Niedriger Füllstand
„Die Gasversorgung ist gesichert“, beteuert das Wirtschaftsministerium – doch die Bundesnetzagentur will Mangel nicht ausschließen
Trotz eines weiter sinkenden Füllstands der Erdgasspeicher von aktuell nur 22,4 Prozent beteuert das Wirtschaftsministerium, die Gasversorgung sei gesichert. Die Bundesnetzagentur hingegen will Engpässe im Winter nicht ausschließen.
Bei gerade einmal 22,4 Prozent liegt der Füllstand der deutschen Gasreserven mit Stand vom 18. Februar. Gegenüber dem Vortag bedeutet das ein weiteres Absinken um 0,7 Prozentpunkte. Am Dienstag tagte der Ausschuss für Wirtschaft und Energie in einer Sondersitzung, bei der Ministerin Katherina Reiche zur aktuellen Lage der Gasspeicher Stellung nehmen musste.
Nach Informationen von ntv erklärte das Ministerium, die Situation am Gasmarkt sei deutlich entspannter als im Vorjahr, und die Versorgung für den laufenden Winter gelte als gesichert. Daher sehe man derzeit keinen Anlass für staatliche Eingriffe.
Werbung
Via X legte man dann noch einmal nach und erklärte: „Die Gasversorgung in Deutschland ist gesichert, auch bei weiteren Kältephasen und trotz eines niedrigeren Füllstandes im Vergleich zu den Vorjahren“. Ob diese Einschätzung aufgeht, bleibt fraglich.
Auf Anfrage von Apollo News wollte die Bundesnetzagentur einen möglichen Gasmangel im laufenden Winter nicht ausschließen. Die Behörde unter der Leitung des Grünen-Politikers und Habeck-Vertrauten Klaus Müller betonte, man spekuliere nicht „über zukünftige Entwicklungen“ und gebe „keine Prognosen“ ab (Apollo News berichtete).
Werbung
Derzeit liegen die Füllstände der deutschen Erdgasspeicher unter dem üblichen Niveau für diese Jahreszeit. Wie sich die Speicherbestände in den kommenden Wochen oder Monaten entwickeln werden, ließ die Bundesnetzagentur offen. Maßgeblich seien das Verhalten der Marktteilnehmer sowie die Witterung, erklärte die Behörde. Aktuell sehe man jedoch „kein Mengenproblem“.
Lesen Sie auch:
Wirtschaftsministerium
Unruhe im Wirtschaftsministerium: Reiche tauscht engste Mitarbeiterin nach wenigen Monaten schon wieder aus
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) ersetzt überraschend ihre Leitungschefin Yvonne Schreiber durch deren bisherigen Stellvertreter Erik Voigt – eine Entscheidung, die in einem Ministerium, das wegen Wirtschafts- und Gaskrise ohnehin unter Druck steht, für Unruhe sorgt.Berliner Ökonom
Mehr als 80 Milliarden Euro im Jahr: DIW-Präsident Fratzscher fordert und erwartet massive Steuererhöhungen
Der Ökonom Marcel Fratzscher geht davon aus, dass die Bundesregierung bald Steuern erhöhen wird. Seine eigenen Vorschläge gehen sogar noch weiter: Deutlich über 80 Milliarden Euro mehr sollen Familien, Autofahrer, Mieter und andere an den Staat zahlen müssen.Im Jahr 2025 erreichten die Speicherstände ihren Tiefpunkt erst am 28. März – mit einem Füllstand von lediglich 28,73 Prozent. Erst ab April begannen die Reserven wieder zu steigen. Nach jetzigem Stand dürfte somit noch für rund fünf Wochen Gas aus den deutschen Speichern entnommen werden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Die Gasversorgung in Deutschland ist gesichert“ – klar, genauso wie die Rente.
Mal objektiv und Schätzung: diese Woche lt. Wetterdienst letzte Kälte. Nächste Woche wird es wärmer, das heißt, über Null; sicher, zwischen Null und 20 Grad muss auch geheizt werden, aber deutlich weniger als bei – 11 °C.
Wir werden bei einem Füllstand von ~ 10% landen, alle werden medial in die Kameras grinsen, um in den Hinterzimmern die SOLL- Füllstände neu festzulegen.
„Maßgeblich seien das Verhalten der Marktteilnehmer sowie die Witterung, erklärte die Behörde. Aktuell sehe man jedoch „kein Mengenproblem“.
MASSGEBEND ist im Falle eines Falles AUSSCHLIESSLICH die UNTÄTIGKEIT von Agentur und Ministerium.
Sehe ich auch so !
Das die breite der Bevölkerung und viel wichtiger auch die Wirtschaft Deutschlands aber auch Weltweit sich überhaupt mit dem Wort Gasmangellage im Zusammenhang mit Deutschland Monatelang beschäftigen muss ist ein absolutes Ahrmutszeugnis für den Wirtschaftsstandort Deutschland ! Leider Wahrscheinlich auch politisch so gewollt !
Ich hätte nicht gedacht das es noch Inkompetenter und Verantwortungsloser als unter Habeck und seinem Familienclan im Wirtschaftsministerium zugehen könnte .
Reiche hat da aber ganz neue Maßstäbe diesen Winter setzen können .
Der Imageschaden für Deutschland ob mit oder ohne Gasmangellage bei Weltweiten Investoren wir exorbitant sein .
Diese Frau stellt einen ganz eigenen und neuen Level an Ignoranz und Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Amtseid und den Aufgaben gegenüber zur schau .
Lügen, Lügen für die Wahlen in Baden Württemberg.
Betrüger, Lügner und Selbstbereicherer müssen strafrechtlich verfolgt werden. Immunitäten müssen aufgehoben werden!
Das GAS is SISCHÄ ! Das klingt wie: Die Rente is SISCHÄ !
Dem Michel kann man bekanntlich ALLES erzählen, der glaubt das.
Nach jetzigem Stand dürfte somit noch für rund fünf Wochen Gas aus den deutschen Speichern entnommen werden… Das ist viel zu lange ! Das Gas sollte sofort, noch vor den Wahlen ausgehen, damit die letzten links-grünen Klima-Idioten der Bundesregierung und deren Wähler endlich aufwachen. Unter dieser Regierung, die günstige und zuverlässige Energie verhindert, die Bevölkerung ausbeutet, belügt und betrügt, wird Deutschland vollständig zerstört ! Hoffentlich geht das Gas in den nächsten Tagen aus !
kann es sein, dass die linksgruenen klimaidioten bzw. deren eltern so gut situiert sind, dass sie schon in vorauseilendem gehorsam ihre haeuser mit photovoltaik und waermepumpen unabhaengig vom gas gemacht haben?
ein leben ohne gas ist ja durchaus moeglich.
in osterreich gibt es schon etliche, die eine solche inselloesung haben, dh, sie sind auch voellig abgekoppelt von der staatlichen stromversorgung.
autark eben.
und die sonne scheint hier nicht mehr als in D.
ich will damit die problematik in D keinesfalls schoenreden !
doch warum gibt es soviele, die diese herannahende moegliche katastrophe so locker abtun, als betraefe es sie nicht?
Festlegung derart, daß man nächsten Winter gesichert mit -10% rausgeht? Damit der pöse Deutsche endlich lernt, das pöse pöse Gas nicht mehr zu verheizen und sich endlich eine „gute“ Wärmepumpe zulegt?
Beruhigend zu wissen, dass 22,4 Prozent Füllstand für das Wirtschaftsministerium völlig ausreichen. Wahrscheinlich heizen die dort mit purer Zuversicht und heißer Luft aus Pressemitteilungen. Während die Bundesnetzagentur noch in der Realität feststeckt und vor Engpässen warnt, hat das Ministerium die physikalischen Gesetze längst durch politisches Wunschdenken ersetzt. Ein Hoch auf diese unerschütterliche Ignoranz, die uns sicher durch einen sehr kalten Winter bringen wird.
Die angeblich sich selbsterhöhenden demokratischen Alt-Parteien lügen dass sich die Balken biegen.
Ist wieder Wahlkampf!
Glaubt denen kein Wort!
„Die Gasversorgung ist gesichert“
Seht ihr? Alles ok! Also entspannen und weiterfrieren gegen Putin☝️