Werbung:

Werbung:

Staatsbesuch

„Ausweis, Ausweis“-Rufe bei Steinmeier-Besuch in griechischem Flüchtlingslager

Bundespräsident Steinmeier besuchte ein Flüchtlingslager nahe Athen. Dort empfing ihn eine aufgebrachte Migranten-Menge mit „Ausweis, Ausweis“ und „Deutschland, Deutschland“-Rufen. Das erklärte Steinmeier mit Unzufriedenheit mit dem angeblich abschottendem Migrationskurs der EU. Er könne „nachvollziehen, dass die Flüchtlinge diese Erwartung haben“.

Von

Zeigt Verständnis für aufgebrachte illegale Migranten: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Werbung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war Ende Oktober auf Staatsbesuch in Griechenland. Dabei besuchte er ein Flüchtlingslager in Malakasa nahe der Landeshauptstadt Athen. Doch der Besuch war für den SPD-Politiker eine Ernüchterung, denn sein Besuch löste tumultartige Szenen im Lager aus. Während er hinter einem sicheren Zaun durch das Lager schritt, versammelten sich dahinter hunderte aufgebrachte illegale Migranten. Die Menge stimmte immer wieder Sprechchöre an. „Ausweis, Ausweis“ und „Deutschland, Deutschland“ wurde es immer wieder aus der Menge heraus skandiert. Einige versuchten sogar, zu Steinmeier vorzudringen, wurden aber rechtzeitig von Sicherheitskräften gestoppt. Als Reaktion auf die Zustände brach der Politiker seine Visite im Lager kurzerhand ab, eine halbe Stunde vor dem offiziellen Ende.

Steinmeier interpretierte die aufgebrachte Stimmung der Migranten als Unzufriedenheit mit Europas angeblich zunehmend abschottendem Kurs in der Migrationspolitik. Für den SPD-Politiker war klar: „Wir haben Verständnis und können nachvollziehen, dass die Flüchtlinge diese Erwartung haben“, sagte er im Nachgang seines Besuchs.

Drei Tage lang war der Bundespräsident im südeuropäischen Land unterwegs. Neben den griechischen Forderungen für deutsche Reparationen für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg lag der Fokus der Reise auch auf Griechenlands Bemühungen um den Schutz der europäischen Außengrenzen. Jährlich kommen im kleinen Mittelmeerland tausende illegale Migranten an.

Sie werden in zahlreichen Flüchtlingslagern, wie dem berüchtigten ehemaligen Flüchtlingslager Moria oder eben jenem in Malakasa untergebracht. Diese sind zumeist vollkommen überlastet. Im Lager Moria, das für knapp 3.000 Menschen konzipiert war, lebten zeitweise über 20.000 Menschen. Die Flüchtlingsströme kommen vom Mittelmeer, aber auch lange Zeit aus der Türkei.

Die meisten der in Griechenland ankommenden illegalen Migranten wollen aber nicht im Land bleiben, sondern nach Westeuropa, insbesondere Deutschland, weiterreisen. Dort erhoffen sich sie deutlich höhere Sozialleistungen und Lebensstandards als in Griechenland und vielen anderen südeuropäischen Ländern.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

163 Kommentare

  • NICHT MEIN PRÄSIDENT!

    190
    • …meiner auch nicht !!!
      Der Posten „Grüßaugust“(Bundespräsident) kann weg, dann wird viel Geld gespart. Die wenigen und unwichtigen Aufgaben kann auch der Bundesratspräsident mit übernehmen

      • Richtig 👍

        14
    • Meiner auch nicht.

    • Die rufen ihm zu….ausweisen, ausweisen…den Steini

    • Mit Sicherheit nicht , wer ist den das .

    • Die Aussage ist sinnfrei, der ist trotzdem Ihr Präsident.

      -41
      • Jedenfalls weniger sinnfrei als Merkels „Dann ist das nicht mein Land.“

        5
        • Merkel ist ja auch links. Wenn Sie auf Basis von Merkel argumentieren wolle, bitte.

          Eine richtige Aussage wäre, „ich distanziere mich von Steinmeier“ oder „Steinmeier ist eine Fehlbesetzung“. Als Meme wag „Nicht mein Präsident“ ja witig sein, man ist dann aber auch nicht anders als die eingebürgerten Türken, die dennoch Erdogan als Präsidenten empfinden. Beides ist eine innerliche Distanzierung von Deutschland als Nation.

          Ich persönlich lehne es ab Deutschland oder seine Institutionen als falsch zu empfinden, nur weil Linke diesen Staat okkupiert haben. Die richtige Gegenreaktion wäre Kampfgeist.

          4
          • Danke für Ihre, zum Nachdenken anregenden, Beiträge.
            Sehr interessante Sichtweise, wie ich finde…

            3
            • Gern geschehen.

              Man kann über alles reden, man muß nur wollen. Natürlich ist diese Art der Kommunikation nicht gerade ideal und ersetzt kein Gespräch, aber wenn Kommentariate überhaupt Sinn ergeben, dann nur um zu ergründen was scheif gelaufen ist oder noch schief läuft und da fängt man immer mit Selbstkritik an, so halte ich es auch mit mir und meinem Leben.

              2
        • Doch, das ist dieselbe Art, welche eine Realitätsverweigerung ausdrückt.
          Doch bei Merkel bin ich mir da nicht sicher, mit der Realitätsverweigerung? Ist wahrscheinlich eher eine Art des Populismus mit Suggestionsversuchen.

          1
      • Das ist so! Mit Fakten, bzw. der Realität haben doch so ziemlich viele Menschen ein Problem wie mir scheint. Deshalb wird es auch immer schlimmer. Mit Realtitätsverweigerern kann die Obrigkeit machen was sie will.
        Sie wählen mehrheitlich auch immer die selben Parteien.

        1
      • Du nix versteh!

        -1
        • Jaja, Sie haben recht und Du mich auch.

          2
      • Es ist sehr bezeichnend, daß sich die Mehrheit hier schon durch einen Hinweis auf reale Fakten angegriffen fühlt. Ihr seid halt alle links, deswegen zieht Ihr ja auch Emotionen rein rationalem Denken vor.

        -17
        • Der Krieg gegen Rechts und das Verhalten gegenüber der AfD zeigt doch, dass weder Steinmeier noch die anderen Linksextremisten wie Faeser dem „rein rationalen Denken“ verpflichet sind.

          Rein rationales und demokratisches und rechtsstaatliches Denken ginge wie folgt.

          „Jeder Abgeordnete und jede Fraktion hat dieselben Rechte und Pflichten, wie alle anderen auch.“

          Davon sind wir meilenweit entfernt. Lichtjahre geradezu.

          Bärbel Bas entrechtet die Bürger und ihre Meinungsfreiheit mit der Forderung „Höchststrafe für Sylt“.

          Die dürfen das ! Die dürfen döp dide döp singen. Die dürfen rufen Deutschland den Deutschen Ausländer raus. Das Linksextremisten die seit 2015 permanent das Recht brechen das nicht hören wollen, steht auf einem anderen Blatt.

          Art 16 a GG, § 18 AsylG und die Dubliner Verträge galten 2015 und sie gelten auch heute. Das geltende Recht wird nur seit 2015 von allen missachtet und gebrochen, die uns regieren!

          16
          • Linke sind grundsätzlich irrational. Kein normaler Mensch betrachtet Marxismus als sinnvoll, sondern nur als etwas, das in den Mülltrichter der Geschichte gehört.

            Leider sind aber auch viele Rechte verkappte Linke oder nur deswegen geläutert weil sie nun Existenzangst haben.

            Art. 16 gehört grundsätzlich abgeschafft. Die ursprüngliche Intention war im Kalten Krieg eh eine andere und das Asylrecht eher etwas das Dissidenten anlocken sollte. Generell kann man Asyl nur gewähren, es kann keinen Rechtsanspruch daruf geben.

            Dublin wie Amsterdam war die Vergeminschaftung von Asylrecht, ergo Asylsozialismus. Diese ganzen Regelwerke sind Türöffner, nicht Türstopper.

            3
        • Irrtum! ICH bin rechts – aber so was von! Und Spaltmeier ist NICHT mein Präsident!

          8
          • Spreche ich Sanskrit?

            Ich denke ich habe präzise genug formuliert, sollte für jeden Menschen der die deutsche Sprache beherrscht erfaßbar sein.

            Machen Sie mich jetzt bitte nicht dafür verantwortlich, daß Leute wie Sie mir gedanklich nicht folgen können.

            Und ob Sie rechts sind, da hege ich gewisse Zweifel. Nach meiner Erfahrung sind die meisten die sich heute als rechts ausgeben, gestern noch links gewesen und viele Rechte denken genasuo im Kollektiv wie Linke und wollen auch den tiefen Staat, nur eben für sich.

            4
            • Es sollte für einen hellen Kopf, für den Sie sich halten, zu verstehen sein, wie dieses „ist nicht mein Präsident“ gemeint ist. Auch nach Ihren Postings bleibe ich zuversichtlich, dass Sie jemanden finden, der es Ihnen noch erklären wird 👍

              2
              • Ich habe das Meme verstanden, Leute wie Sie weigern sich nur meine Replik zu verstehen.
                Und darüber täuscht auch nicht Ihre Billigrhetorik hinweg.

                Wären Sie und die anderen mal nicht so borniert, dann würdet Ihr wenigstens vesuchen meine Beiträge neutral zu lesen.

                So lange Leute wie Sie sich aber weigern, sich zu hinterfragen und anders zu denken und zu leben wird sich nie was ändern. Die Politiker sind nämlich wie Ihr. Sie rekrutieren sich aus einem Volk welches Realität verweigert und sich wie Pippi Langstrumpf die Welt so machen will wie es ihm gefällt.

                Ich brauche mich übrigens nicht für einen hellen Kopf zu halten, ich bin einer und das habe ich sogar amtlich. Ihr habt Euch aber so ans Durcheinanderplappern gewöhnt, daß zwar alle reden, aber keiner mehr zuhört.

                Für den Daumen kann ich Ihnen übrigens auch eine Verwendung empfehlen. Falls Sie zwischen den Zeilen lesen können, kommen Sie vielleiht von alleine drauf.

                3
                • Eine gute Antwort, und Argumentation!

                  1
          • Doch IST er, wenn du Deutscher bist und hier lebst. Ob Dir das gefällt oder nicht gefällt, dass Steinmaier (wie du in nennst Spaltmeier) aktuell der Präsident Deutschlands ist, ist eine andere (Tat)-Sache.

            0
        • Hä…..??

          8
          • Der ist halt etwas „seltsam“

            8
            • Kann sein. Aber ich finde Doppeldenk auch seltsam oder jede Form von Sozialismus, muß aber damit klarkommen in einer hochgradig sozialistisch indoktinierten Gesellschaft zu leben.

              Die meisten von Euch dürften mich seltsam finden, weil sich die Mehrheit längst dem Zeitgeist angepaßt hat und sich hat weichkochen lassen.

              Und ich wette 10:1, das Sie und viele andere denken, ich sei pro Steinmeier nur weil ich sage, daß der Präsident ist, gleich ob man den mag oder nicht.

              Wer ist jetzt seltsam?

              -2
              • Sie haben natürlich recht. Er ist zwangsweise unser Präsident, LEIDER.
                Es handelt sich aber um eine verbale Ablehnung und um die Aussage, dass man sich von ihm nicht vertreten fühlt.
                Also bitte nicht auf die Goldwaage legen.

                8
                • Ich habe das schon so verstanden. Mein Kommentar war der:

                  „Die Aussage ist sinnfrei, der ist trotzdem Ihr Präsident.“

                  Das ist eine neutrale Formulierung, aber da ging das Elend wieder los. Und wenn ich mir die Reaktionen auf mich (Sie sind nicht gemeint) anschauen, nicht nur bei diesem Artikel, dann benehmen sich Steinmeiers Gegner des öfteren genau wie Steinmeier.

                  Hier kommt nämlich auch keiner damit klar, daß es andere Sichtweisen gibt und wirklich mal auf Argumente eingehen oder sich überhaupt mal um ein Gespräch bemühen schafft hier im Kommentariat nur eine gute handvoll Teilnehmer.

                  3
          • Was ist daran nicht zu verstehen?

            Steinmeier ist Präsident ob einem das gefällt oder nicht. Ich beschreibe einfach eine faktische Tatsache ohne eine Wertung vorzunehmen und alleine schon Fakten reichen aus, damit sich hier eine Vielzahl der Teilnehmer provoziert fühlt. Das ist eine rein emotionale Reaktion und wer argumentiert oder denkt politisch aufgrund einer emotionalen Ebene?

            1
  • „Einige versuchten sogar, zu Steinmeier vorzudringen, wurden aber rechtzeitig von Sicherheitskräften gestoppt.“
    Sehr schade, dass er nicht direkt mit den „Fachkräften“ sprechen durfte. Wäre sicherlich sehr aufschlussreich geworden. Und warum hat er nicht gleich die geforderten Deutschen Ausweise, BLANKO, dabei gehabt? Mit dem verteilen des Bundesverdienstkreuzes ist er ja auch nicht so zimperlich 😅

    148
    • Interessant wäre es zu wissen, wie viele und welche Personen aufgrund der inflationären Vergabe und der zeitweise umstrittenen Empfänger dieser Auszeichnung ihr eigenes Bundesverdienstkreuz zurückgegeben haben

    • Nachdem inzwischen gefühlt jeder eins der wertlosen Kreuze hat, hat er endlich mal Zeit für andere wichtige Aufgaben 😉

    • Wozu Ausweis?Hier kann jeder kommen wer mag….
      Hier bekommt man alles umsonst!
      Hier ist Schlaraffenland….

    • Warum hat er den Besuch vorzeitig abgebrochen? Er hatte doch nicht etwa Angst?

    • Das ist in der Tat sehr bedauerlich. Man hätte doch eine mit Ausweisen beladene Frachtmaschine einsetzen können.

  • Wenn nicht schleunigst alle den deutschen Pass bekommen gehen garantiert die „Oma’s gegen Rääächts“ wieder auf die Straße. Also holt die Fachkräfte schnell hierher bevor es Hass und Hetze gibt, die Demokratie in Gefahr kommt und Steinmeier erneut ein AfD-Verbot fordert. Beim Abholen mit Bussen aber bloss nicht rückwärts ausparken, CO2 verbrauchen oder die falschen Pronomen verwenden.

    107
    • Die Scheinasylanten werden immer dreister und frecher.

  • „STAATSBESUCH
    „Ausweis, Ausweis“-Rufe bei Steinmeier-Besuch in griechischem Flüchtlingslager“

    Keine Sorge. Die deutsche Regierung wird jetzt sicher umgehend dafür sorgen, dass die Wünsche der Ausweis-Ausweis-Rufer erfüllt werden.

    • Er wird sicherlich gleich mehrere Flugzeuge ordern…

    • Sonst könnten schlimme Bilder entstehen

  • Ausweisen, Ausweisen.
    Man sollte dem Wunsch nachkommen.

    • Der ist richtig gut! 😀

  • Während unbequemen Politikern ständig vorgehalten wird – und sei es 20 Jahre zurück -, was sie damals gesagt oder getan haben, werden bei Kartellpolitikern sämtlich Deckel draufgehalten und es soll NICHTS davon ans Tageslicht kommen!
    Steinmeier hätte NIE – aufgrund dessen – so einen Posten erhalten dürfen und danach sieht auch seine Politik aus! Ein Buckler und Kriecher vor allem und jeden und dass DAS da beste Deutschland aller Zeiten für IHN ist, glaube ich ihm sogar, denn schließlich war er vorher ein NICHTS, mit einer unrühmlichen Vergangenheit!
    Nicht MEIN Präsident!

    • Wenn diese korrupten Figuren das „Beste“ meinen, ist es nur die Kohle die sie vom dummen Michel bekommen! Nur der Michel hat es bis heute nicht gerafft, das sie ihn in den totalen Untergang führen werden! Und er wird wieder einmal die STASI CDU wählen. Jetzt aber mit dem Feigling Merz, welcher vor Merkel abgehauen ist und sich jetzt als Retter aufspielen will.
      Der wird bei dem kleinsten Strum wieder die Biege machen!

    • …und so ein Stümper ernennt dann noch einen sehr zwielichtigen BK…

  • Den Typen gibt es auch noch!!!
    Wo hat der sich die letzten Wochen,Monate eigentlich versteckt?
    Dieser Schlaffie ist nicht mein Bundespräsident.Stellt nichts da,keine Ausstrahlung.
    Deshalb ist mir das egal was dieser Typ sagt und meint.

    • Der wollte endlich mal wieder die Sonne genießen und hat Flugs einen Staatsbesuch gebucht.

    • Sein Geld gezählt😉

    • Wahrscheinlich hast du schon das Bundesverdienstkreuz , weil du so frech bist

    • Oh und wie der Ausstrahlung hat. Einfach ml Genau das Gesicht anschauen und es enpuppt sich zusehends als der Leibhaftige, als sei man in die Hölle gefahren…

  • Nicht nur die Migranten, sondern auch ich bin unzufrieden mit Europa.

    • …schließe mich an. Mit Europa meine ich die EU, Sie sicher auch.

      • Bin auch dabei….

        7
  • Reparationszahlungen an Griechenland?? Der Krieg ist fast 80 Jahre her. Sind die komplett irre??????

    • Wie sieht es eigentlich mit Reparationen von Französischer Seite (Napoleon ) und den Schweden an Deutschland aus?

    • Tz, tja, die Polen wollen ja auch noch 800 Milliarden.

    • Römer und Alexander wöre auch noch so eine „Ansprechstelle“. Nur noch irre. Oder die USA…sags nur.

    • Linke vor 80 Jahren und auch heute, die Germanien zetstören. Heute kommen noch Grüne und Koran Freunde dazu.
      Los Kommentare prüfen.

    • Nein, der Krieg ist eben nicht vorbei, es gibt bis heute keinen Friedensvertrag! Dieser Krieg ist noch im Gange, abgesehen davon, dass er bereits in die dritte Phase gegangen ist und das bereits 2014!

  • Ich habe mir das Video angeschaut, wie die „Flüchtlinge“ hinter dem Zaun zu Steinmaier rufen.

    Man sieht fast ausschliesslich junge Männer, nach Frauen und Mädchen sucht man fast vergebends.

    • Keine Angst, die folgen später über den Familiennachzug, wenn die jungen Männer erstmal im Kartoffelland angekommen sind.

    • Stimmt. Auch Frauen und Mädchen würden aber kaum die dem Vernehmen nach vorhandene hiesige „Fachkräfte“-Lücke füllen, in vielen Herkunftsstaaten ist nämlich das formale Bildungsniveau der weiblichen Bevölkerung, etwa die Lesefähigkeit, deutlich geringer als die der männlichen. In Afghanistan z.B. können nur 23 Prozent der Frauen lesen, im Irak 80 Prozent. So oder so bleibt immer abzuwarten, wie viel Familiennachzug Asylbewerber (m/w/d) bewirken.

    • Nicht mehr lange , da ja ab heute das Selbstbestimmungsgesetz gilt

  • Diesen traumatisierten Kriegsflüchtlingen muss unbedingt geholfen werden. Beim Einstieg ins Boot und begleiteter, sicherer Rückfahrt.

  • Die Position Bundespräsident ist eindeutig überflüssig. Die ein bis zwei tatsächlichen Aufgaben die er hat, können auch anderweitig vergeben werden.

    • Reine Deko. Das könnte auch die Katzenberger erledigen

      • Und das mit intellektuell deutlich höherem Anspruch

        3
        • …und vor allem, ein erfreulicherer Anblick…

          4
  • Steinmeier! Ein Ehrenplätzchen auf dem Walk of SHAME!

    • Und diesmal sogar ohne Kreuz der Schande.

  • Ich frage mich, ob Griechenland auch schon mal Repartionsforderungen an Italien und Bulgarien als ehemalige Besatzungsmächte gestellt hat. Soweit ich weiß, haben sich die Italiener noch vor der deutschen Wehrmacht in Griechenland blutige Köpfe geholt.

    • Deutschland hat den griechischen Bilanzfälschern Zugang zur EU verschafft und viele Milliarden Finanzhilfe gewährt. Polen ist genauso unverschämt. Ich will die deutschen Ostgebiete zurück.

  • Liebe Illegale, geht zurück, wo ihr hergekommen seid. Ihr seid bei uns nicht willkommen.

    • „Liebe“ kannst weg lassen

  • Migranten fordern in deutscher Sprache. Das riecht nach Inszenierung. Welche NGO hat den hier Schützenhilfe geleistet?

  • „Flüchtling“ ist für mich schon lange nicht mehr das passende Wort für die illegal über die EU-Grenzen kommenden Menschen.

  • Ernsthaft…was prüft ihr eigentlich? Gibts von Faeser und Haldi Anweisungen?
    Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe.

    • Kinderkram.
      Ich schreibe auch nichts mehr.

      • Sind sowieso nur eine Handvoll Leute hier, der Rest alles Redaktion. Also der Rede nicht wert.

        6
    • Es hat keinen Sinn mehr. Stellt einfach die Kommentare ein.

  • Der Sozialstaat für Migranten muss weg. Dann kommen diese Ausnutzer auch nicht mehr.

    • Wäre in der Reihenfolge auf Grund von Fakten nicht eher die Ampel zuerst dran?
      Bloss ’ne kleine Frage.

      • So kleinkariert sollte man nicht umherwandeln.

        0
    • Der Sozialstaat für Einheimische muß auch weg, denn wer soll arbeiten, wenn die ganzen Ausländer nicht mehr auf dem Bau, in den Fabriken, den Schlachthöfen oder in der Logistik arbeiten.

  • Wieso rufen die „Ausweis, Ausweis“, wenn sie ihn ja doch vor der grenze wieder wegwerfen?

    • Sie brauchen den Ausweis für später, wenn sie zum Urlaub wieder in die alte Heimat fliegen.

  • Ich frage mich, ob dem Steinmeier diese Aktion peinlich war?!

    • Dem ist absolut gar nichts peinlich!

    • …der merkt doch nix…
      Der Hass auf die Deutschen ist bei dem so groß, dass er nur damit beschäftigt ist, D mit Fremden zu fluten.

    • Peinlich? Gleich aus Mitgefühl seine Scheckkarte in die Menge geworfen..Nehmt was ihr braucht,ich habe genug…

    • Die Migranten kommen ja noch aus einem soliden Rechtsstaat mit Pässen, Schulbildung usw. Die haben nch gar nicht begriffen, daß sie in eine terra incognita kommen, wo dieser ganze Formalkram als räächxx gilt.

  • Die Scheinasylanten werden immer unverschämter, dreister und frecher.

  • Hieße die Form nicht in korrekter Grammatik „ausweisen“?
    😉

    • Witzig umschriebener Wunsch!

  • Ich verstehe nur: „Ausweisen, Ausweisen! Aus Deutschland ausweisen!“

    Ich hoffe der Volksverräter Steinmeier bleibt auch gleich dort. Seit der Coronamaßnahmen gehört der auch ins Exil!

  • Interessant wären die Kommentare, welche der Zensur zum Opfer gefallen sind!

Werbung