„Beim ÖRR macht sich Panik breit“ – Peter Welchering im Gespräch
In einem spektakulären Gerichtsverfahren in Leipzig steht die Finanzierung des ÖRR auf dem Spiel – erstmals prüft ein Gericht, ob man wegen Programmmängeln die Zahlung der Rundfunkgebühr verweigern könnte. Die Senderspitzen sind in Panik, sagt Ex-ZDF-Journalist Peter Welchering.
Ich denke auch, die schwitzen. Ich nenne hier auch mal Ulrich Siegmund…was natürlich nichts heisst, dass sie sich nichts einfallen lassen werden…
Da wird sich nichts ändern. Erst wenn GEZ weg ist. Und das wird nie geschehen.
Doch, wenn die AFD bei 60% ist, vorausgesetzt, sie wird dann nicht im Eilverfahren verboten und die Wahl annuliert. Erwartbar ist das leider.
Ein Verbotsverfahren mit unkalkulierbaren Ausgang anzustrengen ist nicht so ideal. Besser ist es, den Spannungsfall auszurufen.
Genau, was man im Interview falsch rüber brachte, es ginge um Reformen.
Die Klägerin und Millionen andere wollen KEINE ZWANGSABGABEN leisten.
Ob nach Wegfall des Zwanges der ÖRR sich reformiert oder nicht interessiert KEINEN.
Das regelt schon der Markt!!!
Don`t panic: Justitia ist – auf BEIDEN Augen – blind…;-)
Wenn die Gebühren abgeschafft werden, wäre das ein Erfolg für die blaue Partei, die das schon lange plant. Schauen wir mal, ob die Richter allein entscheiden dürfen oder ob die „Obrigkeit“ wieder Vorschriften macht. 🙂
Das dürfen die nicht. Selbst der Verfassungsschutz muss „Regierungsaufträge“ verfolgen obwohl er neutral sein muss. Das haben die in Bezug auf die AFD selber zugegeben. Der sensible Larsi wird bestimmt einen seine geharnischten Briefe schreiben und schon springen die.
Peter Welchering war mein Lieblingswissenschaftsjournalist. Er konnte sehr gut erklären aber vor allen Dingen konnte er sich gut vorstellen, was die Zuhörer wissen, was sie nicht wissen, wie sie denken, was sie glauben und was sie erwarten.
Der Dreck örr kann weg. Ich will das auch nicht mehr bezahlen. Die Gehälter sind unnormal und meine Rente gerade einmal 856 € . Und ich soll diesen linken süff mit bezahlen. Weg damit aber schnell.
Richtig!!! Guter Kommentar. GEZ abschaffen und zwar Sofort!
In der zitierten Szene aus Monty Pythons „Das Leben des Brian“ fragen die Rebellen ironisch, was die Römer je für sie getan hätten, um die Sinnlosigkeit ihrer Forderungen hervorzuheben. Die Auflistung der Dinge, die die Römer für sie getan haben, sind: Hygiene, Medizin, Bildung, Wein, öffentliche Ordnung, Bewässerung, Straßen, das Süßwassersystem und öffentliche Gesundheit.
Genauso sehe ich es auch! Herr Weichering versteht nicht das wir fuer dieses Programm nicht mehr bezahlen wollen. Wir werden als NAZI und schlimmeres beschimpft und zahlen dafuer noch Geld! Die Technik ist da, verschluesseln, und dann sehen wir weiter. Das hat uebrigens Nigel Farage auch mit der BBC in UK vor, die genauso linkslastig ( um nicht zu sagen versifft ) ist. Sollen sich die Sender am Markt behaupten und nicht fette Gebuehren fuer die noch fetteren Intendanten und Parteifuzzis auszahlen!
Sie hätten schon längst Befreiung beantragen können, vielleicht haben Sie’s aber auch schon. Aber eine Lösung für alle ist das natürlich nicht. „Weg, aber schnell.“ hilft ja nichts. Man muss richtig wählen, und es müssen viel mehr sein.
Peter Welchering. EX-Zdf? Echt jetzt?
Der Name ist mir seit Jahren ein Begriff, aber vom DLF her…
–>…Forschung aktuell mit Peter Welchering.
DLF um kurz nach halb 5 bis 19:55, dann „Sternzeit“!
19:55 = Tippfehler
16:55 Uhr +5 min „Sternzeit“ , also 17:00 Uhr
Das System BRD steht auf drei Säulen. Justiz, Medien, Altparteien. Bricht auch nur eine Stütze weg, dann fällt das System.
Manches muss erst Fallen um zu steigen
Wichtig ist: Böhmermann macht WENIGER Sendungen: Ok
FRAGE: Bekommt er WENIGER BEZAHLT? Wenn nicht hat er eine massive Gehaltserhöhung erhalten…
Feste, freie Mitarbeiter, die teils jährlich ihren Arbeitsvertrag verlängert bekommen? Das ist Scheinselbstständigkeit! Strafbewehrt nach §266a StGB.
In einer angeblich „liberalen Demokratie“ wo man sich gerichtlich gegen Zwangsabgaben von politisch gewollten eines angeblich „freien Medienapparat“ klagen muss, um Recht zu bekommen ablehnen zu dürfen.
Auch das man „NUN“ prüfen wolle, was hat man die letzten Jahre gemacht/konsumiert.
Man klagt auch NICHT für eine Reform, sondern ABLEHNUNG Zwangsabgaben leisten zu müssen.
Wen interessiert hier die Belange von Parteien, der Bürger will NICHT zahlen für Propaganda.
Weg mit den Dreck ÖRR
Ich habe seit ca. 2005 bis Herbst 2020 jede(!) Deutschlandfunk-Sendung „Forschung aktuell“ gehört. Dazu hatte ich einen Radiorekorder im DAB-Autoradio die Sendung täglich aufnehmen lassen. Später gab es das als Podcast.
Da ich Elektrotechnik-Ingenieur bin und gerade im bereich Wind- und Solarkraft wirklich intensiv und interessiert zugehört habe, wurde niemals erwähnt, dass die Halbierung der Windstärke nur noch ein Achtel der Energie ergibt.
Ebenso wurde immer wieder betont, dass Solarzellen auch bei bedecktem Himmel noch Strom produzieren. Dass es im Sommer noch nicht einmal 10% sind und im Winter fast Null, wurde niemals gesagt, obwohl man sonst sehr detailliert vorgetragen hatte.
In der Corona-Zeit (ab Februar 2020) wurden nur noch Loblieder auf die Impfung gesungen.
Seit Herbst 2020 wurde die Gendersprache durchgesetzt. Seitdem nur noch „Forschende“, „Forscher und Forscherinnen“, Journalisten und Journalistinnen oder …*innen.
So lange es DLF auf LW gab, habe ich auch regelmäßig Forschung aktuell gehört. Aber so jedes zweite mal haben die naturwissenschaftlich oder technisch einen bullshit behauptet. Oder einfach spekuliert. Auf ein paar briefliche Hinweise/Korrekturen hat der DLF nicht geantwortet.
Ich erwarte gar nix von deutschen Gerichten. Da wird nix passieren, erst wenn die AfD die Rundfunkverträge kündigt wird sich das ändern.
Das GEREDE von dem ZDF Mann kann ich mir nicht antun! WEG WEG WEG mit der GEZ Zwangsgebuehr – ne Menge Geld das man anderweitig ausgeben kann – als fuer die fetten Pensionen der Intendanten und Parteibonzen zu zahlen! VERSCHLUESSELN und wer dann Frau Hayali und ihre linksgruenen Kollegen hoeren und sehen oder von Herrn Silbereisen und Co bespasst werden moechte KANN JA BEZAHLEN! ICH MOECHTE ES NICHT MEHR UND NIE WIEDER!!!
Mir geht es nicht nur um die MEINUNGSFREIHEIT sondern auch das SHIT PROGRAMM fuer dass ich nicht mehr bezahlen moechte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der ÖR verbarrikadiert sich inzwischen. Eines der besten Beispiele ist die Kritik an Elmar Theveßen gewesen.
Statt sich für die falsche Berichterstattung im Zusammenhang mit Kirk (man müsse Homosexuelle steinigen) zu entschuldigen oder zumindest einzusehen, dass tatsächlich mehrfach falsch berichtet wurde, hat man verkündet, Herr Thevessen hätte lediglich „faktisch“ berichtet.
Wenn das eine „faktische“ Berichterstattung gewesen ist, frage ich mich, ob die anderen Nachrichten auch nur „faktisch“ sind und ob das ZDF „faktisch“ und „fiktional“ synonym verwendet werden.
Nochmal auf der Zunge zergehen lassen: Der ÖRR kauft sich bei Google&Co Reichweite! Mit unserem Geld und warum: weil wir es nicht anschauen. Betrug bis zum letzten Cent. Erst sechstellige Klägerzahl. Leute: Was hält Euch davon ab, diese „Gebühr“ zu verweigern??? Staatstreue, Naivität (es wird schon irgendwann besser) oder Bequemlcihkeit. Ich begreife es nicht, wie wenig couragiert die Deutschen sind.
Seit 1914 wird uns Deutschen eingebläut: Gehorche und marschiere!
Dazu 2 verlorene Kriege, der Schuldkult wegen der Shoa und eine radikale Umvolkung mit Südland-leuten sowie gleichzeitiger Islamisierung!
Was soll da rauskommen?
„… Schuldkult wegen der Shoa …“
Wissen Sie überhaupt nur annähernd, was Sie hier für einen Dreck vom Stapel lassen? Ich vermute: ja, Sie wissen es.
Und: wieso muss Kritik daran freigegeben werden??!
Stüfte von Hörna! Jätzt!