Antwort
Deutschland zahlt hunderte Millionen an Palästinenserhilfe – trotz Vorwürfe gegen UNRWA
Die Bundesregierung hat in den vergangenen zwei Jahren Hunderte Millionen Euro an das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA und verwandte Projekte überwiesen. Trotz anhaltender Kritik wegen Terrorvorwürfen gegen UNRWA-Mitarbeiter flossen 2023 rund 473 Millionen Euro und 2024 weitere 440 Millionen Euro.
Von

Die Bundesregierung hat in 2023 insgesamt, 473 Millionen Euro an das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA und damit verbundene Projekte überwiesen. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsabgeordneten Claudia Raffelhüschen hervorgeht, flossen 2023 insgesamt mehr als 473 Millionen Euro an Hilfsgeldern. Im Jahr 2024 beliefen sich die Zahlungen auf gut 440 Millionen Euro. Diese Gesamtsummen setzen sich aus direkten Zahlungen an das UN-Hilfswerk UNRWA sowie aus Mitteln für finanzielle und technische Zusammenarbeit zusammen.
Konkret wurden 2023 rund 206 Millionen Euro direkt an die UNRWA gezahlt, 2024 waren es 142 Millionen Euro. Zusätzlich stellte die Bundesregierung in beiden Jahren insgesamt 125,6 Millionen Euro für finanzielle und technische Zusammenarbeit bereit. Die Jüdische Allgemeine hatte zuerst über diese Zahlen berichtet.
Werbung
Im Frühjahr 2024 nahm Deutschland seine Zahlungen an die UNRWA wieder auf, nachdem sie für drei Monate ausgesetzt worden waren. Anlass für die vorübergehende Zahlungspause waren Vorwürfe Israels, die UNRWA unterhalte Verbindungen zur Hamas und sei nicht ausreichend neutral. Andere Geberländer wie die USA und die Schweiz haben ihre Unterstützung bislang nicht wieder aufgenommen. Israel hat die Zusammenarbeit mit der UNRWA mittlerweile vollständig eingestellt.
Die Zusammenarbeit zwischen der UNRWA und der Hamas wird von Israel seit Jahren kritisiert. Im Januar 2024 wurde bekannt, dass mindestens zwölf UNRWA-Mitarbeiter an den Angriffen der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 beteiligt waren. Dies ergaben Ermittlungen israelischer Behörden, woraufhin die betroffenen Mitarbeiter von der UNRWA suspendiert wurden. Zudem sollen Fahrzeuge und Einrichtungen des UN-Hilfswerks genutzt worden sein (Apollo News berichtete).
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Dass sind nicht hunderte Millionen, dass ist fast eine Milliarde!
Und hier geht alles den Bach runter! Man findet keine Worte mehr!
Werden damit Waffen finanziert?
Und in Deutschland verrotten die Schulen.
Unerträglich.
Hoffentlich hat dieser Spuk am Sonntag um 1800 Uhr ein Ende.
Unerträglich
Das Geld wird da im wahrsten Sinne „verpulvert“ und hier geht alles kaputt.
Danke Obrigkeit… 🤮
Hauptsache das deutsche Steuergeld wird nach irgendwo ins Ausland transferiert und nicht in die kommende Generationi investiert, die dann zwar eine deindustrialisierte Gesellschaft vorfinden wird, aber auch die Schulden abbezahlen soll von dem Geld, das die politische „Elite“ zum Fenster raus wirft.
wir reden hier von einer irrsingen Summe .
Dem eigenen Volk wird dann erzählt das wir länger arbeiten müssen weil wir zu früh in Rente gehen .
Wir haben ein Ausgabenproblem in eine ganz andere Richtung .
Warum sind denn die Hamasführer Multimillionäre bez. der von Israel eliminierte Ex Chef Milliardär…
Immer weg die Knete. Ist gut angelegt in Tunneln, Sprengstoff und Waffen. Und in Deutschland wartet man über ein Jahr auf einen Platz im Pflegeheim und darf 4100 Euro um Monat bezahlen.