Merz, Scholz, Strack-Zimmermann
„Bizarrer intellektueller Tiefflug“: Deutsche Politiker kritisierten US-Vizepräsident Vance für Pro-AfD-Rede
Der US-Vizepräsident Vance sorgt mit seiner Rede in München für Empörung in Deutschland – Scholz, Merz und Strack-Zimmermann attackieren Vance scharf für seine Worte. Letztere nannte die Rede einen „bizarren intellektuellen Tiefflug“. Von der AfD gibt es Lob für seine Äußerungen zur Meinungsfreiheit.
Von

Am Freitag sorgte der Vizepräsident der USA mit seiner Rede für einen Aufschrei im politischen Deutschland. Er forderte ein Ende der Brandmauer und warnte vor Eingriffen in die Meinungsfreiheit sowie vor europäischer Zensur. Seine Botschaft fasste er in eine prägnante Formel: „In Washington ist ein neuer Sheriff in der Stadt.“
Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte nach Vances Rede auf X, dass er „ausdrücklich zurückweist, was Vance bei der Münchner Sicherheitskonferenz gesagt hat“. Er bekräftigte erneut seine Forderung nach der „Brandmauer“. In einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk nach der Rede sagte Scholz, dass Vances Forderungen irritierend seien und nicht „einfach wegkommentiert und kleingeredet“ werden dürfen. Auch CDU-Chef Friedrich Merz kritisierte Vance. Er sprach von einem „übergriffigen Umgang mit den Europäern, insbesondere mit uns Deutschen“ und erklärte, dass er seine Ablehnung in einem direkten Gespräch mit Vance deutlich gemacht habe.
Werbung
Neben Scholz und Merz griff auch die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann den US-Vizepräsidenten wegen seiner Worte an. Die Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europaparlament sprach von einem „bizarren intellektuellen Tiefflug“, der auf einer internationalen Sicherheitskonferenz nichts zu suchen habe. Sie warnte vor einer Bedrohung der liberalen Weltordnung und betonte, dass Europa seine sicherheitspolitische Eigenständigkeit vorantreiben müsse. Sie sorge sich nach dieser Rede um die transatlantischen Beziehungen.
Anders als bei Politikern von CDU, SPD und FDP traf Vances Rede bei der AfD auf Zustimmung. Die Vorsitzende und Kanzlerkandidatin, Alice Weidel, sprach von einer „beeindruckenden Rede“. Im Anschluss an Vances Rede traf sich die AfD-Politikerin mit dem Vizepräsidenten in seinem Hotelzimmer zu einem etwa 30-minütigen Gespräch. Die Atmosphäre sei „entspannt und freundschaftlich“ gewesen, hieß es. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen der Ukraine-Krieg sowie das Konzept der „Brandmauer“ in Deutschland. Vance soll dabei seine Sympathie für die AfD zum Ausdruck gebracht haben (Apollo News berichtete).
Da setzt sich ein Politiker für Meinungsfreiheit und Demokratie ein und das stößt auf großes Entsetzen in Deutschland. Jetzt wisst ihr, warum die AFD so bekämpft wird.
Das Problem der Linken ist hier, dass sie einen Vance nicht einfach mal den Mund verbieten können oder das Mikro abdrehen, auch verklagen wegen dem üblichen Hass und Hetze Unsinn geht nicht. Jetzt ist die Schnappatmung und Hyperventilierung groß.
Tja, Demokratie ist von den Altparteien nicht mehr gewünscht.
Wenn die ausgezeichnete Rede von Vance ein bizarrer intellektueller Tiefflug war, als was sollte man denn dann das Gestammel von Annalena bewerten?
Unsere Politiker regieren nicht nur schlecht, sie machen sich lächerlich.
Es wird bei uns noch etwas dauern, bis die US-Kursänderung auch in D ankommt, aber an Agnes Stelle würde ich schon mal die Koffer packen. Man fährt nicht ein ganzes Land an die Wand, bereichert sich daran und meint auch noch davon zu kommen. Das gilt nicht für die schäbigen Handlanger. Dennoch: Die Panik in deren Gesichtern ist schön zu sehen und das sozial-politische Experiment wird bald rückabgewickelt, wie zweimal letztes Jahrhundert.
Ich hoffe, dass die „Anständigen“ nach der Wahl eine große Koalition bilden und voll auf US-Gegenkurs gehen. Leider befürchte ich im Gegenzug, dass ich dann nicht so viel Popcorn essen kann, wie ich möchte 🙂
Beste Version der Rede!
Akustisch /Audiotechnisch/ Deutsch perfekt…
Danke an die Macher.
:::::
Rede des US-Vize JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz hier komplett auf Deutsch!
https://www.youtube.com/watch?v=-BKjAquaCE0
ca 20 min.
Nicht nur das, werter Paul.
Bei der Rede von BK-Scholz, die ich z.T. sah, wurde ganz deutlich und für jeden sichtbar , das der Schuldkult zum wichtigsten Instrument der Macht gehört!
Ohne das Schwingen der „Nazi-keule“ wäre diese jahrzehnte lange Politik , vorallem nach Mauerfall in ganz D. garnicht durchführbar gewesen!
Och danke, warum „Ketzer“ bei Machthabern unbeliebt sind, wußte der informierte Teil der Menschheit schon immer.
Ja und? Frage mal die Gänse, wie sie Weihnachten verbringen wollen …
–
„… bizarren intellektuellen Tiefflug … “
DAS sagen ja genau die Richtigen !
Touché … würde der Franzose einfach nur sagen.
–
Ich werde die Nummer eines Spendenkontos noch mitteilen, darüber möchte ich die Klage von Frau Strack-Zimmermann bezahlen 🙁
Denn der Ausdruck ist in Richtung US-Vice-President natürlich in Ordnung, für eine Eu-Abgeordnete 🙂 aber eine Beleidigung.
–
Hier fehlen Smilies für Kopfklatsch, Würg und Kicher 🙁
–
Wird wohl in der Zensur hängenbleiben …
Ich bitte um Entschuldigung, der Post ist durchgegangen.
Leider kann ich „Wird … hängenbleiben“ nicht mehr löschen. 🙁
Woke Regime ist am Ende! Zensur ist vorbei! NGO Finanzierung findet nicht mehr statt!! Kollektivismus schafft sich ab!
„Bizarrer intellektueller Tiefflug“… das ist so unfassbar selbstreferentiell. Atomisiert die Dunning-Kruger-Skala…
Ich weise Olaf darauf hin, dass es in Deutschland keine undemokratischen (zur Wahl zugelassenen) Parteien gibt.
Ja, nach geltendem Recht, wird aber einfach ausgesetzt mit der Mehrheit der Altparteien, fast hätte ich Demokraten gesagt.
Eine Partei, die die Unschuldsvermutung (Rechtsstaat) intern nicht akzeptiert ist rechtsstaatlich-demokratisch?
Wenn die Grünen das so sagen….
dann meinen die das so!
Ok, die CDU, SPD, FDP haben sich also entschieden. Die wollen den totalen Krieg gegen die Vernunft.
Ich würde noch ergänzen: und gegen die MORAL. Die gibt es AUCH in der Politik.
Oh, Du hast ein Mikroskop?
Tschulligung 🙁
Das sollte jeder aus dem gestrigen Tag mitnehmen, spätestens nun ist alles klar
Gegen die Vernunft oder gegen den Abstieg?
Insgeheim ist denen klar, dass Vance vollkommen Recht hat – und zwar mit allem was er gesagt hat. Aber sie wollen bzw. „dürfen“ es natürlich nicht zugeben.
Könnte man annehmen. Bin mir darin aber ehrlich gesagt, nicht ganz so sicher.
Ich fürchte, die sind geistig so abgedriftet, dass sie immer noch glauben, sie stünden auf der „richtigen Seite“.
Ist zu befürchten. Unabhängig von geostrategischen „Details“ und den eigenen amerikanischen Interessen, kann man sich als Deutscher gegenüber den Gästen aus den USA einfach nur noch in Grund und Boden schämen.
Sie verhalten sich wie ein ertappter Dieb. Das Schlimmste ist aber für sie, dass es nun immer weniger gelingen wird den AfD Wählern den Mut und das Selbstvertrauen zu nehmen. Ich kenne Menschen, welche zwar AfD wählen, aber immer wieder verunsichert sind, wenn es die großen Demos gibt oder auch wenn man sie den Menschen gleich setzt, welche grausame Taten verübt haben. Es mag bescheuert klingen, aber diesen Menschen tut es gut, dass sie in ihrer Entscheidung bestätigt werden.
Viele Menschen haben ihre innere Stabilität verloren. Sie sind sehr verunsichert worden und haben einfach Angst. Nicht jeder hat die äußere wie innere Stärke gerade hin zu stehen und seine Meinung zu sagen und in sich zu Ruhen und dies eventuell auch mal alleine zu tun. Es ist so vieles Psychologie, im Grunde nicht ganz so schwer zu durchschauen.
Ja wenn man sich da ein wenig auskennt, dann weiß man auch wie sehr diese Erkenntnisse heute genutzt werden. Gerade Rot/Grün/Links sind da Meister dieses Fachs.
Ich habe diese Woche jemanden total verblüfft, der mir erzählte, dass er wegen solcher Anschläge wie in München auch nicht zu den Demos gegen rechts geht. Meine Antwort darauf war „ich demonstriere nicht gegen Menschen, welche genau solche grausamen Dinge wie in München verhindern wollen. Ich will auch nicht, dass unsere Kinder in so einer Welt leben müssen.“ Damit hatte ich dann wohl alles durcheinander gebracht. Bin mir aber sicher, dass diese Person jetzt gar nicht mehr überlegen wird auf solche Demos zu gehen.
Sie wissen auch, dass die AfD in allem recht hat und ganz und gar nicht extrem ist in irgendeiner Form. Wenn man die Freiheit bekämpft, muss man auch die bekämpfen, die dafür einstehen.
Die Agenda soll weiter durchgesetzt werden, und das wird immer schwieriger. Das ewige Nahtziehgeschrei zieht immer weniger, obwohl das Geschrei immer schriller wird.
Bizarr finde ich, dass man auf seine Argumente überhaupt nicht einging. Wenn die AFD nicht ordentlich Meter macht können wir die Sachen packen.
Wieso bizarr? Das ist doch der übliche Umgang der Politiker der Altparteien. Das macht man doch mit der AfD seit Gründung der AfD. Es wird Inhaltlich nicht auf die Argumente der AfD eingegangen. Ich würde sagen, dass es „natürliche“ Reaktionen von Ideologen und echten Faschisten ist: Nur unsere Sichtweise ist die einzig Richtige.
Diejenigen, die ihren blauen Bleistift schon vorher gespitzt hatten, sind einfach nur begeistert von dieser Ansage.
Alle Anderen haben sich Rosamunde Pilcher angesehen, weil man Das auch ohne Nachdenken versteht.
Nachsatz:
Bizarr?
Wer keine Argumente mehr hat, kann eben nicht mehr argumentieren … ?
Dann bleibt nur noch „Gift und Galle“ 🙂
Bei der Masse an durch ARD/ZDF-Gehirngewaschenen bin ich da sehr skeptisch. Viele lieben Mitbürger kapieren garnicht was hier wirklich abgeht.
„Insgeheim ist denen klar, …“ Das bezweifle ich.
Die deutschen/europäischen Politikdarsteller bekamen Schnappatmung. Wie kann man auch einfach Meinungsfreiheit einfordern. Und dann besitzt er auch noch die Frechheit, indem er sich mit Alice Weidel trifft und Senilus Scholz einfach ignoriert. Die Antworten von Boris Pistolerius und Walter Steingeier waren von Hilflosigkeit geprägt.
Mein Vorrat an Cola und Popcorn wurde gestern stark dezimiert
Was erlauben Vance.
Der deutsche Bürger hat ein Recht, vor Falschinformation geschützt zu werden.
Was falsch ist, sagt die Regierung.
Um diese Hilflosigkeit zu erkennen, müsste man aber willens und bereit sein, die eigene politische Position selbstkritisch zu hinterfragen.
Wir reden hier aber von/über Deutsche/n ! (Deutsch/e/innen?)
Das Europa der EU sollte nicht vergessen:
„The new sheriff in town“ hat den größten Knüppel
In jeder Hinsicht
Solange dies so ist, bleibt nur verängstigtes Kläffen.
… und dabei gilt, dass die kleinsten Hunde am Lautesten kläffen.
Danke Mr. Vance. Die sog. deutsche Elite ist angezählt worden, sensationell gute Rede, fantastisch.
Da können sie schnappatmen, wie sie wollen: Der Wind dreht sich gegen die links-grüne Meinungsdiktaur und den pathologischen Wokeismus 😑
In Anbetracht, dass wir hier in Deutschland sind, wage ich zu bezweifeln, dass sich überhaupt Irgendwas dreht.
Montag mal auf die Zahlen schauen, da ändert sich Nichts!
–
https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Das wundert tatsächlich, aber wahrscheinlich wird an den Grafiken und Umfragen gedreht, wie es beliebt. Ist nur eine Vermutung.
Vance-Glasnost
Meinungsfreiheit bedeutet auch mal unliebsame Meinungen auszuhalten und zu akzeptieren. Wer 20% der Wähler ausschließt hat nichts aber auch gar nichts mit Meinungsfreiheit am Hut.
Sondern will eigentlich den Totalitarismus unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit.
Und wie man sieht ist ja Deutschland dank dieser Politik dem Abgrund nahe
Vance hat ein Brocken geworfen und die ‚wahren Demokraten‘ , die Verteidiger derer ‚Meinungsfreiheit‘ haben darauf reagiert.
Die Beispiele mit England ‚
Adam Smith-Connor und sein Gedankenverbrechen‘ oder Schottlands ‚Sicherheitszone um Abtreibungskliniken‘ habe ich gegoogelt und sie sind Realität.
Genauso wie Bretons Fernsehauftritt als er über die Wahl in Rumänien und in Deutschland spricht.
Beispiele die zeigen, wie die Meinungsfreiheit Stück für Stück abgebaut wird und wie die Qualitätsmedien die Nachrichten durch nicht berichten manipulieren.
Der getretene Hund bellt und das Jaulen nach dieser Rede war besonders groß.
Von was einer Demokratie reden diese Leute eigentlich? Es ist echt erfrischend zu sehen wie sich die linksgrüne europäische Politiker Kaste echauffiert.
Sie kann ihn ja anzeigen
Haha, stelle mir das gerade bildlich vor.
Könnte man einen gute Sketch draus machen.
Da kleffen die Gutmenschen und Moralapostel einem hinterher, der ihnen mal den Spiegel vorgehalten hat.
Meine Schadenfreude ist unendlich.
Ist „Schadenfreude“ das richtige Wort?
Ich weiß, Was gemeint ist, daher Daumen hoch!
–
Allerdings wird durch diese ehrliche Rede die (zweifellos schon vorhandene) Spaltung der Bevölkerung nur noch weiter angeheizt.
Werden sich tatsächlich Wähler durch diese eine Rede umstimmen lassen?
Trump hat in Deutschland nun mal nicht das große Ansehen, darum hat er vermutlich „nur“ seinen Vize geschickt. Der hat aber leider den Stallgeruch ungewollt mitgebracht. Immerhin nur den „Geruch“ und nicht die extrovertierte Gestik/Mimik von Trump. Denn DAMIT wäre die Rede bei demselben Inhalt voll nach Hinten los gegangen!
Pistorius und Steinmeier sind im Volk hoch angesehen, wer ist dagegen schon J.D. Vance?
Was wird noch rüberkommen aus dem Gespräch mit Fr. Weidel?
–
Bleibt zu hoffen, dass die Wähler bei den Umfragen nicht unbedingt den Mut haben, ihre eigentliche Wahlentscheidung zu nennen. Aber „im stillen Kämmerlein“ das Kreuz dann doch aus Überzeugung setzen.
Strack-Zimmermann tut wirklich alles, um die FDP unter 5% zu halten. Und Scholz ist beleidigt, dass niemand ihn treffen wollte. Ich könnte dem Heulen stundenlang grinsend zuhören.
Nach US-Verständnis ist Scholz derzeit eine „Lame Duck“. Und allen Prognosen (und nach gesundem Menschenverstand) wird er Das auch bleiben.
–
Eine „Lame Duck“ führt zwar noch dasselbe Namensschild an der Bürotür, ist aber nur noch ein „Frühstücksdirektor“ für offizielle Empfänge.
Eine Brandmauer, die mehr als 20% der Wähler ausschließt, ein ÖRR der mit gestelltem Publikum Wahltheater veranstaltet, eine Regierung, die die Mainstreampresse unterstützt, eine Regierung, die mit Steuergeldern regierungsfreundliche NGOs unterstützt, muß sich schon die Frage gefallen lassen ob die Demokratie in Gefahr ist. Während wir jahrelang meinten, Trump verunglimpfen zu können und Harris unterstützt haben, kann ich schon verstehen, daß er wissen will wo wir stehen und mit wem er Deals macht. So wie unsere Berliner Elite sich jetzt schon wieder aufführt, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß er uns bald die kalte Schulter zeigt und mit Meloni, Orban, Wilders u.a. Einzelabkommen abschließt. Wenn hier über den amerikanischen Vizepräsidenten als Erfüllungsgehilfen von Trump berichtet wird, ist das nicht der Weg um gute diplomatische Beziehungen zu pflegen.
Eine Szene, die gerade das Jahr 1989 nachspielt.
Nur geht diesmal die Grenze zwischen Freiheit und Unterwerfung nicht mitten durch ein Land, sondern der Sozialismus kann es sich in seiner „Festung Europa“ bequem machen.
Wirtschaftlicher Druck von den USA? Kein LNG mehr? Goil, die Industrie soll sowieso weg.
Noch-Regierung und Eu stehen vor den Scherben ihrer Politik. Und nächste Woche ist Wahl.
Ja … und … ?
Wir reden über Wahlen in Deutschland, nicht den USA !
Vielleicht sind wir kein freies Land?
Vielleicht sind wir noch besetzt?
Vielleicht haben hier andere mehr zu sagen, als vielen bewusst?
Wenn man über Meinungsfreiheit diskutieren muss,dann hat die Meinungsfreiheit schon verloren.
……siehe „Demokratiefördergesetz“.
in Deutsch übersetzt
Die Kommentare unter dem Youtube Video des BR sind „pausiert“.
Bei WELT und ZEIT: Kommentare deaktiviert.
Focus: deaktiviert. Phoenix: deaktiviert.
Zensur pur.
https://www.achgut.com/artikel/die_vollstaendige_muenchner_rede_von_jd_vance_auf_deutsch
– Für die Geschichtsbücher
Vergleichbar mit Kennedy in Berlin 1963 und Reagan in Berlin 1985
Die Reaktionen sind amüsant.. und wenig überraschend.
Amüsant oder bestätigend ?
Bestätigend für die Inhalte der alternativen Medien und der „undemokratischen“ Parteien außerhalb der „demokratischen Mitte“?
Mit jeder ihrer Aussagen untermauern diese Politiker den Vorwurf von J.D.Vance.
Sehr vielsagend, diese Äußerungen, und hoffentlich wahlentscheidend für noch Unentschlossene!
Irgendwie fange ich an, die Rechtmäßigkeit der kommenden Wahlen (besser gesagt: der Wahlergebnisse) anzuzweifeln… Kleine Umfragen und Meldungen, beispielsweise MSN / Lokalpresse bereiten offensichtlich schon jetzt „überraschend“ hohe Ergebnisse für die Linke vor…
Das ist ein letztes aufbäumen.
Gerade CDU/CSU und FDP werden den Amis bald wieder in den verlängerten Rücken kriechen.
Einer Besatzungsmacht muss man nicht in den verlängerten kriechen, da ist man sowieso schon
Dass sogar die Worte des Vize-Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika jüngst in München ins Verhältnis gesetzt und dadurch einem Relativismus ausgesetzt werden, der nichts unversucht lässt, jedwede Kritik bereits im Keim zu ersticken, zeigt mehr als augenfällig, wie überaus anmaßend so mancher Politiker sich hierzulande gebärdet. Angesichts dessen darauf hinweisen zu müssen, dass zumindest „in Washington … ein neuer Sheriff in der Stadt“ ist, sollte deshalb zu denken geben. Folgenlos wird solch eine schiere Selbstüberhöhung jedenfalls nicht bleiben.
Ich fürchte DOCH!
Diese übergroße Selbstgefälligkeit ist vermutlich nicht mehr therapierbar 🙁
Sehr gut. Diese tollen Politiker bestätigen damit unmittelbar vor der Wahl noch einmal, dass sie sture Betonköpfe sind. Autokraten, die in ihrer Besoffenheit von sich selbst komplett vergessen haben, wo ihre eigentlichen Aufgaben liegen und welchen Sinn ihre Arbeit haben sollte.
So lange die politische Szene von diesen Autokraten beherrscht wird, bleibt es dystopisch und es wird keinen Politikwechsel geben. Nirgends.
Also: Besser kann es nur ohne sie werden. Und damit sollte die Wahlentscheidung doch sehr leicht sein.