Werbung:

Compact-Verbot

Bild der Schande: Elsässer im Bademantel, vor ihm Sturmhauben und Kameras

Bestens vorbereitet stehen Polizei und Presse vor der Tür des Compact-Herausgebers Jürgen Elsässer. Die Beamten tragen Sturmhauben, die Journalisten haben den perfekten Winkel, um diesen erniedrigenden Moment festzuhalten. Es ist ein Bild der Schande für den Schutz der Persönlichkeitsrechte.

Von

Jürgen Elsässer im Bademantel wird am Dienstagmorgen um kurz nach sechs Uhr von vermummten Polizisten konfrontiert. Quelle: Presseservice Rathenow.

Werbung

Spektakuläre Bilder der Hausdurchsuchungen von Mitarbeitern und Unterstützern des am Dienstag verbotenen Magazins Compact (Apollo News berichtete) machen die Runde. Auf einem ist der Herausgeber des Mediums, Jürgen Elsässer, im Bademantel zu sehen, wie er den Polizisten die Tür zur Hausdurchsuchung öffnet. Es ist ein Bild der Schande – einer Schande für das rechtsstaatliche Prinzip des Schutzes der Persönlichkeitsrechte.

Einige der Einsatzkräfte sind maskiert, tragen Sturmhauben. Dieses Privileg obliegt in der Regel vor allem Spezialkräften, etwa dem Spezialeinsatzkommando (SEK). Die Beamten können das SEK auch für Hausdurchsuchungen anfordern – wie es zum Beispiel bei Gewalttätern oder bewaffneten Verdächtigen gang und gäbe ist. Elsässers Wohnung sollte aber laut Tagesspiegel nur durchsucht werden, weil hohe Summen an Bargeld bei dem 67-Jährigen vermutet wurden. Die Polizei sah Verschleierungsgefahr.

Dass Elsässer flüchten oder gewalttätig werden und Waffen bei sich haben könnte? Davon war in ersten Presseberichten über die Razzien keine Rede, auch nicht in der Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums – und dennoch erschienen auch maskierte Beamte am Dienstagmorgen vor Elsässers Haus, um den Publizisten aus dem Schlaf zu läuten. Ob diese Einsatzkräfte einer Spezialeinheit angehören, ist derzeit unklar.

Auf dem Bild, das den scheinbar erst kurz zuvor aufgestandenen Elsässer mit geschlossenen Augen in der Tür seines eigenen Hauses zeigt, sind insgesamt elf Polizeibeamte zu sehen. Nur einer, möglicherweise der Einsatzleiter, trägt keine Sturmhaube. Diese Person scheint zudem eine andere Schutzweste als die anderen zehn Beamten zu tragen und mit Elsässer zu sprechen. Bei allen Polizisten, wo die Weste erkennbar ist, scheint es sich laut der „BB“-Kennzeichnung um Beamte des brandenburgischen Landeskriminalamtes zu handeln.

Eine Erklärung für das Tragen der Sturmhauben: die Pressevertreter. Das betreffende Bild ist aus einem perfekten Winkel mit einem Teleobjektiv, das für weite Entfernungen geeignet ist, aufgenommen – die Journalisten waren bestens vorbereitet, diesen erniedrigenden Moment Elsässers festzuhalten und tief in dessen Privatsphäre einzudringen. Möglicherweise ahnten die Beamten diese Medienpräsenz – oder wussten gar bereits zuvor davon. Um nicht auf den jetzt populären Fotos erkennbar zu sein, könnten sie die Sturmhauben übergestülpt haben – auch wenn sie keiner Spezialeinheit angehören.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • „Wir müssen die Bürger abholen/mitnehmen“.
    Jetzt was auch der Letzte, was unter diesen Phrasen der Politiker zu verstehen ist.
    Das ist der Hammer, was hier abläuft.

    • Jetzt verstehe ich das erst.(Wir müssen den Bürger abholen) 😁

    • Ihr seid sehr scharfsinnig auf zack – das muss ich schon sagen.
      Ja, man muss denen wirklich ganz genau auf’s M…. schauen. Die sagen öfter die ungeschönte Wahrheit als man denkt.

    • Also, als „gelernter DDR-Bürger“ fasse ich es als Bedrohung auf, wenn der Staat mich „abholen“ oder „mitnehmen“ will.

      • Na gab doch bestimmt Kaffee und Kuchen bei den netten Herren vom BfV äh sorry Stasi .

        -3
      • Kann ich sehr gut verstehen.
        Als Wessi wäre ich dort in den Knast gewandert oder auf der Flucht erschossen worden……. da mache ich mir nix vor.

        15
    • Auch wenn es sich freundlich anhört muss man bei dieser Regierung doch mit dem schlimmsten rechnen .
      you never walk alone bekommt da auch einen ganz anderen Sinn !!!!!

    • „jetzt weiß………..“ muß es natürlich heißen

  • Ich bin fassungslos.

    • Ja, es geht nicht nur um das Verbot eines Magazins. Sie wollen das Ausprechen der Wahrheit verbieten. Die Wahrheit haben die Sozialisten schon immer am meisten gehasst.
      Compact ist erst der Anfang. Apollo und die anderen Alternativen stehen sicher auch schon auf der Liste. Und am Ende werden wir alle es sein, welche die Wahrheit nicht aussprechen dürfen. Dann werden sie wieder an jeder Ecke ihre Spitzel haben und jeden „abholen“, der die Wahrheit sagt.
      Hatten wir in Deutschland schon zwei Mal. Jetzt geht es wieder los.
      Was unterscheidet Deutschland noch von einer Diktatur?

      • Wir sind wieder da, wo wir bis 1945 schon einmal waren. Jetzt sehen wir nur andere Farben, nämlich Rot / Grün.

        1
      • Wie bestellt, so geliefert.

        ( Wir lernen nie ! )

        4
        • Genau so liebe Wähler.

          1
          • mehr als 60% waehlen immer noch (laut umfragen) ampel oder cdu, dazu kommt dann noch das bsw mit teilweise 20% im osten. oder als alternative die afd, die gleich einen einparteienstaat wollen. quo vadis germany ?

            1
  • Dieses Bild symbolisiert das Ende der Pressefreiheit in Deutschland.

    • Warum ist denn da ueberhaupt Presse zugegen? Das ist doch ein polizeilicher Einsatz, da hat doch die Journaille nix verloren. Hatten die eine Einladung von Nenzie mit Uhrzeit und Anschrift? Also, ich mach mir Sorgen!

    • Alle anderen alternativen Medien sollten es sich ganz genau anschauen. Sie könnten die nächsten sein.

    • Und schon ist das Foto ein Zeugnis dessen, dass die geneigte Presse vorab informiert wurde.

  • In der DDR waren die Westmedien verboten. Warum? Weil die SED-Führung Angst davor hatte, die Bürger könnten eine Zweitmeinung einholen, bevor sie sich ihre eigene bildeten.

    • Aber Westfernsehen (auch Radio) haben wir doch alle geguckt (gehört), oder? Ich ja, und zwar von Kindheit an, natürlich mit der elterlichen Ermahnung, in der Öffentlichkeit nicht darüber zu sprechen. Printmedien bekam man nicht, das stimmt. (Es sei denn, sie dienten im „Westpaket“ als Einpackpapier und haben die Paketkontrolle überlebt.)
      In solch autoritären Staaten, da entwickeln sich bestimmte Verhaltensweisen und Überlebenstechniken bei Otto Normalverbraucher. Aber frei von einer eigenen Meinung war – ist! – man ganz bestimmt nicht.

  • Ab heute sind wir in der Diktatur angekommen, wenn das durchgeht wird noch viel mehr verboten alles was nicht Regierungstreu ist.
    Wähler wacht auf wenn so was passiert wird es Brand gefährlich.

    • Nur ganz große Optimisten oder ganz Naive glauben noch daran mit Wahlen etwas ändern zu können.
      Der Zug ist abgefahren.

    • Das waren wir spätestens seit der unsäglichen Merkel 2015.

      • und sie war eine pfarrerstochter aus der DDR.

        4
        • Eines Pfarrers, der in den 1950er Jahren von Hamburg in die DDR übersiedelte – zu einem Zeitpunkt, als die Mehrheit der Ostdeutschen in die andere Richtung flüchtete.

          8
          • … das erklärt auch Merkels so ganz eigenes Demokratieverständnis. Zum Beispiel zum
            Ergebnis der Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen am 5. Febr. 2020. Oder die Vorab-Einweisung der Presse, wie denn zu den Corona-Ereignissen zu berichten ist.

            2
    • Wir, die Wähler können nichts mehr tun. Die Maschinerie ist
      schon im vollen Gange. Ich kann jetzt nur allen Männern im
      wehrfähigem Alter raten, Deutschland schleunigst zu verlassen.
      Schon die Corona Maßnahmen waren dazu da, die Menschen
      auf einen Krieg vorzubereiten. In der West-Ukraine werden
      schwere Waffen gebunkert. Ebenso in Polen, das sich über
      beide Ohren eindeckt. Es wurden Autobahnstrecken in Deutschland ausgewählt, die vorrangig saniert werden sollen. Schaut einmal genau die Strecken an, alle führen an die Front im Osten. Ebenso werden Bahntrassen saniert. Gleicher Grund! Jetzt wurde das erste Sprachrohr gegen die Regierung gecancelt und es werden weiter folgen. Als nächstes möglicher Weise die Nachdenkseiten.

      • Dem stimme ich ausdrücklich nicht zu. 2025 kann dem ganzen Spuk ein Ende bereitet werden. Durch Wähler und nur durch Wähler.

        0
  • Was ist eigentlich mit den Persönlichkeitsrechten der Beschuldigten ? Unschuldsvermutung ?
    Bei jedem Ankommenden der hier jemanden niedergemetzelt oder vergewaltigt hat wird die Herkunft oder der Vorname geheim gehalten als wären es Staatsgeheimnisse wie die Corona Protokolle .
    Ich kann mich nicht mit dieser Regierung und ihrer Politik Identifizieren .
    Schäme mich für das was diese Menschen aus unserem Land in Kürzester Zeit gemacht haben .

    • bei mir ist das Gefühl der Scham der nackten Angst gewichen. Das ist Faschismus. Lupenrein!

  • Stasimethoden auf höchstem Niveau… könnte man meinen…
    Wenn das in anderen Ländern passiert, sprechen Politiker der Regierung gerne von Diktaturen…
    Meinungsfreiheit und Journalismus wird mit Füßen getreten und nur wer linksgrünwokegender Regierungspropaganda betreibt wird geduldet…
    Deutschland ist nicht mehr am Abgrund sondern schon einen Schritt weiter.
    Falls die Altparteienwähler irgendwann erkennen wohin die Reise geht… ist es längst zu spät.

  • Es ist die Schande einer Nancy Faeser. Ich hoffe, sie wird eines Tages die vollen Konsequenzen zu spüren bekommen und dass sie keine Milde zu erwarten hat.

    • Nicht eines Tages, sondern hoffentlich bald. Natürlich 100% rechtsstaatlich.

  • Da ich von der CDU und den Links-Grünen Parteien hierzu noch nichts gehört habe, gehe ich davon aus, dass sie dieser Skandal-Razzia zustimmen.
    Damit machen sie sich mitschuldig und haben Heute ein großes Stück Demokratie und Pressefreiheit zerstört.
    Ich kann nur hoffen, dass Herr Elsässer alle Prozesse gewinnt

  • „… weil hohe Summen an Bargeld bei dem 67-Jährigen vermutet wurden.“

    Ähm – ja und ?

    Sehr, sehr, sehr viele Menschen horten hohe Summen Bargeld in ihren Wohnräumen. Dem Staat, den Banken und den „Sicherungssystemen“ wird halt einfach nicht mehr vertraut.
    Das kann doch kein Grund für eine Hausdurchsuchung sein.
    Was soll’n das werden ?
    Ein staatlich legitimierter Einbruch-Diebstahl ?

    • Bei Ballweg war es auch einer der „Gründe“. Seine Bank hatte es als verdächtig befunden, dass er öfter größere Mengen Bargeld von seinen Konten abhob. Bargeld ist Freiheit.

  • Bin kein Verfassungsjurist, aber mit einem Eilantrag beim VerfG, es sollte zu mindestens versucht werden, sollte dem Treiben der Faeser einhält geboten werden. Es handelt sich m.E. um einen schwerwiegenden Eingriff in die Pressefreiheit, in etwa vergleichbar mit der Spiegelaffäre. Reichelt wollte man ja auch mundtot machen, hat aber nicht geklappt.

  • Diese Bild ist bestimmt genauso gewollt.
    Die Presse war bestellt.
    So will man dem Bürger klarmachen das man sich nicht gegen die Regierung stellt. Sonst könnte es einem genauso ergehen.
    Es wird bestimmt noch schlimmer wenn bei der nächsten Bundestagswahl diese Leute wieder gewählt werden.

    • Vor allem wird dem Bürger klar, dass die Leitmedien mit der Staatsmacht Hand in Hand gehen.

    • sehr richtig. martialische Machtdemonstration und Einschüchtern für die Zuschauer, also uns alle

      so ähnlich wie vor knapp 2 Jahren bei
      “ Heinrich 13″ und der Luftgewehrverschwörung, die nur mit der geballten Kraft von tausenden Polizisten und vorab parat gestellten Kameras Grade so niedergerungen wurde ….

  • Es ist eine Schweinerei, was hier die Polizei als Handlanger der Politik zu tun hat. Und jeder Polizist ist auf GG u. Landesverfassung vereidigt! Da sitzen Typen in den Ministerien und Amtsstuben, welche mit konstuierten Anklagen die freie Meinungsäußerung unterbinden (Vereinsgesetz) um dieser Handlung eine gewisse Legitimität zu verschaffen.

  • Ob die Sturmhauben-Pozilisten so auch gegenüber heftigsten „Kulturbereicherern“ auftreten würden?

  • Steuerboykott jetzt- Kein Geld für die CSU/CDU/SPD/GRÜN/FDP Verbrecherbanden.

  • Seltsam. Nicht daß ich das toll finde, oder gar selbst erleben möchte (vermutlich betrifft das viele von uns noch früh genug), aber seit wann wissen diese „Beamte“ wie man eine Klingel benutzt?

  • Ist das die “ Menschenwürde“, die von Faeser gelebt wird?
    Warum kümmert sich eigentlich nicht einfach mal Scholz darum, dass seine „Untergebenen“ nicht nur den “ Gästen“ gegenüber, die andern den Schädel einschlagen, Mitgefühl zeigen?
    Das Niveau dieser Regierung scheint immer weiter zu sinken.

  • Diese machteilen, unfähigen deutschen Frauen.

  • Ob Faeser weiss, was Menschenwürde ist?

  • DIE ROT-GRÜNEN NEO-JAKOBINER

    „Compact“ ist zwar braun angeschmuddelt…

    Welches „rechte“ Magazin kommt
    als nächster Sünder aufs Schafott?

    Am Ende ist nur noch eine öko-sozialistische
    Meinung erlaubt.

    Aber Vorsicht! Die korrekte linke Meinung
    bleibt nicht jeden Tag gleich.

    Was gestern politisch korrekt war, kann morgen
    schon konterrevolutionär sein.

    Wer sich jetzt nicht solidarisiert, hat den
    Schuß nicht gehört.

  • vor 2 tagen kam das hier im link auf dem kleinen schwaebisch-anhaltinischen provinzsender compact. das war wohl der ausloeser fuer die aktion, laesst sich vermuten. dabei guckt compact-tv kaum jemand.

    https://www.youtube.com/watch?v=0DAeXDU6Ek8&t=2631s

    da war wohl frau faeser nicht die eigentliche initiatorin, vermutet man. das kam sicher noch von ganz woanders her. sie war nur ausfuehrende, vermutlich.
    compact hat uebrigens als einziges kritisches deutsches medium ein moskau-studio mit einem deutschen journalisten besetzt, der perfekt wie ine muttersprachler russisch spricht.

    • Vor allem wird einem bei diesem Interview klar, was die Russen für Frauen in der Politik haben – und dabei ist Frau Sacharowa nicht einmal Außenministerin, sondern „nur“ Lawrows Sprecherin. Dieses Wissen, diese Ausstrahlung, diese Professionalität …….

      • ich wuerde diese frau sacharova nicht bewundern. sie vertritt eiskalt die interessen der gremlins. es geht nur um geld, bei den gremlins genauso wie bei den jungs in kiev und odessa.

        0
  • Bestätigt alles was ich von diesem Staat, seinen Institutionen, dem Beamtentum und einem Großteil der Menschen in diesem Land halte.

  • Wäre schön, wenn Elon Musk Wind davon bekäme und sich auf X dazu äußern würde…

  • hat der Geist des heldenhaften Rouven auch mitgeklingelt und durchsucht?

    • geht es noch???

  • Die Nationalsozialisten sind schon an der Macht. Es wiederholt sich, wie im dritten Reich :/

Werbung