Werbung:

Werbung:

Ex-Gesundheitsminister

„Denkbar, dass ausländische Kräfte einwirken“: Lauterbach verbreitet Verschwörungstheorie zum CSD-Anschlag

Karl Lauterbach hat sich nach dem Terroranschlag auf den Berliner CSD mit Spekulationen über eine mögliche ausländische Einflussnahme zu Wort gemeldet. Es sei „sehr denkbar, dass ausländische Kräfte hier einwirken“ würden. Auch der Grünen-Politiker Janosch Dahmen beteiligt sich.

Von

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach verbreitet eine Verschwörungstheorie zum CSD-Anschlag. (IMAGO/teutopress)

Werbung

Der SPD-Politiker und ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich offenbar den Verschwörungstheorien rund um den Terroranschlag auf den Berliner CSD angeschlossen und verbreitete diese jetzt selbst auf seinem offiziellen X-Kanal. Auch der Grünen-Politiker Janosch Dahmen beteiligt sich daran.

Lauterbach teilte am Dienstag einen Beitrag des Senders Phoenix, in dem der SPD-Politiker Sebastian Fiedler eine Einmischung fremder Akteure in den Raum stellt. Seit 2024 zeige sich eine „heftige Auffälligkeit“ bei Anschlägen „unmittelbar vor Wahlen“.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Auf diesen Beitrag ging sein Parteikollege Lauterbach ein und goß selbst Öl ins Feuer. „Es ist in der Tat sehr auffällig, dass es unmittelbar vor Wahlen mehr Anschläge gibt.“ Es sei „sehr denkbar, dass ausländische Kräfte“ in Deutschland „einwirken“ würden. „Der Kollege Fiedler hat Recht, dass unsere Dienste hier rechtlich besser aufgestellt werden müssen“, so Lauterbach.

Für diese Vorwürfe lieferte der frühere Gesundheitsminister jedoch keine Beweise. Dennoch stößt Lauterbachs Beitrag offenbar auf Zustimmung. Der Grünen-Politiker Janosch Dahmen teilte den Beitrag nämlich ebenfalls. Dahmen fiel bereits in der Debatte um die Leihmutterschaft des damaligen Unions-Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn auf.

Lauterbach sorgte mit seinen Beiträgen auf X bereits in den vergangenen Tagen mehrmals für Empörung. Noch in der vergangenen Woche spottete der SPD-Politiker über junge Familien und Unternehmer, die über eine Auswanderung aus Deutschland nachdenken. „Diese ewigen Übertreibungen von jungen Talenten, die mit dem hohen Rentenbeitrag („schnief“) nicht klarkommen und deshalb angeblich auswandern“, ätzte Lauterbach in einer Antwort auf einen Beitrag des Wirtschaftslobbyisten Thorsten Alsleben (mehr dazu hier).

Lesen Sie auch:

Einen Monat zuvor echauffierte sich der SPD-Politiker hingegen über „rechte Schwurbler“, die sich laut ihm über den Tod vieler Menschen infolge einer Hitzewelle lustig machen würden. Er griff einen Beitrag eines englischsprachigen Nutzers auf, der eine Temperaturkarte Europas teilte. Dazu schrieb er: „Eine der übelsten Hitzwellen in europas Geschichte ist unterwegs“ (Apollo News berichtete).

Auch im Heute Journal des ZDF wurde Bundesinnenminister Alexander Dobrindt am Montag zu der Verschwörungstheorie zum CSD-Anschlag befragt – der CSU-Politiker dementierte jegliche Hinweise darauf: „Es gibt keine Muster, die man bisher erzählen könnte, oder Muster, die identizifiert wurden, die man dann darlegen könnte“, erklärte der Minister.

rs

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

54 Kommentare

  • Denkbar ist vieles. Auch Einhörner sind denkbar, zunächst einmal auch eine Flach- oder Hohlerde und vieles andere mehr.

    Denkbar ist auch, daß die USA das World Trade Center selbst in die Luft jagten.

    Denkbar ist auch, daß Lauterbach ein Außerirdischer oder ein Echsenmensch ist.

    Von Politikern will ich nicht hören, was „denkbar“ ist. Das ist Sache von Seminaren an Hochschulen. Nur dort ist das Denken nicht mehr erlaubt, jedenfalls nicht mehr gern gesehen.

    Gute Nacht.

    • Auf einer 1. Mai Demo hätten sie Kalle beinahe gesteinigt.
      Nur seine von uns alimentierten 24/7/365 Bodyguards verhinderten sein Ableben.
      Solch eine lächerliche Figur will uns erzählen, wo es lang geht.
      Schaut euch das Vid an!!!

      https://www.youtube.com/shorts/CAQxktssSiI

    • Der Karlatan nun auch noch.
      Glaubwürdig er ist? Ich mein, Nicht.
      Apropos Glaubwürdigkeit – Las gerade das bei WELT:
      https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a6909381ff9bc89d88122e4/
      Wo sich der Banaszak dazu – und zu Reaktionen der „Linken“ geäußert hat.
      Und hinterfrage natürlich das Thema „Glaubwürdigkeit“. Also auch bei dem.
      Aus Gründen….

    • Die Corona-Zwangsmaßnahmen waren überflüssig. Der CSD ist überflüssig. Und der Islamismus ist es auch. Die SPD kann in SA unter die 5-Prozent-Hürde fallen. Dann kann die AfD allein regieren.
      https://cna343.wordpress.com

    • Er will die Fakten nicht sehen, geschweige anerkennen. Dafür hat er es drauf ein gewisses Klientel zu bedienen, von denen er gut lebt. Der Mann scheint, mit verlaub ein wenig schläfrig in seiner Art. Manche wurden zu oft betäubt und behalten Schäden zurück.

  • Ausländische Fachkräfte

  • Sie werfen einem immer das vor, was sie selbst tun.

    • Die teilweise Legalisierung von Drogen war offensichtlich keine gute Idee….
      Er soll in den Keller gehen und Ping Pong spielen… Für mehr taugt er nicht

  • Auf Lauterbach wirkten auch ausländische Kräfte ein, damals in der Panik.

    Die Schlussfolgerungen sind die Nebenwirkung der Impfungen ist so mein Eindruck.

  • https://www.berliner-zeitung.de/article/fauci-tagebuecher-geheime-debatte-corona-ursprung-10238825

    Das Tagebuch von Fauci dem Coronaspezialisten ist aufgetaucht 1100 Seiten.
    Und unser Lauterbach fragt brav nach einem Selfi

    https://ostdeutscheallgemeine.com/article/fauci-tagebuch-lauterbach-corona-impfstrategie-10240975

    Ich bin da eher bei seiner Exfrau was ihn angeht, man sollte ihm auch in den Medien keinerlei Plattform mehr geben.

    • Vielen Dank @ Astrid, die Weise, für die Links! Sehr schön, dass es dass auch auf Deutsch gibt – hätte ich nicht gedacht! Jede Zeile dort betrifft indirekt auch Lauti. Lauti: der unser Land mit Corona Schauergeschichten peinen wollte.

    • Hatte vor einigen Tagen schon gelesen, dass er am 29.07.26 unter Eid aussagen muss.
      Heisst aber nichts, ist ja bekannt, dass er schon mal unter Eid gelogen hat.
      Deshalb hat er von Biden auch die Generalamnesie erhalten.
      Alleine dafür, was er an Medikamentenexperimenten mit Heimkindern angestellt hat, sollte er in der Hölle schmoren!

  • Ja, das ist normal. Das ist eine „Strategie der Spannung“, das kennen wir z.B. aus Italien.

    Ob das jetzt hier der Fall ist oder nicht, das weiß man nicht. Fakt ist aber, daß die meisten Terrorakte betreut werden, entweder von den eigenen Diensten oder von Fremden.

    Die allerkleinste Anzahl der Terroraufkommen sind natürlich. Spinner die durchdrehen, hauen ihren Nachbarn um, weil der mit dem Rasenmäher am Sonntag und da ist Fußball …. oder halt Ehrenmord, oder auf der Arbeit, sowas in der Richtung.

    Im Prinzip kannst durch Asozial Media etc. leicht rausfinden, wer einen Hang zur Radikalität hat, dann fütterst den gezielt mit den entsprechenden News, eventuell noch ein non-digitalen Schub in die richtige Richtung, und ab geht die Post. Interessant ist noch, daß z.B. viele Amokläufer in den USA Psychopharmaka konsumierten. Eventuell wirken diese Medikamente situationsabhängig eher noch destabilisierend.

    Aber um das alles genau zu sagen, muß man den Sumpf ausheben und befragen.

  • Komisch – es sind genau die großen Hetzer zu Corona Zeiten, die sich jetzt zu Wort melden.
    Was könnte das bedeuten?

  • Eindeutig zu oft geimpft.

    • Lauterbach hat während der Pandemie versagt. Und jetzt erzählt er Unsinn. Union und SPD machen den Fehler, den CSD und den Islamismus zu tolerieren. Es müssen Landesregierungen aus AfD und BSW gebildet werden.
      https://cna343.wordpress.com

      • Er hat nicht versagt. Er hat prima Lobby Arbeit geleistet die Spritzen Hersteller. Ich will nicht wissen, wie viel Kohle geflossen ist…

      • @ New Ager 9 28.07.2026 um 22:48 Uhr

        Es bleibt ein Schrott-Sektenlink….
        Auch der neue Name hilft nicht.

  • Es ist geradezu beeindruckend, wie tief diese Wesen sinken können. Ihre kruden Behauptungen, mit denen sie Tatsachen im Sinne ihrer Ideologie umdeuten wollen, sind einmal mehr ein schlagender Beweis dafür dass sämtliche höheren Politiker vollkommen amoralische Faschisten sind.
    Solange das Deutsche Volk diesen Wesen und ihren Claqueuren die Weiterexistenz gestattet, ist eine Besserung der fatalen Lage absolut ausgeschlossen.

  • Wo er recht hat, hat er recht.. Es handelt sich um Ausländer, je nachdem sogar mit deutschem Pass, die hier einwirken..
    Diesen einfachen Zusammenhang auszusprechen ist für einen Karllauterbach natürlich zu primitiv, es muss sich schon mindestens um eine Einwirkungspandemie handeln, soweit ist die WHO zwar noch nicht, Karl arbeitet aber daran.

  • Lauterbach und Dahmen, die auch beide verbreiteten, die Impfung verhindere Ansteckung und Weitergabe des Virus, und für eine Impfpflicht eintraten.
    Sind beide wohl etwas anfällig für Verschwörungstheorien?

    Wirklich beschämend, was wir für Politiker in Deutschland durchfüttern müssen!
    Was haben diese Leute eigentlich bis jetzt Gutes und Wertschöpfendes für dieses Land getan?
    Mir fällt dazu beim besten Willen nichts, aber auch gar nichts ein!

  • In einem Traum verschwanden Herr Lauterbach und Frau Katrin Görung-Eckardt zusammen auf einer einsamen Insel im Pazifik. Nicht lachen bitte, es war ein Albtraum für mich. Schaden für Deutschland: keiner, im Gegenteil, ein Glücksfall. Manchmal wünschte ich, Träume würden Wirklichkeit.

  • Was sagt denn ChatGPT dazu?
    Kann ja jeder mal selbst ausprobieren …
    Kurze Zusammenfassung, Fazit:
    Die Aussage, seit 2024 zeige sich eine „heftige Auffälligkeit“ von Anschlägen unmittelbar vor Wahlen, wird durch die derzeit verfügbare Statistik nicht belegt. Richtig ist, dass mehrere besonders medienwirksame Taten in den Jahren 2024 und 2025 in Wahlkampfzeiten stattfanden und den politischen Diskurs stark beeinflussten. Ein belastbarer statistischer Nachweis einer außergewöhnlichen Häufung liegt bislang jedoch nicht vor.

    • Geschätzter Wuetburger, habe das mal versucht zu analysieren.

      „Halbwertszeit“ der Aufmerksamkeit, also der „zeitlich“ psychologische Effekt auf die Bevölkerung.

      „Ein „Anschlag“ hat emotionalen und politischen Einfluss etwa 7 bis 14 Tage. Danach verblasst die Wirkung massiv (neue Nachrichten überlagern). Ein Anschlag bei T-42 oder T-56 (Berlin CSD → Sachsen-Anhalt / Berlin-Wahl) ist als Wahl-Instrument praktisch wertlos. Selbst T-32 (Aschaffenburg → BTW) liegt schon jenseits der emotionalen Signalreichweite. Wer strategisch auf eine Wahl zielt, müsste bei T-7 bis T-14 zuschlagen. Das passt nur für drei der sieben Fälle.“
      –> Quelle: Huggingface KI, aber fragen sie gerne mal nochmals Chat GPT.

      Die Tabelle der letzten Jahre kann ich leider nicht einkopieren.
      Nicht zu vergessen, die fast täglichen Aggressionen gegen die Bürger.

  • Ausländische Kräfte ???? Der meint wohl auserirdische Kräfte!!! Mein Gott , wie kann man nur so dumm sein , schickt ihn endlich in die Milchstraße 😲😲😲

    • Jepp, eindeutig ein Übersetzungsfehler 👻

  • Ein Schwurbler, den der Verfassungsschutz beobachten müsste.

    Verbreitet Desinformation und Fake News und delegitimiert den Staat.

  • Lauterbach ist natürlich nicht ernstzunehmen. Allerdings lassen die ganzen Umstände des Anschlags keinen anderen Schluss zu als das es nicht mit Rechten Dingen zugegangen ist. Und dann ist ja klar dass da sowas wie eine Verschwörung statffand. Ich tendiere mit meinen Vermutungen allerdings in eine andere Richtung.

    Und mal im Ernst: Anis Amri, Nordstream, 9/11, 7 Oktober, NSU, Wildtiermarkt in Wuhan…..glaubt wirklich irgendjemand das offizielle Narrativ zu diesen „Events“?

    • Der als fanatisch bekannte IS Muslem hat Allah seinen Beitrag geleistet. As regular. Wo soll dabei die „Verschwörung“ gewesen sein? Außer vielleicht natürlich, dass irgendwelche linkischen NGOs vorher weg geschaut haben?

    • Nö, deshalb sage ich dem Herrn Dr. Bork aus Horben schöne Grüße. (Muß sonst niemand verstehen.)

  • Kalle hängt in seiner eigenen Matrix fest. Die vielen Talkshow-Auftritte im ÖRR und die Cannabis-Freigabe haben dem Mann womöglich nicht gutgetan.

    Ein altes Sprichwort besagt.
    „Wer einmal auf dem Esel sitzt, will nicht wieder herunter.“

  • Was ist mit Lauterbach los? Wie kann man so einen Unsinn reden. Der CSD-Termin hat ja nichts mit den Wahlen zu tun und der Attentäter hatte seit zwei Monaten einfach zuviel Freizeit, betütelt von Mutter und Schwester wusste er wohl außer Beten und Terror planen nichts mit sich anzufangen. Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, sich den Lebensunterhalt selbst verdienen zu müssen. Jedenfalls war da nichts vom Ausland gesteuert.

  • Genau so herum ist es richtig. Nicht bspw. die Covid-Kritiker haben Verschwörungstheorien und Fakenews verbreitet sondern die Staatsmedien und Politiker wie dieses Exemplar hier.

    • Lauti steht unter der Angst, dass man seine Täuschereien noch aufdecken wird.
      Ihm wird dabei im Nacken sitzen, dass sein USA Corona-Kollege, der Dr. Fauci (sozusagen der Ursprung von Corona..) dort schon länger auf dem Grill liegt. Und wieder und wieder der Lüge überführt wird. Wenn Fauci fällt, dann fallen auch alle seine Komplizen ein Europa. Lauti wird das wissen.

  • Der Karlatan mal wieder. Er kennt sich aus er hat den Plan in der Tasche 🤣🤣

  • Der Typ glaubt bestimmt auch, dass die Erde ne Scheibe ist.

  • Einfach nur noch krank…

  • Oh, Herr Seuchenkarl. Gibt es denn keine Impfung gegen ausländische Kräfte? Sie sind ja ein so aufmerksamer Spezialist und Analyst. Was empfehlen Sie nun den verängstigten Angsteingejagten? (Gender)

  • Ich frage mich immer: „Wer hat diesen Mann als Direktkandidat seines Wahlkreises gewählt?“ Genauso Jens Spahn und Friedrich Merz…. Ohne Worte!

  • Es stimmt ! Sehr auffällig gerade vor den anstehenden Wahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ist die Tatsache, das die Kartellparteien jede noch so absurde Geschichte erfinden um an der unverdienten Macht zu bleiben. Nun wird der Souverän diese Märchenonkel von ihren Ämtern entbinden und das ist gut so. Ehrenlose sollen nicht unser Land zerstören.

Werbung