Werbung:

Werbung:

Neujahresansprache

„Das reicht nicht“ – Merz gibt seinen Kritikern Recht und ruft zu Optimismus auf

Friedrich Merz gibt seinen Kritikern recht – „das reicht nicht“, sagt er über seine Regierungsarbeit. Dennoch zeigt er sich optimistisch – man solle nicht auf „Schwarzmaler“ hören.

Von

IMAGO/Panama Pictures

Werbung

Bundeskanzler Friedrich Merz ruft in seiner Neujahrsansprache, aus deren Manuskript verschiedene Medien vorab zitieren, erneut zur Zuversicht auf. Bezogen auf Reformen sagt er: „Nun werden nicht wenige sagen: Das reicht nicht, das ist zu wenig, und spüren tut man es auch noch nicht hinreichend. Und ich will Ihnen sagen: Sie haben recht! Das reicht nicht – aber die Bundesregierung hat mit ihrer Arbeit begonnen.“ Gleichzeitig sagt Merz, Deutschland werde den „Ertrag der Reformen ernten“, das dauere allerdings noch eine gewisse Zeit.

Trotz der anhaltend schlechten wirtschaftlichen Daten ruft er die Bevölkerung zum Optimismus auf: „Hören wir nicht auf die Angstmacher und auf die Schwarzmaler“, sagt er. Für das kommende Jahr mahnte er weitere Reformen an. Man werde „grundlegende Reformen beschließen müssen“, damit auch die Sozialsysteme „auf Dauer“ finanzierbar blieben.

Nachdem der angekündigte Herbst der Reformen deutlich unter den Erwartungen der Wirtschaft zurückgeblieben ist und der versprochene Stimmungsumschwung sowie eine Aufhellung der konjunkturellen Lage in diesem Jahr ausgeblieben sind, steht der Kanzler unter Druck. Im Zuge des Rentenstreits versprach er weitere Reformen im Sinne der jungen Generation für das kommende Jahr – eine klare Einigung mit dem Koalitionspartner steht dafür bis dato aus.

Im weiteren Teil seiner Rede spricht Merz vor allem über den Krieg in der Ukraine und die geopolitischen Folgen. Der Angriff Russlands sei Teil eines insgesamt gegen Europa gerichteten Plans – „Täglich wird auch Deutschland von Sabotage, Spionage und Cyberangriffen überzogen“, so der Bundeskanzler.

Auch hier ruft er zu Optimismus auf: „Wir sind nicht Opfer von äußeren Umständen. Wir sind kein Spielball von Großmächten.“ Das Jahr 2026 könne vielmehr ein Jahr des Aufbruchs werden. Dafür müssten „wir uns selbst vertrauen, unserem Mut und unserer Tatkraft“. Trotz der weiteren Spannungen und des schwierigen Verhältnisses zu den USA sei Deutschland ein „sicheres Land“ – „wir sorgen für unsere Sicherheit“.

Lesen Sie auch:

Ukraine-Krieg

Putin-Vertrauter Medwedjew droht Selenskyj mit Tod und will Leichnam „zu wissenschaftlichen Zwecken“ ausstellen

142

Zum Jahresende steht der Kanzler sowohl innen- als auch außenpolitisch zunehmend unter Druck und hat mit schlechten Umfragewerten zu kämpfen. Dennoch bleibt er auf seiner seit Beginn seiner Kanzlerschaft bestehenden rhetorischen Linie eines Zweckoptimismus – auch wenn er in dieser ersten Neujahrsansprache düstere Töne anschlägt.

mm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

33 Kommentare

  • Neujahresansprache unseres Kanzlers der Herzen Merz?
    Werde ich unbedingt verpassen.
    Versprochen.

    • Bedeutungslose Worthülsen, von keinen Emotionen getragen, ohne Auswirkungen in der Realität. Beruhigungs-Placebo. Wobei „placere“ = gefallen!? Davon kann nun gar keine Rede sein… Jedes Wort aus dem Mund des potemkinschen Kanzlers hat sein Verfallsdatum bereits überschritten, bevor es ausgesprochen wird.

  • Eben in den Nachrichten, Merz kündigt für das kommende Jahr einen Umbau des Sozialstaats an. Wird wohl heißen, die Belastungen für den Steuerzahler werden sich weiter erhöhen und Empfänger von Sozialleistungen werden noch mehr gepampert.

  • Man solle nicht auf „Schwarzmaler“ hören .
    Machen wir , Blau ist die Farbe der Vernunft !

    Alles andere scheint so wieso ein “ Paralell Universum “ zu sein !

    • Ich wünsche der miesesten und verlogensten Regierung die D jemals hatte einen besonders schlechten Rutsch ins neue Jahr. Ihr könnt euch nicht mehr verschlechtern. Ihr seid alle und besonders einer ein unsäglicher Haufen voller Lügen und Korruption. Ich wünsche euch ein schlechtes neues Jahr für eure stetigen Gängelungen an euren Bürgern, die den Laden (UND AUCH EUCH) noch bezahlen.

  • Nichts als Phrasendrescherei mit zusammengeklebten Textbausteinen.

    • Ja, jedes einzelne Wort ist wieder nur eine Lüge.

  • Die 3 Kernbotschaften:

    1) „Sie haben mit meiner Unfähigkeit Recht“
    2) „ich stelle ungedeckte Schecks aus“
    3) „aber bitte wählen sie trotzdem nicht AfD“

    • Johnny Walker for Bundeskanzler!! 🥰

  • Endlich, auf diese Ansprache warte ich schon eine geraume Zeit.
    Wenn möglich, bitte auf Arabisch übersetzen. Ich mag das.

  • Schade. Ich hatte gehofft, dass er heute Abend seinen Rücktritt ankündigt.

  • „Deutschland ein „sicheres Land“ – „wir sorgen für unsere Sicherheit“.!
    Auf den Satz lassen heut Abend bestimmt viele Gelsenkirchner Sparkassenkunden die Korken knallen!

  • Der Angriff Russlands sei Teil eines insgesamt gegen Europa gerichteten Plans – „Täglich wird auch Deutschland von Sabotage, Spionage und Cyberangriffen überzogen“, so der Bundeskanzler.

    „Hören wir nicht auf die Angstmacher und auf die Schwarzmaler“, sagt er.

    Finde den Fehler!

    • „Täglich wird auch Deutschland von Sabotage, Spionage und Cyberangriffen überzogen“,

      Das stimmt sogar, aber die Täter sitzen nicht im Ausland, die sitzen auf der Regierungsbank.

  • Die Karre steckt voll im Dreck.
    Alles wird noch einmal teurer und dieser Typ haut uns weiter die Taschen voll.
    Leider nicht mit Geld, sondern mit weiteren Lügenmärchen .
    Wenigstens ruft er nach Optimismus. Das letzte Mal sollten wir nicht so weinerlich sein.
    Haut endlich ab und macht Platz für Neuwahlen.
    Spendet eure Gehälter an die Mütter mit Kindern, die sich nicht einmal einen Schoko Weihnachtsmann kaufen konnten!!!!!
    CDU. Was für ein Witz.

  • Ich bin der unmaßgeblichen Meinung:
    ES REICHT!

  • Friedrich Merz ist für mich eine der totalen Enttäuschungen!

    • Der Kanzler 2.Wahl ist keine Enttäuschung,enttäuscht kann man nur sein wenn man von dem Lügenbaron was erwartet hat.

  • Auf welchen Planeten lebt er???

    Aber gut in einem hat er Recht, auch wenn er es anders meint oder gar in wenigen Stunden wieder um 180 Grad anders darstellt.

    Zitat:
    „Wir sind nicht Opfer von äußeren Umständen. Wir sind kein Spielball von Großmächten.“

    Ja wir sind keine Opfer von äußeren sondern von INNEREN Umständen. Denn was wir an Politiker und Regierungen seit Jahrzehnten vorgesetzt bekamen und deren Agieren GEGEN eigene Bevölkerung hat KEINE Großmacht zu verantworten.

    Wir sind auch kein Spielball, wir sind nur die ersten und am lautesten schreiende Akteure wenn man die Rechnung vorlegt und man sie begleichen soll, ist ein HIER zu vernehmen.

    PS: Bei einer Rede an die Nation, interessiert NUR die eigene. Aber als Außenkanzler der Ukraine kann er nicht anders. Bekommt er wenigstens doppelte Bezüge (indirekt aus Kiew aber unserem Steuersäckel aus Berlin)?

  • Weil er ein Versager ist, sollen wir jetzt optimistisch sein und das zu kompensieren? Er wurde nicht dazu gezwungen Kanzler zu werden.

  • Habe seit vielen vielen Jahren kein Weihnachts- und Neujahrsgeblubber der Berufslügner angeschaut. Und dabei bleibt es auch, für meinen Seelenfrieden.

  • Keine Frage, er hat es nicht leicht. Doch was es ihm schwer macht ist eigentlich er selbst. Wenn man die sozialistischen bzw. kommunistischen Fesseln nicht zu lösen vermag oder will haben die Schwarzmaler recht. Denn das sind dann die Realisten.

    Dabei könnte es so einfach sein die spd hängt an ihren Posten und das ist sein Pfund mit dem er seine Ziele durchsetzen könnte wenn er denn wollte.

  • Leute, habt Verständnis für die CDU: Merkel hat mit sozialistischem Boden die CDU umgebaut, ich erinnere daran, dass sie eine Deutschland Fahne erbost jemandem auf der Bühne abnahm. Es befindet sich eine große Gruppe Merkelianer in der CDU, die konservative CDU ist tot.

    CDU, die Partei der Mitte

    Eine Betrugsformulierung, denn die Mitte wandert seit langem Jahren nach links und nimmt heute Positionen der Linken von vor Jahren ein.

    Zudem, das kapitalistisch-marktwirtschaftluche System funktioniert nicht mehr, die UN Globalisierung bringt alle Industriegesellschaften zum Scheitern. Es geht uns grundsätzlich zu gut im Vergleich zu Schwellenländern, wo die Lebenshaltungskosten unbedeutend sind.

    In dieser Gemengelage muss Merz einen Weg finden und findet ihn nicht. Zu erdrückend die Vielzahl der Problemchen.

    Was also tun?

  • Gute Wünsche für 2026
    Merz weg
    Von der Leyen weg
    SPD, Grüne, Linke je unter 5%
    EU Bürokratie weg
    Alle Gesetze und Regelungen seit Merkel weg
    Ukraine Frieden
    So wird das was

  • Und lügt und lügt und lügt. Was wollen wir auch sonst von diesem Vogel erwarten? Vielleicht noch seine Verbindung zu Black Rock?

  • Das reicht nicht? Das war gar nix und zudem alles zum Schaden des Deutschen Volkes. 1 Billion Schulden, weitere Belastungen für die Bürger und viele im Ausland verschleuderte Milliarden Euro. Und nichts ist in diesem Land besser geworden unter diesem Lügner und Täuscher

  • Er ist der unbeliebteste Kanzler aller Zeiten und der größte Kriegstreiber. Seine Rede werde ich verpassen.

  • Die einzig gute Tat von Merkel war, uns den lange vom Hals gehalten zu haben.

  • Nicht schwaetzen,Fritze,HANDELN!
    Weg nit Bas und Klingbeil!

  • Ich will den weder sehen noch hören.
    Seine aussagen haben die Halbwertszeit eines Silvesterböller .
    Wie würde der Häuptling der Apachen sagen.
    Das Bleichgesicht spricht mit gespaltener Zunge.

  • Wer sich Dieses Gewäsch Des Black Rock Wasserträgers antut, ist selbst Schuld!!

Werbung