ZDF-Sendung
Bis auf Union: Politiker aller Parteien kritisieren Weimer – der versteckt sich vor Interview-Anfragen
Über Parteigrenzen haben Politiker deutliche Kritik an Wolfram Weimer geübt und Konsequenzen aus der Affäre um den Staatsminister gefordert. Der mauert derweil, versteckt sich vor Interview-Anfragen, während der Kanzler für ihn brachial Lügen verbreitet.
Von
Über Parteigrenzen hinweg haben Politiker Konsequenzen aus der Affäre Weimer gefordert. In der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ äußerten sich Vertreter von SPD, Grünen, AfD und Linkspartei mit deutlichen Worten. „Ich weiß nicht, warum da so lange gewartet wird“, fragte etwa die AfD-Vorsitzende Alice Weidel. Es muss gehandelt werden!“
Offensichtlich wolle Herr Weimer „sitzen bleiben“, erklärte die Politkerin – „obwohl das, was rausgekommen ist – bis jetzt – und noch aufgeklärt werden muss, das reicht allein eigentlich schon aus“.
Werbung
„Das allerschlimmste, finde ich: Das ist total legal!“, beklagte Linken-Chef Jan van Aken. „Ich finde, es dürfte nicht legal sein, dass Menschen mit ihren Kontakten als Regierungsmitglied auch noch Geld verdienen. Völlig in Ordnung, dass er die Firma behält – aber dann darf er nicht Minister in dem Bereich sein.“
Auch SPD-Politiker Ralf Stegner mahnte: „Generell ist es so, dass sich Politik so etwas überhaupt nicht leisten kann. Und gerade Regierungsmitglieder müssen immer über jeden Zweifel erhaben sein.“ Der Kritik schloss sich auch Katrin Göring-Eckardt an: „Da geht es nicht nur darum, dass man sich an die Gesetze hält – da geht es auch um sowas wie politischen Anstand.“
Werbung
Wolfram Weimer selbst lehnte Interview-Anfragen des ZDF-Formats ab. Die Taktik im Kanzleramt offenbar: Brachial mauern. Bundeskanzler Friedrich Merz selbst hatte sich am Sonntagabend mit einer harten Falschbehauptung in die Öffentlichkeit gewagt: „Diese Vorwürfe, die gegen Wolfram Weimer erhoben wurden, haben sich alle als falsch erwiesen“, erklärte der Bundeskanzler im Interview mit der ARD.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Somit stellt sich die Frage: wie tief steckt Merz selbst mit drin? Apollo, ermitteln Sie!
„Nichts unter der Sonne ist Zufall.“ Gotthold Ephraim Lessing
Ohne Weimer und Co wäre Merz nicht Kanzler geworden.
Lustig, dass Söder und Co da von einem „bayerischen Davos“ sprechen,
während sie selbst mal wieder nicht zum Zuge gekommen sind.
Die Vermutung ist, dass Weimer und Co soviel Merz Wissen im Archiv haben,
dass sie ihn jederzeit wegholzen können, wenn er sich von ihnen trennt.
Die ganze Schaumschlägerei ist längst in sich zusammengefallen.
Es gab noch niemals eine Kanzler, welcher dem Koalitionspartner so sehr in den Hintern gekrochen ist, wie Merz. Der kommt da gar nicht mehr raus.
Es stecken ALLE ( Union, Rote, Linke, Grüne…)mit der „Brandmauer gegen Rechts“ tief mit drin !!!
Die Brandmauer ist der Vorwand. Worum es eigentlich geht: Um die Vertuschung all ihrer LÜGEN seit mindestens 2015 !!!!
Wenn die Regierung – und mit seinen Aussagen hat Merz die ganze Affäre zu einer Kanzler- und Regierungsangelegenheit gemacht – glaubt, sie könne die Folgen einfach „aussitzen“, dann haben sich alle Beteiligten aber böse geschnitten. Die ganze Sache hat das Potenzial, die Regierung zu sprengen. Aber Merz hat wohl keine andere Wahl, als zu Weimer zu stehen, denn Weimer hat durch seine Netzwerke großen Anteil an der Kanzlerschaft des Friedrich Merz.
wenn es so weiter geht mit dem aussitzen, dann wird die cdu bald kaum noch waehler haben und wo diese waehler hin gehen, das ist doch klar.
Sven, doch wer hat den Mut, den entscheidenden Schritt zu tun?
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein-Ich kann diesen Vertrauenverlust in die Politik kaum noch ertragen
Sponsoring-Affäre „Rent-a-Sozi“
frontal
Gesponsorte Treffen mit SPD-Spitzenpolitikern
Christian Esser und Birte Meier
22.11.2016
Zitate:
Unternehmen und Lobbygruppen können gegen Zahlung von 3000 bis 7000 Euro Treffen mit SPD-Ministern, Staatssekretären und Parteifunktionären buchen. Dazu liegen Frontal 21 Angebote und ein Kostenvoranschlag zu sogenannten „vorwärts“-Gesprächen vor.
Organisiert werden die Termine mit SPD-Spitzenpolitikern über die SPD-Agentur Network Media GmbH (NWMD). Nach Frontal 21-Recherchen nahmen Justizminister Heiko Maas, Arbeitsministerin Andrea Nahles, Umweltministerin Barbara Hendricks, Familienministerin Manuela Schwesig, der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann, SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Matthias Machnig und der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil an „vorwärts“-Gesprächen teil…..
uiuiui: Das ist eine wertvolle Ergänzung zum Weimerskandal. Danke!
Aber warum wird das nicht von unseren geschätzten Journalisten ausgegraben???
Journalisten benötigen eine Meldestelle an die sich Bürger wenden können. Jeder Journalist aller Medien dürfte sich eines Themas bedienen.
Nicht Hass und Hetze sondern Missstände in der Politik!
Der tägliche Posteingang von Bürgern über dubioses Verhalten würde Stoff für Wochen bieten.
Die Politik mit den eigenen Waffen konfrontieren!
Ganz genau !!!
Es stecken ALLE mit drin.
Sie decken sich parteiübergreifend gegenseitig.
Weil sie müssen.
Sonst fliegt noch viel viel mehr auf….
Merz und Weimer – nur die Spitze eines Eisberges.
Selbst die heiligen Wahlen sind alle manipuliert worden.Fertig.
Und DAS soll legal sein ??
Wählen wir Polit-Nutten ?
Jeder Freier kann sie für ein paar Scheine benutzen ?
Genau so ist es!
Ist es jetzt nachvollziehbar, dass sehr viele ehrlichen Deutsche sich von der etablierten Politik angewidert abwenden?
Selberdenker, es ist nachvollziehbar. Nur haben die meisten Wähler Angst vor ihrer eigenen Courage, heißt sie wählen immer und immer wieder die Falschen, obwohl sie jedesmal enttäuscht werden.
In der BRD mussten zwei Bundeskanzler bisher zurücktreten: Willy Brandt (1974) und Helmut Kohl (1982), um eine vorgezogene Neuwahl zu ermöglichen.
Aller guten Dinge sind bekanntlich 3… – ein deutsches Sprichwort.
@ thueringer
Brandt hatte Format und Kohl war bis 1993 ein solider Mann.
Merz mit diesen zu vergleichen ist eine Zumutung.
Kiesinger war ein relativ schwacher Mann des Übergangs.
Merz aber ist ein erbärmlicher Opportunist,
der alle belügt und rein gar nichts auf die Reihe kriegt.
Deutschland ist sowieso am Abstürzen. Wegen des langfristigen Versagens aller in der EU herrschenden und in Berlin regierenden Politiker und Parteien seit 1994.
Jeder Kanzler aber seit 1949 hätte in der jetzigen Zeit eine bessere Politik gemacht und kommuniziert als Merz. Jeder ! Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, selbst die Pfeifen Merkel und Scholz. Jeder hatte mehr Format und Kompetenz als dieses sauerländische Lügenwürstchen ohne Geschmack.
„Wer fliegen lernen will, muss zuerst mit beiden Beinen auf dem Boden stehen.“
Friedrich Nietzsche
AI sagt: „Ein Misstrauensantrag gegen den Bundeskanzler kann von einem Viertel der Mitglieder des Bundestages oder von einer Fraktion, die mindestens ein Viertel der Mitglieder umfasst, gestellt werden. Voraussetzung ist, dass der Antrag mit einem namentlich benannten Nachfolgekandidaten gestellt wird, um einen „konstruktiven“ Misstrauensantrag zu bilden.“ – man sollte sich also in der cdu jetzt schon mal nach namen umsehen. leider wird man da bezueglich eines beim waehler beliebten kandidaten kaum fuendig werden, fuerchte ich.
Ausgerechnet:
„…Ralf Stegner mahnte: (…) gerade Regierungsmitglieder müssen immer über jeden Zweifel erhaben sein.“
„…auch Katrin Göring-Eckardt: (…) da geht es auch um sowas wie politischen Anstand.“
Ralf Stegner & Katrin Göring-Eckardt: gerade die Beiden reden von „Anstand“ & „über jeden Zweifel erhaben“.
Kannst Du Dir nicht ausdenken.
Hallo, bin eben erst aufgewacht. Frage: Ist Merz noch Bundeskanzler ?
Eisberge liegen 85 bis 90% unter Wasser. Wir sehen gerade nur die Spitze.
Was zu kurz kommt sind die anscheinend korrupten Politiker, die sich vom System Weimar offensichtlich einspannen ließen.
Wie sagte doch Gorbi so schoen: wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben…
Ich bin mir nicht sicher, dass das “Machtwort” von Merz keine Wirkung hat. Bisher hat von den goßen Medien niemand kritisch über Merz´ Äußerungen berichtet.
Wenn das so bleibt, und auch die anderen Parteien keinen weiteren Druck machen, dann war es da mit dem Thema.
Das sehe ich auch so. Er weiß offensichtlich, dass alles Belastbare getilgt und gelöscht wurde, sonst würde Merz sich nicht so äußern.
Der Fall Weimer ist kein Einzelfall.
Diese Regierung entlarvt sich gerade selber.
Und das ist gut so.
Zuviele hängen am Geldtopf von Lobbyisten und haben völlig den Bezug zu den Bürgern und der Realität verloren.
Der Tagesspiegel lädt für den 8.12 zu einer kostenpflichtigen Veranstaltung mit Weimer ein. Dürfte schon ausverkauft sein. Bin gespannt, ob er dann noch im Amt ist.
Van Aken, Stegner, KGE kritisieren Weimer also bloß moralisch und werden damit Wahlkampf („uanständig“) machen, das heißt Weimer wird damit durchkommen. Die Linken können gar nicht ernst machen, denn mit ihren NGOs stehen sie in nichts besser da. Genau darauf spekuliert Merz doch.
Wann ist die nächste Landtagswahl ?
Die Bürger werden dieses Schattenkabinett am Tegernsee „belohnen“.
baden wuertemberg, sachsen anhalt, mecklenburg vorpommern. alles landtagswahlen naechstes jahr. in den beiden ost-laendern lag die afd schon vor dem tegernsee-skandal bei ca 40% !
Auch hier nochmal einmalig für mehr Sichtbarkeit:
Macht euch doch von dem Ludwig Erhard Gipfel Verkaufsdokument bei „displate“ ein Metalposter. Ihr könnt es euch in die Redaktionsräume hängen und vielleicht erscheint es auch bei den Beispielen für custom metal prints. Damit könnte es sein, muss aber nicht, dass dies auch andere Leute sehen und kaufen können.
Wenn dem nicht so ist, habt ihr eine schöne Trophäe an der Wand. 🙂
Vielleicht auch was für unter den Weihnachtsbaum 😉
Oder ihr macht euch ein Apollo News displate.
Bevor ihr fragt, ich arbeite NICHT für displate in irgend einer Weise.
Ich denke Merz muss alles beantworten!
Er hat den Schwarzen Peter selber aufgenommen indem er Weimar deckt!
—
Oder am besten sollten beide zurücktreten.
Aber solche Politische Verantwortung sucht man bei den neuen Politiker vergebens!
Weimer ist doch nun zur Hypothek geworden. Eine Belastung für alle. Verstehe nicht, dass er mich seinen Hut nimmt.
„Diese Vorwürfe, die gegen Wolfram Weimer erhoben wurden, haben sich alle als falsch erwiesen“ Was anderes ist vom Lügenkanzler und Wählerbetrüger auch nicht zu erwarten.
irgendwann wird hoffentlich irgendwas herauskommen, weisungsgebundenen staatsanwaelten zum trotz.
anwalt mathias markert:
**Ich habe nun auch die Ehefrau von Wolfram Weimer Frau Christiane Götz-Weimer bei der STA in Berlin angezeigt. Das wegen Beihilfe/ Mittäterschaft zur Vorteilannahme und Bestechlichkeit gem. §§ 331, 332, 335, 25, 27 StGB. Auch hier gilt: In besonders schweren Fällen. Die Anzeige ist bereits auch übermittelt.
Hintergrund ist auch hier der schwere Verdacht, das der Beschuldigte Weimer Regierungskontakte verkauft hat, verkauft haben soll.**
Meine Frage lautet, wie tief steckt Merz mit im Sumpf?
„Da geht es nicht nur darum, dass man sich an die Gesetze hält – da geht es auch um sowas wie politischen Anstand.“
Und so etwas aus dem Mund von KGE. Wer im Glashaus sitzt …….
Vielen Dank an die Mitarbeiter von AN
Diese Strategie von Weimer wird nicht aufgehen. Mit den Recherchen von AN, Alexander Wallasch und allen anderer alternativen Medien ,wurde das ganze korrupte und schmierige System der Weimer-Gruppe aufgedeckt. Jetzt will Weimer den Skandal aussitzen. Schon mit den bisherigen Recherchen des Skandal ist klar, dieser Weimer ist nicht zu halten.
Ist der Stürpsel schon im Abfluss der Badewanne ? Fertig.
Der versteckt sich doch nicht, der hat vielmehr gerade alle Hände voll zu tun, die 80.000-Euro-Tickets für den LEG einzusammeln. Buntes Papier riecht so toll…
Die Fritz-Show wird immer erbärmlicher!
es ist doch aber ganz erstaunlich zu sehen, wie lange diese zwei die nummer nun schon durchziehen, trotz klarer fakten von apollo. daran sieht man, wie verdorben das politische system bereits ist. wer soll da aufraeumen, selbst wenn beide am ende gehen muessen ? es braeuchte einen totalen neuanfang mit ganz anderen leuten und direktwahl wie in england. keine parteilisten mehr.
Da bin ich bei ihnen. Die Macht der Parteien muss gebrochen werden, keine Steuergelder mehr für Parteien und deren Stiftungen, kein Berufspolitikertum mehr und keine Altersversorgung mehr, sondern nach zwei Perioden im BT odet LT Nachversicherung wie Zeitsoldaten und bei Wahlen die direkte Stimme im Wahlkreis, direkte Demokratie mit Abwahlmöglichkeit des Abgeordneten. Passives Wahlrecht erst ab 25 nachdem schon Steuern und Sozialversicherung geleistet wurden in einem Beruf…… mir würde noch viel mehr einfallen…..
Weimers Verhalten ist schon wie ein Geständnis.
sofortiger Rücktritt und volle Aufklärung ist jetzt angesagt.
Und die Jenigen die ihn jetzt versuchen zu schützen begehen Strafverteidelung und sollten von der Staatsanwaltschaft genauer unter die Lupe genommen werden.