Großeinsatz
Berlin-Kreuzberg: Polizei verhindert Besetzung der früheren „Meuterei“ durch Linksextreme
Am Donnerstagabend versuchten Linksextreme, das frühere Szenelokal „Meuterei“ in Kreuzberg zu besetzen. Die Polizei rückte in Schutzausrüstung an, Aktivisten ketteten sich aneinander. Es kam zu Gerangel und antiisraelischen sowie antideutschen Parolen.
Von

Am Donnerstagabend versuchten linksextreme Aktivisten, das leerstehende frühere linke Szenelokal „Meuterei“ in der Reichenberger Straße 58 in Berlin-Kreuzberg zu besetzen. Die Polizei verhinderte die Aktion mit einem größeren Einsatz. Rund 30 Personen seien kontrolliert worden, heißt es gegenüber Apollo News.
Die „Meuterei“ war ein autonomes Projekt, das 2009 vom gleichnamigen Kollektiv gegründet wurde. Das Lokal diente über Jahre hinweg als Vernetzungsort der linksradikalen Szene. Die Räumung erfolgte im März 2021, nachdem der Mietvertrag ausgelaufen war und der Eigentümer keine Verlängerung zuließ. Der Eigentümer bot den Raum 2020 zum Kauf für 750.000 Euro an, was das Kollektiv als nicht tragbar ansah.
Werbung
Die Polizei setzte den Räumungstitel damals mit einem Großeinsatz durch. Es kam zu Pyrotechnik, Angriffen auf Polizeibeamte, Steinwürfen und mehreren Festnahmen. In der Nacht brannten stadtweit Fahrzeuge, vor dem Ordnungsamt Reinickendorf wurden Reifen angezündet, die Fassade des Gebäudes beschädigt. In den Jahren zuvor war es im Umfeld der „Meuterei“ immer wieder zu Ausschreitungen gekommen.

Am Donnerstag verschafften sich mehrere Personen erneut Zutritt zu den Räumlichkeiten. Um nicht von der Polizei abgeführt zu werden, ketteten sie sich gegenseitig an. Im Umfeld bildete sich eine spontane Kundgebung, an der sich auch Unterstützer aus dem propalästinensischen Spektrum beteiligten.
Werbung
Die Lage war zwischenzeitlich angespannt, es kam zu einem Gerangel. Die Polizei war in voller Schutzausrüstung im Einsatz und bildete eine Kette zur Sicherung des Objekts. Die Polizei war mit Kräften in voller Schutzausrüstung im Einsatz und bildete eine Kette zur Sicherung des Bereichs. Laut Augenzeugen waren aus der Unterstützergruppe zudem Parolen wie „Fuck you Germany“ und „Fuck you Israel“ zu hören.
Unglaublich, dass Sie „linksextreme Aktivisten“ schreiben. Hier muss ich mal ernsthaft meinen Zeigefinger erheben und fragen: Haben Sie den kein journalistischen Anspruch? Wollen Sie sogar in die journalistischen Gefilde des Mainstreams absteigen?
Nennen Sie das Kind doch bitte beim Namen! Auch wenn ich schon ein wenig betagter bin, so sind und bleiben solche „Aktivisten“ jedweder Couleur für mich Kriminelle. Und die Besetzung eines Privatgebäudes ist eine kriminelle Handlung. Ich bitte Sie! Haben Sie den Mut und nennen Sie die Dinge beim Namen. Also „linksextreme Kriminelle.“
Wenn dem rechten Rentner die „Berichterstattung“ nicht ideologisch genug ist. Stattdessen soll wohl hier nur noch „du hast recht“ schrieben werden.
Echt jetzt? „schrieben“? Wow, das ist ja mal voll ins eigene Netz geballert… Hallo „Aktivist“….
Lern erstmal deutsch du Spasti!!!
Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Vielen Dank.
Leider kann man nur einen 👍 geben.
Letztlich wird eine unbestimmte Mehrzahl Unbeteiligter drangsaliert , ggf. Gar in Geiselhaft genommen. Deshalb sind es eigentlich Terroristen. Genauso eigentlich die berühmt-berüchtigten Klima-„Kleber“.
Bei APOLLO scheint es in der Redaktion wenig kritisches Bewusstsein zu geben.
Die drucken oft nur das ab, was Agenturen liefern.
Und übernehmen die Mainstream-Terminologie,
Stimmt, vieles wird nur abgeschrieben, vorher bisschen umgestellt, noch zwei eigene Sätze dazugepackt, fertig ist der Lack.
Bei uns hießen die noch „Anarchisten“ oder „Anarchos“.
In der Mediensprache kam das kurz vor den „Terroristen“.
Warum lebt jemand in D wenn er antideutsche Parolen brüllt? Warum gehen diese Menschen nicht endlich weg?
weil es mit sich selbst nicht im Reinen ist – wäe ich auch, wenn ich nichts kann
Weil Konflikt nicht geführt wird um „wegzugehen“ sondern um zu erobern, zu dominieren, und auszubeuten. Du bist nicht Partei. Du bist Beute.
Warscheinlich gehen die nicht, weil sie keiner haben will. Und dann müssten sie auch noch arbeiten, unzumutbar für “ linke Aktivisten“, die schon eher Kriminell sind.
Sie würden kein Geld mehr fürs „nichts tun“ erhalten und könnten nicht mehr herum krakeelen…
Vllt. waren die Versammlungsräume nicht groß genug? 🙁
Aber Gefahr und Gewalt kommt doch von Rechts, oder etwa nicht, und wir werden immer nur belogen? 🤔
Wo sind die Omas gegen Rechts ?
Gerangel? Ernsthaft?
Wenn ich schon lese: „am Donnerstagabend“. Haben die Kinder heutzutage keine Hobbys mehr ? Traurig, wenn sich Menschen nicht mehr mit etwas Sinnvollem beschäftigen können. Aber offenbar entspricht genau das dem Zeitgeist.
DAS ist deren Hobby und sie halten es für unverzichtbar, geradezu überlebensnotwendig für die ganze Menschheit.
Die REVOLUTION ist ihr ganzer Lebenszweck !!
Angesichts der gesellschaftlichen Verkommenheit immer weiterer Teile der politisch und medial verblödeten woken Gesellschaft, darf/muss vermutet werden, dass sich der inzwischen längst aus dem Ruder gelaufener Drogenkonsum seinen „Platz“ erobert hat, wehalb nun der nicht zufällig gewordene generelle Abstieg des Landes unausweichlich Fakt geworden ist.
Das ist „Unsere Demokratie“
Aber das sind doch DieGuten™️…
Es gab in der DDR „Aktivisten der sozialistischen Arbeit“, sie bekamen meist zum 1. Mai eine hohe Auszeichnung. 🙂
Die Definition lautet: Person, die im sozialistischen Wettbewerb durch wesentliche Erhöhung der Leistungen und durch neue Arbeitsmethoden die Produktion steigert.
Die heutigen „Aktivisten“ zerstören nur – auch das Leben friedliebender Menschen.
schade dass es nicht geklappt hat, vielleicht beim nächsten mal
Wenn das klappen soll, musst du mitgehen.
Antideutsche Parolen sind doch ok und Antiisrael sowieso. Nur wenn man proddeutsche Parolen bringt, dann sollte man schon mal einen Bademantel bereitlegen.
Theoretisch müsste doch der Staat ja 100% haftbar sein, ist doch sein Gewächs.
-> Die „Meuterei“ war ein autonomes Projekt …
Leute von APOLLO: Man sollte nicht die Sprachregelungn der linken Undemokraten einfach übernehmen.
Es war eine rechtswidrige Besetzung, mit Einbruch und Sachbeschädigung etc.
Lassen Sie doch bitte dies „Projekt“-Gesabbel.
Keine Zeile sind die wert.
Tschüss,schönen Abend.
Die bekommen jedes Jahr Millionen zugeschustert und das scheitert an 750000 Euro. Hätten die nur bescheid gegeben, hätte C.Roth doch aus ihrer schwarzen Kaffeedose finanzieren können.
Hoffen wir, das wenigstens jetzt mit den Palästinensern erst mal Ruhe eintritt. Die 60 Tage Waffenruhe ist von beiden Seiten unterzeichnet mit ziemlich detailierten Festlegungen (liegt mir vor). Trump als Schirmherr will das Ding noch Heute verkünden.
Können die Linken sich wieder allein austoben bzw. alles beteiligten können die verlogene Maske fallen lassen.
Fuck you Germany“ und „Fuck you Israel“ – gebrüllt auf offener Straße. Und? Nichts. Schweigen. Hätte das jemand von der AfD gesagt, gäbe es Rücktrittsforderungen, Sondersendungen und Ermittlungen. Aber so? „Falsche Seite“, also wird weggeschaut.
Diese Doppelmoral ist brandgefährlich. Wer Beleidigungen und Hetze bei bestimmten Gruppen toleriert, aber bei anderen sofort nach dem Staat ruft, zerstört Vertrauen in Medien, Politik und Justiz. Es geht nicht mehr um Meinung – es geht um Glaubwürdigkeit und Rechtsstaat.
Gleiches Recht für alle – oder für niemanden. Wer das nicht kapiert, gießt Öl ins Feuer politischer Radikalisierung. Diese selektive Empörung ist keine Haltung. Sie ist eine Farce.
wollte der staat nicht mal was gegen immobilienspekulanten tun? stichworte eigentum verpflichtet und zweckentfremdung.
man munkelt, ihr benötigt nachhilfe in meinungsfreiheit. nur ein gerücht, oder?
Interessanter Aspekt. Die Zielgruppe von Apollo muss regelmäßig durch die Moderation, während Deine unpopulären – stets am Ende befindlichen – Takes sehr wahrscheinlich überwiegend unmoderiert durchgehen.
Und Du fragst unironisch, ob alle anderen außer Dir Nachhilfe in Meinungsfreiheit benötigen?
Der war echt gut.
Apollo Leser werden ja gerade moderiert, weil man weiß, dass man bei den Schimpftiraden schnell in juristische Schwierigkeiten kommt.
Immer noch Ausgang?
Schon bemerkenswert, wie Du immer ohne Moderation durchkommst.
Und dazu offensichtlich den ganzen Tag diese Seite belagerst.
Haha ihr lernt es nicht.
Ihr lernt es einfach nicht.
Apollo mag euch nicht.
Was ihr „Trolle“ nennt hält das Geschäftsmodell am Laufen.
>das liegt an Leuten wie dir
Dankeschön!
Wäre ja noch schöner wenn die blaue Blase glaubt sie würden den Ton im Lande angeben nur weil sie in einer online Skinnerbox leben wollen.
Du bist nur enttäuscht wieso RTL für rechte Rentner doch nur RTL für rechte Rentner ist und nicht etwas seriöses.
Nebenbei bemerkt ist es schon derbe wie Kommentare potentielle Leser mehr vergraulen würden als es der Stuss tut der teilweise als primärer Inhalt publiziert wird.
Ja sicher, wenn man seinen eigenen Blog ruinieren will, hält man sich solche wie dich. Das mag am Anfang noch lukrativ sein, aber man hat nur einen Versuch. Wenn der Blog erst mal am A…. ist, dann ist er es für immer.
Du sorgst für Klicks, aber du sorgst nicht für Niveau und Reichweite. So wie ich es in den letzten Monaten beobachten konnte, haben sich hier schon etliche Kommentatoren wieder verabschiedet. Das liegt an Leuten wie dir – die willkürliche Zensur tut ihr übriges. In diesem Zustand, kann man den Blog auch nicht weiterreichen oder verlinken.
NGO Verdacht, wenn man alle derartien Kommentare von KI analysieren lässt und landet noch auf anderen Seiten und dann in ….. Seit etwas vorsichtig, habe da ne Vermutung.
Fuck you Linksextremisten – warum wied der Redelsführerin dieser Terroristen nicht erstmal das Mikrofon abgenommen
Richtig. Aber der Staat braucht wahrscheinlich das Extremismus-Potential der lieben Mitmenschen noch.
„antiisraelischen sowie antideutschen Parolen“
Apollo zeigt halt wieder wie die Prioritäten angeordnet sind.
Ja is schon klar : für dich sind solche Parolen Liebesbeweise.
Ja, das sind sie doch, die wahren Demokraten in unserem Land. Kein Gesetz, keine Verfassung, kein Staatsorgan wie die Polizei kann sie in ihrer Überzeugung “ Fuck you Germany “ stoppen und keine Regierung und kein Verfassungsschutz schaut hin. Und zusammen mit Propalästinensern zu rufen “ Fuck you Israel “ das könnte ein klarer Beleg dafür sein, wo der Antisemitismus in Deutschland herkommt. Zu kompliziert? Ja dann, halt eine Demo gegen Rechts organisieren, ist einfacher.