Jürgen Hardt
Außenpolitischer Sprecher der Union: Mit negativen Reaktionen auf Israel-Embargo „nicht gerechnet“
Die Bundesregierung stoppt vorerst Waffenexporte, die im Gazastreifen eingesetzt werden könnten. Dem außenpolitischen Sprecher der Union, Jürgen Hardt, zufolge wurde man dabei von den scharfen Reaktionen überrascht.
Von

Die deutsche Bundesregierung hat angekündigt, vorerst keine Genehmigungen für den Export von Rüstungsgütern zu erteilen, die im Gazastreifen verwendet werden könnten. Das gab das Bundeskanzleramt am Freitag bekannt. Hintergrund sind offenbar die Absichten der israelischen Regierung, eine weitere umfassende Militäroperation sowie eine zeitweise Besetzung des Gazastreifens durchzuführen.
In Merz‘ eigener Partei sowie in der CSU herrscht nach der Entscheidung Entsetzen. Erwartet hatte man diese Reaktionen aber offenbar nicht. Der außenpolitische Sprecher der Union, Jürgen Hardt, sagte dem ARD-Hauptstadtstudio, dass die Schlagzeilen sowie die verhärtete Debatte überrascht hätten. Zwar sei es wichtig und notwendig gewesen, ein Signal an Israel zu senden, doch in dieser Form sei es nicht beabsichtigt gewesen.
Werbung
„Der erste Eindruck ist natürlich der, dass möglicherweise die Kommunikation der Entscheidungen und der Beweggründe hätte besser laufen können“, so der außenpolitische Sprecher der Union. Ob dies tatsächlich so gewesen sei, werde man erst im Nachhinein sehen. „Ich glaube, jetzt zu spekulieren, was da schiefgelaufen ist, ist nicht so wichtig.“ Entscheidend sei vielmehr, eine solche Entwicklung künftig zu vermeiden.
Wie gespalten die Union jedoch ist, machen unter anderem Äußerungen von CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter deutlich. Er bezeichnet den Waffenlieferstopp als „schweren politischen und strategischen Fehler Deutschlands“. Kiesewetter wirft der Regierung zudem vor, sich einem „antisemitischen Mob der Straße“ und der „kognitiven Kriegsführung der Hamas-Propaganda“ zu beugen.
Wer hätte das gedacht, dass ich Kiesewetter mal recht geben würde?
Zwischen Kiesewetter und Merz herrscht Krieg. Deshalb hat Merz ihn auch aus dem Kontrollgremium für Geheimdienste werfen lassen. In so etwas mischt sich ein Bundeskanzler normalerweise nicht ein.
Logisch, dass Kiesewetter sich diese Gelegenheit nicht entgehen lässt, um Merz erneut abzuwatschen.
Abwatschen?
Da lacht er doch drüber. Was ist denn jetzt? Misstrauensvotum oder was?
Eben!
Je mehr Mist und Schaden ein Politiker in Deutschland anrichtet, desto höher der Posten und das Gehalt und die Pension. Hier muss „Politiker Haftung“ her!
der ist ja auch ein kompetenter experte, der seine fahne nicht in den wind hängt und meint, was er sagt.
Ok.. Roderich Kiesewetter hängt seine Fahne nicht in den Wind. Wohin denn dann? Und vor allem: was steht denn auf der Fahne drauf?
Dann hätten SIE an die Möglichkeit denken müssen, eine Sachlage auch mal falsch einzuschätzen.
Wie tief will die Cdu noch sinken? Ok, heute hat das Rennen Chrupalla gewonnen.
Der Account ist wirklich zum lachen.
IRL Flagge zuerst und mischt sich in Deutsche Politik ein.
Komplett halt.
@Potzblitz
Die stete Widerholung argumentfreier Behauptungen sagt null über deren Richtigkeit aus.
Wie bei allen ihren Kommentaren. Eine Auseinandersetzung mit ihrer Position ist also sinnlos.
Ihr linken Pfosten habt immer noch nicht verstanden das es in Europa mehr Menschen gibt die Deutsch sprechen als in der BRD und dazu gehört eben auch die deutsch Schweiz neben der französisch und italienisch sprachigen die dritte gleich rangige Amtssprache. Deshalb kann euch niemand leiden weil ihr von nichts eine Ahnung habt außer Che Guevara und Massenmord an unschuldigen Andersdenkenden. Also auch wenn ihr versucht Deutschland zu vernichten werdet ihr niemals alles Deutsche vernichten können weil das ein anderer Staat ist wo ihr nichts zu sagen habt wo auch deutschsprachige leben aber wie gesagt ihr habt keine Ahnung und immer viel Pech beim denken. Und ganz wichtig Eure Kinder werden so wie wir… Konservativ… Hast Du das verstanden Neo Nazi Aufgewacht. Du kapierst ziemlich langsam das Du keine Ahnung hast und willst hier mit diskutieren das schaffst Du nicht dafür müsstest Du mit den Gehirn Weichmachern aufhören und dafür bist Du viel zu schwach..🤠 Linke Neonazis Raus.
Chrupalla hat die richtige Position eingenommen. Da gibt es nichts zu beanstanden.
Sorry. Israel braucht Deutschland militärisch nicht. Aber Deutschland möchte, dass Israel den deutschen Raketenschutzschild mit israelischer Technik baut. Israel hat mit die modernste Sicherheitstechnologie, was IT betrifft. Die zweite Nation, die diese Techniken an Deutschland liefern könnte sind die USA. Beide werden durchgehend aus Deutschland beleidigt und moralisch belehrt.
Das strategische Verständnis sowohl der Bundesregierung als auch von Chrupalla ist unterirdisch.
Deutschland hat eine Verantwortung gegenüber Israel, eine Zweistaatenlösung ist spätestens seit dem 7.10. 24 erledigt. Wenn Israel fällt, ist Europa islamisiert. Das wünschen sich alle linken Kräfte. Aus der Verantwortung heraus und aus der Sympathie für meine ehemaligen Landsleute kämpfe ich für Israel. Die Olympiade 1972 habe ich als Kind erlebt und das entsetzliche Massaker in München ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Arafat der Mörder und der Freund des linken Establishments. Gaza…der Ausbildungs- und Rückzugsort der RAF.
Habt ihr das alles vergessen? Oder stellt ihr euch nur dumm?
@potzblitz: Chrupalla hat nicht die richtige Position eingenommen.
#Schwarzer Kanal
Was Deutschland braucht oder nicht braucht tut nichts zur Frage, ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist. In diesem Fall war sie richtig.
Chrupalla hat sich erneut auf die Seite islamischer Terroristen und Massenmörder gestellt und damit auch gegen Deutschland. Bei einem proislamistischen und putintreuen Vaterlandsverräter ist das aber nicht erstaunlich.
Chrupalla weiß wie man den Staat wieder auf die Füße stellt.
Erneuter Terrorangriff aus dem Gazastreifen: Kämpfer des Islamischen Jihad beschossen am Sonntag die israelischen Kibbuzim Nachal Oz und Saad. Ein Geschoss konnte Israels Abwehr stoppen, ein weiteres schlug nahe eines Kuhstalls ein – seit Beginn des Gaza-Kriegs wurden bereits tausende Raketen auf Israel abgefeuert.
Vorher auch schon, aber in den deutschen Nachrichten wurde das stets ignoriert bis zu dem Zeitpunkt, an dem nach Tagen oder Wochen des Beschusses Israel zurück geschossen hat. Dann klang es, als hätte Israel den Gazastreifen beschossen und nicht umgekehrt.
Da sieht man mal, welch eine Kluft zwischen der Basis der Union und dem Vorstand herrscht.
In Wahrheit ist das gar keine Kluft, denn reGIERungen entscheiden so oder so in aller Regel VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG davon, was die Bürger wollen oder nicht wollen.
Erneuter Terrorangriff aus dem Gazastreifen: Kämpfer des Islamischen Jihad beschossen am Sonntag die israelischen Kibbuzim Nachal Oz und Saad. Ein Geschoss konnte Israels Abwehr stoppen, ein weiteres schlug nahe eines Kuhstalls ein – seit Beginn des Gaza-Kriegs wurden bereits tausende Raketen auf Israel abgefeuert.
Man möchte künftig eine solche Entwicklung vermeiden aber was dazu geführt hat sei jetzt nicht so wichtig? Junge Junge
Das war in der Tat wiederum ein unglückliches Gestammel. Auch dieser „außenpolitische Fachexperte“ hat das eigentliche Problem nicht verstanden, sonst wäre ihm eine überzeugende Antwort nicht schwer gefallen.
Hat Sie Merz schon angerufen und Ihnen den Posten Kiesewetters angeboten?
Oh Roderich Kiesewetter….endlich mal ins Schwarze getroffen.
Da kann man mal wieder sehen, die bei der CDU stehen mit beiden Beinen im Leben…
auf Schlamm oder im Treibsand??
Der war gut. Ja, das Leben kann manchmal grausam sein.
Italien hat’s ja auch überlebt.
Überrascht? Wer das Ohr nicht am Bürger hat und an ihm vorbei regiert, der ist überrascht. Noch überraschender werden vielleicht die nächsten Wahlen, wenn Klingbeil und sein Knappe Merz so weitermachen.
Ohr am Bürger ? Wovon träumen sie ?
Wichtige Fragen bei Krieg und Frieden werden in aller Regel vollkommen unabhängig von der Bürgermeinung entschieden.
Was für ein Frieden? Hamas, Abbas, UN Frieden?
Lache. Als ob Apollo und NIUS Echokammern „der Bürger“ wäre. Was „der Bürger“ zu sagen hat macht dir eh Angst, sonst müsstest du dich nicht in Echokammern zurückziehen.
Merz macht einen auf Merkel. Das ist vorbei
Die AfD bleibt zumindest konsequent: Sie fordert für die Ukraine und für Israel das Gleiche. Keine deutschen Waffenlieferungen.
Wie macht das denn eigentlich die neutrale Schweiz?
Die AfD stellt sich jeweils auf die Seite der massenmörderischen Aggressoren.
Wie kann man davon überrascht sein?
Der Fachkräftemangel ist auch schon in den obersten Ebenen weit verbreitet…
Da geht’s ihm wie Chrupalla.
Deutschland konnte mal Diplomatie und war in der Welt geachtet, ist aber schon länger her.
Da haben sie allerdings recht: Dieselbe Entscheidung hätte man mit diplomatischem Geschick ganz anders kommunizieren können.
Das Problem allerdings ist: Eine reGIERung kann nicht immer alles ausplaudern, was sie weiß. Deshalb werden Entscheidungen – gerade in solch komplexen Fällen – oft mit irritierenden Begründungen gerechtfertigt, was natürlich nicht gerade selten und absolut zu recht dilettantisch anmutet.
So kommt es, wenn man nur in der Berliner Blase lebt. Man rechnet mit allem, aber nicht mit dem, was wirklich eintritt.
Herr Hardt ist einer der hier schon länger lebt, die Reaktion war doch zu erwarten.
Er wurde überrascht?
Das ist nicht die erste CDU CSU Null die überrascht wurde.
Man rechnete nicht mit der lauten, aber kleinen Minderheit, weil das Embargo für die Mehrheit eine klare Sache ist.
„Kiesewetter wirft der Regierung zudem vor, sich einem „antisemitischen Mob der Straße“ und der „kognitiven Kriegsführung der Hamas-Propaganda“ zu beugen.“
Meint er den antisemitischen Mob, den SEINE Partei reingeholt hat ?
Oder meint er direkt SEINEN Koaltionspartner ?
warum zeit und energie verschwenden, um über aussagen von kiesewetter, merz etc. nachzudenken???? ich höre denen schon lange nicht mehr zu, es geht mir gut.
Teilweise hat er sogar recht, der Kiesewetter, dank Merz`dämlicher „Rechtfertigung“ seiner Massnahme.
Ich suche, wen das überrascht.
Keinen gefunden.
Nicht einmal bei SPON
Was soll das?
Pro-Aktiv geht anders
Wie sehr kann sich Politik vom Volkswillen entfernen?
CDU: Jaaaaaaa!
Der VolksWILLE wird stets manipuliert. Das sollten sie bei dieser Fragestellung bedenken.
Hardt hat laut FAZ von einer „unausweichlichen Reaktion“ des Kanzlers gesprochen – also ging leider nicht anders, da Netanjahu nicht auf die Ermahnungen Wadephuls höre und man mit der Hamas nicht einfach Schluss machen kann ohne den antisemitischen Mob in Deutschlands Hauptstadt um Erlaubnis zu fragen? Was diese Leute für einen Stuss erzählen, halte ich echt nicht mehr aus, man verliert den Verstand beim Zuhören.
Unausweichliche Reaktion ? So kann man es in der Tat bezeichnen.
Vielleicht hilft es ja am Ende, Geiseln freizubekommen !!!
Mit Blick auf diese unfreiwillig komische Figur eines ‚außenpolitischen Sprechers‘ und seine abgenudelten Lebensversicherungs-Vertreter-Sprüche: Ein Jammer, dass der selige Vicco v. Bülow alias Loriot nicht mehr unter uns weilt – er hätte gleich waggonweise Sketch-Vorlagen sammeln können. Man stelle sich den Herrn H. nur mal mit dem ‚wandernden Spaghetti-Fragment‘ à la Loriot im Gesicht vor: Das Gelächter wäre noch am Südpol zu hören gewesen…
Vielleicht sollte der Hansel mal bei einer Pali Demo mitlaufen, bevor er gegen Israel hetzt!
#Schande
Ich schwenke KEINE Flagge, außer der deutschen !
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass SIE das eigentliche Problem nicht ansatzweise verstanden haben.
Wer tötet weltweit Juden Christen, Ungläubige? Na Potzblitz?
Welche Religion haben Einmänner nochmal?
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun !
Sie schwenken sicher die Paliflagge.
„Wie gespalten die Union jedoch ist, machen unter anderem Äußerungen von CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter deutlich. Er bezeichnet den Waffenlieferstopp als „schweren politischen und strategischen Fehler Deutschlands“.
Ich bin davon überzeugt, dass die Diskussion ganz anders ausgefallen wäre, wenn Merz diese Entscheidung VORAB mit ausführlicher, nachvollziehbarer Begründung mit der Fraktion besprochen hätte.
Er ist halt eben ein Dilettant, was allerdings nichts daran ändert, dass die getroffene Entscheidung bei emotionsfreier Betrachtung richtig war und ist, allem Empörungs-Shitstorm zum Trotz.