Brandmauer
Boris Palmer empfiehlt CDU in Thüringen Koalition mit AfD
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer plädiert für einen „rationaleren“ Umgang mit der AfD und ihren Wählern. Im Fall Thüringen soll die CDU sogar unter bestimmten Bedingungen mit der AfD koalieren.

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer spricht sich für ein Ende der Brandmauer zur AfD aus. In einem Interview mit dem Bayrischen Rundfunk, genauer gesagt bei der Sendung kontrovers, sagte Palmer, dass insbesondere die CDU rationaler mit der AfD und ihren Wählern umgehen solle. Das heißt konkret, dass man die „legitimen Forderungen der Wähler der AfD“ aufgreifen solle.
Dann sollte man beweisen, dass man diese Forderungen auch wirklich durchziehe, so Palmer weiter. Außerdem befürwortete der Oberbürgermeister im Fall von Thüringen eine Koalition der CDU und der AfD, solange erstere den Ministerpräsidenten und Innenminister stellen könne. Dann dürfte die AfD „ausprobieren“, ob sie „in der Lage“ sei, sich „konstruktiv an einer Regierung zu beteiligen“.
Werbung
Nach Ansicht Palmers sei eine andere Koalition in Thüringen gar nicht möglich. Tatsächlich kündigt sich nach den Landtagswahlen in Thüringen Anfang des Monats eine schwierige Regierungsbildung an. Die AfD besitzt eine Sperrminorität. CDU, SPD und BSW besitzen keine Mehrheit, wären also auf die Unterstützung der Linkspartei angewiesen. Dies ist jedoch für die CDU nicht mit ihrem Parteitagsbeschluss vereinbar, der eine Zusammenarbeit mit der AfD oder der Linken unterbindet.
Boris Palmer war bis vor einigen Jahren Mitglied der Grünen. Immer wieder fiel er durch kontroverse Aussagen auf. Anfang 2019 kritisierte er beispielsweise die Deutsche Bahn für eine Werbeanzeige, die er für zu divers hielt. „Welche Gesellschaft soll das abbilden?“, schrieb Palmer damals auf Facebook. Palmer stellte außerdem mehrmals die Migrationspolitik seiner Partei infrage.
Werbung
Palmers Forderung wird bei der CDU aber wohl eher kein Gehör finden – das zeigte nicht zuletzt die erste konstituierende Sitzung des Thüringer Landtags. Die Fraktionen gerieten in der Frage der Geschäftsordnung in Streit: Die CDU rief schon bei der Rede des AfD-Alterspräsidenten immer wieder dazwischen, sodass die Sitzung bis zu ihrem Abbruch insgesamt fünfmal unterbrochen werden musste (lesen Sie hier mehr). Dann schaltete die CDU das Thüringer Verfassungsgericht ein, das der Partei zumindest zum Teil recht gab (Apollo News berichtete).
Ein Großteil der jetzigen AfD Wähler waren vormal Wähler einer der sogenannten etablierten Parteien. Seitdem diese Wähler die AfD wählen werden diese Menschen als dumm oder als Na zi s beschimpft.
Trotzdem wollen die etablierten Parteien diese Wähler „bekehren“ und möchten dieses Wählerpotenzial zurück und damit für sich gewinnen.
Finde den Fehler . . .
bin leider zu dumm. Man schafft es nicht, mich zu bekehren..
Genau das Gleiche habe ich mich auch bereits des Öfteren gefragt. Einerseits werden alle AfD Wähler als Nazis beschimpft und andererseits wollen sie genau diese Nazis wieder in ihre Partei zurückholen. Könnten doch froh sein, dass sie sie endlich los sind.
es gibt keinen Fehler. Diese Parteien wissen sehr gut wer ihre Wähler sind. Es wurde immer wieder gefragt „wer wählt sowas überhaupt“. Sigmar Gabriel wusste das schon seid PEGIDA dass das seine Wähler waren.
*seit Pegida
Warum sollte sich die AfD mit Herrn Voigt, Mario einlassen, dem plagiieren in seiner Dissertation vorgeworfen wird?
Zu Guttenberg ist wegen plagiieren abgeschossen worden!
https://plagiatsgutachten.com/blog/200-plagiate-mario-voigt/
Hochinteressanter Link, ganz herzlichen Dank dafür
Zumal auch viele AfD-Politiker auf allen Ebenen ehemalige Mitglieder/Politiker der „Demokraten“-Parteien sind, denen ihre Altpartei lediglich zu sehr nach links abgedriftet war.
Heute werden sie gemieden, nicht mehr eingeladen und stigmatisiert. Wenn sie dann mal in einer Talkshow sitzen, heißt es immer 3+Moderator gegen den „Nazi“.
Ist das nicht der, der Beugehaft für Ungeimpfte forderte?
Palmer, das ist für mich quasi wie Italowestern, ich vergesse nichts.
„Komm, spiel mir das Lied von der Beugehaft“ 🙂
Doch genau! Und der den Rentnern die Rente streichen wollte! Und Zwangsimpfen wollte!
Und daher sollte man ihn reen lassen und eher nicht beachten!
@Claudia & Konfuzius
Gut, dass es Menschen mit einem guten Gedächtnis gibt!
Es gibt sogar ein Buch zum Thema: „Ich habe mitgemacht“
Genau der ist das.
Die AfD soll also Steigbügelhalter für die CDU sein? Wie geschmacklos.
Der will schlicht beiden schaden 😉
Natürlich findet das bei der CDU kein Gehör – das werden Blackrock und das WEF nicht wollen.
Ich glaube nicht, daß die Thüringer AfD auf die „Unterstützung“ eines B. Palmer angewiesen ist.
Und warum sollte die mit Abstand gewählte stärkste Partei auf den Posten des MP verzichten…..?
Um am Katzentisch zu enden.
Palmer hofft darauf, dass die CDU die AfD kontrollieren könnte.
So sehe ich das auch. Wenn die AfD mitspielen will, dann muss sie erst einmal personell aufräumen. Dann bekommt sie die unwichtigen Ministerien, dann wir korrumpiert und am Ende sind sie platt und gehören „dazu“.
AfD und BSW haben theoretisch die meisten Überschneidungen. Würde es wirklich um Deutschland und die Interessen der Deutschen gehen wären die längst in einer Koalition.
Koalieren mit der SED? Das darf ja wohl nicht war sein!
So eine Fehleinschätzung grenzt schon an…….
Ich vergebe nicht gerne Daumen nach unten, Chuck Norris! Aber einer der fünf ist jetzt von mir!
10 inzwischen, nachvollziehbar. Eine sozialistische Partei soll mit einer marktwirtschaftlichen „die meisten Überschneidungen“ haben. Das kann ich mir gerade „theoretisch“ überhaupt nicht vorstellen.
Das mag für Höcke und Wagenknecht gelten, aber sicher nicht für Weidel und Mohamed Ali. Sowohl in der AfD als auch beim BSW gibt es verschiedene Strömungen, man weiß erst, wohin es geht, wenn sie wirklich Verantwortung übernehmen müssen. Beim BSW zeichnet sich die Richtung in Thüringen ab – als Steigbügelhalter der Etablierten. Nichts, womit die AfD koalieren sollte, wenn sie wirklich Veränderung will.
Was bitte haben Höcke und Wagenknecht gemeinsam ?
Sollen Höcke und Wagenknecht heiraten oder Politik machen?! Beide wollen die Ukraine beenden, beide wollen Migration beenden, beide wollen das Energiechaos beenden. Das dürfte für den Anfang reichen.
Die AfD ist stärkste Kraft, mit ein bißchen Verstand könnten sie einen Koalitionsvertrag aushandeln der für sie passt.
Sollte die AfD mit den Kommunisten des BSW kungeln, ist sie für mich Geschichte.
Bravo!
Für mich auch, aber sowas von. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die AfD Interesse an den Linken hat.
Auf dich könnte die AfD problemlos verzichten, die Deutschen ebenso.
Ah, His Majesty’s Idiot hat schon wieder einen neuen Nick.
Was kommt als nächstes? „WC-Ente“?
Was soll das denn heißen ?
Soll das heißen, Sie sind ein Kommunist ?
… oder wie darf ich Sie verstehen ?
Wer sofort mit irgendwelchem linksgrünen Geschwätz argumentieren will ist zu einer sachlichen Diskussion ohnehin nicht fähig. Plapper weiter nach was andere Dir vorplappern.
„Dann DÜRFTE die AfD „ausprobieren“, ob sie „in der Lage“ sei, sich „konstruktiv an einer Regierung zu beteiligen“.“
Nicht sein Ernst !!
Beim BSW hat man da keinerlei Bedenken.
Was für eine Frechheit, was für eine Arroganz! Dieses anmassende Dreckspack!
Ja, echt unglaublich !
Die Hybris der Grünen kennt keine Grenzen.
Was konstruktiv ist bestimmen sie in ihrem Sinne und wenn es schief geht, sind die andern schuld.
Franziska Brantner ist 45 Jahre alt und seit 15 Jahren in der Politik aktiv. Über ihre Arbeit lernte sie wahrscheinlich auch ihren früheren Partner kennen – der ebenfalls öffentlich bekannt ist: Boris Palmer. Jedoch hielt sie ihre Beziehung zu dem Tübinger Oberbürgermeister und ehemaligen Grünen-Politiker stets aus der Öffentlichkeit heraus. Bekannt ist lediglich, dass sie eine gemeinsame Tochter haben.
An seiner Stelle hätte ich die Information auch aus der Öffentlichkeit rausgehalten.
Der will nur wieder Aufmerksamkeit. Grün bleibt grün.
Die CDU mit Fritze, Blackrock März ist mit Sicherheit kein verlässlicher Koalitionspartner… lieber warten, bis die AfD stark genug ist und neues gutes Personal gewonnen hat.
Wie „demokratisch“ korrekt der Vorschlag von P.
zur Ressortführung. Die wichtigsten Ressorts für den Wahlverlierer CDU (MP und Innen), die AFD darf nach den Sitzungen dafür das Licht ausmachen 😂
Ich find’s auch eine grüne Frechheit mal wieder.
Wofür der Herr Palmer noch plädiert bzw. was er empfohlen hat: „Corona-Maßnahmen: Boris Palmer plädiert für „Beugehaft“ und Rentenkürzung für Ungeimpfte“
So schnell vergesse ich nicht.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/gruene-kritik-corona-boris-palmer-beugehaft-schlagstoecke-massnahmen-querdenker-rentenzahleung-91199562.html
Ich vergesse nichts…………niemals, was ich von diesem Menschen halte, sage ich lieber nicht
Der Softi ist ein Radikalo. Ich hab ihm nie getraut.
Oh Mann, Tübinger Schuster bleib bei deinen Leisten!
Die AfD braucht die absolute Mehrheit, und wird diese auch bekommen. Bei der nächsten Wahl.
Ich denke eher, dass das Wähler-Aufkommen für die AfD ausgereizt ist. Sie wird keine großen Sprünge mehr nach oben machen. Zehn Jahre verschärfte „Nazi-Keule“ geht an den Otto Normalos nicht spurlos vorbei. Man müsste jetzt dringend die nachwachsenden Generationen ins Auge fassen, aber das haben die Etablierten auch schon erkannt und „kümmern“ sich rührend um das junge Gemüse.
Der AfD wird der Zugang in die Schulen und zu den Medien nicht umsonst beharrlich verweigert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
die Afd soll nur mit demokratischen Parteien zusammenarbeiten, das schliesst die CDU aus!
Das schließt alle aus, und genau das ist das Problem.
Die WU müsste mal in die Puschen kommen. Kann sie aber nicht, wenn sie die Ossis bei jedem Räusper in den Keller schreiben. Zu allem Überfluß ist jetzt auch noch Meuthen bei ihr eingetreten. Das lässt die Partei für die Ossis natürlich noch mal deutlich im Abseits landen. Meuthen ist ein rotes Tuch, deshalb ist er ja bei der WU auch eingetreten, eben um die Partei so unwählbar wie möglich zu machen. Damit wird der potentielle AfD-Koalitionspartner verunmöglicht.
Die WU ist irrelevant und wird es, aufgrund strategischer Fehler, auch bleiben. Otte und Krall gegen Meuthen zu tauschen, war nicht wirklich klug, oder?
nein soll sie nicht. Wir bleiben beim Original.
💙💙💙
Als Afd in Thüringen würde ich mich jetzt ganz locker zurück lehnen und den Rest einfach mal wursteln lassen. Lange würde das nicht gut gehen. Nur so lernen sie wie wirkliche Demokratie geht
Zwei Meinungen von Boris Palmer:
Impfpflicht und für jeden Impf-Verweigerer 5000 Euro Strafe. „Dann werden sie sehen, wie wenige noch die Spritze ablehnen.“, meinte er in einem diktatorischen Tonfall.
Strafgebühr auf Fahrzeuge mit Verbrennermotor von 2000 euro, um das Elektroauto zu fördern.
Mag sein, dass sein obiger Vorschlag manchen Leuten gefällt, ich hingegen halte Boris Palmer für eine Art von Mimon Baraka…
CDU ist erbärmlich und Undemokratisch! Was ist mit der Doktorarbeit von Mett Mario? Hat er da Taschen Spieler Tricks angewendet?
Kretschmann möchte Palmer zurückholen zu den Grünen. Mit solchen Sprüchen wird das aber nix
Kretsche, der Duschzeit-Kontrolleur, soll sich vom Acker machen.
….das war doch der mit dem „Waschlappen“, oder ?
Waschlappen? Na, das passt doch!
Ein Boris Palmer hat sich mit „Nötigung“ zu medizinischen Experimenten unter Androhung von Strafe für alle Zeiten disqualifiziert. Schuldig !
Wen Interessiert was dieser schlimmste aller Hetzer gegen Ungeimpfte sagt? Wann verschwindet der endlich von der Bühne?
Voigt kann nur Ministerpräsident werden, wenn er die AfD ausschließt.
Während wir auf Thüringen fokussiert werden, was durchaus auch als fatal zu werten ist, bereiten sie hinter unserem Rücken bei den UN eine Weltregierung vor.
Bundestag-Rede: Beatrix von Storch deckt die Gefahr einer Weltregierung auf 26.o9.2024
https://www.youtube.com/watch?v=_vo1vu2g9ho&ab_channel=ReinerZufall
Der absolute Wahnsinn !
Ich hab mir die UN-Besatzung schon vor einigen Jahren mal genauer angeguckt und bin zum selben Ergebnis gekommen.
Was dort in großen Teilen die Geschicke der Welt lenken will, sind unsere Ausbeuter und Vernichter. Für den einfachen Anschauungszweck : einfach mal gucken, welche Abgesandten bei Netanjahus Rede demonstrativ den Saal verließen. In der Hauptsache der globale Süden und Osten.
Die „Vereinten Nationen“ sind zu einer feindlichen Macht-Konzentration gegen den Westen mutiert. Dieses Gremium ist von uns aufzulösen !
Aus welchem Grund sollte sich die stärkere Fraktion vom schwächeren Koalitionspartner den Ministerpräsidenten diktieren lassen?
Warum sollte sich die stärkere Fraktion vom Juniorpartner am Nasenring durch die Manege ziehen lassen?
Warum sollte sich die AfD erst ausprobieren, sich beweisen? Die CDU in Thüringen war bisher schwach!
Palmers Vorschlag hat das Ziel, die AfD auflaufen zu lassen und zu diskreditieren.
Und nach der Vorstellung, die die „wahren demokratischen Parteien der Mitte“ nach Drehbuch der CDU diese Woche inszeniert hat, schließt sich eine Koalition aus
und was sagt Lisa Federle?
Die beiden schwäbelnden narzistischen Coronadiktatoren?
Der soll einfach sein Maul halten, für immer!