Urteil erwartet
Bundesverfassungsgericht könnte Soli beerdigen: Ampel droht das nächste Milliarden-Haushaltsloch
Noch Ende dieses Jahres will das Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsmäßigkeit des Solidaritätszuschlags entscheiden. Sollte der Soli fallen, droht Lindner das nächste 12-Milliarden-Loch.
Zum 1. Januar 2021 wurde der Solidaritätszuschlag reformiert. Seitdem müssen jedoch immer noch rund 10 Prozent der am besten verdienenden Personen die Steuer zahlen. Ebenso fällt der Soli für Kapitalanleger an, die ihren Steuerfreibetrag von 1.000 Euro ausgeschöpft haben. Nach Angaben der Wirtschaftswoche sind deutschlandweit zudem rund 500.000 Kapitalgesellschaften vom Soli betroffen.
Ende dieses Jahres könnte der Soli jedoch fallen. Beim Bundesverfassungsgericht ist ein entsprechendes Verfahren anhängig. Das Gericht selbst hatte angekündigt, noch 2024 in der Sache eine Entscheidung zu treffen. Wenn das Bundesverfassungsgericht den Soli für verfassungswidrig erklärt, würde dies das nächste Milliardenloch in den Bundeshaushalt von Finanzminister Christian Lindner reißen. Allein dieses Jahr rechnet die Bundesregierung mit Einnahmen durch den Soli in Höhe von 12 Milliarden Euro.
Werbung
Dabei positioniert sich gerade die FDP seit Jahren öffentlichkeitswirksam gegen den Soli. Auch die Verfassungsbeschwerde, die voraussichtlich noch 2024 vor dem Verfassungsgericht verhandelt wird, wurde von sechs FDP-Abgeordneten eingereicht. Auch Christian Lindner hatte sich erst diese Woche erneut für einen „Einstieg in den Ausstieg beim Solidaritätszuschlag“ ausgesprochen.
Klar ist jedoch, dass ein Aus des Solis den Finanzminister in ernsthafte Finanzierungsprobleme stürzen würde. Nach Angaben der Welt beträgt für 2025 das Haushaltsloch schon jetzt 15 bis 25 Milliarden Euro. Da Grüne und SPD sich entschieden gegen Kürzungen bei Sozialausgaben aussprechen, droht Deutschland 2025 wohl eine erhebliche Neuverschuldung
Ursprünglich wurde der Soli 1991 eingeführt, um Mehrbelastungen aus dem zweiten Golfkrieg zu tragen. Ab 1995 wurde der Zuschlag erhoben, um die Deutsche Einheit zu finanzieren. Er beträgt je 5,5 Prozent der Einkommens-, Körperschafts- oder Kapitalertragssteuer.
Das zeigt die ganze Lächerlichkeit unserer Politik.
Lindners Haufen klagt als sie noch in der Opposition waren, und jetzt wo die FDP selbst in der Regierung sitzt, haben sie gegen sich selbst geklagt und finden es doof.
Kann man sich echt nicht ausdenken…
Spielt das noch eine Rolle für Deutsche Steuerzahler? Die werden abkassiert und mit Krimineller Energie in die Rechte Ecke gedrückt! Das alles nur, damit sie das Maul halten und weiter Steuern für Amerikanische Kriege auf den tisch packen!
Warum braucht das Bundesverfassungsgericht so lange?!? Nicht zu fassen!
Der Soli in der Form seit 2021 ist massiv verfassungswidrig und gehört sich dringend abgeschafft.
Treppenwitz der Geschichte.
Da wollte man die Herzen ( Stimmen ) der Ostdeutschen kaufen.
Und nun ist die Mehrheit gegen diese Re GIER ung,
man kennt die Segnungen der Sozialfaschisten im grünbraunen Outfit.
Das Merkel schäumt.
Der Ostbeauftragte floppt.
Ratlosigkeit im Regierungspalast.
Da muss gegen 16 jährige mädchen strickter durchgegriffen werden.
Und zur Verhinderung der kommenden Wahlen muss
unbedingt eine neue Pockenpandemie ( ach nee, das war ja ein Rohrkrepierer) , mit dem ganzen Orchester kreiert werden
Masken, Blockdauns, Giftspritzen, Spritzenpässe
oder das Klieiema kriegt die Pocken und kocht eine
Pockensuppe.
Da ist Wählen ? na, was ?
Unsolidarisch , nahsieh, homophob, rassistisch,
staatsdeligitimierend.
Die Hälfte habe ich sicherlich vergessen.
Der Soli wurde zur Finanzierung der Einheit eingeführt, nicht wegen des Golfkrieges!
Ist eigentlich kein Kommentar, eher als Hinweis zur Überprüfung zu verstehen!
Beste Grüße
Freunde, ihr alle dürft das löhnen. Die werden schon irgendein obskures Gesetz erfinden um das Geld wieder rein zu holen. Angeschissene bitte rechts raus…