Migrationspolitik
Bitten um Kirchenasyl haben sich „mehr als vervierfacht“
Immer mehr Asylbewerber suchen Schutz in Kirchengemeinden. Die Zahl der Anfragen nach Kirchenasyl hat sich laut Evangelischer Kirche in Deutschland teils mehr als „vervierfacht“. Ursache sei offenbar der zunehmende „Abschiebedruck“.
Von

Immer mehr Asylbewerber, die vor einer Abschiebung stehen, wenden sich an Kirchengemeinden. Dies geht aus Informationen der Funke Mediengruppe hervor, die sich auf Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beruft. Demnach ist die Zahl der Anfragen nach Kirchenasyl zuletzt erheblich gestiegen. Laut einer EKD-Sprecherin haben sich die Bitten um Kirchenasyl teilweise „mehr als vervierfacht“. Als Ursache dafür nennt die Kirche einen „gestiegenen Abschiebedruck“.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) meldet, dass im ersten Quartal dieses Jahres insgesamt 617 Fälle von Kirchenasyl registriert wurden. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 604 Fälle. Im gesamten Jahr 2024 verzeichnete das Bamf insgesamt 2.386 Fälle, darunter 1.813 in evangelischen Gemeinden, 425 in katholischen Gemeinden sowie 148 in Freikirchen.
Werbung
Der Vorsitzenden der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche, Dietlind Jochims, zufolge führe die wachsende Verunsicherung und Angst bei Asylbewerbern vor einer Abschiebung zu „einer stark steigenden Zahl von Anfragen nach kirchlichem Schutz“. Die „Auswirkungen der Abschiebedebatte“ würden „längst“ nicht nur „Menschen mit unsicherem Status“ betreffen, sondern hätten auch „in der Art, wie sie geführt wird“, das gesamte „gesellschaftliche Miteinander“ „vergiftet“, so Jochims weiter.
Kirchenasyl wird von Gemeinden und Ordensgemeinschaften gewährt, um Abschiebungen oder Rückführungen in Heimat- oder Drittstaaten, insbesondere nach dem sogenannten Dublin-Verfahren, vorübergehend abzuwenden.
Werbung
Eine gesetzliche Grundlage dafür existiert nicht, allerdings gibt es seit 2015 eine Vereinbarung zwischen dem Bundesinnenministerium und den Kirchen, die eine „lösungsorientierte Einzelfallprüfung“ vorsieht, um „besondere humanitäre Härten“ zu berücksichtigen. Jede Kirchengemeinde legt dem Bamf dafür ein entsprechendes Dossier vor, das den jeweiligen Härtefall genau begründet.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Es ist kein Kirchenasyl, weil der Staat weiter zahlt. Kirchenasyl wäre es, wenn die Gemeinden alle Kosten und Aufwendungen selbst übernehmen.
Dem ist zuzustimmen. Nur würden damit, über eine Ecke mehr, wiederum wir zahlen. Auch die, die keine Kirchensteuer zahlen. Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsleistungen
(Achtung, Systemlexikon. Stimmt aber, was da steht.)
Kirchenasyl gehört verboten ! Asyl darf nur der Staat im EINZELFALL gewähren und nicht irgendwelche Gemeinschaften. Sonst könnte ja jauch jeder X-Beliebige Verein und letztendlich jede Privatperson Asyl auf Steuerzahlerkosten gewähren.
Es ist zu Prüfen, ob das Kirchenasyl nicht Landeshochverat darstellt, indem dadurch versucht wird, die Rechtstaatlichkeit und die Gesetz-Anwendung zu verhindern.
Man kann nichts verbieten was nie erlaubt war. Es gibt sog. „Kirchenasyl“ nicht.
—
Das Kirchengelände genießt rechtlich keine Ausnahmestellung gegenüber dem sonstigen Hoheitsgebiet des Staates. Staatliche Organe wie Polizei und Staatsanwaltschaft haben uneingeschränkten Zugriff auf die dort aufenthältlichen Personen. Kirchengrundstücke genießen kein Recht auf Exterritorialität.
Um die „Rechtsstaatlichkeit“ und die Gesetz-Anwendung zu verhindern, brauchts die Kirche nicht! DAS kriegen „unsere“ Regierungen die ganze Zeit schon auch ganz gut allein hin!
Privatpersonen machend das ja tatsächlich auch. Stichwort Scheinheirat. Ich kenne den Fall einer Deutschen, die sich darauf eingelassen hat.
Na ja schauen wir mal auch diese „Seelenretter“ an warum man mehr „Asyl“ geben kann
sieh mal einer an „aktive Seenotretter“
https://united4rescue.org/de/presse/pressemitteilungen/die-kirche-redet-nicht-nur-sondern-rettet/
wer ist united4rescue?
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/staatsgeld-fuer-seenotrettung-verhalf-gruenen-politikerin-ihrem-liebsten-zu-mill-81940708.bild.html
wer finanziert mit?
https://www.cicero.de/innenpolitik/steuergelder-fur-zivile-seenotrettung-united4rescue-migration
statt Kürzung auf NULL Verlagerung an Land
https://united4rescue.org/de/presse/pressemitteilungen/auswaertiges-amt-kuerzt-gelder-fuer-die-seenotrettung/
Ist das die Aufgabe der Kirche? Nein und deshalb laufen euch die Schäfchen weg. Ich bin übrigens dafür, dass den Kirchen die staatlichen Gelder – ca. 600 Millionen im Jahr – gestrichen werden, die Kirche ist reich genug. Und wer hier die Gesellschaft “ vergiftet „, dass sollte tatsächlich mal öffentlich diskutiert werden.
Das sehe ich auch so! Nur ich sehe keine Chance auf eine ehrliche Diskussion. Sie auch die Schulen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-brutale-wahrheit-ueber-gewalt-an-schulen_f7ba3ff2-a603-4c0b-8bb5-e8577d02f59f.html
„Abschiebedruck“!? Ausreisepflicht! Aber Pflichten haben ja nur WIR, die Anderen haben nur Rechte!
Ich sage nur: „Trojanisches Pferd“.
Genau dort gehört der Aufnahmedruck hin. Worte sind billig.
btw.: Ich bin da liberal. Also: Wenn ein jüdischer Russe bei einer dt. jüdischen Gemeinde vorstellig wird, geht’s i. O. Oder wenn ein Armenier aus Berg Karabach bei dt. Armeniern vorstellig wird. Die können am besten abschätzen, was sie auf sich zu nehmen im Stande und willens sind. Aber bitte nicht politisch-medial generalisiert für alle.
Wir integrieren meta-politisch alles in alle, das geht gar nicht.
Merz wirkt.
Das Kirchenasyl hat meiner Meinung nach keinen gültigen Rechtsanspruch, Kirchen sind nicht exterritorial.
Die Anwendung, sogar Durchsetzung deutschen Rechtes (Abschiebung), sind meiner Einschätzung nach, vom deutschen Recht gedeckt
Der Schutz der Kirche alleine recht demnach also nicht aus.
Fazit:
Wenn kein anderer wichtiger Grund vorliegt, müssen Behörden das deutsche Recht durchsetzen (Abschiebung). Machen sie dies nicht, ist das Verfassungswidrig (GG Art 20 Abs. 2,3).
So hatte ich das verstanden.
Von daher wundert es mich, das deutsches Recht nicht durchgesetzt wird.
Es finden ja auch Wohnungsdurchsuchungen wegen lustiger Memes statt, gegen die sich einzelne unbedingt aufregen wollen.
So bekommt man die Kirchen trotz der vielen Austritte trotzdem voll 👍
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Religionsgemeinschaften in Deutschland „gleiche Vereinbarungen“ für alle fordern werden. Und dann: gute Nacht.
„Eine gesetzliche Grundlage dafür existiert nicht,…“ . Aber wehe der Bürger verhält sich nicht buchstabengetreu: Dann schlägt sie zu die volle Härte der staatlich Befugten.
Kirchenasyl ist juristisch genau so wertlos wie eine Steuerbefreiung, die ich mir selbst ausspreche oder wie die Erlaubnis, über rote Ampeln fahren zu dürfen. Ich verstehe nicht, dass von der Kirche und den Medien solche irreführenden Begriffe verwendet werden.
Wahrscheinlich wird auf mehrsprachigen Webseiten darauf hingewiesen. Im Handbook Germany erfährt man doch schließlich auch, wie man sich der Abschiebung entziehen kann.
Aber eines verstehe ich nicht, Vervierfachung seit wann…von 604 auf 617 Fälle hört sich jetzt erstmal nicht nach dramatischer Steigerung an.
Die Zahlen unterstützen die These nicht.
Gut, geht man davon aus, dass nur ca. 1% der Fälle tatsächlich Anrecht haben, ist ja fast jeder Fall einer zu viel….
Aber die politische Ausrichtung der Kirchen macht sie natürlich instrumentalisierbar, recht geschiehts.
Eigentlich sollte die Kirche ein spiritueller Ort sein. Ohne Politik. Leider war das nie bis selten der Fall.
Kirchen?
Das sind entweder Ketzer oder oder grüne Vorfeld NGOs ..
Hat sich ja demnächst erledigt….
Die Kirchen haben in jeder Epoche das Fähnchen in den Wind gehalten. Ausnahmen durch Einzelpersonen, was aber dann nicht Kirche ist, gibt es natürlich.
MIGRATION: Trotz Aufnahmestopp –
Deutschland holt 170 Sudan-Flüchtlinge per Flug nach Hannover!
… ursprünglich 13.000 Plätze zugesagt, bislang sind nur rund 4.500 Personen eingereist. Obwohl die neue Bundesregierung die Aufnahme begrenzen will, gelten bestehende Zusagen weiterhin. Wie es mit den verbleibenden Flüchtlingen weitergeht, bleibt offen.
https://www.youtube.com/watch?v=FqGNUfU9-PI 3 Min.
BERLIN: Kopftuch im Polizeidienst sorgt für Streit!
Das verlangt das Neutralitätsgesetz
https://www.youtube.com/watch?v=FfJi9FopynU 6 Min.
Ich fordere demnächst mal Moscheen-Asyl, mal schauen wie die mich aufnehmen und vor dem dtsch. Staat schützen.
dann sollen die Kirchen doch auch für diese Leute aufkommen. Gerade bei den Katholiken ist es doch sehr einfach, im Vatikan ist doch massenhaft Platz.
Es gibt in Deutschland KEIN KIRCHENASYL.
—
Der deutsche Bundesminister des Innern Thomas de Maizière kritisierte im Januar 2015 die Praxis des Kirchenasyls. Als für die Verfassung zuständiger Minister lehne er das Kirchenasyl prinzipiell und fundamental ab.
—
Sowie:
—
Das Kirchengelände genießt rechtlich keine Ausnahmestellung gegenüber dem sonstigen Hoheitsgebiet des Staates. Staatliche Organe wie Polizei und Staatsanwaltschaft haben uneingeschränkten Zugriff auf die dort aufenthältlichen Personen. Kirchengrundstücke genießen kein Recht auf Exterritorialität.
—
Es gibt nur Menschen welche WIR BEZAHLEN (Staatsanwälte, Richter, Polizisten) welche GELTENDES RECHT nicht durchsetzen!
Vergiftet? Dazu nur ein Satz: die Dosis macht das Gift! Ist bei allem so. Und dank Merkel sind wir an einem Punkt wo die Gesellschaft überdosiert ist.
In der Welt gibt es laut Schätzungen mehrere hundert Millionen verfolgter Christen. Was tut die Kirche dagegen? Wieviele der verfolgten Christen haben in Deutschland Kirchenasyl bekommen?
Dann müssen die Asylsuchenden zwingend zum entsprechenden Glauben konvertieren und aktiv in der Gemeinde mitarbeiten. Dann nehme ich beiden Seiten die Geschichte ab.
Das Bild zeigt die Hl.-Geist-Kirche in Schweinfurt, einer fränkischen Kleinstadt mit sehr hohem Ausländer- bzw. Migrantenanteil. Ist das Bild absichtlich gewählt oder zufällig ausgesucht?
Die Kirche stellt sich über das Gesetz und zersetzt geltendes Recht:
Artikel 16a Absatz 2 GG, § 58.Absatz 1 Aufenthaltsgesetz. Ungestraft. Der Bürger wird wegen „Schwachkopf“ verfolgt
Das KIrchenasyl wird von mehr Deutschen nachgefragt, weil sie ihre Lebenskosten in diesem deutschen Staat nicht decken können, bei den Lebensmittelspenden gibt es je nach Örtlichkeit Aufnahmestops. Die Anzahl von Deutschen übersteigt die Zahl der Ausländer.
Und der deutsche Staat hält sich bei Inländern auch nicht warmherzig bei der Anwendung der Sozialgesetze, sondern ist dort knallhart.
Was den Menschen bleibt, ist das Kirchenasyl oder die Obdachlosigkeit, aber dass wird verschwiegen.
„Das KIrchenasyl wird von mehr Deutschen nachgefragt…“? Was hab ich denn jetzt schon wieder verpasst?
Jane, nichts haben Sie verpasst. Ich auch nicht! Istdasgeil liebt „Alternativwahrheiten“ 🤣
Was macht ein Wahrheitsministerium mit Alternativwahrheiten? Sind das denn auch Wahrheiten? Oder doch lügen. Ich sag nur Sondervermögen
Die vielen Rentner in der Armut sehen sie nicht. Hier wird nur ein Teil der Statistik angesprochen. Gehen sie doch einfach mal mit ihrem Hochmut zur Tafel und schauen sich um
Sie glauben wohl auch an die Märchen von den reichen Rentnern, die aus dem Mülleimer Flaschen sammeln, weil sie insgeheim Ferrari fahren.
Schon mal was vom Aufnahmestopp bei einer Tafel gehört? Schon mal von den Essen von den Kirchen gehört. So 1 Mahlzeit für €2 Euro bei der Kirche, weil sie sonst die Miete nicht mehr leisten können? Oder sind sie zu weit oben auf dem hohen Ross?
Ich hab schon mal was von Aufnahemstop bei einer Tafel gehört! DAS hat aber nichts mit Asyl zu tun! Asyl bedeutet Gewährung von Schutz (vor Krieg, Verfolgung…) auf Zeit!, womit wir wieder bei den Flüchtlingen wären!
Es ist eigentlich Verwunderliche ist, das die Kirche genau den Kulturkreis aufnimmt und damit geltendes Recht bricht der sie ,sollte dieser Kulturkreis in diesem Land die Oberhand gewinnen (in den Großstädten sieht es mittlerweile so aus )als eines seiner ersten Aufgaben ansieht die Kirchen abzuschaffen wie es in den Ländern geschieht wo dieser Kultkreis eigentlich ansässig ist.