Migration
Deutschland „an dem ganzen Schlamassel Schuld“: Griechenland rechnet mit der Bundesregierung ab
In einem vertraulichen Papier wirft Griechenland Deutschland vor, ein Hauptgrund für illegale Migration nach Europa zu sein. Die Ampelregierung habe mit ihrer Politik einen „Magneteffekt“ erzeugt, der die Lage massiv verschärfe.
Von

In einem bislang vertraulichen Papier der griechischen Regierung rechnet man mit der deutschen Asylpolitik ab. „Die Deutschen schieben die Schuld für die illegale Migration auf alle, nur nicht auf sich selbst, aber eigentlich sind sie an dem ganzen Schlamassel Schuld“, heißt es unter anderem in dem Schreiben, das laut Medienberichten bereits im Januar an den EU-Kommissar für Inneres und Migration, den Österreicher Magnus Brunner (ÖVP), übergeben wurde.
Verfasst wurde das Schreiben von der stellvertretenden Migrationsministerin Griechenlands, Sofia Voultepsi. Darin analysiert sie die aktuelle Lage und stellt Deutschland als zentralen „Pull-Faktor“ für illegale Migration nach Europa dar. Die Wortwahl ist deutlich: Deutschland wirke wie ein Magnet auf Migranten.
Werbung
Die scheidende Ampelregierung habe sich bereits bei Amtsantritt im Herbst 2021 darauf verständigt, Migration als etwas völlig Normales zu betrachten. Für Griechenland wirkt diese Entscheidung eher wie eine Einladung zur illegalen Migration.
Der Ton des Dokuments ist scharf. So zitiert die Bild ein ranghohes Mitglied der griechischen Regierung mit den Worten: „Die Deutschen schieben die Schuld für die illegale Migration auf alle, nur nicht auf sich selbst, aber eigentlich sind sie an dem ganzen Schlamassel Schuld.“
Werbung
Die griechische Regierung äußert ihre Vorwürfe nicht ohne eigenen Hintergrund. Griechenland gehört zu den Hauptankunftsländern für Menschen, die auf der Flucht über das Mittelmeer oder die türkisch-griechische Landgrenze nach Europa gelangen. Während Italien zuletzt einen Rückgang der Ankünfte verzeichnete, stiegen die Zahlen in Griechenland wieder spürbar an. Laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR kamen im Jahr 2023 rund 62.119 Menschen über Land und See – deutlich mehr als die 48.721 im Vorjahr.
Das musste wohl so lange unter Verschluss gehalten werden bis die Wahlen vorbei waren und der Koalitionsvertrag ausgehandelt wurde.
Das hätte doch nichts geändert. Die Mehrheit HAT die aktuelle Migrationspolitik abgewählt. Sie wurde halt nur von Merz betrogen.
Dieser Vertrag wird den „Abbruch“ Deutschlands besiegeln!
Und der deutsche Michel wird von dieser Welt gehen, wie er gekommen ist. Nackt und ohne einen Cent zu hinter lassen!
Ja, das ist doch der Plan! „Ihr werdet nichts besitzen, aber ihr werdet glücklich sein!“ Na, dämmerts?
Ja, mindestens. Der deutsche Schlafmichel könnte ja ganz aufwachen und eine Partei wählen, die Brüssel erstmal von deutschem Gelde abschnitte…!
Also es haben alle begriffen, die ausländischen Politiker ebenso die europäischen Mitbürger und die deutschen Bürger sowieso.
Lediglich die Polit- und Medienblase in Berlin verweigert sich jedweder Einsicht und verschärft den “ Kampf gegen Rechts“ oder präziser: den Kampf gegen die Realität.
Einwand!
Die Masse der deutschen Bürger nicht, denn ansonsten hätten sie nicht so gewählt!
Die Einsichtigen können nur noch auf das Ausland hoffen, denn der Deutsche in seinem Gutmenschen Wahn glaubt, er müsse die Welt retten!
Die Welt retten? Das meinte man in D. doch schon immer! „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!“ Hat früher nicht funktioniert, wird nie funktionieren.
die deutsche politik hat es absolut begriffen.
sie betreibt ihre agenda bewusst und mit voller absicht.
Dland als mittelpunkt der EU hatte immer das ziel vor augen, den staat europa zu realisieren, was wiederum masseneinwanderung voraussetzte.
damit wurden alle anderen mitgliedslaender ueberrumpelt.
ein austritt kam fuer die meisten nicht in frage, sei es, weil die pfruende zu gut waren, oder man dieselbe ansicht teilte.
am wenigsten begriffen hat wohl der waehler, der diese agendaunterstuetzenden parteien noch immer waehlt.
Die deutschen Bürger haben überhaupt nichts begriffen. Wie sonst erklärt es sich dass sie bei der letzten BTW zu knapp 80% linke Parteien und Blender gewählt haben?
vergessen Sie nicht – ueber 40% aller deutschen waehler waehlen immer noch linke parteien wie spd, linke, gruen und bsw – die wollen alle ein weiter so. und die ueberwiegende mehrheit der cdu will das ja auch, wie wir jetzt wieder sehen. -die deutschen machen europa kaputt und keiner spricht es aus.
Also, das Schreiben ist vom Januar. Warum wurde das erst jetzt bekannt? Dass der Herr EU-Kommissar kein Interesse an einer Veröffentlichung haben kann, klar. Aber warum haben’s die Griechen nicht bekanntgemacht?
Die wollen es sich nicht mit Brüssel verderben.
Genau! Die Verblendeten sind ohnehin in erster Reihe dabei. Die anderen versucht man, mit Zuckerbrot (Geld, Posten etc) und Peitsche (Nazi-Keule) gefügig zu machen. Klassisch. Originell ist man dort nicht.
Wo sie recht hat, hat sie recht.
Aber nicht nur die Ampel. Die Hauptverursacherin war die Merkel-CDU.
Der „Schlamassel“ läuft seit 2015.
Anleiern geht immer, stoppen nimmer. „Wir schaffen das“. Da bin ich mal gespannt, wie die CDU ihr Schlamassel schaffen will und wann es gelingen könnte. Seit 10 Jahren wird angeblich an einer „europäischen Lösung“ gebastelt – nichts hat sich bewegt, außer dass jeder Lösung Steine in den Weg gelegt werden.
„Da bin ich mal gespannt, wie die CDU ihr Schlamassel schaffen will und wann es gelingen könnte. “
Nun ja, es ist halt leider der Schlamassel der Bürger in D, von jung bis alt. Der CDU ist das doch egal, Hauptsache sie sind in Regierungsbeteiligung und Merz wird Kanzler
Wenn es ein Interesse geben würde an einer Lösung, würde es auch ratzfatz gehen. Aber es wird drumherum geredet, beschwichtigt und immer wieder behauptet, es würde aus irgendwelchen Gründen nicht gehen. Obendrein wird noch versucht diesen Irrsinn als etwas ganz Tolles zu verkaufen.
Ja klar, die spielen auf Zeit – eben so lange bis es keiner Lösung mehr bedarf, weil sie eh nichts mehr bringen würde.
Warum weist Griechenland nicht an den Grenzen zurück? Braucht es da die Genehmigung von Deutschland?
Nein, von Brüssel !
Migrationspakte, Menschenrechtskonvention usw. usw. usw.
Die EU-Nationen wurden entrechtet und werden mit Geldentzug erpresst.
Stress mit Brüssel ?
da haben die griechen vollkommen recht, aber das haetten sie auch schon vor 10 jahren mal klar sagen koennen. das haben sie aber damals nicht gemacht, weil deutschland so maechtig in der eu war.
Als arbeitender, deutscher Staatsbürger kann ich der Kernaussage von Frau Voultepsi nur zustimmen. Allerdings musste ich nun abermals lernen, dass die verantwortlichen Politiker unseres Landes dieses hausgemachte Problem das europäische Dimensionen hat, nur diskutieren, aber nicht lösen wollen.
Nach und nach sagen die Menschen was sie denken und die Wahrheit und es ist gut so.
Der Ton des Dokuments ist scharf. So zitiert die Bild ein ranghohes Mitglied der griechischen Regierung mit den Worten: „Die Deutschen schieben die Schuld für die illegale Migration auf alle, nur nicht auf sich selbst, aber eigentlich sind sie an dem ganzen Schlamassel Schuld.“
https://www.youtube.com/watch?v=VTt5JnRGTfk
Die griechische Regierung äußert ihre Vorwürfe nicht ohne eigenen Hintergrund. Griechenland gehört zu den Hauptankunftsländern für Menschen, die auf der Flucht über das Mittelmeer oder die türkisch-griechische Landgrenze nach Europa gelangen.
Hat die griechische Vizeministerin mit ihren Anschuldigungen recht? Ja.
Haben die letzten beiden griechischen Regierungen ihren eigenen Grenzschutz vergeigt? Ebenfalls ja. Die wurden von Nordmazedonien eingezäunt ohne es zu merken. Danach blieben die Migranten in Griechenland hängen und ab da war es auch ein griechisches Problem.
Ein bischen Gegenleistung für die Bankenrettung unter Merkel dürfte die die linke Regierung hier schon erwarten, gelle!
Schuld. Schon wieder.
Erst haben die Deutschen GR besetzt, jetzt haben sie die fremde Besatzung herbeigerufen: Also die Deutschen müssen zahlen dafür, da gibts nix. Raus das Sondervermögen.
Ich bitte im Namen aller Deutschen um Entschuldigung, wir werden griechische Grenzen künftig besser schützen.
es sind nicht griechische grenzen. es es ist eine europaeische aussengrenze. und eu funktioniert nicht, wie man sieht.
Mhm, stimmt Alles, besonders die Kommentare bis ca. 22:20.
Da ist aber noch eine Kleinigkeit. Ich glaube ihr schuldet uns ein Bisschen Kleingeld. Kann das sein? So einen 3-stelligen höheren Milliardenbetrag, für den Deutschland bürgt, also wir Alle.
Pardon, könnt ihr die mal eben rüber schieben. Brauchen wir gerade selbst.
Ist wohl ein Bisschen aus den Augen aus dem Sinn? Irgendwo im dreckigen „Keller“ von sog. Badbanks. … Kann ja mal vorkommen.
Ist aber aus meiner Sicht nicht der Fehler der Griechen sondern des EU-Konstruktes mit ihrem Geldverteilungswahn (pardon, Geldeinsammelwahn). Und das sieht man auch in andern Entwicklungsländern, dass Geschenke nichts bringen. Ein Land kann nur gesunden, wenn es sich selbst auf die Füsse stellt.
Deutschland WILL betrogen werden! Sie macht’s genau richtig.
Wer war wohl die größte Schlepperbande?
Für Geld…
Dann warte ich mal darauf, dass ich dann wieder den REISEPASS bereits an der franzoesischen Grenze zeigen muss. Oder vielleicht benoetigen wir dann alsbald VISA fuer innereuropaeische Reisen ?
Geschieht „unserer Demokratie“ Recht.
Was soll das? Er nimmt doch keine Kritik mehr ernst.
Genau so ist es, nur deutsche Politiker sehen das ganz anders und mit unserer neuen SPD Regierung geht es genau so weiter. Man darf schon Absicht unterstellen, denn so dumm kann auch ein deutscher Politiker nicht sein.
Nein nein es gibt keinen Pull-Faktor, auch keine Tsen tsur !
Auch die Griechen werden von meinem Steuergeld für Grenzschutz bezahlt. Also macht, statt nur Kohle nehmen und meckern a la Orban.
Griechen mit Durchblick. Über Griechenland lacht nur die Sonne , über Deutschland die ganze Welt
D…Land kommt weg, spielt doch jetzt schon keine Rolle mehr.
Wenn es wirtschaftlich in Schutt und Asche liegt, kann etwas neues kommen.
Ich korrigiere, nicht ganz Deutschland…die Schuldige nennt sich Merkel und regiert im Hintergrund weiter und wird noch immer mit Preisen überhäuft.
„Die Deutschen“ Aahja. Na Klasse! „Die Deutschen“ und viele der schon seit Jahrzehnten hier lebenden Deutschen mit Migrationshintergrund wollen das nicht. Es sind einzig und allein die Regierenden,e ihre treuen Anhänger und die frisch zu Gewanderten die teilweise glauben hier das Sagen zu haben. Wer glaubt denn,Frau Voultepsie,daß der größere Teil der Bevölkerung in D. das wirklich gut heißt?
Moin, Griechenland sollte sich zurückhalten denn wer sich mit Winkelzügen in den Euro geschlichen hat und vom Dt.Steuerzahler vor dem Bankrott gerettet wurde sollte eher dankbar sein.
Und die Wahrheit ist doch das EU Recht gebrochen wird.
Der Schengenraum gilt nur bei sicheren Außengrenzen.
Oder habe ich was verpasst
Und da kommt wieder Griechenland ins Spiel.
Wer ehrlich ist , alle sind doch froh das in Deutschland so lasch umgegangen wird mit dem Problem.
Also bitte Ball flachhalten.