Werbung

Nebenwirkungen

„Blind vertraut“: Mikrobiologe kritisiert im ÖRR den Umgang mit Corona-Impfstoffen

In einem Podcast des Deutschlandfunks geht der Mikrobiologe Dr. Andreas Bermpohl mit Politik und Wissenschaft hart ins Gericht. Sie hätten den Impfstoffchargen blind vertraut.

Den Impfstoffen blind vertraut? Gesundheitsminister Lauterbach nannte die Impfung einst „nebenwirkungsfrei“

Werbung

Während lange Zeit Politiker und Experten, etwa aus dem Paul-Ehrlich-Institut, darauf bestanden, dass Corona-Impfungen größtenteils nebenwirkungsfrei verlaufen würden, ist zuletzt immer wieder durch verschiedene Studien, etwa die ImpfSurv-Studie, nachgewiesen worden, dass die Impfnebenwirkungen doch stärker als ursprünglich gedacht ausfallen.

In einem Podcast von Deutschlandfunk, der am Samstag veröffentlicht wurde, geht der Mikrobiologe Dr. Andreas Bermpohl, der unter anderem für das Hygienelabor Biotec als Forscher tätig ist, mit Politik und Wissenschaft hart ins Gericht. Diese hätten der Qualität der Impfstoffchargen blind vertraut. „[Sie] beobachten (…) dann, unterschiedliche Verschmutzungsgrade in der Qualität der Impfstoffe“, sagte der Forscher im Podcast.

...
...

Während manche Chargen unbedenklich seien, könne man bei anderen eine Verschmutzung durch Proteine und DNA-Reste feststellen. Diese würden noch aus dem Ursprung der Impfstoffe, nämlich Bakterien, stammen. „Das hat dann zu entsprechenden Reaktionen geführt“, sagte Bermpohl dem Deutschlandfunk.

Zuletzt wurden die Sorgen um Impfnebenwirkungen aufgrund eines vom Paul-Ehrlich-Institut veröffentlichten Dokuments gesteigert. Dieses notiert über eine Million Verdachtsfälle auf Impfnebenwirkungen allein in Deutschland. Doch in den aller seltensten Fällen wird dieser Verdacht durch offizielle Stellen bestätigt.

Dabei behauptete noch bis ins Jahr 2022 hinein, der amtierende Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach immer wieder in Social-Media-Posts und Interviews, dass die Corona-Impfung „nebenwirkungsfrei“ sei. Mittlerweile nennt der SPD-Politiker seine Wortwahl in dieser Hinsicht „übertrieben“.

Lauterbach und andere hatten die vermeintlich nebenwirkungsfreie Impfung als Lösung für die Corona-Krise präsentiert. Eine von Lauterbach geforderte allgemeine Impfpflicht scheiterte nur knapp im Bundestag.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung