Werbung:

Werbung:

Rheinland-Pfalz

Über 30 Prozent mehr Mitglieder: AfD wächst schneller als alle anderen Parteien

Mit einem Mitgliederzuwachs von 33,1 Prozent ist die AfD in Rheinland-Pfalz die prozentual am schnellsten wachsende Partei. Mitglieder verloren haben hingegen FDP, SPD und CDU.

Von

Immer mehr Bürger engagieren sich in der AfD. (IMAGO/Revierfoto)

Werbung

Mit einem Mitgliederzuwachs von 33,1 Prozent im Jahr 2024 ist die AfD die Partei, die in Rheinland-Pfalz am stärksten an Mitgliedern gewinnt. Auf Platz zwei kommen die Grünen, die einen Zuwachs von 25,3 Prozent bei den Mitgliedern verzeichnen können, gefolgt von den Linken, die einen Mitgliederzuwachs von 18,2 Prozent verbuchen konnten. Für die Studie, die dem SWR vorliegt, wurden alle Parteien befragt, die im Deutschen Bundestag vertreten sind. Auf Nachfrage des SWR gaben zudem die Freien Wähler, die im Landtag von Rheinland-Pfalz vertreten sind, bekannt, dass sie im Jahr 2024 einen Mitgliederzuwachs von 19,2 Prozent hatten.

Größter Verlierer unter den Parteien war die FDP, die einen Verlust von 5,8 Prozent ihrer Mitglieder verkraften musste. Die beiden klassischen Volksparteien SPD und CDU verloren 3 Prozent beziehungsweise 0,4 Prozent ihrer Mitglieder. Für das BSW, das erst 2024 gegründet wurde, gibt es aufgrund des mangelnden Vergleichsjahres keinen prozentualen Mitgliederzuwachs.

Mitgliederstärkste Partei in Rheinland-Pfalz bleibt die CDU, die zum 31.12.2024 33.094 Mitglieder hatte. Zweitgrößte Partei ist die SPD unter Ministerpräsident Alexander Schweitzer mit 27.929 Mitgliedern. Die Grünen kommen mit 6.725 Mitgliedern weit dahinter, gefolgt von der mittlerweile aus dem Bundestag geflogenen FDP, die auf 4.292 Mitglieder kommt. Trotz des hohen prozentualen Zuwachses kommt die AfD in dem Bundesland, wo sie bei der Bundestagswahl zweitstärkste Partei wurde, auf nur 3.266 Mitglieder. Mit Abstand die kleinsten Parteien, die in der Studie erwähnt wurden, sind die Linken mit 1.552 Mitgliedern, gefolgt von den Freien Wählern, die auf 1.161 Mitglieder kommen.

Bundesweit ist die AfD die einzige Partei, die in allen Bundesländern einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte und insgesamt 29,6 Prozent mehr Mitglieder hatte als im Jahr 2023. Wachsen konnten bundesweit auch die Grünen (plus 23,3 Prozent), die Linke (plus 16,5 Prozent) und, das erste Mal seit 1999, die CDU mit einem Miniwachstum von 0,3 Prozent. Bundesweit zu den Verlierern gehören hingegen die FDP mit einem Minus von 6,1 Prozent und die SPD mit einem Minus von 2,2 Prozent.

Seit Jahrzehnten gibt es bundesweit den Trend, dass sich das Engagement in Parteien stark reduziert. 1980 waren noch fast 4 Prozent der Bürger in einer Partei Mitglied. 2023 waren es nur noch 1,6 Prozent. Politikwissenschaftler und Studienautor Oskar Niedermayer geht derweil auch von keiner Trendumkehr aus.

ww

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

77 Kommentare

  • „Über 30 Prozent mehr Mitglieder: AfD wächst schneller als alle anderen Parteien“

    Und das hat seine Gründe,
    wie zb Vernunft in der Politik,
    innere Sicherheit u. v. m.

    • die richtung stimmt .
      dennoch erbaermlich wenig, gemessen an den zustaenden, die in D nun seit geraumer zeit herrschen, und noch kommen werden.
      man kann es kaum glauben, aber offensichtlich gefaellt der mehrheit, was die politik ihr bietet.

    • Grüne haben dort 1,5 x so viel Neueintritte wie bei Blau.

      -107
      • Quelle, danke

      • Ja, dennoch widerlegt Ihre Aussage nicht die Aussage des Artikels. In absoluten Zahlen hat B90 mehr Mitglieder gewonnen, in relativen Zahlen (zum Vorjahreswert ) hatte die AfD einen höheren Zuwachs. Mathe ist nicht doof. Werfen Sie sich nicht weg, lernen sie multiplizieren und teilen.

      • Tja, Duxxheite ist eben nur bedingt heilbar.

      • Quelle: Apollo, Alle Zahlen die man zum rechnen braucht sind veröffentlicht. 🤣

        PS
        Eigentlich sind es sogar mehr als 1,5x so viel. 🤣

        -66
  • Und das im Westen Deutschlands! Schön. 🙂

  • Ich freue mich schon auf die 40 % 🩵🩵🩵😍😊

  • Mit den sozialen Gesetzmäßigkeiten ist es wie mit den Naturwissenschaften.
    Sie werden sich immer gegen jegliche Ideologien durchsetzen, weil sich alles an der Realität messen lassen muss.

  • Interessant zu sehen wie die Plakate aufgehängt werden

    • Muß leider sein. Während Wahlplakate mit „Nazis töten“ im ganzen Stadtgebiet unbeschadet auf Augenhöhe hängen, werden (ausschließlich) AfD-Plakate abgerissen, kaum daß die aufgehängt sind. Also sind die Wahlhelfer der AfD gezwungen, die Plakate so hoch als möglich zu hängen.

  • Danke an den ÖRR und die ARD im speziellen. Für die „Sendung“ von Sonntag wird die AfD garantiert 2% mehr Zustimmung bei den Umfragen erhalten.

    • Das reicht leider nicht! 50% und mehr wäre die richtige Antwort. Sonst bleibt doch alles beim alten.

    • Die haben Angst. Angst um ihre Pfründe, die sie nicht mehr abgreifen könnten, wenn…

  • Die beiden Männer auf dem Bild müssen mutige Menschen sein. Ich geh davon aus, dass die Petzportale bereits ihre Denunzianten losgeschickt haben.

    • genau, es werden geprüft, Arbeitgeber, soziales Umfeld/Freunde, Frau,Freundin, Kinder, Schule, Großeltern Eltern, Nachbarn…..
      Der Föörer aus dem Bunker hätte seine Freude daran gehabt, vom Erich ganz zu schweigen!

    • Sieht so aus, als wollten die das Plakat entfernen. 🤣🤣🤣

      -41
      • Vom Kleidungsstil her eher nicht. Die sind nicht vermummt.

  • Studie vom SWR?
    Da wäre ich wegen der Umfrageergebnisse für die Grünen etwas skeptisch.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich die Bürger von hysterisch anklagend erlebten Grünenauftritten “ einlullen“ lassen.

    • Ich hab die Hoffnung, dass der ganze Klimaschwindel denen mal um die Ohren fliegt wenn die Hysterie sich legt und die Vernunft bei dem Thema zurückkommt.
      Dann stehen sie ohne Hosen da. Aktuell machen sie sich diese ordentlich voll…wegen der AfD.

    • Doch doch, die haben wieder eine Menge „Fachkräfte“ dazu eingebürgert…, es ist aber noch nicht ganz klar wer Partei-Kalif*In werden darf;-)

  • Ich bin Spartakus!

    -18
    • Spekulatius?

      • Wahrscheinlich eher Antifazius…

    • Eher ein Wegwerfkeks.

  • Man muß auch immer wieder festhalten: Diese Partei ist TROTZ aller Gegenkampagnen, Diffamierungen, Ausschlüße usw. usw. so stark!

  • Die einzige deutsche Oppositionspartei kann nur erfolgreich sein. Denn sie ist tatsächlich die einzige und echte Alternative zum Parteienkartell.

  • Die Fakten:

    Seit 2013 gerade mal 3.266 Mitglieder zusammengekriegt.
    CDU 10x so viel, SPD 8x soviel, Grüne 2x so viel Mitglieder.
    In 2024 haben sogar die Grünen in absoluten Zahlen 70 Prozent mehr Zulauf als die afd.

    Diese Feierstunde grenzt an Realitätsverweigerung. Angeblich sind Rechte ja die mit der besseren Bildung, was offensichtlich nicht so sein kann.

    • Und wenn man CDU und CSU trennt und die Entwicklung der Einzelparteien betrachtet, hat es die AfD zur größten Wählerschaft ALLER Parteien gebracht obwohl es sie erst seit 2013 gibt. Ganz schön beeindruckend nicht wahr?
      Um sie zu wählen muss man halt nicht unbedingt Mitglied sein weshalb SIE sich ja offensichtlich ins Höschen machen. Und alle hier freuen sich darüber. Offensichtlich sind die Linken ein bissl feige, wenn sie den Gegner nur von hinten angreifen und die direkte Konfrontation scheuen-so wie letzten Sonntag bei der ARD z.B.
      Es kommt übrigens eher so rüber, als würden SIE den starken prozentualen Zulauf zur AfD realisieren und deshalb nicht feiern können als umgekehrt.
      Ansonsten habt ihr es mit „Realitätssinn“ ja eher nicht so sehr. (seit 2015)

  • Warum wächst die AfD schneller? Ganz einfach. Die AfD ist tatsächlich die einzige Alternative zum „weiter so“. Das hat Merz doch jetzt eindeutig bewiesen.

    • Ja, das ist schon eine gewaltige Erfolgsgeschichte. Am 6.2.213 gegründet und heute können sich 25-30% vorstellen die AfD 2029 zu wählen.
      Die Grünen am 13,1,1980 gegründet müssen strampeln und intrigieren damit sie nicht bald einstellig werden 😀

  • Jetzt mal abseits des optimistischen Jubels:
    Eine FDP hat dort immer noch mehr Mitglieder als die AfD. Mehr muss man doch eigentlich nicht schreiben.
    (Hinzu kommt noch: Man addiere mal die Zuwächse von Grünen und Linken!)
    Ich habe keine Hoffnung mehr für Deutschland … entscheidend in der Demokratie sind doch die Bürger!

    • So ist es. Der Bürger/Wähler ist entscheidend. Deshalb sollten sie die Hoffnung eben nicht aufgeben.
      Ich bin kein Mitglied der AfD und werde auch keins. Das Leben ist schon teuer genug. Außerdem habe ich keine Lust irgendwelche Gehaltsexzesse zu bezahlen und behalte mir auch vor mein Wahlverhalten an sich verändernde politische Entwicklungen anzupassen.
      Aber ich wähle die AfD seit es sie gibt und es sieht aktuell nicht so aus als würde sich daran etwas ändern.
      Je mehr Mitglieder desto schwieriger wird es im Innern mit basisdemokratischen Entscheidungen. Es hat alles Vor und Nachteile.

  • Es wird auch Zeit…es hilft euch nur die AFD…💙🦅

  • Und wen wundert diese Entwicklung? Ich denke auch darüber nach, Mitglied der AFD zu werden, und wenn es nur ist, um dem Katell zu schaden. Jetzt haben sie einfach überzogen. Es reicht einfach.

  • Haha,

    auch bei der Prozentrechnung hapert es.

    100% von 2 sind weniger als 50% von 10

    -41
    • @ Teletubbie Apollo für Vorschüler

      Richtig beobachtet. Und nachts ist es immer noch dunkler als draußen! Ist dir vor Schreck über die Gute Nachricht jetzt das vegane Löwenzahn-Müsli noch einmal durch den Kopf gegangen?

      Kämpf weiter Genosse wir möchten noch viel von dir zu lachen kriegen😉

      • Du Ali,
        ich bin echter Informatiker, fahre allerdings nur Mercedes und keinen Porsche Turbo. 😉

        >Nicht dass es dich interessieren muss, aber ich dachte hey, was Ali macht, das darf ich auch. 🤣🤣🤣

        -27
    • @ Teletubbie Apollo für Vorschüler
      „Du Ali, ich bin echter Informatiker, fahre allerdings nur Mercedes und keinen Porsche Turbo. “

      Selbstverständlich bist Du Informant. Du informiert uns jeden Tag über all die wichtigen Infos, die Apollo in seinen Artikeln so weglässt.

      Wir sind doch auch alle deine Fans, egal ob nun mit Mercedes oder einem Kettcar.

      Und nun schlaf schön, Morgen musst Du uns schließlich weiter informieren

      • Gute Nacht JohnBoy.

  • dachte immer, dass Menschen, die vor einen Baum fahren, daraus lernen. In der Politik scheint das nicht so zu sein: Ausgrenzen, immer weiter die AfD ausgrenzen…ruhig weiter so, die Bäume bleiben stehen, die Dummheit durch Nichtlernen wächst. Ich sehe die AfD auf dem richtigen Weg, unbeirrt.

  • Die „Werbung“ am vergangenen Sonntag zur besten Sendezeit war gut. Weiter so ÖRR, blamiert Euch weiter und Ihr werdet bald nicht mehr gebraucht.

  • Wenn man den Leuten nicht die Bankkonten kündigen und gleich unter Generalverdacht verdacht fallen würden, mit Angst die Arbeitsstelle und damit die Existenz zu gefährden oder zu verlieren, dann würden wir über volkkommen andere Zahlen sprechen

    • #Tobias: Leider wahr. Besonders bei Banken, welche ihre Kunden als Kund:innen und Kontoinhaber:innen ansprechen, wie bspw. die Hypovereinsbank, ist Vorsicht geboten.

  • In 2024 sind in Rheinland-Pfalz ca. 1.360 Menschen bei den Grünen eingetreten aber nur gut 800 Menschen in die AFD.

    Was ist daran so schwer verständlich und vor allem, was gibt es da zu feiern?

    -26
    • In absoluten Zahlen hatte B90 mehr Zugänge als die AfD. SPD und CDU schrumpfen, haben aber immer noch deutlich mehr Parteimitglieder als alle anderen. In relativen Zahlen (zur Zahl der eigenen Mitglieder im Vorjahr) hatte die AfD den größten Zuwachs. Beide Aussagen „B90 hatte mehr Neuzugänge“ und „Die AfD hat die höchste Wachstumsrate“ sind den Zahlen im Artikel nach korrekt. Ich sollte Lehrer an einer Baumschule werden.

      • Wahrscheinlich führt die Ortsgruppe Katzenfreunde, die sind von 3 auf 6 Mitglieder angewachsen, somit 100% Zuwachs.🤣

    • Wie viel davon waren die Anhänger des Kalifat?
      Ich meine die Farbe grün ist ja auch deren Farbe!

      • Darum geht es nicht.
        Hier sind nur absolute Zahlen interessant.

        -11
    • @ Teletubbie Ihr seid dumm

      „Was ist daran so schwer verständlich und vor allem, was gibt es da zu feiern?“

      Siehst Du denn all die schönen Rosa Elefanten denn wirklich nicht? Wie sollten wir dir dass dann jemals erklären…

      Versuch mal ob du sie heute Nacht beim bubu machen sehen kannst, wie sie da bei dir im Panorama so friedlich über den Weidezaun hüpfen. Und dann zähl sie mal schön,

      Wir feiern so lange schon mal weiter 😉

    • Was es zu feiern gibt? Also ich finds toll wenn ihr schlimmster Albtraum immer stärker wird anstatt sich zu halbieren…
      Deshalb sind sie doch hier und strampeln dagegen an–oder etwa nicht?

  • In ihrer Gründungsheimat dem Hochtaunuskreis wächst die AfD sicher nicht. Hier sitzt mit Manfred Blatt eher ein V-Mann der die Partei hier klein hält.

  • Erst Professoren Partei, dann Partei der Abgehängten, dann rechts, dann rechts extrem, dann gesichert rechts extrem und trotzdem wird die Partei immer stärker? Liegt es am besseren Programm, haben sie die besseren Leute, was mag der Grund sein? Trotz Bashing, trotz Berufsverbot Androhung wächst diese Partei unentwegt. Jede miese Masche gegen die AFD weckt anscheinend so einen Robin Hood Effekt in der Bevölkerung.

  • Ein Untergang genügt, daher kann nur die AFD D. retten!

Werbung