Werbung

2026

Cem Özdemir will Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir (Grüne) will 2026 Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden und Winfried Kretschmann beerben. Seine Erfolgschancen scheinen niedrig: die Grünen sind im Ländle unbeliebt wie seit fast 15 Jahren nicht mehr.

Von

Gilt als beliebt - aber reicht das? Grünen-Politiker Cem Özdemir

Werbung

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir schickt sich an, Ministerpräsident zu werden. Der bekannte Grünen-Politiker will bei den Landtagswahlen 2026 in Baden-Württemberg als Spitzenkandidat für seine Partei antreten und Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Amt zu beerben.

Seit geraumer Zeit zirkuliert das Gerücht, der Politiker aus Schwaben werde dem 76-jährigen Kretschmann nachfolgen wollen, der Baden-Württemberg als erster und einziger grüner Landeschef seit 2011 regiert. Kretschmann begann eine grüne Dominanz im Südwestland, die Özdemir jetzt beerben möchte. Doch der Wind für die Grünen hat sich gedreht: Die CDU führt seit geraumer Zeit wieder die Umfragen an und kommt auf 34 Prozentpunkte. Die Grünen hingegen sind so schlecht wie seit 2010 nicht mehr.

...
...

Özdemir ist in dieser Situation der beste Mann, den die Grünen für diese Mammutaufgabe haben. Er gilt als beliebt im Land: Bei der Bundestagswahl 2021 gewann Özdemir erstmals das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart I mit 40 Prozent der Stimmen. Besser schnitt in ganz Deutschland kein Grüner ab.

Am Freitagmittag will Özdemir die Kandidatur offiziell bekanntgeben, heißt es laut Medienberichten.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung