Bolz-Razzia: „Historischer Verfassungsbruch“ – Joachim Steinhöfel im Gespräch
Weil er die Taz kritisierte, wurde die Wohnung des bekannten WELT-Kolumnisten Norbert Bolz am Donnerstag durchsucht. Im Apollo News-Gespräch rechnet der renommierte Anwalt Joachim Steinhöfel mit diesem eklatanten Angriff auf die Meinungsfreiheit ab.
Ich hoffe Trump, JD Vance oder Rubio sprechen endlich ein Machtwort, das auch Wirkung zeigt.
Das wäre gut, aber wichtiger wäre das Machtwort des Volkes, der Wähler! Da habe ich die Hoffnung in Deutschland fast aufgegeben
Wir sollten nicht auf irgendwelche Retter hoffen, wir müssen uns selber unsere Rechte zurückholen.
Das Machtwort können nur wir Wähler, Steuerzahler und Grundrechtsgeschützte sprechen. Die Amerikaner können uns dafür Lautsprecher und Megaphone leihen, reden und protestieren müssen wir schon selber.
Ein Machtwort gegenüber einem souveränen Staat? Von Demokratie-Vernichtern?
Ein „Machtwort“?
Was sind wir hier, die Vasallen der USA?
Benedikt Lux (Grüne): „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht.“
Man muss sich solche Aussagen mit dem adäquaten rotzgrünen Zungenschlag vorstellen:
„Der Bolz nervt schon wieder? Dann nerven wir den jetzt auch mal, und zwar immer einmal mehr.“
So oder so ähnlich muss es in deren Köpfen zugehen.
ich gehe davon aus, dass sich Herr Bolz einen qualifizierten Rechtsanwalt nimmt und notfalls bis zum Verfassungsgericht marschiert.
Zumindest so lange bis die „roten“ Frauen dort Platz genommen haben, mit roter Robe und roter Gesinnung
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Herr Steinhöfel trotz der ganzen eigenen Erfahrungen immer noch an einen funktionierenden Rechts- und Verfassungsstaat glauben kann.
Ja, man kann in den meisten Fällen eine unrechtmäßige Durchsuchung anzeigen und dahingehend auch Recht bekommen – aber der Schaden ist bereits angerichtet, Sicherheitsbehörden und Justiz haben an diesem Punkt bereits versagt.
Ich persönlich habe schon eine Weile lang vollständig das Vertrauen in die Staatsgewalten verloren – wir leben schon eine Weile nicht mehr in einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat. Ist natürlich nur meine Meinung.
Und damit liegen Sie richtig!
Man will uns verunsichern und in Angst halten. Man sucht sich einzelne Meinungsführer heraus und zwingt sie zum Bademantel-Rausholen. Aber die Abertausend Leserkommentare in den Alternativen Medien kann man nicht alle einfangen und unterbinden, soviel rechtsstaatliche Kapazitäten hat man nicht.
Als Rechtsanwalt ist Herr Steinhöfel Teil des Systems. Er wendet innerhalb des Systems dessen Mechanismen an, aus ehrenwerten Beweggründen und mit wohlverdientem Erfolg. Das ändert jedoch nichts daran, daß er das Bezugssystem „Rechtskreis der BRD“ im Rahmen seiner Berufsausübung nicht verlassen kann.
Da ich ihn nicht persönlich kenne, könnte ich nur müßig darüber spekulieren, inwieweit er privat und persönlich mit dem System einverstanden ist, dessen Bezugsrahmen er gleichwohl, wie schon gesagt, im Rahmen seiner Berufsausübung ebensowenig verlassen kann, wie der Formel-1-Pilot die Rennstrecke während des Rennens.
Einfach mal insinuieren das Herr Steinhöfel auch ein Günstling des Systems sei, worauf man schlussfolgern muss, das seine Ansichten zumindest anzuzweifeln seien.
Das ist nicht in Ordnung. Wenn, dann argumentieren aber nicht des Redners Redlichkeit in Zweifel ziehen. Und Argumente kann ich nicht erkennen.
Nichtsdestotrotz, meinen Glückwunsch zu Ihrer gelungenen Rhetorik.
Danke für diese brilliante Darstellung, wie das Besatzungs-Regime des deutschen Volkes die Anwälte erfolgreich zu deren Büttel gemacht hat.
Diese Regierung muss international verurteilt werden. Wir können solches Verhalten nicht zulassen, dass hat nichts mehr mit dem demokratischen Geist zu tun.
Unfassbar was in Deutschland passiert!
Ich bin dankbar für die unbeugsamen Presseorgane die wir noch haben, wie Apollo, Nius, X , und noch ein paar mehr!
Bleibt standhaft!
Darum: Bleibt friedlich, so dass die Anwälte, Gerichte und Journalisten weiter ordentlich arbeiten können!
Alles Andere hilft weder Herrn Bolz noch uns allen!
Wer im Ausland ist, unterhält sich ja sicherlich über das Wetter (sehr stürmisch heute, zumindest in Deutschland) und dann über das Klima, welches sich so rasant verändert und sitzt nicht im stillen Kämmerlein.
Was ist das für ein Kommentar?
War jetzt nicht so schwer zu verstehen.
Neues aus Absurdistan 😁😁
Auf die Frage Herr Manhardts, ob das auch einen einschüchternden Effekt auf die Gesamtbevölkerung haben könnte, die sich -mal mit meinen eigenen Worten formuliert- eventuell davon abschreckend nicht mehr wagen würden, ihre Meinung offen darzulegen, fand ich die Aussage Herrn Steinhöfels sehr interessant: „Das glaubt ich kaum“ nicht nur hilfreich, sondern enorm passend! Ich glaube, je extremer vorgegangen wird, was das glücklicherweise noch immer geltende(?) Recht der Meinungsfreiheit nach der Bestimmung unseres Grundgesetzes hoffentlich noch zu verhindern weiß, werden sich immer wieder Menschen auch danach ausrichtend zu Worte melden. Auch ich!
Ich habe zudem aufgrund meiner finanziellen Möglichkeit, mich US-amerikanischer Rechtsanwälte zu bedienen -gerne auch in einer Sammelklage, sofern sich betroffene Menschen dem anschließen würden, immerhin noch eine rechtlich größere Chance, mich dagegen zu wehren. Ich werde aber auf alle Fälle den Teufel tun, mich auf die groteskeste Weise zu verbiegen!
👍👍👍
Man muss halt so schreiben, dass auch die Ermittlungsbehörden ins Schmunzeln oder in einen Zustand des Glaubens an eigene Selbstreflexion geraten.
Heisst das dann eigentlich, die Nazis haben sich auf ein christliches Lied aus dem ausgehendem Mittelalter bezogen und somit auch die TAZ und Bolz? Kritik an der kath. Kirche ist erlaubt!
Evang. Gesangbuch, Lied 145; Text und Melodie: Johann Walter, •1561• >>> Strophe ►(1;) Wach auf, wach auf, du deutsches Land! Du hast genug geschlafen. Bedenk, was Gott an dich gewandt, wozu er dich geschaffen. Bedenk, was Gott dir hat gesandt und dir vertraut sein höchstes Pfand, drum magst du wohl aufwachen. ►Strophe (5) Die Wahrheit wird jetzt unterdrückt, will niemand Wahrheit hören; die Lüge wird gar fein geschmückt, man hilft ihr oft mit Schwören; dadurch wird Gottes Wort veracht, die Wahrheit höhnisch auch verlacht, die Lüge tut man ehren.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Wach_auf_wach_auf_du_deutsches_Land
Liest oder hört man auch „Das Narrenschiff“, so bekommt man ebenso ein Déjà Vu!
https://www.youtube.com/watch?v=Zb6nZo4CujM&list=RDZb6nZo4CujM&start_radio=1
Es ist interessant, auch dieses obige Lied, wird in diesem Text erwähnt.
Anscheinend haben die Nationalsozialisten sich u.a. des Liedgutes der Reformationszeit bedient: http://bs.cyty.com/kirche-von-unten/archiv/gesch/Gesangbuch/T1K6.htm.
Ausserden findet man bei der bpb auch andere Lieder zu Vorläufern aus der Arbeiterbewegung.
Der Tag naht, an dem geheime Wahlen in Deutschland der Vergangenheit angehören werden.
Ich glaube, die Bolz-Aktion dient nur zur Ablenkung vom anderen Skandal: der Drohung durch die Linken und Amadeu-Stiftung an Apollo-News. Der Skandal wurde zu heiss, also bringt man etwas anderes als Tagesgespräch. Oder, die Behörden/Politiker sind wirklich so totalitär eingestellt und machen einfach weiter. AfD: wieder Plus 2% schätze ich mal.
Bully Herbig, Stefan Raab … Norbert wer? ACDC … Band der 70er oder 90er? Stromberg, The Office (AE, BE)? Paramount: „Hi, sorry to innerrupt.“ (Star Trek):
https://www.youtube.com/watch?v=XL4iCAB6MFo („err-mission to tart the storms“)
„Ich denke, das ist gut über die Bühne gegangen.“
Es ist klar erkennbar das Diejenigen, die Toleranz predigen, in Wirklichkeit selber intolerant sind.
Alles in der Welt muss aus ihrer gedanklichen Sicht interpretiert werden, auch wenn es noch viele andere Interpretationen gibt. Andere Ansichten werden einfach nicht toleriert.
So demaskieren sich die selbsternannten Toleranten selbst als Intolerant.
Gut, dass das öffentlich gemacht wurde!
Danke
Tiefer kannst als Staat nicht mehr sinken!
NS/Stasi Erinnerungen werden wach!
JG Methoden!
Nebenbei
Nach den massiven Vorwürfen gegen die AfD, angeblich für Russland zu spionieren, fordert Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) eine lückenlose Aufklärung durch AfD-Chefin Alice Weidel.
“Der Verdacht, im Bundestag für den Ex-KGB-Spion Putin zu spionieren, wiegt schwer”, sagte Spahn der “Rheinischen Post” (Freitagsausgabe). “Frau Weidel muss umgehend und zweifelsfrei aufklären, welche Machenschaften es in ihrer Fraktion gibt.”
Spahn sagte weiter, der Spionageverdacht werde durch zahlreiche Vorfälle in den Reihen der AfD genährt, welche die Putin-Nähe der AfD belegen würden.
“Abgeordnete sind ausschließlich dem deutschen Volke und seinem Wohl verpflichtet !!!
Wenn parlamentarische Rechte stattdessen missbraucht werden, um ausländischen Diktatoren sicherheitsrelevante Informationen zu besorgen, ist das Verrat an unserem Vaterland”
aus: https://presse-augsburg.de/spionagevorwuerfe-spahn-fordert-aufklaerung-von-afd-chefin-weidel/1069432/
Ich erwarte, dass man das bewährte Institut der Öffentlichen Selbstkritik wieder einführt, um Renegaten wie Herrn B., Einsicht und guter Wille seinerseits vorausgesetzt, die Möglichkeit zu eröffnen, das Strafverfahren zum Vorteil aller Beteiligten abzukürzen und reumütig in den Schoß der Bunten Gesellschaft zurückkehren.
Sowohl die Anzeige, als auch der Durchsuchungsbeschluss sind eine Farce. Der Richter sollte seinen Hut nehmen. Das ist wirklich ein Paradebeispiel für fehlgeleitete staatliche Organe. Meinungsfreiheit, dass ich nicht lache! Das ist ganz offensichtlich eine unzulässige Gängelung. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft das Leuten in Deutschland passiert, die nicht so eine Reichweite haben.
Der Richter wird seine Stelle verlieren, das stimmt, er wird nämlich nach oben fallen.
Links beugt Recht!
Da lachen sich die Staatsanwälte, besonders in Göttingen schlapp!
Warum meinen Sie?
Diese Schweinereien sind wieder Punkte auf dem Konto der AfD….weiter so, absolute Mehrheit ist dringend notwendig
Und sie wird kommen, dessen bin ich mir ganz sicher , begonnen wird mit der Wahl in Sachsen-Anhalt.
Wir brauchen einen gewählten, deutschen Trump der hier mal aufräumt.
Unseren jetzigen Meister der 180 Grad Wende in kürzester Zeit kann man vergessen! Er will es allen Recht machen – aber everybody‘s Darling is everbody‘s Depp!
Ich sage nur ABWÄHLEN und danach die Verantwortlichen benennen und längere Zeit in Haft ohne Ansehen der Person ! Es wird Zeit , dass die Justiz endlich Demokratisiert wird . Seit 1945 ist die Justiz nie richtig belangt worden . Das muss nachgeholt werden , das gilt auch für Staatsämter wie BKA , Verfassungsschutz der Länder usw . Wir müssen jetzt damit beginnen um unsere demokratische Ordnung zu erhalten !! Wir sollten von Nun an dieses Problem nicht mehr aus den Augen verlieren ! Die schlimmsten Staatsanwälte und Richter müssen entfernt werden , in Berlin Dr.Fricke , die Staatsanwälte in Richterin in Bamberg , u.a. !! Es wird höchste Zeit !!
In der Demokratie gilt Meinungsfreiheit, selbst Extremisten dürfen zu Wort kommen. In Unsererdemokratie hingegen werden selbst Professoren verhaftet ( Prof. Homburg), mit hanebüchenen Prozessen überzogen ( Prof. Bhakdi), außer Landes getrieben ( Prof. Hockertz) und nun auch per Hausdurchsuchung ( Prof. Bolz) malträtiert. JEDEM, aber auch JEDEM muß klar sein, daß die BRD mitnichten noch ein Rechtsstaat ist. Der “ Flaggenskandal“ aus dem Sauerland zeigt zudem sehr gut auf, für wen Behörden wie Verwaltung, Justiz und Polizei arbeiten. Für alle, nur nicht für den braven deutschen Bürger, der diesen Terror auch noch zu finanzieren hat. Pfui Deibel.
…Im Westen nichts neues!!!
Die Grün-Linke ist sofort angefressen, wenn intelligente Menschen wie Norbert Bolz in der Sprache der Aktivisten und ihrem Selbstverständnis totalitäre Strukturen vergleichbar mit denen der Nationalsozialisten erkennen. Um nichts Anderes geht es bei dem beanstandeten Satz. Es ist ganz eindeutig, dass Herr Bolz sich in keiner Weise das Nazi-Gedankengut zu eigen gemacht hat und das auch nur ansatzweise niemals wollte, sondern ganz im Gegenteil nur ironisierend auf Parallelen von Grün/Links- und Rechtsextremen hinweist. Dies wird aber augenscheinlich gezielt mißverstanden, um so eine vermaledeite Hausdurchsuchung quasi als Vorabstrafe und Diskreditierung durchzuführen. Unverkennbar in der Gewißheit, dass bei objektiver juristischer Begutachtung im Kontext auch beim „besten Willen“ kein Straftatbestand im Form von „Verbreitung nationalsozialischen Gedankenguts“ und auch nur „Nazi-Sprache“ erkennbar ist.