Wie zu Zeiten der Finanzkrise
Deutschlands Wirtschaft verzeichnet 20-Jahres-Hoch an Insolvenzen
Laut Steffen Müller, Leiter der Insolvenzforschung am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), ist das Insolvenz-Niveau Deutschland erstmalig wieder seit 2009 auf einem neuen Hoch. Besonders auffällig sei dabei auch, dass immer mehr wirtschaftliche Substanz verloren gehe.
Von

Die Zahl an Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist erstmalig wieder so hoch wie während der Finanzkrise 2009. „Wir sind in der Größenordnung, wo einzelne Monate durchaus 20-Jahres-Hochs abgeben“, so der Ökonom Steffen Müller gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Er ist der Leiter der Insolvenzforschung am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).
„Wir hatten zu Zeiten der Finanzkrise 2009 um die 1400 insolvente Personen- und Kapitalgesellschaften pro Monat. Jetzt haben wir das Niveau wieder erreicht“, so Müller weiter. Nur im Bereich der Kleinstunternehmen würden 2024 noch wesentlich weniger Pleiten verzeichnet als 2009. Da die Unternehmen jetzt im Vergleich oft größer sind, wenn sie Insolvenz anmelden, würde immer mehr wirtschaftliche Substanz insolvent gehen, so Müller.
Werbung
Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hatte zuletzt ähnliche Befürchtungen formuliert. Nach ihrem Bericht hatte Deutschland im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand der Zahl der Unternehmensinsolvenzen seit 2015 verzeichnen müssen. 121.300 Insolvenzverfahren wären den Zahlen der Wirtschaftsauskunftei nach offiziell registriert worden und damit 10,6 Prozent mehr im Vergleich zu 2023. Auch der Leiter der Creditreform, Patrik-Ludwig Hantzsch, sah Ähnlichkeit mit der Finanzkrise 2009: „Damit könnten bald wieder Insolvenzzahlen nahe an den Höchstwerten der Jahre 2009 und 2010 in Sichtweite kommen“, so Hantzsch bei der Publizierung des Creditreform-Jahresberichts im Dezember.
Die Gefährlichkeit dieses Trends hatte Steffen Müller in einem bereits im Dezember veröffentlichten Beitrag auf LinkedIn offengelegt. „Dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen seit zwei Jahren nach historischen Tiefständen wieder steigt, ist den meisten bekannt. Weniger bekannt ist jedoch, dass insbesondere die gesamtwirtschaftlich wichtigeren – weil größeren – Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften einen immer größeren Anteil an allen Insolvenzen ausmachen“, hieß es damals von dem Leiter der Insolvenzforschung.
Werbung
„Die Grafik auf Basis der amtlichen Statistik zeigt, dass dieser Anteil bis August 2024 (aktueller Rand) auf 73 % angestiegen ist. Sie verdeutlicht außerdem, dass die Zahl insolventer Kleinstunternehmen etwa auf dem Vor-Pandemie-Niveau verharrt, während bei Personen- und Kapitalgesellschaften im gleichen Zeitraum ein Anstieg von über 40 % zu verzeichnen ist“, so der Bericht weiter. „Diese Entwicklung führt dazu, dass die gesamtwirtschaftliche Relevanz des Insolvenzgeschehens tendenziell stärker zunimmt, als es ein Blick auf die Zeitreihe der Gesamtzahl aller Unternehmensinsolvenzen vermuten ließe“, so das damalige Fazit.
Es geht uns noch zu gut. Solange viele Schafe der Meinung sind, daß sich durch die CDU nach der kommenden Wahl etwas verbessern würde, wird es weiter abwärts gehen. Und zwar wirtschaftlich UND gesellschaftlich. Mit Merz erhalten wir eine Merkel 2.0 – er ist ein machthungriger Opportunist.
Das politische System sieht KEINE Möglichkeit von dringend benötigen Änderungen vor. Ergo sind Wahlen, egal wie es ausgeht sinnfrei. Es gibt nur 2 Lager, jedoch da das (Alt)parteienkartell auch den Bundesrat dominiert
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/bilder/DE/galerien/stimmenverteilung-br/zusammensetzung-br.html?nn=4353098
Somit kann weder eine AfD mit absoluter Mehrheit, auch keine CDU+AfD Änderungen GEGEN den zu linksgrünen Bundesrat herbeiführen. Ergo ein „Weiter so“ mit Machtgeschenken (meist Geldtransfers) zur „Überzeugung“ von Landesfürsten und dessen Vertreter im Bundesrat.
Noch nie geschehen, ABER fragt euch und andere einmal was es bedeutet wenn es nur eine
Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent gibt.
Logischer Schluss, Mehrheit will KEINE REGIERUNG aus dem angebotenen „Politikerpool“.
Nur durch Schwarz Grün wird alles besser.
Darum am 23.02 Erststimme der CDU und Zweitstimme für die Grünen.
Ja, es ist mir zwar bewusst dass sie ein Troll sind und nur provozieren wollen.
Ev. sind Sie ja auch ein weiterer Account von „Coffinbirth“ dem Dauertroll, was solls.
Da einige Mitmenschen aber wirklich die CDU als Heilsbringer der aktuellen (hausgemachten) Problemen sehen:
-wer war der Türöffner für die ungezügelte illegale Massenmigration ohne Grenzkontrollen?
-wer hat angefangen die deutsche (Automobil) Wirtschaft durch nicht einzuhaltende Schadstoff-Grenzwerte und CO2 Steuern zu zerstören?
-wer hat den Atomausstieg beschlossen und den energetischen Irrweg eingeschlagen?
-wer leitet schon seit vielen Jahren hart erarbeitetes deutsches Steuergeld sinnbefreit in alle Welt (Entwicklungshilfe China oder Klimaneutraler Bahnhof in Indien etc.)
-das Verhalten in der Corona Zeit habe ich ebenfalls nicht vergessen
etc. etc.
Aber nun Gut, lassen wir halt noch einige Jahre ins Land ziehen bis alles in Schutt und Asche liegt, des Wählers Wille ist sein Unterga… ähm Königreich
Besser für die Lobby der Solar- und Windkraftindustrie? Besser für die ausländische Wirtschaft, zu denen unsere Industrie abwandert? Besser für noch mehr gering gebildete Zuwanderer in unsere soziale Hängematte? Besser durch noch mehr Petzportale? Besser durch immer höhere Steuern und mehr Umverteilung?
Meine Meinung: SPD, Linke, Grüne, CDU – alles bullshit. Von denen interessiert sich niemand für das wohl unserer Bürger oder der Industrie. Auch der Umweltschutz ist denen völlig egal (siehe CO2-Bilanz, massenhaft tote Vögel durch Windkraft, verschandelte Landschaften usw.).
Sehe ich auch so, Deutschland braucht die schwere Wirtschaftskrise.
Die Frage ist halt, ob die Lage 2029 schon reichen wird, oder ob es bis 2033 dauern wird, das Altparteien-System abzuwählen.
Rein demographisch werden schon 2029 viele Rentner nicht mehr dabei sein, die bekanntermaßen stur CDU und SPD wählen.
Das alles hat Frau Weidel bei der letzten Generaldebatte des BT zum Haushalt 2025 ausführlich erklärt. Allerdings hat das die Verantwortlichen der Ampel-Parteien überhaupt nicht interessiert (wie auch die BT-Präsidentin und ihre Schnattertanten im Hintergrund), die haben sich lieber johlend und Handy-tippend in ihren Sesseln herumgefläzt und dümmlich gegrinst.
https://www.youtube.com/watch?v=UFyG0R6osp4
Endlich kenne ich die Sonderfunktion der Handys:
das demonstrative Aufzeigen von Desinteresse, Missachtung und Ausgrenzung!
Vor gut 60 Jahren ging ich zur „Volksschule“ da musste man für’s „Schwatzen“ auf dem Flur stehen.
Frau Weidel hat keine Ahnung von Wirtschaft oder Klimaschutz.
Frau Weidel sollte besser mal eine Schule für Demokratie besuchen.
Sie sind ein wahrer Superdemokrat der nur seine Demokratie als „unsere“ Demokratie ansieht.
Mal sehen wie sich die Wirtschaft und ihr Klimaschutz (lautes Lachen) in den nächsten Jahren mit der CDU entwickelt…
Ihr schafft das
Deshalb muss die AFD verboten werden, sie sprich zuviel Wahrheit aus…
Insolvenzen-Professional Habeck zeigt mit seinem Grünen Wirtschaftswunder den Grund für seine Kanzlerkandidatur.
Robert Habeck hat für einen gewaltigen Jobaufbau gesorgt. In der Klimaschutzindustrie sind gerade Hunderttausende neuer Arbeitsplätze am entstehen.
Die alten Klimaschädlichen Unternehmen die noch an Fossil und Verbrenner festhalten verschwinden nun vom Markt.
Deutschland wird Klimaneutral und bis 2035 also in 10 Jahren werden wir Energie zu 100% aus erneuerbaren beziehen.
Darum am 23.02 Erstimme der CDU, Zweitstimme den Grünen.
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
So wird das laufen. Bis 2035 werden wir komplett industrieneutral.
Habeck wird an der Fernuni Hagen Professor für Insolvenzrecht.
Und Merz und von der Leyen zertrümmern hier weiterhin die Industrie.
„Klimaschutzindustrie“ ? Wo sitzt die denn ? Wer schafft da „gerade“ hundertausende von neuen Arbeitsplätzen ?
Die Photovoltaik wird doch wohl nicht in Deutschland hergestellt, sondern in China, oder ?
Und mit Windrädern läuft es doch wohl auch nicht so gut, oder ?
https://www.moz.de/lokales/fuerstenwalde/reuther-stc-in-fuerstenwalde-insolvenz-_-ex-geschaeftsfuehrer-finn-melgaard-aeussert-sich-65915373.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-gamesa-windkraft-100.html
https://www.agrarheute.com/energie/strom/schlimme-pleitewelle-solar-branche-insolvenzen-pv-gehen-2025-630604
Es an der Zeit mit der grünen Progaganda Schluss zu machen.
Man muß nur dem Geldfluß folgen, um das korrupte System zu erkennen:
Die linksgrüne ReGIERung finanziert sowohl ihre NGOs als auch die Industrielobby, mit der sie verbunden ist. Solar- und Windkraftindustrie sind ja eng mit den Grünen verbandelt. Um das Volk ruhig zu halten, wird der linksgrün dominierte ÖRR als Propagandasprachrohr genutzt.
Es ist klar und deutlich zu erkennen, daß es hier nicht um das Wohl des deutschen Volkes geht. Auch nicht um das der Wirtschaft. Es geht um Macht und Geld. Die grüne Verachtung für alles was deutsch ist, erleichtert solche Zustände beträchtlich.
Volle Zustimmung. Besser kann man das Links-Grüne Desaster nicht beschreiben. Merz und die CDU machen dann einfach mit Habeck nach der BTW weiter
Es ist doch kein Geheimnis, dass Diejenigen, die in jungen Jahren als Studenten gegen das System revoltiert haben, in’s Extrem kippen, sobald sie darin etabliert sind.
Gerade erst das Wahlplakat mit dem Bundesschlumpf gesehen: „Mit Sicherheit mehr Wachstum“ – was kann Satire ?
Das ist nicht Satire, das ist pure Vorstellungskraft.
„Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören zu produzieren, nicht insolvent werden.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 07.09.2022
Beleidigungen gegen den Amtierenden Kanzler sind eine Straftat. Denken Sie lieber nach bevor Sie was schreiben.
Solche Bemerkungen sind im Forum GAR NICHT gerne gesehen!
Obwohl eigentlich jeder denkfähige Mensch erkennt, dass „Lade“ Dasselbe ausgesagt hätte unter Verwendung der Bezeichnung „Bundeskanzler“.
Kritik betrifft die Sache, wenn die Person unflätig angegriffen wird, ist es schnell eine Beleidigung.
–
Ist „Lade“ hier also kritisch oder beleidigend?
Ich Bau mir eine Zeitmaschine gehe ins Jahr 1985 und da bleibe ich dann. Ich kann diese ganze Scheiße nicht mehr hören.
Don’t feed the troll… einfach ignorieren, auch nicht disliken
Oder doch therapiebedürftig?
Das kann doch gar nicht sein. Habeck, der Größte Wirtschaftsminister aller Zeiten, sieht doch schon seit langem Licht am Ende des Tunnels. Muss dann wohl doch der entgegenkommende Zug sein…
Oder eine Nebelkerze.
Von dem Licht MUSS er ja sprechen, schließlich ist in erster Linie ER verantwortlich für das Einfahren in den Tunnel.
Horrorjahr 2025 mit Abgabenerhöhungen nach oben offen. Nächste Horrormeldung:
Schlagzeile Welt: Milliarden-Defizit: Krankenkassenverband kündigt weitere Beitragserhöhungen an
Gigantische Weltrettung kostet. Wir sollten schon mal alle lernen auf dem Zahnfleisch zu laufen.
Merke: Wahlkreuz an der richtigen Stelle schafft Wende. An der falschen Stelle weiterhin Schrecken ohne Ende.
Frau Merkel legte den Grün-Linken Grundstein und die Grün-Linke Ampel war der Vollstrecker!
Da sagt man doch vielen Dank!
Und vielen Dank an die Bürger, welche diese Parteien weiterhin wählen!
Am besten machen wir aus Deutschland einen Park, wenn schon Politikerinnen bei Pressefotos unscharf gezeichnet werden, so ist das auch ein Zeichen der Bedeutungslosigkeit Deutschlands in der Welt!
PS: Vielen Dank auch an die Politiker, dass im Jahre 2025 alles nochmal teuerer wird und dass ich von meinem Lohn die Hälfte abgeben kann für 3.Weltländer wie China oder Indien.
Und vielen Dank an alle weitern sinnlosen Steuern!
“ … Politikerinnen bei Pressefotos unscharf gezeichnet werden …“
Vielleicht war es ein Fehler, das Außenministerium mit einer Frau zu besetzen?
(Oder war es nur eine Frage der Quote?)
Die Welt ist groß und vielfältig, darin gibt es sehr unterschiedliche Kulturen. Da kann doch kein vernünftiger Mensch erwarten, dass ALLE auf den deutschen Woke-Hype einschwenken, nur weil eine „aufgebrezelte“ Ausländerin Das gerne möchte?
Manche Kulturen brauchen für die Gleichberechtigung eben noch einige Jahre.
–
Nur am Rande:
wie können die deutschen Politiker erwarten, dass alle anderen Nationen sich aus ihren „Interna“ raus halten, wenn eine „Wanderpredigerin“ missionierend durch die Welt reist?
… und meint, Alles würde gut werden, wenn nur mit genügend Geld geworfen wird.
… Und das ist alles Absicht so ist es gewollt, so ist es gekommen, und so wird es weitergehen !!!
Die Linken, Grünen als Minderheit und ihre Freunde werden schon dafür Sorge tragen
Mittlerweile fühle ich mich als Bio Deutscher schon als Sklave im eigenen Land!
Abwarten, demnächst sind wir dann „Subsidiär Schutzberechtigte“.
Der Wähler muß für seine Fehlentscheidungen seit 1998 bestraft werden.
Es muss noch wesentlich mehr schmerzen, denn es gibt noch ca. 30% , welche die Verursacher Partei CDU wählen wollen!
Merkel hat den Selbst Zerstörungs Knopf gedrückt und die Mitglieder haben ihr dafür 10 Minuten applaudiert! Das haben aber anscheinend diese Wähler vergessen! Man nennt es Scholz-Syndrom!
Wer sagt denn, dass Deutschland keine Leistung mehr bringt.
Immerhin sind wir Insolvenz – Europameister.
Und der deutsche Michel wählt die Verursacher dennoch…
Claudia Roth Zitat:
„Wir haben gewonnen!“
Wer braucht diese Nachteule
Der Vize der Grünen-Fraktion im Europaparlament,
Sergey Lagodinsky, bewirbt sich im Kreisverband Pankow um das Direktmandat bei der Bundestagswahl am 23. Februar.
– Es ist keine einfache Entscheidung, sich zu bewerben, aber was ist
schon einfach heutzutage?
Ich kandidiere in @GruenePankow für den Deutschen Bundestag:
https://x.com/SLagodinsky/status/1875500199759794442
Gratulation , und das in nur 3 Jahren, so schnell macht das keine Parteien-Kombi mehr nach.
Die Nächsten brauchen mindestens 4 Jahre.
Dem Mäuerchen sei Dank.
-Ironie off-
Herr Habeck, bitte von Milei lernen, der weiß wie es geht, aber der ist auch kein Grüner. Oh, es hat geklingelt, Bademantel her.
Laut Merz ist die AFD Gesindel.
Also weiter in den Untergang.
Wenigstens da sind wir führend!
Genau, Firmen wie VW, Bosch, ZF, Miele, lauter so Zombiefirmen, die jetzt Tausende von Arbeitsplätzen abbauen.
Auch das ist gewollt von unserer Regierung.
Ganz vorne dabei der kommunistische Block bestehend aus GRÜNEN, SPD und Teilen der CDU.
Passend zur unkontrollierten Einwanderung aus rückständigen Ländern passen wir und wirtschaftlich diesen an.
„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ schreibt Klaus Schwab.
Genau darauf hin arbeiteten die Parteien.
Der langjährige Bundesminister Thomas de Maizière (CDU) warnt im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“:
„Ich glaube nicht, dass meine drei Enkelkinder am Ende des Jahrhunderts den durchschnittlichen Lebensstandard haben werden wie wir jetzt in Deutschland.“
https://www.schwaebische.de/politik/ex-minister-de-maiziere-warnt-unseren-enkelkindern-wird-es-nicht-so-gut-gehen-wie-uns-3212785
– Danke Merkel
Klare Kante vom ehemaligen Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auf dem Deutschen Kirchentag in Nürnberg.
Dabei rechnete der ehemaligen Spitzenpolitiker mit der Jugend und den Gewerkschaften ab.
https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/de-maiziere-auf-kirchentag-in-nurnberg-wir-mussen-mehr-arbeiten-gegen-recht-auf-homeoffice-1.13325217?aliasWildcardRedirect=true
Sehr seltsam, wie hier die Likes permanent schwanken.
Ein weiterer Beweis dafür, wie erfolgreich die verantwortlichen, fachfernen Ideologen der Ampel den Karren an die Wand gefahren haben. Schade, dass Politiker nicht wie z.B. Unternehmer für ihre Fehler gerade stehen, bzw. haften müssen. Wäre dem so, hätten wir keine Blender, Egoisten und ahnungslose Weltverbesserer in den wichtigsten Funktionen.
Erst wenn alle Deutschen wie die amerikaner ihre Wohnung unter Brücken haben, hat die EU ihre Ziele erreicht!
Lichtgestalt Robert Habeck meint, das ist alles Putin und hat mit seiner affengeilen Arbeit als Wirtschaftsminister nichts zu tun.
Dass das Konsumklima schlecht -ach, sagen wir doch die Wahrheit: KOMPLETT IM ARSCH ist, weil die Leute Angst vor erheblichen Mehrbelastungen haben, ist natürlich nicht Habecks Schuld, der uns für 2025 schon diverse Mehrbelastungen versprochen hat und mittelfristig fast jeden Immobilienbesitzer sechsstelligen Summen kosten wird mit seinem völlig geisteskranken Heizhammer.
Alles nicht seine Verantwortung! Er möchte sich „gerne in Verantwortung nehmen lassen“ – aber erst als Kanzler!
Lieber Robert … wärst Du die erste Geige und das hier eine Generalprobe, dann hast Du in den letzten 3 Jahren das Publikum mit Benzin übergossen und angezündet. Eine Hauptvorstellung mit Dir als Dirigent? Nee, lass mal …
Dialog mit mir selbst!
Mal eine andere Frage!
– Wieso gibt es kein Fachkräftemangel bei den Insolvenz-Verwaltern?
– Höre ich da evt. heraus, dass Fachkräftemangel nur da ist, wenn Fachkräftemangel erwünscht ist?
– Ne so soll es nicht verstanden werden.
– Oder haben wir Insolvenz-Verwalter die letzten Jahre ausgebildet, weil die Ampel damit gerechnet hat!
– Ne das kann man auch nicht behaupten.
-Aber wieso haben wir keinen Mangel?
– Tja das wird wohl ein Geheimnis bleiben!
Alles Satire!
Habeck führt uns erfolgreich in die Klimaneutralität.
Nur ein Schwachkopf würde die Kollateralschäden thematisieren.