles erlaubt ist, was der Verbreitung der „Religion des Friedens“ dienlich ist.

    • Der Wolf im Schafspelz trifft es.

    • Schon SÖDER posaunte vor etlichen Jahren: „Der ISLAM gehört ZU BAYERN“! Noch Fragen Kienzle ?;-))

  • Im Klartext: Sich ggü der Politik komplett andienern unterwürfig buckeln Klappe halten dabei Bedrohungen aus dem Ausland wegen inländischer Bespitzelung übersehen und VOR ALLEM

    Nachweislich unschuldige Bürger/Steuerzahler ohne jegliche Verdachtsmomente bis weit über die Intimsphäre ausspionieren nach dem Motto:

    Das Dummvolk KÖNNTE ja unsere Machtposition gefährden

Werbung