Potsdamer „Geheimtreffen“
Correctiv legt eigene eidesstattliche Erklärungen vor – und verschleiert Quellen
Nachdem Teilnehmer des „Geheimtreffens“ in Potsdam sieben eidesstattliche Versicherungen verfassten, um die Correctiv-Recherche in Zweifel zu ziehen, hat das Medienhaus jetzt selbst an Eides statt versichert, das Treffen korrekt dargestellt zu haben.
Nachdem sieben Teilnehmer eines vermeintlichen „Geheimtreffens“ der Berichterstattung des Medienunternehmens Correctiv mit eidesstattlichen Erklärungen entgegentreten wollten, melden sich jetzt acht Correctiv-Journalisten mit demselben Trick zu Wort und versichern die Richtigkeit der Recherche „Geheimplan gegen Deutschland“ an Eides statt.
Am 12. Februar wurden Correctiv die Versicherungen der Teilnehmer des Potsdamer Treffens durch deren Anwalt, Carsten Brennecke, vorgelegt. Darin wird festgestellt, der rechte Aktivist Martin Sellner habe nicht über die Abschiebung deutscher Staatsbürger referiert, wie es in der Recherche zu lesen war. Correctiv meinte zuvor, einen „Masterplan Remigration“ aufgedeckt zu haben, den rechte Unternehmer und Politiker bei dem Treffen im vergangenen November besprechen wollten.
Abschieben von deutschen Staatsbürgern – Correctiv von Richtigkeit der eigenen Darstellung überzeugt
Die betreffende Textpassage steht allerdings nach wie vor unverändert in der Recherche: „Nicht-assimilierte“ Menschen sollten abgeschoben werden, „auch wenn sie deutsche Staatsbürger sind“, schreibt Correctiv – Sellner meinte damit wahrscheinlich Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft, hat das aber vermutlich nicht in einem zusammenhängenden Satz gesagt, sodass die Zitation durch Correctiv korrekt wäre. Das wollen die Journalisten jetzt mit acht eidesstattlichen Versicherungen unterstreichen.
„Wir stehen entschlossen hinter unseren Enthüllungen. Mit den eidesstattlichen Erklärungen machen wir klar: Wir garantieren die Richtigkeit unserer Recherche mit unserer persönlichen Freiheit und dem Medienhaus Correctiv als Sicherheit“, erklärt Correctiv-Gründer David Schraven in einem am Dienstag veröffentlichten Beitrag.
Dabei betont Correctiv den Quellenschutz und möchte nicht preisgeben, warum man sich so sicher sein will, die Wahrheit über das Treffen zu berichten. Schraven war zuletzt mit einem kontroversen Satz aufgefallen, als er in einem amerikanischen Beitrag erklärte, man habe Aufnahmen mit einer Apple Watch gemacht – was auf eine illegale Tonaufzeichnung hindeutet. Schraven und die stellvertretende Chefredakteurin Annette Dowideit korrigierten den pikanten Satz und sprachen von einem Übersetzungsfehler (Apollo News berichtete).
Aussage gegen Aussage – Correctiv hält Quellen zurück
Die nun vorgelegten eidesstattlichen Versicherungen sollen dem Landgericht Hamburg in einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Ulrich Vosgerau vorgelegt werden, der an dem Treffen teilnahm und behauptet, Correctiv hätte Inhalte des Treffens falsch wiedergegeben – allerdings erklärte er in einem Interview auch, nicht die volle Zeit anwesend gewesen zu sein. Weil Correctiv seiner Ansicht nach eigene Aussagen aus dem Kontext riss, möchte er das Medienunternehmen abmahnen.
Correctiv sagt von sich selbst, man habe „sehr zuverlässige Quellen und hat daher keinerlei Zweifel an der Darstellung“ der eigenen Recherche. Zudem müssten die Teilnehmer jetzt, wenn sie gegen die Erklärungen von Correctiv vorgehen, beweisen, dass die Darstellungen des Medienhauses falsch sind – das dürfte allerdings mangels Aufnahmen kaum möglich sein.
Correctiv verweist derweil immer wieder auf den Quellenschutz, möchte die eigenen Darstellungen nicht mit Material untermauern, ist sich aber dennoch sicher, die Inhalte des Treffens richtig wiedergegeben zu haben.
Ach ja, die Quellen werden nicht preisgegeben. Ja, bei echten Journalisten. Davon ist Correctiv weit entfernt. Correctiv ist eine Stimmungsgenerierungsmaschine der rot-grünen Ideologen. Da werden meines Erachtens nach Texte erstellt um eine bestimmte Richtung zu fokussieren. Richtigkeit spielt nicht mal eine untergeordnete Rolle. Was auch die wiederholten Änderungen ohne Kennzeichnung beweist. Correctiv hat die Rückendeckung der Links-grün-roten Machtgeier, damit nichts zu befürchten. Die Bürger aber sehen was passiert und immer mehr interpretieren es als das, was es ist. Verarsche am Volk um die eigenen Ideologie zu verkaufen. Das ist Unrecht. Aber das ist den Auftraggebern egal. Genauso wie unser Land. Deutschland, meine Heimat.
Egal, ob die correctiv- Leute eidesstattliche Versicherungen ablegen oder nicht, die Zweifel sind gesät.
Insbesondere, da laut Berichten es vor dem Geheimtreffen in der Villa doch auch Treffen zwischen correctiv und Regierungsmitgliedern gab.
„Too much“ war das Theaterstück zu dem Geheimtreffen– es hätte aus der Feder einer Politkerin stammen können.
Dann das Befeuern der Demonstrationen gegen Rechts durch Politiker— man sollte bei solchen Inszenierungen aufhören, bevor es zuviel ist und unglaubwürdig erscheint.
AFD verliert zwar Wählerstimmen, doch ob Rot-Grün wirklich ihr evtl. Ziel erreichen und bzgl. Wählerstimmen einen Höhenflug hinlegen, wage ich zu bezweifeln.– insbesondere wenn sich irgendwann rausstellen sollte, dass es vorrangig evtl.um reinste Machtgier gegangen ist.
Es gibt noch andere Parteien zum Wählen– sollten gegen die auch Aktionen laufen, dann würden sich Rot-Grün damit selbst entlarven.
Lug, Betrug, Correctiv! Sie machen sich ihre Welt wie es ihr gefällt! Armseelige Einrichtungen einer Propaganda Medien-Welt.
Also SIE (CORRECTIV) VERSICHERN die DIREKTEN KONTAKTE zum Bruder von Hubertus Heil und dem Verfassungsschutz?
Dann ist der geplante Rufmord jetzt möglich…
7 eVs gegen 8 eVs? Was wird als nächstes verglichen? Schwanzlängen?
Das Geschäftsmodell Correctiv wird zum Auslaufmodell! Wenn sie beispielsweise ca. 10.600 Gemeinde- und Stadträte bespitzeln würden, die nach der Sitzung gemeinsam und parteiübergreifend im Lokal der Wahl über die Verwaltung und den Bürgermeister schimpfen! Eine veritable Lachnummer!
Spannend….das ganze landet also vor Gericht und dann mal schauen was davon übrig bleibt.
Spätestens dann müssen welche die Hosen runter lassen 😉
Corrctiv hat bisher nur gelogen,siehe Deportation und Wannseekonferenz,wo man zugeben musste,dass diese Begriffe seitens Corr. nie verwendet wurde..
Gelogen
Frau Dowedeit von Corr.-. behauptete im Presseclub,dass Corr. ein unabhängiges Medium sei und keine staatlichen Gelder bezieht,oder je bezogen hat.
Gelogen
Corr. behauptete ,dass es sich bei dem privaten Treffen um ein geheimes Treffen gehandelt hat.
Gelogen
Und da Corr. sich nun in die Enge getrieben fühlt, da das Kartenhaus der Lügen am zusammenbrechen ist ,erfindet man ein Phantom mit Quellenschutz und die Redakteure von dem Lügenportal geben eidesstattliche Erklärungen ab, was ihnen das Phantom angeblich erzählt hat.
Für mich auch gelogen
Es ist ja eine strafbare Handlung,wenn man ein privates Treffen unterwandert,abhört,oder verwanzt..
Bei dieser Art einer kriminellen Handlung sollte das Gericht darauf bestehen, dass die Quelle bzw. das Phantom genannt wird..
Das war zu erwarten.
Eidesstattlich oder nicht : Jetzt steht immer noch Aussage gegen Aussage.
Tja, eine Seite muss die Beweise liefern. Normalerweise ist das die, die die Behauptung aufstellt. Frau Faeser wollte diese eiserne juristische Regel zwar umkehren, aber irgendein heller Kopf hat ihr wohl verklickert, dass man damit genausogut das komplette westl. Rechtssystem abschaffen könnte.
Correctiv ist kein unabhängiges Medium,sondern ein gemeinnütziger Verein,der von Spendengelder und Steuergeldern finanziert wird.
Gibt es für gemeinnützige Vereine,die wie oben geschrieben finanziert werden,überhaupt Quellenschutz?
Da wir als Steuerzahler dieses Portal mitfinanzieren,haben wir auch ein Anrecht auf die Wahrheit und Offenlegung,wer sich hinter dem Phantom verbirgt.
Und die Medien sollten mal recherchieren,ob ein gemeinnütziger Verein ,der abhängig ist,sich als unabhängiges Medium bezeichnen darf.
Oder auch recherchieren,ob man Correctiv die Gemeinnützigkeit aberkennen muss?
Es ist mit diesem Verein einfach zu viel offen..,,und dubios..
Wer einmal lügt,dem glaubt man nicht.Selbst wenn er n i c h t die Wahrheit spricht.
Quellenschutz hat durchaus seine Berechtigung, wenn die Quellen bei Preisgabe bedroht wären. Was hier definitiv nicht der Fall wäre – allenfalls würde unser aller Präsi sie wohl mit dem Bundesverdienstbembel auszeichnen (was allerdings in der Tat als Bedrohung empfunden werden könnte…). Insofern ist das vorgeschoben. Aber hey, es steht 8:7 – da hat man’s diesen pöhsen Rächten aber mal so richtig gegeben!
Aber die Behauptung der Correctic-Sprecherin, das Wort „Deportation“ sei von Correctiv nie benutzt worden, sondern nur ein Fehler der Medien, ist eine Lüge, wie eine wayback Recherche meines Wissens nachgewiesen hat, und zeigt den Geist dieser Organisation.
Wieso sollte man dann einer derartig schwammigen und unbelegten Stellungnahme glauben.
Man muss sich aber auch folgendes klarmachen. Diese Propaganda ist nicht für Leute gemacht, die Apollo lesen oder gar diesen Leserbrief. Und dort funktioniert sie.
So wie es aussieht, hat Correctiv gar nichts zu bieten, außer Lügen und Erfindungen. Klar. Correctiv musste „liefern“, nachdem man sich kurz vorher noch mit Kanzler Scholz getroffen hatte. Nun aber gab es gar nichts zu „liefern“ und man musste einfach etwas erfinden. Blöd nur, dass sie jetzt Gegenwind bekommen haben.
Warum bringen es die Links-Grünen fertig, Deutschland abzuschaffen?!
RICHTIG: Weil – sie nicht darüber reden (oder sich extra dafür auch noch verabreden) – SIE MACHEN ES EINFACH!
Ich verstehe den Drang zur Kommunikation, nur dieses Thema wirkt zu diesem Zeitpunkt noch kontraproduktiv. Zumal dies alles, in einer anzustrebenden politisch neuen Landschaft, sowieso einem dann von ganz alleine, in den Schoss fallen wird.
Ja das war klar von Anfang an ,wenn man Behauptungen nicht beweisen kann !!! dann wird irgendwann die Luft zu Dünn.
Bei Aussage gegen Aussage entscheidet das erkennende Gericht anhand freier Würdigung der Beweise, d.h. im Sinne der Regierenden. Sellner & Freunde sind Toast, sie werden die Höchststrafe für Meineid bekommen – lange genug, dass unsere Parlamentsdarsteller rückwirkend neue anwendbare Straftatbestände erfinden können. Sie werden länger im Null-Sterne-Hotel logieren als die RAF.
Mehr als anzugeben, dass die Quellen das gesagt haben (sollen) kann ein „Correctiv“ nicht an Eides Statt versichern.
Also „versichern, dass Jemand (ohne Name) etwas gesagt haben soll“.
Schwache Leistung.
Mit der Vorgehensweise von dem „Rechercheteam“ darf ab sofort nun jeder Behauptungen in den Raum stellen? Jedem Mordpläne unterstellen? Immerhin kann man ja nicht beweisen, keine Mordpläne geäußert zu haben.
Man darf nun jedem Politiker der Grünen gelebte Pädophilie unterstellen?
[“ Tja…what shall be said: CORRECTIV – Verlag u. Vertrieb für die Gesellschaft UG (haftungsbeschränkt)D-U-N-S® Nummer: 313399183. Eine HANDELSFIRMA mit GESCHÄFTSORDNUNGEN u. GESCHÄFTSBEDINGUNGEN wie GESCHÄFTSGEHEIMNISSE..naaa? kommmt ihrgendwie bekannt vor..was so auch in der FIRMA BUNDESTAG GmbH abgeht.Sie verkaufen dies aber als DEMOKRATIE, nur mal Hinter den Vohang von Oz geschaut…es waren SIEBEN Teilnehmer und es war am ZWÖLFTEN Februar.. jaja Symbole u. Zeichen stellen die Weichen, wer und WAS hinter allem steckt….PSYOP-WHITE-TERROR-DISTRACTION ENTERTAINMENT MASONSGESCHÄÄÄÄFT, wir befinden uns in einem privaten kommerziellen HANDELSKRIEG und es ist die `linke krumme GESCHÄFTSPRAXIS unliebsame KONKURRENTEN mit KRIEGSLISTEN aus dem GESCHÄFT zu bringen. Sie nennen das GESCHÄFTSSTRATEGIEN..u. so segeln auch alle GERICHTE–sie sind ebenso HANDELSSCHIFFE und haben die PIRATENFLAGGE 322Skull&Bones am TOPMAST und NICHT die wahre Landesflagge…da gibts nix zu correctivieren.“]
Wer nicht für mich ist ist gegen mich..so handelt dieses Links/Grüne Bündnis ihre Regierungsgeschäfte…Wer sich Demos gegen Rechts anschließt sollte sich mal selbst hinterfragen ob er nicht gegen eine Demokratie demonstriert… aus diesem Staat BRD ist mit dieser Regierung und Allen Altparteien ist längst ein Land geworden das im Vermehrten nur gegen die Eigene Bevölkerung arbeitet.Der Deutsche der mit seinen Steuerabgaben dieses Land am Leben hält wird in diesem Land in dem Deutsch sein wohl bald ganz verboten wird in die hinterste Ecke gestellt..
Deutschland hat in der EU das niedrigste Rentenniveau mit 48% dafür aber das höchste Renteneintrittsalter mit 67 Jahren…Deutschland hat eine Besteuerung der Renten desweiteren eine jährliches Steuereinkommen von 1 Billion Euro davon gehen ca. 49% in Sozialausgaben für Migranten…Rentner sammeln in Deutschland Pfandflaschen um zu überleben und diese Regierung und ihr Anhang sprechen vom besten Deutschland Aller Zeiten…
Ist doch ohnehin schon alles egal.
Von dem „erfolgreich“ gegen sie geführten Schlag wird sich die AfD leider nicht mehr erholen.