Lindenberg im Allgäu
CSU-Bürgermeister wollte Höcke-Auftritt verbieten, jetzt demonstriert er mit Antifa-Bündnis gegen AfD
Der CSU-Bürgermeister von Lindenberg, Eric Ballerstedt, beteiligte sich an einer teils von Antifa-Gruppen organisierten Demo gegen AfD-Politiker Björn Höcke – nachdem der Bayerische Verwaltungsgerichtshof ein gegen Höcke gerichtetes Redeverbot der Gemeinde aufhob.
Von
Der bayerische CSU-Bürgermeister von Lindenberg im Allgäu, Eric Ballerstedt, hat am Sonntag an einer Demonstration gegen eine AfD-Wahlkampfveranstaltung mit dem thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke teilgenommen. Das berichtete unter anderem die Welt. Dort wird Ballerstedt mit den Worten zitiert: „Die neue gesetzliche Regelung hat sich als stumpfes Schwert herausgestellt.“ Er forderte eine Änderung der Rechtslage, um Auftritte wie den von Höcke künftig verhindern zu können.
Nach Angaben der Polizei nahmen an der Demonstration rund 3.500 Menschen teil. Zeitgleich fand im Lindenberger Löwensaal eine AfD-Wahlkampfveranstaltung mit etwa 600 Teilnehmern statt. Zusätzlich wurde eine weitere Versammlung am Unteren Stadtplatz mit rund 150 Teilnehmern abgehalten.
Werbung
Zur Demonstration hatte unter anderem das „Offene Antifaschistische Treffen Westallgäu“ und das Bündnis „Solidarisches Allgäu“ aufgerufen. Laut epd-Bericht beteiligte sich die Kirche an den Protesten; der evangelische Pfarrer Harald Lorenzen sprach auf der Kundgebung. Zudem engagierten sich Organisationen wie die Lebenshilfe und das Jugendhaus. Auf Bannern war unter anderem zu lesen: „Zusammen gegen AfD und Rechtsruck“, „AfD = Abgrund für Deutschland“ sowie „Junge Zukunft Sozialismus“.
Wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilte, verliefen die Veranstaltungen aus polizeilicher Sicht „weitgehend friedlich“. Es habe lediglich „vereinzelte Störungen“ gegeben. Wegen des Versammlungsgeschehens seien „zahlreiche Straßen im Innenstadtbereich für mehrere Stunden komplett gesperrt“ worden. Im Einsatz waren laut Polizei „weit über 100 Einsatzkräfte“, darunter auch Kräfte der Bereitschaftspolizei. Die Maßnahmen seien „in enger Abstimmung mit der Stadt Lindenberg und dem Landratsamt Lindau“ erfolgt.
Werbung
Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Bayreuth im Eilverfahren zunächst entschieden, dass die AfD die Veranstaltung zwar durchführen dürfe, ein Auftritt Höckes jedoch unzulässig sei. Die Gemeinde Lindenberg hatte ihre Nutzungsgenehmigung nachträglich mit der Auflage versehen, sicherzustellen, dass Höcke nicht spricht.
Lesen Sie auch:
„Fatale Parallele“
SPD und CDU werfen AfD wegen Bundesparteitag in Thüringen „Assoziationen“ zur NSDAP vor
Die AfD plant, ihren Bundesparteitag am 3. und 4. Juli in Erfurt abzuhalten. Aus der SPD und der CDU wird sie hierfür harsch kritisiert. Es sei eine „gezielte Provokation“, dass die AfD wie die NSDAP vor 100 Jahren ihren Bundesparteitag in Thüringen abhalte.Andreas Kemper
„Es droht die Kettensäge als das neue Hakenkreuz“: Soziologe wettert gegen „Tech-Faschismus“ bei AfD-Scheinprozess
Der Soziologe Andreas Kemper hat bei dem AfD-Verbot-Theater-Scheinprozess „Prozess gegen Deutschland“ wüst vor einem „Tech-Faschismus“ gewarnt. „Es droht nicht nur das Hakenkreuz, sondern es droht auch die Kettensäge als das neue Hakenkreuz“, so Kemper.Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof erklärte dieses Redeverbot nun für rechtswidrig. Zur Begründung führte das Gericht aus, es lägen keine „hinreichend konkreten Anhaltspunkte“ dafür vor, dass bei dem Auftritt Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zu erwarten seien. Auch sei „nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu erwarten“, dass Inhalte verbreitet würden, die die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigten, verherrlichten oder rechtfertigten oder antisemitisch seien.
Rechtsgrundlage des kommunalen Vorgehens war eine seit dem 1. Januar 2026 geltende Neuregelung der Bayerischen Gemeindeordnung. Nach Artikel 21 Absatz 1a besteht kein Anspruch auf die Nutzung gemeindlicher Einrichtungen, wenn bei Veranstaltungen entsprechende Inhalte zu erwarten sind.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die CSU und “ Junge Zukunft Sozialismus“, sehr aufschlussreiche Aussage zur Kommunalwahl in knapp 3 Wochen.
Björn Höcke auf der Bühne in Bayern und plötzlich steht ein Wort im Raum,
das in einer Demokratie eigentlich nicht normal sein dürfte: „Redeverbot“.
https://www.youtube.com/watch?v=01XkOatw2wU 16 Min.
Alles kongruent: die CDU hat ein „S“ in seinem Parteilogo.
Ab 09.03. kann sich der linke CSU Antifa Bürgermeister einen neuen Job suchen. Nur noch AFD !!!!!!!
Nur die allerdümmsten Kälber…
Mein Dackel „Waldi“ freut sich immer schwanzwedelnd über einen gut gefüllten Fressnapf.
Wenn ich ihm und seinem Fressnapf allerdings zu nahe komme, fletscht er die Zähne und knurrt wie ein Pitbull
Vielleicht sollte ich meinen „Waldi“ besser umtaufen in „CSU“ !?
Das trifft hier tatsächlich zu. Der AfD Gegner von Ballerstedt ist ehemaliges CSU Mitglied und deshalb als CSU Bürgermeisterkandidat zurückgetreten, weil die CSU einen Bürgerentscheid kippen wollte. Mit knapp 19% ist die AfD zweitstärkste Kraft. Heute dürfte der Anteil sogar etwas höher sein. Die CSU hingegen schneidet mit 33,1 % für bayrische Verhältnisse eher unterdurchschnittlich ab. Es ist die pure Angst vor dem Verlust der Pfründe, welche solche Aktionen treibt.
Dann haben sowohl Sie bei der Erziehung Ihres Hundes als auch die Wähler etwas bei der CSU falsch gemacht.
Ich kann bei meinem Hund den Fressnapf ohne sein Krurren wegnehmen und ich wähle nicht CDSU, geschweige denn die anderen Kartell-Parteien: ich wähle Blau.
Höcke wäre für mich der ideale Bundespräsident. Es gibt aktuell keinen beleseneren, reflektierteren und historisch bewanderten Politiker in D.
Vor allem ist Höcke ein WASCHECHTER VOLLBLUTPATRIOT mit Rückgrat, Integrität und einem Herz auf dem richtigen Fleck.
Hoffentlich hat er einen guten Personenschutz 24/7. Er ist sicher extrem gefährdet und steht vermutlich schon auf einer entsprechenden Liste. Ich denke da immer an Charlie K.
Das sehe und hoffe ich ebenso.
Das ist wahr, aber da hätte er zu wenig zu sagen.
Hach ja, die eingeschränkte Antwortmöglichkeit ist auch Zensur.
@Enttäuschter um 9:10
Das sehe ich anders.
Wenn man will, findet man immer wieder Unsagbarkeiten.
Und dass die wollen, steht außer Frage.
Manchmal verhält Herr Höcke sich allerdings so, als wäre er ein Agent provocateurs des Verfassungsschutzes.
Das könnte man dann aber jedem nachsagen der sich politisch unkorrekt äußert. Wo bliebe da die Opposition?
Es geht dabei doch um „politisch zweifelhafte“ Äußerungen.
Und Die sind ja immer wieder Steilvorlagen für die Vertreter „unserer Demokratie“.
Beim Thema Öffentlichkeitsarbeit hat Herr Höcke leider noch viel „Luft nach Oben“
als Bürgermeister oder als Privatperson? So sicher ist das ja heutzutage nicht mehr
Ich wünsche dem CSU-Eric Ballermann im März die passenden Ergebnisse.
„„Die neue gesetzliche Regelung hat sich als stumpfes Schwert herausgestellt.“ Er forderte eine Änderung der Rechtslage, um Auftritte wie den von Höcke künftig verhindern zu können.“
Ich fordere eine Regelung, nach der solche KREATUREN wie Ballerstedt niemals Bürgermeister werden dürfen. Einfach unfassbar so ein asoziales Auftreten, welches obendrein gegen die Neutralitätspflicht verstößt, was ein Disziplinarverfahren zur Folge haben muss.
Da gibt es noch mehr Kandidaten für ein Disziplinarverfahren, u.a. Wegner, Daniel Günther, alles linke Genossen mit dem falschen Parteibuch.
CSU !? Christlich Sozialistische Union . Wo liegt das Problem ?
Söder kann alles was politisch Opportun und gewünscht wird ! Sogar alles gleichzeitig und oder auch absolut gegensätzlich !
Und die Partei und ihre Funktionäre eben auch !
Nein, nein ! DIE haben schon das RICHTIGE PARTEIBUCH. Seit Merkel ist die Union eine Kolchose.
Ballerstedt ist jetzt nicht gerade ein in Bayern geläufig Name.
Wo kommt der Schwätzer eigentlich her?
Vermute mal, nicht aus dem Allgäu.
Antifa – ist das Anti-Fahrrad-Bewegung zur Rettung des Verbrenners?
Dann läge die CSU ja wenigstens einmal richtig…
Ich fordere mehr Auftritte von B. Höcke
Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch bei einem Bürgermeister.
Wenn die Bezugsgruppe beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält (Gruppendenken), wird ein Bürgermeister Gartenzwerge bejubeln und Schlümpfe bekämpfen.
Gruppendenken ist das gemeinschaftliche Ausleben von Überzeugungen, die für die Realität gehalten werden – können auch Illusionen sein.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann weder Gruppendenken noch Illusionen abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
gähn
Man müsste vielleicht mal klären, zu welcher „Bezugsgruppe“ der liebe Peter gehört?
Nein, nein: Peter Meyer hat etwas Fundamentales geschrieben – und das kann jeder in seiner Familie, im Verein, auf der Arbeit, … nachprüfen. Es erklärt nämlich, warum ansonsten intelligente / gebildete / fähige Menschen offensichtlich dumme Urteile treffen. (Und landauf landab in den Kommentaren wird immer als Dummheit beschworen, was eigentlich Gruppendenken ist.)
„Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch bei einem Bürgermeister.
Wenn die Bezugsgruppe beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält (Gruppendenken), wird ein Bürgermeister Gartenzwerge bejubeln und Schlümpfe bekämpfen.
Gruppendenken ist das gemeinschaftliche Ausleben von Überzeugungen, die für die Realität gehalten werden – können auch Illusionen sein.“
Wer kann hier überrascht sein? Gleich und Gleich gesellt sich gern…
Die Union ist längst teil dieser Antifa! Das Kartell wächst mit jedem neuen Tag mehr zur SED zusammen und die Antifa sind deren Schlägertrupps, deshalb haben sie auch Narrenfreiheit (Justiz, Gerichte, Polizei). Wir steuern wieder in ein ganz schlimme Zeit rein, was dann nicht mehr beherrschbar ist! Im Moment sehe ich keine im SED Kartell der endlich die Reisleine zieht und diesen Wahnsinn vom Kartell Stoppt!!
Da haben deren neuen Änderungen nix gebracht, da wollen sie noch mehr..
Warum beobachtet der Verfassungsschutz nicht die Antifa? Sie zeigen im Prinzip NUR faschistisches Verhalten. WAS an der Antifa ist antifaschistisch? WAS? Um antifaschistisch zu sein, reicht es nicht, wenn man sich das Wort in den Namen schreibt. Um antifaschistisch zu sein, muss man antifaschistisch handeln. Also nochmal, was genau macht die Antifa, was belegt, dass sie antifaschistisch sind?
Wird das Wort Gewalt jetzt schon zensiert?
Zumindest im Text des vorherigen Posts.
Volltreffer! 🎯 Wer sich „Demokrat“ nennt, aber Grundrechte nur für die eigene Meinung gelten lässt, hat das Prinzip nicht verstanden. Aber hey, das ist das neue Erfolgsmodell: Man klebt sich ein Etikett mit „Gutmensch-Garantie“ auf die Stirn und schon ist jede Steinwurf-Aktion und jede Einschüchterung von Oppositionellen „moralisch legitimiert“. ✨🚩
@Fieser Möpp
Stimmt. Anders kann man es gar nicht mehr betrachten.
Auch die angebliche „Unmöglichkeit“ Indymedia abzuschalten, spricht eine eindeutige Sprache.
DAS SIND FASCHISTEN !
Die Antifa ist die Abteilung für die HANDARBEIT des Regimes.
Die sogenannte Antifa tritt ausnahmslos mit … auf!
Einer der Aspekte, über die Faschismus definiert wird: Durchsetzung der eigenen Meinung mit … .
Den eigentlichen Kern der Aussage musste ich durch Punkte ersetzen, sonst Zensur 🙁
Armes AN !
Wer gegen die Opposition aufmarschiert, demonstriert gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Wer hat die 3.500 Hanseln bezahlt? Welche (N)GOs stecken dahinter? Ich hätte da 551 Fragen….
Die DEP ( Deutsche Einheitspartei ) hat die Ungewaschenen dafür bezahlt.
Lindenberg hat 11.500 Einwohner.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article69922d28f4d0b8d94ca1d760/lindenberg-3500-menschen-demonstrieren-gegen-hoecke-auftritt-im-allgaeu.html
(Kommentare)
Unterstützung kam von der evangelischen Gemeinde und dem bayerischen Antisemitismusbeauftragten Ludwig Spaenle.
Der drückte in einer Rede seinen Respekt für die Demonstrierenden aus:
„Sie setzen ein starkes Zeichen, wo Lindenberg steht.“
https://www.br.de/nachrichten/bayern/hoecke-auftritt-tausende-demonstrieren-in-lindenberg,VBJLJtn#comments im ÖR
Ein Antisemitismusbeauftragter unterstützt die Antisemiten.
Dummer geht’s nicht.
Ein CSU-Bürgermeister will einen Auftritt von Björn Höcke verbieten und marschiert dann mit einem Antifa-Bündnis gegen die AfD. Diese politische Doppelmoral ist kaum noch zu überbieten. Es wird Zeit, staatliche Fördergelder und Steuermittel für parteiisch agierende NGOs grundsätzlich zu überprüfen und einzustellen. Dann erledigt sich auch manche Dauer-Mobilisierung von selbst!
…“Dort wird Ballerstedt mit den Worten zitiert: „Die neue gesetzliche Regelung hat sich als stumpfes Schwert herausgestellt.“ Er forderte eine Änderung der Rechtslage, um Auftritte wie den von Höcke künftig verhindern zu können.“…
Aha, also zu „unschlau“ neue ☝️Gesetze für Unsere Demokratie“ zu formulieren und nachher ändern damit es passt.
😅 Genau mein Humor .
Das macht er doch als Privatperson…ganz sicher…
Ja, natürlich. Dass sich auch der CSU-Bürgermeister in einem Kaff im Allgäu sogar auch dann an Recht und Gesetz halten muss, wenn es ihm gegen den Strich geht, ist ja ungeheuerlich. Da muss die Rechtslage natürlich schleunigst geändert werden, damit sein Gutdünken endlich zwar willkürliches, aber doch verbindliches Gesetz wird.
So ist das. Nach „unsere Demokratie“ eben jetzt auch „unser Rechtsstaat“.
So eklig, wie sie sich sogar der Antifa anbiedern! „Extremisten“ verhindern wollen indem man mit Extremisten aufläuft? SIE würden die nöchsten sein, GEGEN die man aufmarschiert, würde die AfD verboten werden. Sind sie so dumm um das nicht zu wissen oder tun sie nur so?
Manchmal fragt man sich, was wohl passieren würde, wenn sich die AfD von heute auf morgen auflösen würde.
Die Opposition hat sich in Luft aufgelöst und alle Probleme sind immer noch da.
Was dann?
Es würde sich automatisch eine neue konservative Partei gründen und erfolgreich wachsen !
Es gibt eben keine politische Mehrheit links neben der Mitte !
Nirgendwo und niemals auf der Welt .
Hat es auch nie unter demokratischen Bedingungen gegeben . Links regiert nur als Diktatur!
Warum nicht gleich das Grundgesetz abschaffen? Grundrechte für den Bürger? Das geht ja mal garnicht. Und ich hoffe, bei der Wahl bekommt er reichlich neue (AfD) Gegner.
Ok, könnte man da jetzt zu dem Schluss kommen, dass CSU und Antifa ein Herz und eine Seele sind…
Christlich-Sozialistische-Union ?
Der Ballermann von der CSU schließt sich der Antifa an. Wie tief ist die CSU gesunken?
FJS würde im Grab rotieren…..
Das ist aber echt schlimm, wenn das Gericht nicht im Sinne des Bürgermeisters Recht spricht.
Ein Bürgermeister, der ganz offen mit der terroristischen Vereinigung Antifa zusammen arbeitet. Und der sich als feuriger Anhänger des Kommunismus outet.
Ein-Parteisystem, keine frei Rede, keine unabhängige Gerichte.
Fordert eine Änderung der Rechtslage………
Es sollen also nur noch Reden erlaubt sein, die keine Kritik beinhalten und der göttlichen Regierung huldigen.
Die driften immer mehr ins totalitäre ab und merken es nicht mal.
Also früher hatten die Politiker gefühlt mehr Hirn.
In Bayern gilt nach wie vor der Spruch: Erst nachdenken und dann das Maul aufmachen.
Ist auch die CSU zur linksradikalen Sekte verkommen?
Sollte es zu einem AfD-Verbot kommen (rein hypothetisch), dann sind diese Loser der CDU/CSU die nächsten auf der Liste dieser Linksextremen. Aber die CDU/CSU ist zu blöd um das zu kapieren und biedert sich weiter den Linken an. An Erbärmlichkeit nicht zu überbieten.
Dann ein Zukunfts-Szenario: Ein Großteil der CDU/CSU läuft über in Richtung links. Die eher wenigen „Konservativen“ gehen zur AfD bzw. Werteunion.