Nach Deutschland
Über 16.000 illegale Grenzübertritte aus Polen 2024: Fast 5.000 gezielt aus Belarus gesteuert
Im Jahr 2024 wurden laut Bundespolizei über 16.000 illegale Grenzübertritte an der deutsch-polnischen Grenze festgestellt, knapp 5.000 davon gezielt von Belarus gesteuert. Das Regime in Minsk instrumentalisiert gezielt Flüchtlinge, stattet sie systematisch für illegale Grenzübertritte aus und ermutigt sie sogar zur Gewaltanwendung.
Von

Im Jahr 2024 verzeichnete die Bundespolizei an der deutsch-polnischen Grenze 16.148 illegale Grenzübertritte, von denen 4.888 unmittelbar im Zusammenhang mit Weißrussland standen, wie die Bild unter Berufung auf die Bundespolizei berichtet.
Das Regime in Minsk instrumentalisiert gezielt Flüchtlinge, stattet sie systematisch für illegale Grenzübertritte aus und ermutigt sie sogar zur Gewaltanwendung. Diese Praxis hat bereits schwere Konsequenzen für Polen gehabt: Allein im Jahr 2024 wurden zehn polnische Grenzbeamte verletzt und ein Beamter starb nach einer Messerattacke.
Werbung
Bundespolizeiliche Statistiken belegen eindeutig, dass Deutschland direkt von dieser sogenannten „hybriden Kriegsführung“ betroffen ist. Die Tendenz setzt sich fort: Allein in den ersten zwei Monaten des Jahres 2025 wurden bereits 1.288 illegale Grenzüberschreitungen registriert, davon 69 erneut mit Belarus-Bezug. Mehrheitlich stammen die über Belarus eingereisten Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien, Somalia, dem Iran und Indien.
Infolgedessen wurde in Polen das Recht auf Asyl künftig massiv eingeschränkt. Präsident Andrzej Duda unterzeichnete am Mittwoch ein entsprechendes Gesetz, das es der Regierung ermöglicht, eine 60-tägige Notlage auszurufen – diese kann durch das Parlament verlängert werden. Währenddessen dürfen nur legal eingereiste Ausländer Asylanträge stellen, illegal Eingereisten bleibt dies verwehrt. Noch am selben Abend setzte die polnische Regierung per Verordnung diese Notlage bereits in Kraft.
Ministerpräsident Donald Tusk unterstützte das Gesetz ausdrücklich. Er schrieb dazu auf X: „Heute Abend wird die Regierung eine Verordnung zur Aussetzung des Asylantragsrechts verabschieden. Genau wie angekündigt – ohne einen Moment zu zögern.“
Lesen Sie auch:
Migrationspolitik
Bitten um Kirchenasyl haben sich „mehr als vervierfacht“
Immer mehr Asylbewerber suchen Schutz in Kirchengemeinden. Die Zahl der Anfragen nach Kirchenasyl hat sich laut Evangelischer Kirche in Deutschland teils mehr als „vervierfacht“. Ursache sei offenbar der zunehmende „Abschiebedruck“.Migration
Deutschland europaweit Spitzenreiter bei Asylanträgen
Die Zahl der anerkannten Asylanträge in der EU ist 2024 auf 437.900 gestiegen, ein Plus von sieben Prozent. Deutschland bleibt Spitzenreiter mit 150.500 Anerkennungen, vor Frankreich und Spanien.Die polnische Regierung reagiert damit auf die anhaltende Krise an der Grenze zu Belarus. In den letzten Jahren verschärfte Polen immer wieder seine Grenzmaßnahmen, darunter den Bau eines Grenzzauns und den Einsatz von Soldaten, die inzwischen regelmäßig Schusswaffen verwenden, um Eindringlinge fernzuhalten.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Und wer steuert den Krieg am Mittelmeer?
Von Osten ist es hybrider Krieg und von Süden humanitäre Hilfe – da passt was nicht.
Der illegale Grenzübertritt ist in den meisten Ländern der Welt eine Straftat, hier wird er mit dem vom Migrant gewünschten Schutzstatus belohnt.
Leider nimmt Apollo polnische und andere westliche Propaganda für bare Münze. Ein alternatives Medium müsste alles mit der gleichen Distanz ohne Vertrauensvorschüsse betrachten. Es gibt für Minsk keinen Grund, etwas zu steuern. Die Genfer Konvention und Straßburger Richter sorgen für den Zustrom. Minsk hat lediglich aufgehört, die Drecksarbeit für die Europäer zu machen, die immer irgendwelche externen „Diktatoren“ mit Aufgaben betrauen, für die sie zu human sind. Wieso sollte Minsk das noch für diese Heuchler tun, die ihn mit Sanktionen belegen und zu stürzen versuchen?
Was tun Italien, Spanien, Griechen Land und Österreich, wenn die Migranten nach Deutschland weiterleiten?
Was tut Polen mit den Migranten, wenn sie erstmal im Land sind?
Was tun alle anderen Länder auf der viele Tausende Kilometer langen Route zwischen den Herkunftsländern und dem Zielland?
„Afghanistan, Syrien, Somalia, dem Iran und Indien.“
Wie kommen diese Menschen nach Weißrussland? Wer steuert sie dortin?
Wenn Weißrussland diese dort unerwünschten Menschen „gezielt“ weiterleitet, was tun dann die Länder, die diese nach Weißrussland weiterleiten?
Wie ist das Verhalten von Ländern auf anderen Migrationsrouten zu bewerten. Leiten Italien, Griechenland, Spanien und Österreich auch Menschen „gezielt“ nach Deutschland weiter?
Was tut Polen mit diesen Migranten, nachdem diese dort angekommen sind?
Kriegspropaganda läuft.
Mit derartigen Verschwörungsgeschichten lenkt der „Westen“ und vor allem Deutschland von eigenem Versagen ab.
Demnach ist nicht die Bundesregierung für die anhaltende Flüchtlingsflut verantwortlich, sondern der böse (Weiß-) Russe.
– also Putin.
Wer glaubt denn diesen Blödsinn?
Polen nimmt keine illegalen Einwanderer mehr auf, kein Problem.
Deutschen Politikern läuft es schon feucht die Beine runter so sehr freuen diese sich auf neue leistungslose Bürgergeldbezieher ,
Das Flugzeug ist schon unterwegs, Geld ist kein Problem, der deutsche Steuezahler wirds schon richten.
Ihr guckt zu viel Westfernsehen !
Goldiges wording: „Im Jahr 2024 verzeichnete die Bundespolizei an der deutsch-polnischen Grenze 16.148 illegale Grenzübertritte, “ Um nicht so sagen, „wir haben 16.148 Illegale gezählt und reingelassen.
Kann es sein, dass unsere europäischen „Partner und Partnerinnen“ Deutschland garnicht so lieb haben, wie die Statistiken es uns suggerieren? Ich glaube, wir sollten ein Sondervermögen auf das Problem kippen, damit Polen seine Verantwortung wahrnimmt.
Kriegspropaganda läuft.
Mit derartigen Verschwörungsgeschichten lenkt der „Westen“ und vor allem Deutschland von eigenem Versagen ab.
Demnach ist nicht die Bundesregierung für die anhaltende Flüchtlingsflut verantwortlich, sondern der böse (Weiß-) Russe.
Wer glaubt eigentlich diesen durch nichts belegten Blödsinn?