„Danke Habeck!“
Deutsche Wirtschaft wächst? Grüner EU-Abgeordneter täuscht mit Wirtschaftsdaten
Deutschland steckt in der Rezession. Einen Grünen-Europaabgeordneten hält das nicht davon ab, das Gegenteil zu verbreiten: Er impliziert, die deutsche Wirtschaft wachse wegen Habeck. Damit zeigt er entweder sein Unwissen - oder er täuscht mit Vorsatz.
Laut Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird Deutschland dieses Jahr zur drittgrößten Wirtschaftsmacht der Welt. Gemessen am BIP schickt sich die Bundesrepublik an, Japan zu überholen. Ein scheinbarer Fakt, der insbesondere bei den Claqueuren der Ampel für Feierstimmung sorgt – mit Verweis auf die Berechnungen werden die Warnungen vor der realen Wirtschaftskrise als Unkenrufe abgetan. Die Rezession scheint vergessen. So feiert zum Beispiel der Grüne Europaparlamentarier Michael Bloss die Daten als Beweis für die gute Wirtschaftspolitik der Ampel. „Konservative versuchen uns einzureden, dass alles den Bach runtergeht und de-industrialisiert“, schreibt er. Das sei Falsch. „Danke Habeck!“, schreibt er dazu.
Tatsächlich übernimmt Deutschland den weltweit dritten Platz der Japaner, was die höhe des Bruttoinlandsproduktes angeht: Während die Prognosen des IWF das diesjährige BIP der Bundesrepublik auf 4,43 Billionen US-Dollar beziffern, kommt Japan nur auf 4,23 Billionen US-Dollar. Aber: Diese Entwicklung hat primär nicht mit deutschem Wachstum zu tun – und schon gar nichts mit der Politik Robert Habecks.
Die Ursachen für diese Veränderung liegen hauptsächlich in Japan. Deutschlands Aufstieg wird durch die Abwertung des Yen gegenüber dem Euro und dem Dollar begünstigt, schreibt das Portal Bloomberg. Bereits vor einem Jahr war Japan deswegen auf Rang vier zurückgefallen. Die japanische Zentralbank wertet die Währung des Kaiserreiches zum Teil auch gezielt ab. So verzichtet man in Japan unter anderem auf Zinserhöhungen wie in den USA und Europa. Preissteigerungen sind nach einer Zeit der Deflation in Japan durchaus gewünscht – und auch die exportorientierte Wirtschaft des Landes profitiert von der Abwertung. Denn eine billige Währung kurbelt den Verkauf von Waren ins Ausland oft an. Unter’m Strich überholt Deutschland Japan nicht – eher fällt Japan hinter Deutschland zurück.
Japans Wirtschaft wächst aktuell: In der ersten Hälfte des laufenden Jahres sprach man sogar von einem wirtschaftlichen „Boom“. Deutschland hingegen befindet sich nach wie vor als einzige G7-Nation in der Rezession – daran ändert auch die Berechnung des IWF nichts.
In bestimmten Bereichen der Wirtschaft trifft das tatsächlch zu.
Warum verschweigt das der Artikel?
Guckst du hier:
Klebstoffindustrie, Lastenfahrradhersteller, Genderschulbuchdruckereien, LGBTQ – Fahnenstoffindustrie, Faktenerfindungsinstitute, Messeschleifsteinhersteller, Sargtischler etc.etc….
Der gute Mann täuscht nicht nur bei den Wirtschaftsdaten. Er hat zwar in Deutschland, Österreich, Tansania, England studiert, aber Angaben zu einem Abschluss gibt es nicht. So blieb auch eine Anfrage zu seinem Abschluss auf abgeordnetenwatch unbeantwortet. Sein Lebenslauf ist ähnlich aufgemotzt wie der von Annalen Baerbock. Wer genauer hinschaut wird vermutlich auch hier nur heiße Luft und nichts dahinter finden.
Und wieder zeigt sich, daß grün- kommunistische Ideologen lügen, dass sich die Balken biegen! Sie haben keine Ahnung von Ökonomie, aber davon sehr,sehr viel!!!
Grüne Jugend, Habeck-Verehrer…und hat unter Anderem drei Jahre in Dresden studiert. Jedoch keine Rede davon, dass er in Deutschland einen Abschluss gemacht hat. Als ehemaliger Student (darf man das laut linksgrüner Meinungsüberwachung überhaupt noch sagen? „Studierender “ soll wohl heutzutage das genehme Wort sein)…wo war ich? Also, als ehemaliger Student dürfte der Herr Bloss wohl eher nicht zu den Unwissenden gehören, was die Alternative „täuscht mit Vorsatz“ wahrscheinlicher werden ließe. Und: Man muss sich wohl selbst feiern, wenn´s Andere nicht tun…
Was diesen „Experten“ angeht, der Habecks Loblied heult: Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
Die Frage ist, wie viel Knete hat er dafür bekommen? Wahrscheinlich mehr, als kleine Leute wie ich im ganzen Leben verdienen.
Danke für GAR NICHTS, Herr Habeck!! Scher dich mit deinem grünen Filz zum … Du weißt schon.
…wenns sonst keiner tut, muss man sich eben mal selbst loben und beweihräuchern -auch, wenns gelogen ist! Im „sich selbst feiern“ und ein „Minus“ für ein „Plus“ verkaufen zu wollen, haben die Altparteien ja Erfahrung …aber das ganze Volk schaut zu, spürt die Verschlechterung und macht sich seine eigenen Gedanken…!
Dank dieser Schönrechnerei bleibt D damit weiter größter Zahlmeister der EU; obwohl man sich bisweilen fragt, ob für D nicht besser ein Rettungsschirm erforderlich ist. Besonders wenn man bedenkt, wieviel schon sinnlos verschleudert wurde und welche Vergeudungen schon beschlossen sind.
Aber Naturwissenschaften und rationales Denken und Handeln sind ja auch weder die Kernkompetenzen noch die Randkompetenzen der Grünen.
Vielleicht sollten wir den Fokus unserer Erinnerungskultur von unendlichen Schuldgefühlen mal auf die gesamte Geschichte ausdehnen. Dann könnte vielen klar werden, was passiert, wenn man solchen „Endsiegpropheten“ arglos Gehör schenkt.
Wo kommt er her? Von 2013 bis 2015 war er Sprecher der Federation of Young European Greens (FYEG). Im Mai 2019 wurde er ins Europäische Parlament gewählt. Seit 2019 gehört er dem Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg an. Wo geht er hin?
Grüner Analphabet bei der Arbeitsverweigerung..Damit wäre zu dem Traumtänzer alles gesagt, gehe davon aus daß er sein Studium beim Würfeln gewonnen hat..
Ein m. E. typisches Verhalten Grüner Ideologen.
Das unsere Wi. nur auf dem Papier Japan „überholt“ hat da Japan schwächer geworden ist, wir aber real uns beinahe im freien Fall befinden, ist den Grünen egal.
Es wird jeder noch so falsche Zusammenhang genutzt um die Misere zu kaschieren.
Ich will gar nicht dass die Wirtschaft wächst. Wie viele Imbissbuden braucht man denn noch? Wie viele App Unternehmen? Lieferdienste? Plastikschrott von Amazon? Gegen die Flut an Müll ist jede Klimakleberaktion machtlos.
Laut den Grünen gibt es auch keine Inflation, die Preise werden nur höher