Werbung:

Werbung:

Internationale Reaktionen

„Bedrohung für Europa“: Österreich und Dänemark üben harte Kritik an Spanien – Merz nicht

Die sozialdemokratische Ministerpräsidentin von Dänemark sieht im Migrationschaos von Ceuta eine Bedrohung für Europa. Österreich fordert, kein einziger Migrant dürfe aufs europäische Festland gelangen. Im Statement von Friedrich Merz fehlen solche Aussagen.

Von

Die Bundeskanzler Friedrich Merz (Deutschland) und Christian Stocker (Österreich) gehören einer Parteienfamilie an, haben aber unterschiedliche Positionen in der Migrationsfrage. (IMAGO/Manfred Siebinger)

Werbung

Der österreichische Bundeskanzler Christian Stocker von der Österreichischen Volkspartei fordert, „kein einziger illegaler Migrant“ dürfe „auf europäisches Festland“ gelangen. Österreich werde alles tun, um seine eigenen Grenzen zu schützen, und „im Bedarfsfall“ auch Grenzen schließen. Mehrere EU-Staaten hatten zuvor bereits einen zeitweisen Ausschluss Spaniens aus dem Schengen-Raum gefordert.

Stockers Integrationsministerin Claudia Bauer legte gegenüber der Bild nach: Spanien gefährde „die gesamte Europäische Union“, sagte sie der Zeitung. Davon habe sie genug. Bilder wie aus Ceuta müssten „endlich der Vergangenheit angehören“. Spanien sei durch seine Legalisierungspolitik gegenüber illegalen Migranten ein „Mega-Magnet für illegale Migration“. Ihre Kritik habe sie auch ihrem spanischen Amtskollegen mitgeteilt.

Auch das sozialdemokratisch regierte Dänemark sieht in dem unkontrollierten Migrationsgeschehen eine Bedrohung für Europa. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen schloss sich den Forderungen aus Finnland und Italien an, eine Aussetzung der Schengen-Zusammenarbeit mit Spanien in Betracht zu ziehen. Die EU müsse „unverzüglich alle notwendigen Schritte unternehmen“.

Die Regierungschefs haben sich in dieser Frage bereits untereinander abgestimmt, allerdings wohl ohne Beteiligung von Friedrich Merz, soweit öffentlich bekannt. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni kündigte an, Italien werde „nicht tatenlos zusehen“. Finnlands Innenministerin Mari Rantanen schloss sich dieser Linie an und warf Spanien vor, die Schengen-Außengrenze nicht ausreichend geschützt zu haben.

Auch Schweden meldete sich zu Wort: Ministerpräsident Ulf Kristersson forderte, Spanien müsse die Kontrolle zurückerlangen und seinen Verpflichtungen im Rahmen der Schengen-Zusammenarbeit nachkommen; andernfalls sei seine Regierung bereit, „um Ordnung und Kontrolle zu gewährleisten“, Maßnahmen zu ergreifen.

Lesen Sie auch:

Frankreich reagierte ebenfalls und verschärfte die Grenzkontrollen zu Spanien. Innenminister Laurent Nuñez kündigte an, die Kontrollen an der spanischen Grenze unverzüglich zu verstärken und auch mobile Einheiten einzusetzen. Bundeskanzler Friedrich Merz stellte sich unterdessen hinter den Kurs der spanischen Regierung. Er unterstütze die spanische Absicht, die illegalen Migranten nicht auf den europäischen Kontinent gelangen zu lassen, erklärte er auf X (mehr dazu hier).

mb

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

95 Kommentare

  • Frage:
    ——————————————————————————————-
    Wie hoch ist die Strafe eigentlich bei:“Volksverrat ?“ :-(((

    • Hochverrat !

      • @Werft den endlich raus :
        ———————————————————————————-
        Wie hoch ist die Strafe eigentlich bei:“Volksverrat und Hochverrat ?“ 🙂

        • „Volksverrat“ gibt es im dt. Strafrecht nicht. 🙂

          5
        • Landesverrat. Das begangene Delikt heißt Landesverrat.

          7
      • @Werft den endlich raus ! / 31.07.2026 um 17:24 Uhr
        „Volksverrat“ gibt es im dt. Strafrecht nicht
        —————————————————————————————
        Dann sollte man es vor dem 6.9.2026 schnellsten ändern !!!

    • Für den einfachen Mann: Sehr hoch. Für… nun ja…

      -11
  • Frage: 50.000 Landnehmer haben bald Hunger und Durst. Was genau werden die dann tun? Ich gehe davon aus, dass die weder Pass, noch Geld haben.

    • Mit dem Handy Pizza bestellen.

    • Sie nehmen sich, was sie haben möchten. Die ersten Vorfälle von Gewalt haben ja schon stattgefunden.

    • Was für eine Frage!

      • War noch nicht fertig. Sie gehen in das Land wo Milch und Honig fließt! In das Land, wo es für Land Raub jede Menge Bürgergeld und Kranken Rundumversorgung gibt und daß für die ganze Großfamilie bis ans Lebensende! Und der Baron von Merzhausen SCHWEIGT!!

    • Aussage Sarrazin :
      abschieben mit einem Landungsboot ,zum Beispiel im Libanon.

    • Das ZDF hat geschrieben, das die Migranten „in den dortigen Restaurants nicht bedient wurden und von Einheimischen mit Steinen beworfen wurden“.
      Das haben die wirklich so geschrieben, in der ZDFheute app.

    • Wie man einem Apollo Bericht entnehmen kann gibt es doch schon Ausschreitungen wo Geschäfte angegriffen wurden. Die nehmen sich einfach was sie wollen. Ist doch ein Geburtsrecht, oder?

    • KGE⛴️🛥✈️🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍺🍺🍺🍺🍺🍾🍾🍾

    • 34 Minuten später sind es schon 60.000 illegale Migranten.

    • Nicht ganz 50.000, 64 Invasoren sollen zu Tode gekommen sein. Das ist die Spitzenmeldung zum Thema im deutschen Mainstream.

  • Berlin/ Ceuta (Spanien) – Während Spaniens sozialistische Regierung mit den Folgen des gewaltigen Migranten-Ansturms auf die Exklave Ceuta ringt, kommt von der Linken in Deutschland bereits die Forderung: Deutschland solle Migranten aus der überrannten Stadt aufnehmen. „Damit darf Spanien nicht allein bleiben. Deutschland und die EU stehen in der Pflicht, bei der Versorgung zu helfen und Schutzsuchende aufzunehmen“, erklärte Linken-Fraktionsvize Clara Bünger (40) laut der Nachrichtenagentur AFP.

  • Muammar al-Gaddafi äußerte 2010 mehrfach drastisch zur Migration und zur Zukunft Europas, wobei er diese Aussagen vor allem als politisches Druckmittel für Finanzhilfen nutzte. Bei einem Besuch in Rom und beim EU-Afrika-Gipfel in Tripolis forderte Gaddafi jährlich 5 Milliarden Euro von der Europäischen Union, um die Migration über Libyen zu stoppen:
    – „Der christliche, weiße‘ Kontinent Europa wird schwarz‘ werden, wenn er nicht handelt.“
    – „Europa könnte sonst zu einem zweiten Afrika werden, da es Millionen von Afrikanern gibt, die hereinwollen.“
    – Wenn die EU das Geld nicht zahlt, werde Libyen die Migrantenströme nicht länger aufhalten, und Europa laufe Gefahr, überrannt zu werden.

    Aussagen zur Islamisierung (August/Oktober 2010)
    – „Europa wird von ganz allein muslimisch werden.“
    – „Ich habe nie gesagt, dass Europa sich zum Islam bekehren so solle.“ Doch wenn man sich die demografischen Fakten anschaue, sei dieser Wandel für die Zukunft eine logische Konsequenz.

    • Gegen die aktuelle Regierung sieht selbst Terrorfürst Gadafi aus wie ein Staatsmann. Ich muss sagen, dass mich die Bilder aus Ceuta schockiert haben.

  • Merz ist der Kanzler der Linken und der Linksextremen. Der wird einen Teufel tun. Denn diejenigen, die ihn an der Macht halten, wird er bis in den Untergang decken.

    • Nach der WEF-Marionette Merkel in 2015, haben jetzt die WEF-Marionette Sanchez und seine Kumpane der spanischen Justiz, Europas Grenzen geöffnet.
      Und die BlackRock-WEF-Marionette Merz schweigt natürlich dazu.
      Glaubt noch irgendwer, dass die Migranten-Invasion Europas seit 2015 Zufall ist?
      Es ist die vorsätzliche gesellschaftliche und kulturelle Zersetzung Europas.
      Und alles erfolgt nach Drehbuch.
      Das alles führt bald zu einer unfriedlichen „Bürger-Auseinandersetzung“ der Kulturen, andere Bergriffe sind hier nicht erlaubt, auf europäischem Boden.

    • Er hat Angst, dass die Töchter und andere linksextremen Gruppen, und NGO geförderten Organisationen, hier auf die Straße gehen und ihm den Marsch blasen. Ich sag nur Stadtbild.

  • Bei uns werden solche Äußerungen, wie sie die anderen Länder tätigen, als „Rechtspopulismus“ oder gleich als „Hass und Hetze“ verunglimpft.

  • Eine Kanzlerin Weidel hätte gehandelt und Maßnahmen ergriffen, um unser Land zu schützen.

  • Kann man mit Deutschen eigentlich ALLES machen? Weil alles wird ja irgendwann und irgendwie wieder gut?

    „Damit darf Spanien nicht allein bleiben. Deutschland und die EU stehen in der Pflicht, bei der Versorgung zu helfen und Schutzsuchende aufzunehmen“, erklärte Linken-Fraktionsvize Clara Bünger (40) laut der Nachrichtenagentur AFP.“

    https://m.bild.de/politik/inland/clara-buenger-von-den-linken-fordert-aufnahme-von-migranten-aus-ceuta-in-deutschland-6a6caf51ef632fe6ede6700f

  • So, so, 49.000 Leute. Ich hab mal Google gefragt:

    „Die Bevölkerung Afrikas liegt aktuell bei rund 1,59 Milliarden Menschen. Nach aktuellen Auswertungen der Vereinten Nationen wächst die Einwohnerzahl des Kontinents kontinuierlich weiter.

    Bevölkerungsdaten und Fakten:

    Gesamtzahl: ca. 1,59 Milliarden Menschen (Stand 2026).

    Anteil an Weltbevölkerung: ca. 19 Prozent.

    Größte Länder: Nigeria, Äthiopien und Ägypten zählen zu den bevölkerungsreichsten Staaten.

    Durchschnittsalter: Mit einem Medianalter von rund 19 Jahren ist Afrika der jüngste Kontinent der Erde.

    Prognose: Bis zum Jahr 2050 wird ein Anstieg auf schätzungsweise 2,5 Milliarden Menschen erwartet.“

    Time will tell …

  • Er hat das Vertrauen der Omas gegen Rechts.
    Das ist doch was. 🙂

  • Blackrock hat wohl nichts dagegen, wenn wir überrannt werden.

  • Klar, neue Mitbürger im Bürgergeld.

  • Fritze hat nur Angst vor „schlechten Witzen“.

  • Komisch,und daß kurz vor wahlen

  • Die Regierungschefs haben sich in dieser Frage bereits untereinander abgestimmt, allerdings wohl ohne Beteiligung von Pinocchio 🤥.
    Die wissen ganz genau wer der Saboteur ist.

    • Deutschland: ruiniert und isoliert. Jetzt fehlen nur noch deutsche Panzer an der ukrainischen Ostfront.

      • Gibt es schon

  • die werden automatisch in die brd eingeflogen

  • Schaut selbst nach zum überrannten Ceuta, soll so die nahe Zukunft für euch und euren Kinder sein??? Das ist gewollt! Ihr Alle wisst was zu tun ist…!

  • Nach knapp 1600 Jahren kehren die Vandalen zurück.

    Einst die invasive Völkerwanderung, die auch ein römisches Imperium in die Knie wirtschaftlich, kulturell und finanziell zwang, wiederholt sich nun in umgekehrter Richtung.

    Und Vandalismus hat eben genau diese Wortherkunft von diesen Verhalten des Stammes der Vandalen.

    • Die Sagrada Familia in Barcelona ist gerade fast fertig geworden. Da können die Muslime noch wichtige Details einfließen lassen: Halbmond statt Kreuz z.B.

      Sowas in der Art haben sie doch schon im heutigen Istanbul gemacht mit der Hagia Sophia. Auch auf „Malle“ gibt es noch viele deutliche Zeugnisse Islamischer Zeiten.
      Also:
      Back to the Roots!

      • Man könne auch sagen die vollendete Reconquista von 1492 wird rückabgewickelt und wieder wird Spanien „maurisch“.

        https://de.wikipedia.org/wiki/Reconquista

        nur wird man keine 770 Jahre dafür brauchen, eher 770 Tage.

  • Wenn die CDU- Ministerpräsidenten der neuen Bundesländer Kritik an der Sozialpolitik üben ohne zugleich die Probleme der Migrationspolitik schonungslos zu benennen, dann zeigt dies nur, dass der klägliche Rest an christlich/ konservativer DNA auch noch verlorengegangen ist.

  • Friedrich Merz fehlen solche Aussagen!

    Das ist euer gewählter Kanzler und „unsere Demokratie!“
    Angeblich hat er mal ein Eid ausgesprochen.

    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Was für ein Hohn! Eine Schande!

    • Von uns, dem Souverän, wurde der nicht gewählt.

  • Merz möchte seine links-grün-sozialitischen „Parteifreunde“ nicht vergraulen. Er möchte ja Kanzler bleiben.
    In Spanien können wir aber gerade sehen,was uns blüht,wenn man den „Linken Block“ hier weiter wählt und an die Macht verhilft. Was dann kommt,dagegen haben wir heute paradiesische Zustände.

  • Zwei Versager auf einem Bild.
    Der links ist noch Profilügner dazu.

    • Genau so ist das!

  • Vielleicht spukt da der Traum einer untoten Altkanzlerin durch seinen Kopf, die immer von „Migration als gemeinsamer Aufgabe“ faselte. Kommen tun sie ja von ganz allein und es gibt in der EU einen klaren und belastbaren Konsens, der lautet: Außengrenzen sichern ist die gemeinsame europäische Aufgabe. Und hat nicht Friedrich Merz in seinen kurzen hellen Momenten im Wahlkampf 2025 selbst klipp und klar gesagt, wer in Europa beim Außengrenzschutz im Bremserhäuschen sitzt?

  • Was stimmt nicht !?
    Verstehe dieses “ devote Verhalten “
    nicht.
    Kanzler setzen sie sich für uns ein!!!

    -10
    • Aber nur in deinen Träumen. Der Merz setzt sich für alles und alle ein, nur nicht für sein Volk . Los

    • Sagt man dem Kanzler er soll sich für unser Land einsetzen und hier für Land und Leute grade machen gibt es Minus….

  • „Bedrohung für Europa“: Österreich und Dänemark üben harte Kritik an Spanien – Merz nicht„

    Merz & Merkel, die gefährlichste, politische Bedrohung für die Innere Sicherheit Deutschlands. Zwei Seiten der gleichen Medaille!

Werbung