Demonstration
„Aufstand der Anständigen“: Rund 80.000 demonstrieren in Berlin gegen Merz
80.000 Demonstranten demonstrierten in Berlin für die Brandmauer. Michel Friedman nannte bei seiner Rede die AfD „ein Grundproblem dieses Landes".
Von

Nachdem die Union mit der AfD im Bundestag abgestimmt hatte, demonstrierten laut Angaben der Polizei rund 80.000 Menschen in Berlin gegen den Einsturz der Brandmauer unter dem Motto „Aufstand der Anständigen – Wir sind die Brandmauer“. Die Veranstalter sprachen von 250.000 Teilnehmern. Zu der Demo hatten Campact, Fridays for Future und der DGB aufgerufen. Die Auftaktveranstaltung fand am Reichstag statt, bevor die Demonstranten weiter zur CDU-Parteizentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus, zogen.
Zu den Rednern gehörte auch Michel Friedman, der aufgrund der gemeinsamen Abstimmung von Union und AfD aus der CDU ausgetreten ist. „Die Partei des Hasses ist ein Grundproblem dieses Landes und ich will es deutlich sagen: Hass, geistige Brandstiftung ist keine Meinung und nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, sondern Gewalt“, so Friedman bei seiner Rede auf der Auftaktveranstaltung.
Werbung
Seine ehemalige Partei nahm Friedman hingegen in Schutz. „Die CDU ist eine demokratische Partei. Die Partei des Hasses ist die Partei, die nicht auf dem Boden der Demokratie steht. Verschieben wir nicht den Blick, machen wir es uns nicht zu leicht und machen wir es der Partei des Hasses nicht zu leicht, wenn wir jetzt auf die CDU uns stürzen, noch dazu in einem Wahlkampf, statt darauf zu achten, dass jeder Fünfte die AfD wählen wird, meine Freunde.“
Vor der Parteizentrale der CDU riefen die Demonstranten unter anderem „CDU, shame on you“ oder „Nie, nie, nie wieder Faschismus“. Ein Redner warnte davor, dass man die Demokratie abwählen kann. Unter den Demonstranten waren auch die SPD-Funktionäre Lars Klingbeil und Saskia Esken und etliche Mitglieder von Grünen und Linken.
Neben der großen Demonstration wurde auch in weiteren deutschen Städten an diesem Wochenende demonstriert, so unter anderem in Stuttgart, Köln oder Regensburg. Von den Teilnehmerzahlen sind die jetzigen Demonstrationen kleiner als die Demonstration Anfang 2024 nach dem von Correctiv aufgedeckten Treffen in Potsdam.
Wo waren diese Anständigen Freitag vor einer Woche?
Diese Gesellschaft ist nur noch zu fremdschämen.
Das ist schon längst wieder vergessen.
Weg Mit Diesem Friedrich Merz. Die Menschen Wollen Ihn Nicht.
Die Menschen Wollen Demokratie und Menschlichkeit.
Viele Meinen Flüchtlinge Zu Unterstützen Kostet Viel Geld. Aber Niemand Kann Ein Preisschild An Die Menschlichkeit Hängen.
Alle Flüchtlinge Sind Willkommen.
Olaf, hängt bei Dir die Hochstelltaste?
Gilt das auch für die Demonstranten/Flüchtlinge, die heute in Berlin ‚erschießt Juden‘ skandiert haben?
Weg mit dir!
Antwort auf SPD Wähler
Gilt das auch für die Demonstranten/Flüchtlinge, die heute in Berlin ‚Juden t_oe_t_en‘ skandiert haben?
Kann man mit Geld den sozialen Frieden erkaufen?
Man kann nicht Alles erkaufen, auch wenn es Euch die Regierung dauernd so vermittelt! Was ist das eigentlich für eine Ethik? Merkt Ihr noch was?
Speak for yourself. Wer oder Was ermächtigt Sie, für „die Menschen“ zu sprechen.
Was auch immer du machst, hör einfach auf damit, dann tut es auch nicht mehr weh.
Titel: Tag der Narren und Demokratiefeinde
Nur noch AfD
Ist denn schon wieder Fasching?
Das ganze Jahr über
Tag der I dio ten!
mit der afd kommen die naechsten narren, auch wenn viele die noch und wieder mal in der deutschen geschichte als erloeser sehen. deutschland befindet sich im freien fall. quo vadis germany ???
Weg Mit Der AFD Niemand Will Diese Faschisten In Einer Regierung Sehen.
Die Brandmauer Steht Fest.
Friedrich Merz Muss Endlich Aus Der CDU Ausgeschlossen Werden. Damit Der Weg Frei Für Rot-Grün-Schwarz Ist.
Ob die überhaupt wissen, was Anstand bedeutet?
Anständig wäre es zumindest, wenn man eine andere politische Meinung, die nicht gegen das Grundgesetz verstößt, respektieren würde.
Respektieren sie diese? Wohl eher nicht.
Habeck lullt sie doch immer mit dem Gegenteil ein und nicht nur der!
Anstand Ist Wenn Die AFD Verboten Ist Und Friedrich Merz Aus Der CDU Ausgeschlossen Ist.
Weg Mit Den Undemokraten.
Alle, die nicht Eurer Meinung sind, bezeichnet Ihr doch als Undemokraten!
Weisst Du, was das für ein Denken ist?
Was darf Satire? lol
Wer sich selbst als „die Anständigen“ bezeichnet, hat an sich schon ein Problem mit Selbstreflexion, wenn er damit alle anders Denkenden ausklammert.
Gutmenschenideologie.
Nein, Heuchler und Pharisäer. Ich bin lieber unanständig.
Muß ich wieder warten?
Oh nein, diesmal nicht.
Ist doch schön, alle Personalien der Teilnehmer aufnehmen und jedem eine Großfamilie zuweisen, damit sind die nächsten 18 Monate „Zustromung“ mit bis zu 600K Personen geklärt.
Nächste Demo bitte und alle neuen Mitbewohner „anständig“ auf eigene Kosten integrieren.
Aufstand der Anständigen die wie Lemminge hinter den Anstiftern herlaufen und nichts wissen.
Warum darf Michel Friedman da mitmachen?
Weil er offenbar blöd genug ist.
Das sind die Leute innerhalb der konservativen Parteien CDU/CSU sowie FDP, die ohnehin sowieso immer zu den Demos gegen Rechts(?) gestanden haben -nicht mal mitbekommend, dass sie damit eigentlich permanent gegen sich selbst demonstrierten.
Ich sag immer, da laufen die GrünRot Doofen ….. das passt sehr gut wenn man sich Videos der Demos anschaut!
Gut so. Solche Demonstrationen wirken manchmal Wunder – wenn die Angesprochenen das notwendige Stehvermögen besitzen. Vielleicht/hoffentlich löst es bei der Union eine entsprechende Abwehrreaktion gegen Rote und Grüne aus. Wenn nicht, ist die Union für den demokratischen Prozess verloren und verkommt als Appendix einer machtgeilen Elite, deren Zeit abgelaufen ist.
Wer sich damit wirklich entlarvt, sind die linken Veranstalter und ihre Hintergrundparteien.
Sie definieren einen demokratischen Prozess, der in vielen anderen Ländern selbstverständlich ist, als „Hass und Hetze“ und ordnen das Bestreben, die außer Kontrolle geratene Zuwanderung im Land in geregelte Bahnen zu lenken, als Ausdruck von „Faschismus“.
Damit überspannen sie eindeutig den Bogen einer freien Gesellschaft. Hoffentlich geht immer mehr mit Vernunft ausgestatteten Menschen ein Licht auf.
So langsam verliere ich den Glauben an gesundem Menschenverstand. Es muß erst ganz schlimm wehtun bevor ein Mensch wirklich lernt.
Bisher konnte mir kein Mensch definitiv erklären was Hass und Hetze ist. Zusammen mit Nazi und Faschismus sind das nur Schlagwörter, die dann benutzt werden, wenn sachliche und fachliche Argumentation fehlen. Leider bilden auch die heutigen Unis nur noch Akademiker heran, denen Logik und Ratio fehlen. Es ist ein Teufelskreis.
Wow, ich fasse es nicht, hat zumindest der Algorithmus der KI verstanden was ich geschrieben habe, und ich muß nicht auf Freigabe warten.
Hass, geistige Brandstiftung ist keine Meinung und nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Doch, das ist sie, auch wenn es Herrn Friedmann nicht gefällt.
Hass ist doch genau das, was dieser Mann seit vielen Jahren verbreitet, egal zu welchem Thema.
Jeder sollte sich mal die Internetseite von Campact genau ansehen und dann weiss man, mit wem man es zu tun hat. Ca. 3 Mio. Unterstützer, die konstant abrufbereit für Demonstrationen sind und natürlich mit Schwerpunkt gegen Rechts und gegen die AfD. Ein Wirtschaftsbetrieb gegen Rechts. Und über Fridays for Future und Luisa Neubauer braucht man nichts mehr zu schreiben. Das sind durch und durch organisierte Demos von links/grün gegen Rechts, die nicht die wirkliche Meinung der Bürger abbilden. Und ich will gar nicht wissen mit wieviel Steuergeld diese Organisationen gefördert werden.
AfD fragt nach etwaiger Förderung von „Campact e. V.“
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1030260
… Sie meinen sicher „Correctiv“! …
Ne ne, das ist wirklich Campact e. V.
Ja, was jetzt nun? 60.000 oder 80.000? Oder, die aktuelle Kamera (Tagesschau) berichtet von 160.000.
Oder 250.000?
Ach was Millionen, Millionen …
Wundert mich nicht, wenn man bedenkt, dass sehr viele Vereine von der Bundesregierung bezahlt werden.
Es ist immer der selbe rote Mob der sich seit über 100 Jahren auf den Straßen austobt. So lange nichts in Flammen aufgeht, einfach ignorieren.
Als die Landwirte demonstriert haben hat das auch niemanden interessiert…
Deutschlands angeblich „Anständige“ waren schon die “ Anständigen“ als sie für die “ correctiv-Märchen“ auf die Strassen gingen und lassen sich anscheinend nun von rot-grünen Politikern gegen eine Partei der Mitte aufhetzen und instrumentalisieren.
Doch schon damals, nach der “ correctiv-Geschichte“ war zu erahnen, dass Rot-Grün geradezu danach streben, auch gegen CDU/CSU zu hetzen.
Und sie schrecken nicht mal davor zurück, dabei menschliche “ Kollateralschäden“ wie verletzte Polizisten in Kauf zu nehmen.
Das ist rot-grüner Charakter– unwählbar für mich.
Die CDU wird jetzt massiv eingeschüchtert.
„Wir lassen uns von einer Minderheit nicht tyrannisieren!“
PS: Wo waren die eigentlich, wenn mal wieder jemand ermordet oder geschädigt wurde?
Diese elenden Pharisäer!
Dass die Teilnehmerzahl der heutigen Bekenntnismärsche unter denen von vor einem Jahr liegt, ist ein schwacher Trost. Dafür geht es diesmal gg. die CDU. Es ist noch nicht einmal Demo-Wetter. In Bln. herrscht feucht-kaltes Rheuma-Wetter.
Das sind ca. 0,14 % der Wahlberechtigten, also eine kleine Minderheit.
Sorry, bei diesem oft bemühten Vergleich bekomme ich Zahnschmerzen.
Denn dann müsste man auch die „Masse“ der oppositionellen Demonstranten anhand der Gesatbewohnerschaft messen. So eine kleine Verhältniszahl gibt es dann kaum..
Sagen wir, was ist. Das ist zwar unbequem, aber ehrlich
Solche Aufmärsche kennt man nur aus totalitären Systemen, das erinnert sehr stark an die „Demokraten“ aus der DDR!
in der ddr sind die massen aber nicht freiwillig zu den aufmaerschen hingegangen.
Wenn 80.000 in Berlin gegen Demokratie und Sicherheit demonstrieren, ist das kein gutes Zeichen für Frieden und Freiheit, sondern dafür, dass der deutsche Untertan wenig bis nichts aus seinen gescheiterten Diktaturen gelernt hat. Das darf Sorge bereiten.
diederich hessling lebt !
Da hat die DDR mehr auf die Straße gebracht.
Da wurden neben der „Partei“ die Arbeitskollektive mobilisiert, dazu Vereine, Schulen, Behörden usw.
Da kommen schnell 100Tausend zusammen, die „Masse“ bringen – obwohl die meisten davon oft nicht einmal wussten, worum es geht. Abwesenheit war unerwünscht. Entschuldigung nur wegen Krankheit, hieß es immer. Und heute? Die Roten wissen eben, wie es geht.
Anständige Demokraten beachten das „Subsidiaritätsprinzip“ (jeder nach seinen Kräften und Leistungsfähigkeiten) und das „Konnektvitätsprinzip“ (wer bestellt zahlt!). Werden beide Prinzipien verletzt, ist es mit dem Anstand in der Demokratie vorbei! — Zumal wenn die Unterbringung eines Asylsuchenden bis zu 40.000 €/Jahr kostet, währen das durchschnittliche Haushaltseinkommen ca. 28.792 für einen Ledigen pro Jahr beträgt (statista 2024)
Da hat nun der Herr Friedmann seine 15 Minuten positive Berühmtheit. Daß er nach der Paolo-Pinkel-Affaire noch als moralischen Lichtgestalt verkauft werden kann, hätte er wohl selbst nicht erwartet.
Aber die Staatsmedien brauchen immer neues Meinungsfutter und nehmen für die Talkshows, wen sie kriegen können. Und wer durch die Talkshows gereicht wurde, taugt auch als Redner bei Demos. Demnächst der Schauspieler Brühl?
Man sollte sich bei Herrn Friedman an seine Kokain und Nutten Partys im Interconti Berlin
erinnern !!!
Alles Menschen die sich nicht schämen, im Angesicht des Todes so vieler Menschen durch muslimische Gewalttäter, auf die Strasse zu gehen. Zum abwinken.
Berlin führt die Abwasserstudie an, wenn es darum geht, wo werden die meisten Drogen konsumiert.
Das hat Folgen und erklärt vielleicht die allgemeine Verwirrtheit dort.
https://www.merkur.de/welt/meisten-konsumiert-abwasser-kokain-studie-deckt-auf-wo-in-deutschland-am-92170202.html
Dieses Land ist sowas von kaputt
und niemand fragt nach den ursachen…
Bekommen die Demonstranten Geld dafür? Sind das Menschen die durch die Demos ihre Erfüllung finden? Vielleicht ist das der Wahn der Zugehörigkeit?
ja, es ist wahn, magdalena. und wahn war es schon mal in der geschichte. villa wahnfried germany.