ZDF-Satiresendung
„Die Anstalt“ kritisiert Ausladung von Danger Dan – Ausstrahlung sei „öffentlich-rechtliche Pflicht“
Der Rapper Danger Dan ist wegen eines Songtexts von der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ ausgeladen worden. Die Redaktion der Sendung kritisiert die Entscheidung des Senders und sieht eine „öffentlich-rechtliche Pflicht“, den Song auszustrahlen.
Von
Die Redaktion der ZDF-Satiresendung Die Anstalt hat die Entscheidung des Senders kritisiert, einen gewaltverherrlichenden Song des linken Rappers Danger Dan in einer Ausgabe der Sendung nicht zu zeigen. In einem Beitrag auf Instagram heißt es, man distanziere sich von der Entscheidung des ZDF.
„Wir empfinden die Entscheidung als mutlos – gerade jetzt, wo rechtsextreme Gewalt wieder stark zunimmt. Wir hätten es als öffentlich-rechtliche Pflicht gesehen, das Lied zu präsentieren und danach zu diskutieren“, heißt es in dem Beitrag. „Wie es aussieht, wenn Sender und Sendung nicht einer Meinung sind“, sehe man in der nächsten Folge am kommenden Dienstag.
Werbung
Ursprünglich war geplant, dass Danger Dan gemeinsam mit dem Pianisten Igor Levitt seinen Song „Keine Angst“ performen sollte. Kurz vor der Aufzeichnung soll laut Berichten jedoch die Senderführung interveniert und den Auftritt abgesagt haben. Die Folge am kommenden Dienstag soll unter dem abweichenden Titel „Die Antifanstalt“ gesendet werden.
Der Song „Keine Angst“, den Danger Dan, der eigentlich Daniel Pongratz heißt und Teil der Band „Antilopen-Gang“ ist, mittlerweile auf YouTube veröffentlicht hat, ist ein detaillierter Aufruf zur Gründung und zum Aufbau konspirativer Antifa-Gruppen. Danger Dan warnt darin vor einem neuen Nazi-Regime, gegen das nur militante Organisationen helfen, weil es „so viele Faschos bei der Polizei“ gebe.
Geht es zu Beginn noch hauptsächlich darum, Informationen über vermeintliche oder tatsächliche Nazis zu sammeln und diese über sogenannte „Outingaktionen“ gezielt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, nimmt der Song gegen Ende eine implizit gewaltverherrlichende Wendung.
Lesen Sie auch:
Paul Klemm
Bundestag verweigert Akkreditierung für Journalisten – wegen „begründeter Zweifel“ an „Zuverlässigkeit“
Die Bundestagsverwaltung hat dem Journalisten Paul Klemm die Presseakkreditierung verweigert. Begründet wird dies vor allem mit seiner politischen Betätigung, die als Unterstützung „gesichert rechtsextremistischer Bestrebungen“ gewertet wird.Meinungsfreiheit
Südkorea verabschiedet Gesetz gegen „Fake-News“: Bei Missachtung drohen Strafen von bis zu 580.000 Euro
Südkorea will künftig drastisch gegen angebliche Desinformation vorgehen: Medien und reichweitenstarke Influencer müssen bei vorsätzlicher Verbreitung falscher Inhalte mit hohen Geldstrafen und Schadenersatz bis zum Fünffachen des Schadens rechnen.Unter positivem Bezug auf strafrechtlich verurteilte Gewalttäter aus dem linken Spektrum wie Lina E. und Maja T. ruft er die Hörer dazu auf, „trainieren“ zu gehen und die Dinge „selber in die Hand“ zu nehmen. „Ich lasse ihn jetzt einfach mal im Raum, den Elefant. Ist eh klar, was zu tun ist, ich sag nichts mehr dazu“, rappt Danger Dan abschließend vielsagend.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wo nimmt rechtsextreme Gewalt zu? Habe ich etwas verpasst?
Ich kann auch weit und breit keine finden, nur linke Gewalt und die von Zugereisten.
Des Volkes Pflicht ist es dem ÖRR den Stecker zu ziehen.
„Wir empfinden die Entscheidung als mutlos – gerade jetzt, wo rechtsextreme Gewalt wieder stark zunimmt. Wir hätten es als öffentlich-rechtliche Pflicht gesehen, das Lied zu präsentieren und danach zu diskutieren“
Die Idee ist gar nicht einmal so schlecht.
Teilnehmer:
Herr Steinhöfel
Herr Boehme-Neßler
Herr Broder
und
drei Verteidiger des Songs
Aber dann bitte auch nicht die Übertragung abbrechen und angemessen Zeit reservieren!
Die Öffentlichkeit sollte schon erfahren, was „Die Anstalt“ offenbar für sendbar (und notwendig?) hält.
Guter Vorschlag,vlt noch Christoph Lemmer zu unserem Team hinzufügen,dann passt’s!😅
Sofern ‚Herr Broder‘ nicht vorher mal wieder die Seite wechselt. Auf diese Gestalt würde ich gern verzichten.
Ich sehe die Pflicht den ÖRR zuzusperren!
Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen.
Mir scheint, auch die Anstalt tut sich schwer damit, sich von linksextremer Militanz zu distanzieren? Ausgewogenheit ist das eine, Menschen eine Bühne zu geben, die einen fragwürdigen Gewaltbegriff haben, das andere.
Störkraft – Onkelz in der Mediathek?
Deutschland im Herbst 👀
„gerade jetzt, wo rechtsextreme Gewalt wieder stark zunimmt“
Hat er dazu auch ein belegbares Beispiel? 🤔
Aber wenn Steimle das Bild von Angela an die Wand stellen will, ist es der Untergang des Abendlandes
DieGuten und UnsereDemokratie
ZDF hat wohl Angst, dass auch die Boomer verstehen, was die Linken wirklich wollen?
Der ÖRR ist eine geöffnete Anstalt 🙂
Kann er Rechte auch definieren?
Oder hat er Sehstörungen?
„wo rechtsextreme Gewalt wieder stark zunimmt“
Die einzige Gewalt die stark zunimmt ist die linke und die von Zugereisten, aber das ist ja kein Thema bei den Staatssendern.
Die Doppelmoral der „Anstalt“ un der beteiligten Künstler wundert mich nicht, das hätte ich von denen und den beteiligten „Künstlern“ grundsätzlich nicht anders erwartet.
Allerdings wundert mich das Timing: Gerade gab es einen Riesenaufrur um den Film „Citizen Vigilante“, wo jemand Selbstjustiz gegen kriminelle Migranten und die richter und NGOs, die diese schützen, verübt. Der Film wurde kritisiert, er würde zu Gewalt gegen Migranten anstacheln. Dann hatten wir erst diese Woche den Aufschrei zum Auftritt von Uwe Steimle bei AfD („Wo ist eigentlich Stauffenberg, wenn man ihn mal wirklich braucht?“). Und jetzt ziehen sie mit der Aktion ihrer eigenen Seite den argumentativen Boden unter den Füßen weg. Entweder, die spüren gar nichts mehr, oder sie halten die Leute für extrem dumm.
Wahrscheinlich hat er eine links rechts Schwäche.
Ich find die ganze Sendung sollte ausgeladen werden. Die können ja in der Kirche oder in der grünen Parteizentrale ihr Programm gegen Eintritt machen. Dass ich für dieses Antifa-TV Gebühren zahlen muss nervt mich ernorm.
Die Anstalt gehört in die Anstalt, in Sibirien.
Workuta.
„Wir empfinden die Entscheidung als mutlos – gerade jetzt, wo rechtsextreme Gewalt wieder stark zunimmt.
Wo soll diese angebliche „rechtsextreme Gewalt“ denn sein?
Die wird zwar ständig behauptet aber ich finde keine aktuellen konkreten Fälle dazu. Da muss man schon deutlich weiter zurückblättern als bei „linksextremistischer Gewalt“ Anschlägen auf die Infrastruktur Zwangsmaßnahmen und faschistisch anmutenden Ambitionen.
Leben die hinterm Mond oder tatsächlich in einer geschlossenen Anstalt?
Wenn der Dan nicht im ÖRR rumlinksen darf, geht er unter. Der ist als Künstler so grottenschlecht. Wo anders will den keiner sehen.
Marco Rubio:
„Heute noch wird die bloße Vorstellung, dass Terrorismus von der extremen Linken eine ernsthafte Bedrohung darstellen könnte, als rechtsextremer Wahn oder – schlimmer noch – als gefährliche faschistische Verschwörung abgetan.“
Er fügte hinzu, in Deutschland habe die Gewalt der extremen Linken allein im letzten Jahr um mehr als 40 Prozent zugenommen.
Soll heissen die linke Propaganda darf alles im neuen DDR Fernsehen!
Der linke Bodensatz bekämpft den linken Bodensatz.
Diese Anstalt bzw. die, die dort tätig sind, gehören in die Anstalt.
Wie heisst das Kind? Homo erectus?
Frage für Merkel.
Die kennst sich mit diesen Technologien nicht so aus.
Ich sehe kein Problem. Den Auftritt erlauben, aber dann auch für die nächste Sendung mal eine Rechtsrockband einladen.
Eine Rechtsrock-Band einladen? Wovon träumen Sie? Die Onkelz sind seit über 40! Jahren geächtet wegen zweier nicht mal veröffentlichter Lieder.