Werbung

Solingen

ARD-Bericht: Anschlag verübt, „weil man beispielsweise vielleicht gegen Ausländer ist“

Die tagesschau berichtet mit einem Korrespondenten direkt aus Solingen. Statt das „südländische“ oder „arabische“ Aussehen des Täters zu nennen, spekuliert man über das Motiv: Der Anschlag könnte verübt worden sein, weil „man beispielsweise vielleicht gegen Ausländer ist“.

Screenshot via ARD

Werbung

Während der Attentäter von Solingen immer noch auf der Flucht ist und seine Opfer zum Teil im Krankenhaus um ihr Überleben kämpfen, spekuliert man bei der tagesschau24 über das Motiv der Tat. Dabei wird das „südländische Aussehen“ (zuvor als „arabisch“ beschrieben) des Täters nicht genannt. Dafür mutmaßt der Korrespondent in Solingen, dass der Anschlag verübt worden seien könnte, weil „man beispielsweise vielleicht gegen Ausländer ist“. Genau beantworten könne man dies nicht, führt der Reporter weiter aus. Es gebe „diverse Möglichkeiten, die dahinterstehen“ könnten.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Doch auch beim ZDF bekleckert man sich in der Berichterstattung rund um den Anschlag in Solingen nicht mit Ruhm. Zwar geht man auf die Zeugenaussagen ein, dass der Täter ein arabisches Aussehen gehabt habe, doch nicht, ohne die Information im Nebensatz sofort wieder zu relativieren.

Auf die Frage der Moderation, ob es bereits weitere Informationen zum Täter gebe, erklärt der Vorort-Reporter konkret, dass es „Zeugenaussagen“ gebe, „denen zufolge soll es sich um einen arabisch aussehenden Mann handeln“. Doch dann sagt er: „Was auch immer das heißen mag“.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Nach dem Anschlag auf der 650-Jahr-Feier in Solingen, bei dem drei Menschen getötet und acht weitere verletzt wurden, werden nach und nach immer mehr Details über den flüchtigen Täter bekannt. Ursprünglich wurde von einem Mann mit arabischem Aussehen gesprochen. Zwei Jugendliche berichteten jedoch von zwei Tätern, die „Menschen abstechen“ und ihnen die „Kehle aufschlitzen“ wollten. Sie beschrieben die Männer als türkisch-marokkanischer Herkunft, einen mit lückenhaftem Vollbart, den anderen mit Oberlippenbart. Beide seien schwarz gekleidet gewesen. Laut Polizeikreisen wird nach einem einzelnen Täter mit „südländischem Aussehen“, 20 bis 30 Jahre alt und sportlicher Statur, gesucht (lesen Sie hier mehr).

Werbung