Abdul Ballout
CSD-Attentäter hatte enge familiäre Verbindungen zum IS – Onkel ist weltbekannter Dschihadisten-Prediger
Der angeheiratete Onkel des CSD-Terroristen Abdul Ballout ist der bekannte syrische Dschihadist Omar Bakri Fustuq – zwei seiner Söhne, also Ballouts Cousins, sollen nach Erkenntnissen der libanesischen Behörden für den IS gekämpft haben.
Von
Wie die Zeit berichtet, hatte der Attentäter auf den Berliner CSD, Abdul Ballout, enge familiäre Verbindungen zu Islamisten: So war eine Tante des 21-Jährigen mit einem bekannten Dschihadisten verheiratet – zwei seiner Cousins kämpften sogar für den Islamischen Staat. Das sollen libanesische Behörden herausgefunden und diese Erkenntnisse mit deutschen Behörden geteilt haben.
Auf diese beiden Cousins soll Ballout laut den libanesischen Ermittlern in Chats mit IS-Mitgliedern verwiesen haben – sie sollen ihn bei der Terrororganisation empfohlen haben. Einer der Cousins soll im Irak ums Leben gekommen sein, während der andere zeitweise inhaftiert war. Diese Erkenntnisse teilten die libanesischen Behörden offenbar noch vor dem Anschlag am vergangenen Samstag dem deutschen Auslandsgeheimdienst, dem Bundesnachrichtendienst, mit.
Ballouts Tante und die Mutter der beiden IS-Kämpfer war darüber hinaus mit dem bekannten syrischen Dschihadisten-Prediger Omar Bakri Fustuq verheiratet, der bereits am Aufbau mehrerer islamistischer Organisationen beteiligt war. Er verherrlichte den Anschlag am 11. September 2001 und war für die Radikalisierung und Anwerbung von Muslimen in Großbritannien verantwortlich.
Deutschen Behörden waren mindestens Hinweise auf die IS-Verbindungen bekannt: So soll Ballout Ende Oktober 2024 ein Foto des verstorbenen Cousins als WhatsApp-Status veröffentlicht haben. Dies war auch deutschen Sicherheitsbehörden aufgefallen – wie eng die Verbindung zwischen Ballout und seinen radikalen Verwandten war, ist unterdessen unklar.
Am späten Samstagabend war Abdul Ballout, ein deutscher Staatsbürger mit libanesischen Wurzeln, mit einem eigens angemieteten weißen Transporter auf dem Berliner CSD in eine Menschenmenge gefahren. Dabei kam mindestens eine Frau ums Leben. Zahlreiche weitere Personen wurden teils schwer verletzt und im Krankenhaus behandelt.
Lesen Sie auch:
Flughafen Leipzig
Anschlag auf ukrainische Transportflieger: Dritte Drohne gefunden – Merz sieht Hinweise auf Urheber
Eine weitere mit Sprengstoff präparierte Drohne ist nahe dem Leipziger Flughafen gefunden worden. Die Ermittler gehen inzwischen von einem größeren Anschlagsversuch aus. Merz schweigt zum Urheber.Kiew
„Niemals offiziell beteiligt“: Selenskyj weist Vorwürfe der Bundesanwaltschaft zu Nord-Stream-Sprengung zurück
Wolodymyr Selenskyj hat eine ukrainische Täterschaft bei der Nord-Stream-Sprengung erneut verneint. Sein Land habe sich „niemals offiziell an irgendeiner Operation beteiligt, die mit der Sprengung von Nord Stream zu tun hatte“, sagte der Präsident.Mittlerweile sind alle Verletzten außer Lebensgefahr. Am Sonntagabend konnte eine SEK-Einheit Ballout aufspüren. Er hatte sich auf einer Kleingartenparzelle in Berlin-Spandau verschanzt. Beim Zugriff ist Ballout laut Polizei mit einer Stichwaffe auf die Beamten losgegangen, woraufhin diese ihn erschossen.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Ernste Frage: Was machte Abdul Ballout beruflich? Schule? Ausbildung?
Grundschule, dann absolviert er einen Hauptschulabschluss 2022. Etliche Praktika schließen sich an. Letztlich reizt ihn ein Job bei einem Sicherheitsunternehmen. 2023 legt er eine entsprechende Sachkundeprüfung ab.
Warum wurde er als V-Mann erschossen? Wusste er zu viel?
Amüsant wie hier immer der Daumenkrieg ausbricht, wenn das Offensichtliche außerhalb des Overton-Fensters angesprochen wird.
Bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Armutszeugnis für unsere Polizei ist, dass der Täter tot ist und nicht mehr befragt und bestraft werden kann.
Vielleicht wollte der Täter auch erschossen werden um ins Paradies zu kommen? War mit meinem Urteil vielleicht vorschnell.
Wieso? Good riddance to bad rubbish – oder auf deutsch, „Fott es fott.“
Oder wollten Sie den Typen noch lange durchfüttern, teuer therapieren und dann in zwei, drei Jahren wieder auf der Straße herumrennen sehen?
Nebenbei bemerkt, wir haben nicht nur noch genug davon, sondern viel zu viele.
Warum war die Mutter überhaupt hier?
Warum wurde sie eingebürgert?
Alle sind anscheinend dauernd im Libanon, verfolgt war sie also nicht.
War sie evtl. eine Fachkraft mit Visum?
Wer Zeit hat kann einfach mal auf Facebook nach Security Firmen suchen und sich dann Profile von den Typen die da arbeiten ansehen und wo sie den Einlass machen…
Eine schrecklich nette Familie!
Denen kannste soviel mitteilen wie du willst:
Es werden nur Berichte geschrieben.
Im Übrigen: relevante Erkenntnisse kommen immer von ausländischen Diensten.
Es geht nicht um Berichte. Angeblich hat diese Deradikalisierungs- NGO 70 Mio Euro Steuergeld kassiert. Eben für Deradikalisierung.
Geld kann so „bunt“ sein, wie es will, es „stinkt nicht“ . pecunia non olet. Und es wird ja ach so gerne genommen. Vor allem, wenn es umsonst ist.
Wie das Steuerzahlergeld…
Frau Prien sollte diese NGO mal überprüfen, kann ja wohl nicht wahr sein!
Der Täter hat auch Geschwister…ist womöglich noch einer so drauf. Und wir können nichts dagegen unternehmen.
Und seine Eltern behaupten, dass der arme Junge ein Herz wie ein Kind hätte…
Was für eine Familie…
Die sind doch selbst sehr religiös. Wie radikal sie sind und auch seine Geschwister werden wir nicht erfahren.
Wir schreiben uns hier die Finger wund, es ändert sich nichts. Die Politik labert und labert und macht nix.
Das wird nichts mehr – aus und vorbei.
Für mich ist es ein geplantes Staatsversagen.
Nein das ist kein Staatsversagen sondern die haarfein orchestrierte Migrationsagenda der sich die Parteien bis zur Selbstverichtung unterwerfen, mit eben auch mal Kollateralschäden.
Schreiben hilft nicht, das stimmt.
Wir müssen auf die Straße und nicht nur ein paar, es müssen Millionen sein!!! Der AG wird’s danken oder auch nicht – egal. Auch denen sind wir egal, die bauen sich einfach woanders einen neuen Standort und Eigenheim auf – vergesst das nicht! Steht für eure Rechte ein!!
§20 Abs 4 GG ruft sogar dazu auf! Die Voraussetzungen dazu sind bereits übererfüllt.
Volksverrat
Aha, lass mich raten: alles deutsche Staatsbürger, allen leben ganz prächtig in Berlin?
Und diese Versager wollen UNS überwachen???
Darin ist der angeblich unfähige und ineffiziente Apparat erstaunlich fähig und effizient.
Poste doch mal ein Schwachkopf-Meme!
Am besten klebst Du dir aber vorsorglich die Nummer Deines Rechtsanwalts neben die Eingangstür. Und bügelst den Du weißt schon was.
In Beirut weltberühmt …
Warum wird die ganze Sippschaft nicht aus dem Land gewiesen? Ab nach Libanon, in die Heimat. Beziehen die Eltern Bürgergeld? Vermutlich….
Atlas, woooo bist du? Wir brauchen deinen Sermon dazu….
Und so einem gestattet man die Wiedereinreise in die BRD?
Schön, dass ihn das LKA mit der Kamera aufgenommen hat. wie niedlich. Resultat: dolle Fotos. Sonst: ach ja, er hat etwas Terror machen können.
Tja, so sind´s halt, diese Islamisten…
So einer gehört abgeschoben. Seine Familie dazu. Aber er gehört auf jeden Fall nicht in dieses Land!
Der Typ hat ja Geschwister. Das macht mir schon Sorgen.