Bundesweite Razzia
Bundesweite Razzia: 14-Jähriger wegen Mitgliedschaft in rechter Terrorgruppe jetzt in U-Haft
Ein 14-Jähriger und vier weitere Jugendliche wurden unter Terrorverdacht festgenommen – sie sollen einer rechtsextremen Gruppe angehören. Laut Bundesanwaltschaft plante die „Letzte Verteidigungswelle“ Gewalttaten gegen Flüchtlinge und politische Gegner.
Von

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen eine mutmaßlich rechtsextreme Terrorgruppe ist ein 14-jähriger Jugendlicher in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die Bundesanwaltschaft am Mittwoch mitteilte, wurde der Haftbefehl durch den Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe erlassen und vollzogen. Die Festnahmen erfolgten in mehreren Bundesländern, darunter Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hessen. Insgesamt waren mehr als 220 Polizeibeamte im Einsatz.
Der Jugendliche gehört zu insgesamt fünf Tatverdächtigen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die am Mittwoch unter Terrorverdacht festgenommen wurden. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft handelt es sich bei den Festgenommenen um Benjamin H., Ben-Maxim H., Jerome M., Lenny M. und Jason R. Sie sollen Mitglieder beziehungsweise Unterstützer einer inländischen terroristischen Vereinigung sein.
Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen sie der Gruppierung „Letzte Verteidigungswelle (L.V.W.)“ angehören, die spätestens im April 2024 gegründet worden sein soll. Ziel der Vereinigung sei es, „durch Gewalttaten vornehmlich gegen Migranten und politische Gegner einen Zusammenbruch des demokratischen Systems in der Bundesrepublik Deutschland herbeizuführen“, heißt es in einer Mitteilung der Karlsruher Behörde.
Die Gruppe habe insbesondere Brand- und Sprengstoffanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte und linke Einrichtungen geplant. Als Anführer gelten Benjamin H., Lenny M. und Jason R. Laut Bundesanwaltschaft verstehen sich die Mitglieder der „Letzten Verteidigungswelle“ als eine Art letzte Instanz zur Verteidigung der „Deutschen Nation“.
Werbung
Zwei der Beschuldigten sollen bereits im Oktober 2024 einen Brandanschlag auf das Kulturhaus „Kultberg“ in Altdöbern verübt haben. Dabei entstand ein Schaden von rund 500.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Wie schnell die Bundesanwaltschaft doch mit den Vornamen
zur Hand sein kann… Donnerwetter.
220 Beamte um 5 tatverdächtige Kinder (juristisch) festzunehmen?
44 (schwer bewafnnete und ausgerüstete) Beamte für 1 Kind?
Wieviele Beamte werden denn bei einem Messerangriff in der Öffentlichkeit eingesetzt?
Am frühen Dienstagmorgen (20. Mai) haben Ermittler der BAO Aktionsplan Clan gemeinsam mit Spezialeinheiten und der Bereitschaftspolizei mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Essen, Mülheim und Oberhausen vollstreckt. Bei der Razzia wurden zahlreiche Waffen sichergestellt.
Bei Durchsuchungen in Essen, Mülheim und Oberhausen wurden mehr als ein Dutzend Pistolen und vier Langwaffen gefunden.
Die Verdächtigen sollen dem Clanmilieu angehören.
https://www.ksta.de/clans-in-nrw/razzia-in-essen-ermittler-stellen-zahlreiche-schusswaffen-bei-clan-mitgliedern-sicher-1028129
– Zuordnung?
Kümmert euch um die Antifa. Das ist wichtiger.
Kopfschüttel.
Was soll man dazu schreiben?
Der bekannte SPD-Bundestagsabgeordnete u. Innenexperte Sebastian Fiedler fordert ein härteres „europarechtliches“ Vorgehen
gegen Algorithmen, die radikales Gedankengut im Netz verstärken.
(phoenix)
Da haben wir alle noch Mal Glück gehabt……
Endlich mal wieder einen „Brennpunkt“ heut Abend!
Sind das jetzt die Ur-Enkel der Rollator-Putschisten, von denen man auch nichts mehr hört? Aus Mangel an Beweisen will man das Verfahren wohl so lange hinziehen, bis alle verstorben sind.
Merke:
Man sollte die Hoffnung in die Jugend nie aufgeben…!
das schaffts 100% in die tagesschau ^^ bielefeld ach egal das juckt niemand aber das is ein skandal hoch 10 vor allem falls er schon was von der afd mal geliked hat oder gar geteilt
Danke lieber „Rechtsstaat“. Jetzt fühle ich ich mich sehr viel sicherer…
Wow, es wurden tatsächlich Namen genannt! Diese Doppelmoral ist kaum noch zu ertragen
Ich habe größeres Vertrauen in die Jugend von Heute als in Leute die ihr Leben lang SPD gewählt haben, aber jetzt die blauen Herzen in Kommentarspalten pfosten.
Hat man hier auch wieder ein Waffenlager entdeckt mit alten Speeren und Pfeil und Bogen ?
Wenigstens die Jugend macht unserem Land noch Hoffnung.
Die Vornamen hat man nun auch gleich parat. Welch Zufall.
mit 14 ist man noch ein Kind und in der Entwicklung. Dabei will ich die begangene Straftat nicht klein reden. Hier sind Konsequenzen richtig.
Allerdings gehört ein 14-jähriger delinquenter junger Mann genauso in die Psychiatrie wie ein erwachsener Messerstecher.
Dem einen attestiert man eine paranoide Schizophrenie, bevor man auch nur die Zeit hatte einen Blick ins ICD -10 zu werfen, und das Kind steckt man ins Gefängnis?!
Hier könnte man eine dissoziale Persönlichkeitsstörung vorausschauend diagnostizieren und hat vielleicht noch die Chance aus diesem Bürschchen einen passablen Bürger zu formen. Im Knast hat der junge Mann keine Chance.
Gehört der 14 jährige zu den Gründungsmitgliedern?
In dem Alter ist man noch nicht ausgewachsen und benötigt ggf. noch mehrere Bademäntel.
Und wieso werden die Namen veröffentlicht?
Fassen wir zusammen: Unsere Sicherheitsbehörden sind damit beschäftigt entweder Rollator fahrende Renter oder minderjährige Jugendliche zu verfolgen, die angeblich eine Bedrohung für die BRD und ihre Bürger darstellen. Wenn das tatsächlich den Fortbestand unseres Staates in ernsthafte Gefahr bringen sollte, dann sollte der Staat sich mal fragen, was genau eigentlich falsch läuft. Währenddessen steigen die Zahlen der Messerkriminalität und der Verbrechen gegen die sexuelle Selbstbestimmung exorbitant. Und Linksextreme, die Menschen mit einem Hammer traktieren, bekommen staatlich geförderte Preise. Bin ich der Einzige, der da ein gewisses Missverhältnis wahrnimmt?
Hätten die sich noch mit der Rollator-Gang zusammengetan, wäre es richtig gefährlich geworden. Die wären praktisch unbesiegbar gewesen. Da haben wir nochmal Glück gehabt. Gut, daß die Geheimdienste da so wachsam sind. Und für die Jugendlichen darf es keine Gnade geben, Böhmermann hat deren Ahnenreihe bis ins Mittelalter hoffentlich schon ermittelt. Man, man, sind das schlimme Zeiten.
Nach der Rollator-Gang jetzt sie Schnuller-Gang. Wow, endlich sind wir wieder sicher.
Nach Bielefeld brauchte es unbedingt so eine Aktion. Reiner Zufall?
Wie ist man den Kindern auf die Schliche gekommen? Hat sich ein 14 jähriger Cordhosen im Internet bestellt?