Werbung:

Werbung:

Eröffnungstermin

Bahn streicht Zieltermin: Stuttgart 21 geht doch nicht 2026 in Betrieb

Die Deutsche Bahn kassiert den Zeitplan für eines ihrer zentralen Großprojekte: Stuttgart 21 wird entgegen bisheriger Ankündigungen nicht im Dezember 2026 in Betrieb gehen.

Von

Der neue Tiefbahnhof in Stuttgart wird frühestens später als 2026 eröffnet (IMAGO/Arnulf Hettrich)

Werbung

Die Deutsche Bahn verabschiedet sich vom bislang genannten Eröffnungstermin für Stuttgart 21. Nach einem Bericht des Spiegel, der die internen Informationen als Erstes öffentlich machte, ist der Start im Dezember 2026 im Unternehmen nicht mehr haltbar. Einen neuen Termin nennt die Bahn derzeit nicht.

Aus dem Projektumfeld heißt es, dass der Fahrplan für 2027 vollständig auf Grundlage der bestehenden Infrastruktur erstellt wird. Damit bleibt der oberirdische Kopfbahnhof auch im kommenden Jahr das zentrale Betriebskonzept. Die bislang vorgesehene gestufte Inbetriebnahme, bei der Ende 2026 zunächst einzelne Verbindungen in den neuen Tiefbahnhof wechseln sollten, wird damit nicht umgesetzt.

Als Hauptgrund für die Verschiebung gelten technische Probleme im „Digitalen Knoten Stuttgart“. Für wesentliche Teile der digitalen Leit- und Sicherungstechnik liegen nach Angaben aus dem Umfeld des Projekts noch keine abschließenden Zulassungen vor. Die Bahn verweist in diesem Zusammenhang auf anhaltende Terminrisiken bei Entwicklung und Freigabe der Systeme. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der neue Bahnhof in den Betriebsablauf integriert werden.

Nach derzeitiger Planung soll im Laufe des kommenden Jahres ein aktualisiertes Gesamtkonzept vorgelegt werden. Erst auf dieser Grundlage könne ein realistischer Eröffnungstermin benannt werden. Konkrete Zusagen dazu gibt es bislang nicht.

Stuttgart 21 gehört seit Jahren zu den komplexesten Infrastrukturvorhaben der Bahn. Die Inbetriebnahme war ursprünglich für 2019 vorgesehen, später folgten mehrere Verschiebungen. Der aktuelle Kostenrahmen liegt bei rund 11,45 Milliarden Euro. E

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

69 Kommentare

  • Eine unendliche Geschichte. Weil ich selbst betroffen bin, hab ich das Thema seit Jahren verfolgt – es ist zum Grausen, was da abging bisher. Und jetzt las ich heute noch das:
    Es soll offenbar die gesamte Signalisierung rein „digitalisiert“ ablaufen, es soll keinerlei Lichtsigal-Anlagen geben!? (FAZ-Artikel von heute zumThema) Nicht mal als redundantes System!
    Selbst wenn dieses digitale System doch noch die Zulassung erhält, wird es m.E. irgendwann zu einer Katastrophe führen. Nämlich wenn es ’ne Störung gibt,
    Wie auch der bisher mangelhaft ausgelegte Brandschutz in den Tunneln, potentiell auch der Gips-Keuper durch den die Tunnel teils laufen.
    Und und und…
    Für Bahnfahrer ist wohl jede Verspätung der Inbetriebnahme von S21 ein Gewinn an Sicherheit sein! So sieht das momentan für mich aus.
    Naja, eine Katastrophe ist ja eh schon eingetreten:
    Die finanzielle Katastrophe nämlich…

    • Der aktuelle Kostenrahmen liegt bei rund 11,45 Milliarden Euro. !!!
      Alleine für eine Stadt wie Stuttgart überhaupt einen Bahnhof für mehr als 1 Milliarde zu Planen ist und war schon Größenwahn pur !! Da das eigentlich wohl auch jedem klar ist fragt sich was wohl der eigentliche Grund für diese Finanzorgie der notorisch klammen und Unterfinanzierten Bahn wirklich war ???

      • Bestechung, Korruption und Vorteilsnahme der beteiligten Politiker eventuell?

  • Stuttgart21…nun bis 2100 sind’s ja noch 75 Jahren.

  • China baut währenddessen gefühlt in 24 Stunden einen vollfunktionsfähigen Flughafen

    • und es gibt noch genug linkswoke gruene, die tatsaechlich der meinung sind, china kaempft mittels fossilen energien darum, endlich den lebensstandard deutschlands zu erreichen.
      wenn die wuessten, das chinas metropolen laengst einer welt aus sciencefictionromanen gleichen….

    • In China ist gerade eine neue Autobahnbrücke (Höhe 170 über Null ) eingestürtzt. Der
      Untergrund geriet in Rutschen.

      • Kann bei uns nicht passieren, die ist marode, bevor sie fertig ist.
        Es sollen auch immer wieder Reissäcke in China umfallen, kann hier auch nicht passieren, es gibt nur kleine Tüten…

  • Also eigentlich meinten sie mit Stuttgart21 ja nicht 2021, sondern 2121.

    Aber selbst das werden sie verpassen.

    • Möge dieser Kommentar für immer bei 21 Likes bleiben.

      Von mir konnte daher leider keiner mehr dazukommen. 😉

    • Nein sie meinten 21 Milliarden an Kosten !! Wann und wie das Teil mal fertig wird war denen schon immer egal !!

    • Immerhin…wenn der ICE aus Berlün von Gleis 6 mit umgekehrter Wagenreihung jetzt losfährt…könnte er pünktlich 2121 ankommen in Stuttgart…so rein theoretisch, wenn nix dazwischen kommt 🙂 🙂 🙂

  • Wie war das nochmal mit dem BER – scheint ein neues „ Made in Germany“ zu sein. Wird nicht fertig ( übersetzt)

    • Bis es fertig werden würde, ist es schon so veraltet, dass man es direkt wieder abreißen kann. Eine Schande für Deutschland !

      • Zumindest sind wohl sehr viele Garantie und Gewährleistungsansprüche hinfällig geworden 🙂

  • Bei solchen Profis reicht es wenn der Bahnhof gar nicht in Betrieb geht.
    In Ein oder Zwei Dekaden reiten wir sowieso alle mit dem Esel von „A“ nach „B“!

    • Esel sind viel zu schädlich fürs Klima,es wird PKW mit Fred Feuerstein Antrieb geben.

      • Mußte schmuzeln wg. „Fred Feuerstein“.
        Die Serie fand ich echt Klasse – lang, lang ist’s her.
        😉

      • Willmaaaaaaaaa !

      • Wir spannen die Grünen ein.
        Rikscha-Fahrer ist der Beruf der dtsch. Zukunft.

    • nein, nicht Esel: Kamele!
      Deswegen fliegen wir auch genügend Afghanen ein. Zukunft und so…..😉

  • Niemand hat die Absicht eine Mauer ähh Flughafen ähh Bahnhof zu Bauen.

  • Na und? Es heißt ja Stuttgart 21. Damit ist 2121 gemeint, das ist ja wohl ersichtlich.

  • Auf dem Bild dieser Story machen 2 Mann Pause oder warten auf Baumaterial?
    Oder sind das Gewerkschafter auf der Suche nach neuen Mitgliedern?

    • Das ist doch nur ein Playmobil-Modell 🦄

  • Die Hauptsache ist doch, dass es noch im 21. Jahrhundert fertig wird!

  • Wiso, ist doch alles im Zeitplan!
    Die Bahn wird doch schon 2070 superpünktlich sein und Züge im ‚Deutschlandtakt‘ fahren lassen, also quasi morgen und schon ein paar Jährchen später ist Stuttgart 2121 auch schon fertig. Wo war jetzt das Problem?

  • Die Meldung ist fast wie „Dinner for one“ das kommt auch jedes Jahr.
    Irgendwann melden sie dann er wäre fertig.
    Aber sie werden wohl wegen dem ungeeigneten Boden dort ständig dran rumreparieren müssen so das er „eigentlich“ nie fertig wird und das einzig zuverlässige wird sein, daß er Unmengen Steuergelder frisst.

    • Wie beim BER halte ich es für fraglich, dass die Gelder tatsächlich in diese Projekte fließen. Guckt Euch doch mal den BER auf google map von oben an. Für seine angeblichen Kosten ist das ein Witz. Dafür bauen andere Völker eine ganze Stadt.

  • Hätte auch keiner gedacht, dass die 21 für die Bauzeit steht.
    In der Zeitspanne wurde halb Deutschland wiederaufgebaut.

  • Wie ich gehört habe kommt die Elektronik bei S21 von Hitachi. Diese funktioniert in Japan seit Jahren ohne Probleme. In Deutschland muß sie jedoch „umfangreiche“ Genehmigungsverfahren durchlaufen. Wird etwa geprüft, ob diese Elektronik „grüne Elektronen“ verträgt und wenn ja, wie viele und zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
    Oder mit PV-Strom bei Vollmond?

  • „Bahn streicht Zieltermin: Stuttgart 21 geht doch nicht 2026 in Betrieb“ Kein Problem. Aber bitte nicht vergessen- Immer schön die Feinstaubbelastung in der Innenstadt messen.

  • Ich vermute mal, sie reservieren das Untergeschoss erstmal als Bunkeranlage, was uns natürlich so auf diesem Wege nicht mitgeteilt wird.

    • Man kann sich die Anlagen unterirdisch schon anschauen. Ich war mal drin. Tolle Sache! Sie habe da die Cheops-Pyramide, den Kölner Dom und das Maracana-Stadion reingebaut. Das erklärt auch die dreifache Überschreitung des Kostenrahmens.

  • Ich habe das Gefühl, daß sich bald Alfred E. Neumann zu den Bauplänen bekennt!

  • Ich sage da nur: kennick. Geringfügige verschiebung der eröffnung eines gewissen fluchhafens namens BER vom 03.06.12 auf den 08.11.20.
    Hoffentlich haben die stuttgarter nicht so eine lärmbelastung wie wir seinerzeit (200m über dem haus, besonders gegen den wind startende maschinen waren eine riesenfreude, sehr beliebt vor allem die sonntags so ab halb sechs in der früh)

  • Ist doch kein Problem….benennt das Projekt doch einfach um….z.B. in
    „Stuttgart irgendwann oder auch nicht“ 🙂 🙂 🙂
    Wer braucht schon einen Bahnhof….Hauptsache es wird noch etwas länger dran gearbeitet, damit es richtig teuer wird. Zu billig ist ja auch nix 🙂 🙂 🙂

  • Die Meldung ist beruhigend für’s Nervenkostüm ob der Erwartungshaltung. … Die werden doch nicht …? Nein werden sie nicht! Alles gut, die Baustelle wird uns, Dank sei den Göttern, noch lange erhalten bleiben.

    Es ist wie eine alte warme und liebgewonnene Jacke. Hässlich, aber ein Teil von uns.

    Meine Glaskugel hat „geklingelt“, sie weiß was: Das wird auch nächstes Jahr Nichts! Die Voraussagefähigkeit funktioniert nur über zwei Jahre, diffus max. 3 – 4 Jahre.

  • das war sowieso eine korrupte Fehlentscheidung. Ein paar elitäre Kreise hatten die neu entstehenden hochattraktiven Grundstücke in der Nase.
    Ein Treppenwitz der Geschichte: noch bevor der Bahnhof fertig ist, sind die ehemals gefragten Lagen durch den wirtschaftlichen Abschwung entwertet.
    Unrecht Gut gedeihet nicht!

  • Mit wessen Geld spielen oder verschieben die da bei der Bahn rum? Wer ist die letztendlich verantwortliche Person? Irgendwelche Leute scheinen sich zwischenzubereichern. In den ganzen Entscheidungsketten sind doch nicht alle doof. Das muss für einige ein sehr lukratives Geschäft sein. Wieso ist die Gier statt der Solidarität so extrem ausgeprägt? Der Ertrag der Gier wird doch aus der Bevölkerung generiert.

  • Die Chinesen klopfen sich auf die Schenkel und kriegen vor Lachen keine Luft mehr.

    • Ist auch eine Art den Feind auszuschalten.

  • Wer hat anderes erwartet ?

  • Mein persönlicher Blick in die Zukunft und Gruß an die Zensoren:
    1. Der Bahnhof wird unzweifelhaft fertiggestellt werden.
    2. Zu diesem Zeitpunkt wird die Deutsche Bahn allerdings nicht mehr existieren.
    3. Das Bauwerk wird infolgedessen zur größten Moschee Deutschlands umgewidmet.

Werbung