Gesundheitsministerium
Bis März 2026: Frankreich bereitet Krankenhäuser auf möglichen Kriegsfall vor
Frankreich bereitet laut einem Medienbericht sein Gesundheitssystem darauf vor, im Krisenfall täglich Hunderte verletzte Soldaten versorgen zu können. Neben den eigenen will man auch Soldaten aus den Partnerländern versorgen können.
Von

Das französische Gesundheitsministerium hat die landesweiten Behörden angewiesen, bis spätestens März 2026 umfassende Vorkehrungen für eine „größere Auseinandersetzung“ zu treffen. Das geht aus internen Dokumenten hervor, über die die Wochenzeitung Le Canard Enchaîné berichtet, die sogar von Vorbereitungen für einen „Krieg“ spricht.
Nach Einschätzung der Regierung soll Frankreich in einem Krisenszenario in der Lage sein, eine große Zahl verwundeter Soldaten nicht nur aus dem eigenen Land, sondern auch aus anderen europäischen Staaten aufzunehmen. Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen sind demnach angehalten, entsprechende Kapazitäten zu schaffen. Man plant, dass die französischen Krankenhäuser bis zu zwei Monate lang 100 Soldaten täglich behandeln können. Wenn es darauf ankommt, sogar bis zu 250 Soldaten.
Werbung
Während Frankreich sich auf eine mögliche Belastung des Gesundheitssystems vorbereitet, erklärte die Bundesregierung gegenüber der Daily Mail, sie befinde sich aufgrund russischer Militärübungen in erhöhter Alarmbereitschaft. Ein Sprecher betonte jedoch: „Wir haben keinerlei Hinweise darauf, dass unter dem Deckmantel der Übung Vorbereitungen für einen Angriff getroffen werden. Aber wir werden wachsam sein, nicht nur die deutschen Streitkräfte, sondern die NATO.“
Der NATO-Generalsekretär Mark Rutte mahnte, die NATO müsse geschlossen Stärke zeigen, um Abschreckung zu gewährleisten. Zugleich plädierte er für eine engere Zusammenarbeit mit Partnern im Indopazifik, insbesondere im Bereich Rüstung und Innovation. „Wir stehen vor einer enormen geopolitischen Herausforderung“, sagte er. Russland rüste in einem Tempo auf, das „in der jüngeren Geschichte beispiellos“ sei.
In Deutschland hat sich das Bundeskabinett vor gut einer Woche auf ein neues Wehrdienstmodell geeinigt (mehr dazu hier). Demnach haben die Bundesminister den Vorschlag von Verteidigungsminister Boris Pistorius, ein an Schweden orientiertes Modell, das auf Freiwilligkeit setzt, abgenickt. Jetzt muss der Bundestag über das Gesetz entscheiden.
Lesen Sie auch:
In Friedensdeal
EU-Truppen in der Ukraine? Pistorius kritisiert von der Leyen-Vorstoß
Nach von der Leyens Vorstoß für eine EU-Truppe in der Ukraine, gibt es jetzt scharfe Kritik vom deutschen Verteidigungsminister Pistorius: Die EU habe dafür „keinerlei Kompetenzen“, man dürfe entsprechende Pläne aktuell keineswegs öffentlich diskutieren.Haushaltsloch
„Die Deutschen müssen mehr arbeiten“ – Klingbeil-Chefberater fordert Steuererhöhungen und mehr Zuwanderung
Der Bundeshaushalt steht bis 2029 vor einem 172 Milliarden-Euro-Loch. Um das zu stopfen, bringt der Chef-Berater von Lars Klingbeil, Jens Südekum Steuererhöhungen und mehr Zuwanderung ins Spiel. Auch die Deutschen sollen mehr arbeiten.Bereits im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD auf die Wiedereinführung des Wehrdienstes geeinigt. Durch das auf Freiwilligkeit basierende Modell soll die Attraktivität der Bundeswehr gesteigert und so deren Personaldecke verstärkt werden. Die Zahl der aktiven Streitkräfte soll von derzeit 183.000 auf 203.000 bis 2031 erhöht werden, hieß es bereits in den vergangenen Monaten.
Ich denke da geht es weniger um „den Russen“ als um einen bevorstehenden Bürgerkrieg in F. Die betteln gerade beim IWF um Geld.
Genauso ist es ! Frankreich als 2.größte Wirtschaftsnation der EU ist kurz vor einer Staatspleite. Die Franzosen werden Reformen einführen müssen und dies wird zu Unruhen führen, welche in einem Bürgerkrieg enden könnte. In Kürze wird es eine Staatskrise geben weil die Regierung auseinander bricht. Die Märkte fangen schon an zu reagieren,der Gold und Silberpreis steigt. Deutschland wird nicht mehr helfen können,denn auch Deutschland befindet sich im Niedergang.
Die AfD-Wähler? Mal eben zu Putins Schläfer erklärt.
Merz im Macron-Pool:
In einer Woche stellt Premierminister Bayrou im Parlament die Vertrauensfrage. Eine Niederlage hätte das Potenzial, französische Staatsanleihen und europäische Märkte weiter zu schwächen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/boerse-durch-vertrauensfrage-in-frankreich-drohen-weitere-marktturbulenzen/100151384.html
Ein Bürgerkrieg in Frankreich wird sicherlich nicht isoliert bleiben.
Ich war diesen Sommer in Frankreich im Urlaub, an der Maas, landschaftlich schön, aber manche Städte und vor allen Dingen Dörfer ziemlich abgewrackt. Die wenigen Industriebetriebe sahen aus, als hätte man dort seit den späten 90ern nichts mehr investiert.
Einziger Lichtblick: Orte, die viel von Touristen frequentiert werden, wie Verdun, oder Thionville mit dem Kernkraftwerk Cattenom, da läuft das Geschäft, dank der depperten Nachbarn.
Na da klopft doch schon die nächste 100te Milliardenbürgschaft am Deutschen Fenster für die Franzosen !! Die sind uns aber auch nur ein paar Jahre voraus !!
„Wer einen Angriffskrieg an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.“
(Art. 26 Abs. 1 GG)
„Wer einen Angriffskrieg führt oder eine sonstige Angriffshandlung begeht, die ihrer Art, ihrer Schwere und ihrem Umfang nach eine offenkundige Verletzung der Charta der Vereinten Nationen darstellt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.“
(§ 13 VStGB Abs. 1)
„Wer einen Angriffskrieg oder eine sonstige Angriffshandlung im Sinne des Absatzes 1 plant, vorbereitet oder einleitet, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.“
(§ 13 VStGB Abs. 2)
Gibt es eine feststehende Definition von „Angriffskrieg“. Oder könnte man auch das herbeiführen von unkontrollierter muslimischer Massenmigration, mit sowohl historisch als auch aktuell deutlich belegten aggressiven, expansiven und verdrängenden Tendenzen, juristisch als Angriffskrieg werten?
Dann wird es eng für Merkel & Co.
UND das sollten sich die Bibby Fanboys und IDF-Groupies mal durchlesen:
Die Billigung eines Angriffskriegs, also das öffentliche Befürworten oder Rechtfertigen eines Angriffskriegs, ist in Deutschland strafbar gemäß § 140 StGB (Strafgesetzbuch) in Verbindung mit § 13 VStGB (Verbrechenstatbestand des Völkerstrafgesetzbuches). Diese Strafbarkeit ist gegeben, wenn die Billigung geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Hier werden Fake News toleriert, das ist nicht nur dreist sondern auch Leugnung. Nicht Israel hat den Konflikt angefangen sondern die Hamas. Und weite Teile der Palästinensischen Bevölkerung unterstützen die Hamas weiterhin.
Sie VM unterstützen Massenmörder
Auch ein Bürgerkrieg braucht Krankenhäuser.
In Dummland wrackt man die Krankenhäuser weiter ab. Geht man hier davon aus, dass es weiter ruhig bleibt oder brauchen Kartoffeln keine Krankenhäuser?
Wichtig ist in D nur, dass es genügend Kopftücher in den Spitälern gibt.
Wozu eine „Krieg in Sicht“ Einstellung führen kann, siehe Erster Weltkrieg. Weil bei einem zu Hause die „Hütte brennt“ wird ein äußerer Feind instumentalisiert. Ein alter (leider immer noch sehr wirksamer) Hut.
Hoffentlich werden wir befreit!
SIE wollen unbedingt den großen Krieg mit Russland!
Ich will ihn nicht!
Bedrohung durch Russland
Berliner Kliniken wappnen sich für den Kriegsfall –
Plan bleibt unter Verschluss
17.07.2025
https://www.welt.de/politik/deutschland/article256414310/Berlin-Kliniken-wappnen-sich-fuer-den-Kriegsfall-Plan-bleibt-unter-Verschluss.html
Die (Berliner) Kliniken kriegen ja nicht mal das ganz normale Tagesgeschäft gebacken.
Deutschland übrigens auch:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/berlin-krankenhaeuser-kriegstuechtig-li.2352391
Der dt. Verteidigungsminister Pistorius hat deutlich kritisiert, dass die EU-Kommissionspräsidentin militärische Optionen für die Ukraine öffentlich diskutiert.
Doch Ursula von der Leyen bekommt nun Rückdeckung aus dem Bundestag:
Die Debatte sei nötig, findet CDU-Verteidigungspolitiker Röwekamp.
„Auch wenn aktuell keine Entscheidung für eine Beteiligung der Bundeswehr an einer Sicherheitsgarantie für die Ukraine ansteht, dürfen wir die Debatte nicht vertagen.
Für die Verteidigungsfähigkeit unserer Gesellschaft ist eine ehrliche Debatte schon jetzt notwendig“ (rp)
Ich auch nicht…
Das WEF hat offenbar sein Planspiel „Global War“ auf 2026 vorgezogen.
Ja, ich denke auch, dass es Krieg geben wird. Entweder intern oder extern. Unsere Politstars hat das Kriegsfieber gepackt…..
… weil auf anderen Wegen Nichts mehr zu korrigieren ist!
Und deshalb baut man noch kurz vorher die Stahlindustrie , die chemische Industrie, die Mobilindustrie, fossile Heizungen , landwirtschaftliche Flächen, Bäckereien, Schlachtereien, Viehzucht…..ab, damit man sich selbst nicht mehr versorgen sondern nur noch mit weißen Fahnen wedeln kann.
Lange dauert es nicht mehr. Leider.
Die Kriegstreiber schlagen laut die Kriegstrommeln, um die Völker auf den bereits beschlossenen Krieg einzustimmen und für gigantische Rüstungsausgaben gefügig zu machen. Zum Glück sind BlackRock und die üblichen Eliten an praktisch jedem westlichen Rüstungsunternehmen beteiligt. Das wird sich wieder lohnen.
Die einfachen europäischen Väter und Mütter werden dagegen wieder am Leid des menschlichen Kanonenfutters beteiligt sein. So wie in jedem Krieg.
Corona war das Milgram Experiment.
Die wissen jetzt genau wie gross der Anteil der Schlafschafe ist die freiwillig zur Schlachtbank rennen werden.
Richtig. Die „Pandemie“ war ein wichtiges WEF-Planspiel um herauszufinden, welchen Widerstand die Globalisten bei ihrer endgültigen Machtergreifung zu befürchten hätten. Und leider sieht es sehr gut für sie aus.
schwabs buch 2020
the great reset.
corona als grosse chance, welt und weltwirtschaftr neu und nachhaltig (agenda 2030) zu gestalten.
„Die Dividenden steigen, und die Proletarier fallen.“ [Rosa Luxemburg]
Ihren letzten Satz sollte man komplettieren.
So wie in jedem Krieg, welchen die globalen Eliten angezettelt haben.
Aber halt; das wäre ja schon wieder eine Verschwörungstheorie!
Zweifellos!
Der Erzbischof von Canterbury hat 1914 regelrecht gegen Deutschland in seinen Predikten gehetzt mit Freiheit, Kultur, den deutschen Hunnen etc. ,aber er hielt natürlich ein dickes Aktienpaket von Vickers, dem Rüstungskonzern!
Vielleicht werden unsere Kirchen bald auch wieder Waffen segnen…..
Dann können ja alle beruhigt weiterschlafen! Dafür haben die Franzosen also noch Geld über!
Die einzige Gefahr für Frankreich geht von den Islamisten aus, die die Banlieues der Städte kontrollieren.
Sind jetzt alle durchgeknallt oder was ?
Was soll das unsägliche Gerede von Krieg und vor allem wer denn gegen wen?
„Sind jetzt alle durchgeknallt oder was?“
Das kann man wohl genau so sagen.
„Was soll das unsägliche Gerede von Krieg?“
Evtl. ist dabei heranzuziehen, dass sich aus den Sektoren (Politik, Wirtschaft, Finanz) und den Rahmenachsen (Geopolitik, Geschichte, Netzwerke) sowie, wenn man so will, auch den Deutungsbereichen (Prophetie) eine gewisse Konvergenz bildet.
Wird uns etwas aufgezwungen, was wir nie haben wollten/wollen ?
„Wer denn gegen wen?“
Genau, das weiß wohl niemand so richtig. Wer es weiß, bitte melden.
**Ihr Kommentar wartet auf Freigabe**
*
laecherlich. keine beleidigung, keine angriffe.
lediglich harmlose gedanken.
stehe mal wieder auf dem index?
das kriegsgeheul soll unter anderem auch dazu beitragen, alle EU-laender gemeinsam zum ungewaehlten superstaat gegen russland zusammenzuschweissen.
es ist ursels einzige moeglichkeit, noch die letzten prozente der laendersouverainitaet an sich zu reissen, und die herrschaft ueber europa zu erringen.
bisher haben die laenderregierungen alles abgenickt, was sie forderte.
mit der etablierung einer gemeinsamen europaeischen kriegsmacht waere der letzte schritt getan.
das kriegsgeheul soll unter anderem auch dazu beitragen, alle EU-laender gemeinsam zum ungewaehlten superstaat gegen russland zusammenzuschweissen.
es ist ursels einzige moeglichkeit, noch die letzten prozente der laendersouverainitaet an sich zu reissen, und die herrschaft ueber europa zu erringen.
bisher haben die laenderregierungen alles abgenickt, was sie forderte.
mit der etablierung einer gemeinsamen europaeischen kriegsmacht waere der letzte schritt getan.
Herr Macron sollte erst mal in seinem eigenen Land aufräumen bevor er von einem Krieg mit Russland träumt. Diese Achse der “ Willigen “ bezieht sich nur auf europäische Politiker incl. dem EU Parlament und Selenskyi. Die Bürger sind da ganz anderer Meinung.
Und ist Frankreich nicht kurz vor der Pleite?
Nicht nur Frankreich, und genau diese Tatsache ist der Grund für diesen Weg!
Es ist doch nichts Neues, dass große innenpolitische Probleme und Konflikte durch Kriege gelöst werden.
Ähnliche Pläne gibt es auch für Deutschland, dort wird zum Beispiel geregelt, dass soviel medizinisches Personal in Frontnähe verlegt werden kann, dass nur noch Notfallbehandlungen gewährleistet werden. Genauere Details aus dem „Rahmenplan Zivile Verteidigung Krankenhäuser“ sind unter Verschluss. Dass das in der Praxis umsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln. Schon heute ist das Mittel der Wahl der gelbe Schein und so wie die Mitarbeiter während und nach Corona verarscht wurden (selten gab es eine Coronaprämie und wenn dann knapp 200-400 EUR) ist der Wille sich für irgendetwas aufzuopfern äußerst gering. Hinzu kommt ein genereller Wechsel in der Einstellung des Personals. Viele (inkl mir) sehen die Arbeit dort nur noch als Job an. Zu dieser Aufopferung, die die alten Schwestern und Ärzte gemacht haben, ist heute von den Jüngeren keiner mehr bereit.
Vielleicht reicht es ja, wenn wir für die verwundeten Soldaten klatschen?
Klatschen ist OK. Aber drei mal muss reichen.
Gesamte Handeln der Politik deutet auf Krieg.
Die angeblichen Friedensgespräche sind… Wer bekommt was nach dem Supergau Verhandlungen…
krieg waere unmoeglich, wenn niemand hinginge.
die politiker selber begeben sich naemlich nicht aktiv an die front.
leider gibt es zuviele menschen/soldaten, die sich manipulieren und aufhetzen lassen.
wuerden sie sich allesamt gemeinsam weigern, stuenden die kriegstreiber der politik einsam und alleine da.
natuerlich gibt es auch menschen, die den schon immer in ihnen verborgenen russenhass im zuge dieser entwicklungen endlich rauslassen koennen.
das allerdings nur vom sofa aus im internet.
dennoch erschreckend, was in manchen koepfen vor sich geht.
solange die „Eliten“ und deren Kinder nicht in den Krieg ziehen, ists halt nur ein Geschäft. Krieg ist erst wenn alle hingehen
Es gibt wohl Deutsche, die selbst in dritter Generation Stalingrad den Russen nicht verzeihen
wow, jetzt schon bei Apollo lesen was die Nachdenseiten vor einigen Tagen brachten.
Berichtet lieber über den geplanten Streiktag am 10.09. Deutschland sollte sich anschliessen.
Ein Bürgerkrieg oder ein Überlebenskampf gegen Feinde der Kultur, des Volkes und der Demokratie im eigenen Land könnte stattfinden. Mit wem sonst will Frankreich unbedingt einen Krieg führen? Diese Kriegstreiber könnten einem einfachen, aber perfiden Plan folgen, inspiriert von Selenskyj. Im Kriegsfall bleiben die aktuellen Regierungen im Amt, und Wahlen sind nicht erforderlich. Merz arbeitet ebenfalls darauf hin. Bei uns wäre Merz im Kriegsfall Oberbefehlshaber der Streitkräfte, nicht mehr Pistorius, und somit der “Alleinherrscher”, was seinen Traum verwirklichen würde. Macron hat ebenfalls begrenzte Möglichkeiten bis zu seiner Ablösung. Vor 90 Jahren wurde das Volk zumindest gefragt, ob es den Krieg wolle. Heute wird es ohne Befragung hineingepresst. Das ist meine Meinung.
Frankreich ist pleite!
Nächste Station „Rassemblement National“! (Leider viel zu spät) Bei uns leider auch!
Lausanne ist ein Vorbote. Die Ausschreitungen von Linken/Islamisten aus Frankreich organisiert. Ein Linker als Stadtpräsident.
Putin und ein Krieg mit Russland kann damit ja wohl kaum gemeint sein.
Eher rechnet die vereinigte Linke inkl. Grün dort wo es sie gibt, mit einem europaweiten Krieg gegen die eigene Bevölkerung, zwecks Machterhalt um jeden Preis
Das kleine Abbild Napoleons scheint wirklich ganz heiß darauf zu sein, sich in Russland wieder einmal eine blutige Nase zu holen….
Irre….
Die einzigen, die sich freiwillig melden, sind diejenigen, die eine aktuelle Militärausbildung wollen. Man muss sich nur die Demographie der aktuellen Bundeswehr Soldaten anschauen und man weiss Bescheid. Es reicht aber auch die Liste der Vornamen und man weiss Bescheid. Aber sagen darf man nichts dazu, denn sonst muss man sich dringend einen Morgenmantel kaufen.
Deutschland hat schon verloren…
Nur heiße Luft!
Die Bevölkerung auf Krieg konzentrieren, um über den Bankrott des Landes nicht reden zu müssen.
Wir haben Soldaten, die ebenfalls mit Geschlechtsänderung zu kämpfen haben und nicht mal in der Lage sind, eine Safari-Tour durch das coole Timbuktu zu schützen.
Ich kann es vor Gott und die Welt bezeugen, dass meine ehemals schöne Heimat von Sozialisten, Linken und Grünen zerstört worden ist.
Frankreich der 80er Jahre werde es niemals wieder geben, wo Freiheit wie die Sonne täglich auf uns alle schien.
Für die Achse des Bösen sehe ich schwarz.
Deutschlands Bankrott in wenigen Jahren Realität.
Wenn eine Nation Kredite als „Sondervermögen“ bezeichnet, ist sie nicht nur finanziell „insolvent“!
Ah, ich bin in der Tat nur enttäuscht, was Politiker aus einem wunderbaren Land mit Frieden, Freiheit, Sicherheit, Rechtsstaat und Wohlstand für alle innerhalb von wenigen Jahren veranstalten können.
Ich bin ein Kind der 80er Jahre und trauere den schönen Zeiten in Frankreich hinterher.
Ihr habt ja auch reichlich Kriegshetzerfiguren, die vom Krieg profitieren und sich die Taschen vollstopfen auf Kosten der Toten, überall wo es Krieg gibt.
Die Russen haben ja mehrfach gesagt, dass sie fremde Soldaten nicht dulden werden.
Ich gehe davon aus, dass die Kriegstreiber in der westlichen, korrupten Welt die Russen zum Schluss dazu zwingen, doch einen umfassenden Krieg der Ukraine zu erklären und das Land vollständig zu zerstören.
Da eine hoch bewaffnete NATO-Ukraine für Russland eine echte Gefahr darstellt.
Darüber sollten die „Freunde“ der Ukraine mal nachdenken.
Russland hat bisher immer mit angezogener Handbremse agiert.