Grundschulzeugnisse
Berlin schafft detaillierte Deutschnoten ab
Zur besseren Sprachförderung und aufgrund des „heterogenen“ Hintergrunds vieler Kinder führte Berlin auf Grundschulzeugnissen gesonderte Teilbewertungen für Deutsch ein. Um die Lehrkräfte zu entlasten, wird das Prozedere nun wieder abgeschafft.
Kurz vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse stellt die Berliner Senatsbildungsverwaltung das Notenschema im Fach Deutsch um: Auf den Zeugnissen der Grundschulen werden in den Klassen 3 bis 6 künftig keine gesonderten Teilbewertungen mehr aufgeführt. Hierüber berichtete zunächst der Tagesspiegel. Statt einer Aufschlüsselung nach Kompetenzbereichen erscheint nur noch die Gesamtnote für Deutsch. Die Änderung greift bereits zum Ende des laufenden Halbjahres 2025/26 – und damit für die Zeugnisse, die am 30. Januar ausgegeben werden.
Bislang konnten Eltern auf dem Zeugnis ablesen, wie sich die Deutschnote zusammensetzt. Bewertet wurden zuvor mündliche Leistungen (Sprechen und Zuhören), das Verfassen von Texten, Rechtschreibung, sprachbezogenes Wissen sowie Lesen und der Umgang mit Medien. Die Differenzierung wurde in Berlin eingeführt, um gezielt zu erkennen, wo ein Kind Unterstützung braucht.
Werbung
Als Grund nennt die Senatsverwaltung eine Entlastung bei der Zeugniserstellung und eine „Verschlankung“ der Dokumente. Gleichzeitig betont sie, dass sich am Rahmenlehrplan nichts ändere. Die detaillierte Rückmeldung zu den einzelnen Kompetenzen soll weiterhin erfolgen – stärker im laufenden Lernprozess und in Gesprächen, nicht über zusätzliche Zeugnisnoten.
Elternvertreter berichten, dass die Entscheidung in vielen Familien auf Unverständnis stößt, weil die Begründung zunächst nicht transparent gewesen sei und teils auch Lehrkräfte kaum Informationen hatten. Schulleitungen verweisen darauf, dass Eltern gezielt nachfragen sollten: In Gesprächen lasse sich die Entwicklung eines Kindes oft genauer beschreiben, als es Noten auf einem Zeugnis leisten können.
Werbung
Die kurzfristige Umstellung sorgt allerdings an Schulen und in der Elternschaft für Irritationen. Mehrere Grundschulen informierten Eltern in Schreiben über eine Weisung aus der Bildungsverwaltung und rechneten mit Rückfragen. Zeitweise herrschte auch Unklarheit darüber, wie die Zeugnisse formal auszustellen seien. Die Differenzierung der Zeugnisse war ursprünglich in Berlin aufgrund des hohen Anteils von Kindern mit Migrationshintergrund und des damit verbundenen höheren Förderbedarfs von vielen Eltern begrüßt worden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Warum nicht gleich die Schulpflicht aufheben???…
Kommt noch. Das ist die Politik der kleinen Schritte…
Die Koranschulen reiben sich die Hände…..
Ist doch inzwischen Mode geworden, denn in den Regierungen sitzen doch viele Mitglieder ohne irgendeinen Abschluss! Der Lehrplan wird so oder so bald nicht mehr deutsch als Sprache haben, sondern irgendein arabischen Akzent!
Bei vielen ist das ja schon Fakt, nur nicht so öffentlich.
@ferris: dafür Pflicht zum Klimastreik und Demos gegen „rechts“
Viele Länder (darunter auch Österreich, Norwegen usw. ) haben keine Schulpflicht, sondern Bildungspflicht. Während der corona Jahre war die Schulpflicht bei uns auch aufgehoben. Ich fände es gut, wenn man seine Kinder daheim bzw. Ohne staatliche linke Indoktrination und islamischer Beeinflussung bilden könnte.
Und in NRW:
Innenminister Reul (CDU) hat mit seinem Vorschlag, die Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahren zu senken, einigen Widerspruch ausgelöst.
Der Minister verweist auf die wachsende Gewaltbereitschaft bei einigen Kindern und Jugendlichen und den Umstand, dass kriminelle Erwachsene oft Kinder für ihre Straftaten einspannen.
Die SPD-Fraktion richtete einen Brief mit kritischen Nachfragen an gleich fünf aus ihrer Sicht zuständige Ministerien. Die Genossen kritisieren unter anderem, dass in der Vergangenheit öffentliche Mittel für Kinder- und Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und offene Jugendarbeit gekürzt oder unzureichend aufgestockt worden seien.
Ich freue mich auf die Ergebnisse dieser Züchtung. Die GenZ war ja schon lustig, aber diese Maßnahmen aktuell – toll! Verspricht ganz großes Kino zu werden!
Aber bitte, mit Trampolin Hüpfen, ohne öffentliche prüfbare Qualifikation, und
gequirltes Weltraum-Englisch kann man Ministerin und UN Boss:in werden.
Entlohnung jenseits der 10.000€ Netto ! Pro Monat !
Also was braucht es da Zeugnisse.
Kann man eh im Internet für läpische ab 25 Euro bekommen.
Satiere Ende oder sind wir alle am Ende ?
Die Köpfe und Gehirne werden sich auf Orangengrösse verkleinern, bedienen nur noch die Grundfunktionen und bitte aufpassen, wenn Sie sich auf eine Parkbank setzen, so ein Orangenköpfchen könnte darunter liegen und ein Stück aus der Wade beissen!
Negative Auslese:
https://cdn.mopo.de/uploads/sites/4/2022/11/figvmnzxoaqgonb.jpeg
Finde isch gut, künnen wir vüll schneller vüll Inschenöre ausbilda.
Böse! Sehr böse…..aber Gut.
I hoab do au soa Gfüh.
Wir lassen nichts aus, damit es bergab geht. Wirtschaft, Bürokratie, Infrastruktur und nicht zuletzt die Bildung, das Flagschiff des ehemaligen deutschen Wohlstands.
In meiner Firma wurden vor Jahren schon keine Bewerber mit irgendwelchen Zeugnissen aus Berlin eingeladen.
wartet mal ab, bald wird das Schulfach ganz in BERLIN abgeschafft…
Mich wundert, dass in Bürlün nicht schon längst Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird.
Was ist den bei teils 95 % Kinder die kein oder kaum Deutsch sprechen?
Das liegt daran das Deutsch eine ziemlich Schwere Sprache ist… Und deshalb ist sie sehr unbeliebt… bei den Neuankömmlingen…. Die lernen vielleicht noch Englisch aber wozu Arabisch ist in 15 Jahren hier Amtssprache.. niemand wird hier mehr Deutsch sprechen….
Zeugnis ist auch eine ‚Mitteilung an die Erziehungsberechti …‘, äh, -verantwortlichen.
Deshalb hieß das früher mal ‚Ausdruck‘ und nicht ‚Texte verfassen‘. Am Finale eines Tages, dem Abendbrottisch, wurde ‚gesprochen‘, also ‚ausgedrückt‘ und nicht etwa ‚Texte verfasst‘! … oh Gott, wo sind wir hingekommen.
Abendbrot gibt es heute meistens nicht mehr.. und schon gar nicht mehr zusammen und wenn doch dann hat jeder sein Händy dabei…
Ich hatte in der Grundschule in den 80ern drei Teilnoten und immer Einsen. Man kann es mit der Zerhackstückelung auch übertreiben.
nun, es haben aber in drei Teilnoten nicht ‚immer alle‘ immer Einsen.
Warum sollten die Berliner Kinder noch zur Schule gehen? Könnten doch gleich ins gender bunte Bürgergeld übergehen ab 6 Jahren. Würde bei der heutigen Bildung gar nicht auffallen.
Und nicht zu vergessen wäre dann die Rente schon mit 50!
Und nach den Idealen der ganzen linken Kartell Szene, „Wir hassen Arbeit“ oder „Man kann Keinen zur Arbeit zwingen“!
Arabisch als Hauptfach um Deutsch auszugleichen kommt als nächstes
Manche Lehrer lernen Arabisch weil sie sonst keinen Untericht halten können
und die Kinder sonst machen was Sie wollen.
Länderfinanzausgleich abschaffen!
Jetzt!!!
Richtig.
Und das Parlament und Ministerien aus der Berliner Struktur Verwaltung nehmen.
20 Wohneinrichtuungen für die Bundesbehörden / Ministerien bauen
die in einer Art Führungs Einrichtingmit den anderen Ministerien Liegenschaften verwaltet werden.
Die Stadt kann so keinen Druck mehr auf hohe Politiker ausüben und nicht davon partizipieren !
Kulturwende. Vom Volk der Dichter und Denker zum Volk der Analphabethen.
Wozu noch Noten, wenn es auch Doktortitel zu kaufen gibt.
Muss Du aber vorher Bankschliessfächer knacken ,wegen der Bezahlung..
Man könnte ja auch in den Schulen das Lernen abschaffen, dann wird auch niemand mehr hinten angesetzt und diskriminiert.
Ah so wie in den Luxus Hütten der Waldorf Einrichtungen.
Viele Grüne und Linke (Politiker) haben die ja hervorgeracht.
Abschaffung von Wahrheiten, das persönliche Entwicklungsgespräch ist eh schon da, wie soll der Lehrer das mir seiner Arbeitszeit vereinbaren, wenn bei 30 Schülern plötzlich im halben Jahre jeder 2 Elterngespräche a 20-30 Minuten führen soll ( Elternwille ich würde da jeden Monat dies beanspruchen)?
Wird „Deutsch“ nicht sowieso überbewertet? Man kann sich doch in anderen Sprachen viel undeutlicher ausdrücken, da bleibt z.B. für Politikdarsteller immer Spielraum für „Mißverständnisse“, wenn sie mal wieder ohne Hirn und Verstand was rausgehauen haben
Deutschland wird das erste Land mit dem Motto zurück auf die Bäume!
Ursprung ist soooo Grün!
Steht da bei irgendeinem Kind überhaupt noch etwas besseres als 3?
Na wieder so eine Nebelkerze zur erfolgreichen Migration..? Spricht ja keiner mehr deutsch heutzutage in Kalkutta an der Spree..?
Als Grund nennt die Senstsverwaltung Entlastung.
„In Gesprächen lasse sich die Entwicklung eines Kindes oft genauer beschreiben, als es Noten auf einem Zeugnis leisten können.“
Menschen ohne Sprachverständnis schon einmal einen Entwicklungsstand erklärt?
Wie dumm ist das denn?
Na, klar. Vier Noten zu vergeben dauert für einen berliner Lehrer (vulgo: Beamter) eben viermal so lange, wie nur eine Note zu vergeben.
Da kann man schon einmal die Effizienz als Argument vorschieben.
Alle Ämter, egal ob Kommunal, Land oder Bund, kommunizieren so dillentatisch, das es schon wehtut.
Jedes 2. Kind unter 10 Jahren hat mittlerweile einen Migrationshintergrund, Tendenz stark steigend. Wer in Deutschland auf der Straße unterwegs ist, hört mittlerweile alle möglichen Sprachen, nur die eigene kaum noch. Wozu überhaupt noch diese schwere Sprache lernen, die bald niemand hier mehr verstehen wird?
Deutsch wird bald nur noch ein Nebenfach sein und das in „einfacher Sprache“ bis es ganz verschwindet!
Die „Einfache Sprache “ ist ja in der „täglichen Propaganda Schau“ bereits eingeführt, Als Nächstes kommt dann Deutsche Sprache bruchstückhaft.
Und ich sach noch: gleich an der Grenze Staatsbürgerurkunde, Bürgergeldbescheid und blanko Abizeugnis aushändigen – das spart Mrd. Teuronen!
Plädiere erneut dafür, Schulen komplett abzuschaffen! Lernen können sie im ÖRR, Google oder über KI! Reicht vollkommen!
Nun ja, das regierende Paar beweist ja, daß man auch völlig bildungsfrei in höchste Positionen aufsteigen kann.