Werbung:

Werbung:

Autobauer

BMW ruft weltweit Hunderttausende Fahrzeuge zurück – 28.582 in Deutschland betroffen

Wegen möglicher Brandgefahr ruft BMW weltweit Fahrzeuge mehrerer Baureihen zurück. In Deutschland sind 28.582 Autos betroffen. Das Branchenmedium kfz-betrieb berichtet von 575.000 Fahrzeugen weltweit.

Von

Rückruf bei BMW: Wegen eines möglichen Defekts am Starter ruft der Hersteller weltweit Fahrzeuge mehrerer Baureihen zurück. (IMAGO/Panama Pictures)

Werbung

Der Autobauer Bayerische Motoren Werke (BMW) ruft weltweit Fahrzeuge aus mehreren Modellreihen zurück. In Deutschland sind 28.582 Autos betroffen. Weltweit geht es nach Angaben des Unternehmens um eine mittlere sechsstellige Zahl. Zuerst hatte das Branchenmedium kfz-betrieb über die Maßnahme berichtet und eine Gesamtzahl von 575.000 Fahrzeugen genannt.

Nach Unternehmensangaben betrifft der Rückruf Fahrzeuge, bei denen ein bestimmter Starter beziehungsweise dessen Magnetschalter verbaut wurde. Nach vielen Startvorgängen könne es zu erhöhtem Verschleiß kommen. In der Folge sei ein Kurzschluss nicht ausgeschlossen. Dadurch könne es zu einer Überhitzung kommen; im Extremfall bestehe Brandgefahr während des Betriebs.

Nach Informationen von kfz-betrieb geht es um Starter aus einem Produktionszeitraum zwischen Juli 2020 und Juli 2022. Eine eindeutige Eingrenzung über die Baujahre der Fahrzeuge ist demnach nicht möglich, da Starter und Fahrzeuge zeitlich versetzt produziert und montiert wurden. Zudem könnten auch Fahrzeuge betroffen sein, bei denen entsprechende Bauteile im Rahmen späterer Reparaturen eingebaut wurden.

Betroffen sind den Berichten zufolge unter anderem das 2er-Coupé, die 3er-, 4er- und 5er-Reihe, der 6er Gran Turismo, die 7er-Limousine sowie die SUV-Modelle X4, X5 und X6 und der Roadster Z4. Eine vollständige Liste veröffentlichte BMW zunächst nicht.

Die Halter betroffener Fahrzeuge sollen informiert werden und einen Werkstatttermin vereinbaren. Die Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch der betroffenen Bauteile erfolgen für die Kunden kostenfrei.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

16 Kommentare

  • der Rückruf ist übrigens bald ein Jahr alt. Meiner wurde schon vor einem halben Jahr nachgebessert, allerdings waren die Ersatzteile monatelang gar nicht lieferbar.

  • Das Bild zeigt die Ringe von Audi… nur so nebenbei.

    • Stefan, das Bild ist in München das BMW Hochhaus auch BMW-Turm oder BMW-Vierzylinder genannt. Kein Audi.

  • Die BMW Ringe find ich gut.

  • Deswegen fahre ich Dacia Duster! 😝

  • Seit wann wird eigentlich in der deutschen Industrie so viel Murks produziert? 🤔

    • Der Starter wurde von einem italienischen Hersteller bezogen.

  • Ist damit dieser Quatsch gemeint, das Autos an der Ampel ausgehen und wieder angehen, wenn es weitergeht? Alle Nase lang eine unnötig teure Batterie nachkaufen.
    Ich finde die heutigen Autos alle Sche…, ganz egal ob E oder Verbrenner. Es piepst und blinkt und die Assistenten bringen einen um.

    • Es piepst und blinkt im Anschluss an den Kassen der Werkstätten, weil die viele Elektronik die Fahrzeuge zu rohen Eiern macht.

    • Den Scheiß kann man voll vergessen. Unser Teil warnt unentwegt vor zu geringem Reifendruck, dabei ist der völlig in Ordnung. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden, also warnt es immer weiter. Wir können es nur mit Nichtbeachtung strafen. Einziges Problem : Bei einem Unfall wird ausgelesen.
      Aus der Reihe : Wenn dein Auto zum Feind mutiert.

    • Und dann dieses ganze Downsizing-Turbo-Gehampel. Mercedes SL mit Vierzylinder, BMW 3er mit Dreizylinder. Und dann die Haltbarkeit dank vermurkster Technik, wie Zahnriemen in Öl, Steuerkette auf der Getriebeseite und anderer Schwachsinn.

  • Der Teufel steckt im Detail.
    Wenn man bedenkt was das wieder kostet, wäre ein Starter aus eigener Herstellung günstiger gewesen.

  • Uralt. Der Rückruf fand bereits letztes Jahr statt. Die Austäusche haben bereits stattgefunden.

  • Oh, jetzt korrigiert.

  • Hossa! Bei solchen Meldungen jubiliert die Apollo-Gemeinde…

    • Eher die Sternsinger ….

Werbung