Solingen
ARD-Bericht: Anschlag verübt, „weil man beispielsweise vielleicht gegen Ausländer ist“
Die tagesschau berichtet mit einem Korrespondenten direkt aus Solingen. Statt das „südländische“ oder „arabische“ Aussehen des Täters zu nennen, spekuliert man über das Motiv: Der Anschlag könnte verübt worden sein, weil „man beispielsweise vielleicht gegen Ausländer ist“.
Während der Attentäter von Solingen immer noch auf der Flucht ist und seine Opfer zum Teil im Krankenhaus um ihr Überleben kämpfen, spekuliert man bei der tagesschau24 über das Motiv der Tat. Dabei wird das „südländische Aussehen“ (zuvor als „arabisch“ beschrieben) des Täters nicht genannt. Dafür mutmaßt der Korrespondent in Solingen, dass der Anschlag verübt worden seien könnte, weil „man beispielsweise vielleicht gegen Ausländer ist“. Genau beantworten könne man dies nicht, führt der Reporter weiter aus. Es gebe „diverse Möglichkeiten, die dahinterstehen“ könnten.
Doch auch beim ZDF bekleckert man sich in der Berichterstattung rund um den Anschlag in Solingen nicht mit Ruhm. Zwar geht man auf die Zeugenaussagen ein, dass der Täter ein arabisches Aussehen gehabt habe, doch nicht, ohne die Information im Nebensatz sofort wieder zu relativieren.
Werbung
Auf die Frage der Moderation, ob es bereits weitere Informationen zum Täter gebe, erklärt der Vorort-Reporter konkret, dass es „Zeugenaussagen“ gebe, „denen zufolge soll es sich um einen arabisch aussehenden Mann handeln“. Doch dann sagt er: „Was auch immer das heißen mag“.
Nach dem Anschlag auf der 650-Jahr-Feier in Solingen, bei dem drei Menschen getötet und acht weitere verletzt wurden, werden nach und nach immer mehr Details über den flüchtigen Täter bekannt. Ursprünglich wurde von einem Mann mit arabischem Aussehen gesprochen. Zwei Jugendliche berichteten jedoch von zwei Tätern, die „Menschen abstechen“ und ihnen die „Kehle aufschlitzen“ wollten. Sie beschrieben die Männer als türkisch-marokkanischer Herkunft, einen mit lückenhaftem Vollbart, den anderen mit Oberlippenbart. Beide seien schwarz gekleidet gewesen. Laut Polizeikreisen wird nach einem einzelnen Täter mit „südländischem Aussehen“, 20 bis 30 Jahre alt und sportlicher Statur, gesucht (lesen Sie hier mehr).
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
weil „man beispielsweise vielleicht gegen Ausländer ist“
Soweit ist es schon gekommen, das Deutsche Opfer in Deutschland schon als Ausländer bezeichnet werden ?! Die Verantwortung für dieses Blutbad tragen einzig und allein die Altparteien und ihre Wähler !
Das letzte Aufbäumen der Regierungstreuen!
Das dürfte es jetzt gewesen sein für die Ampel! Nach den Wahlen im Osten haben die keinerlei Berechtigung mehr noch im Amt zu bleiben.
Wird mehr als an der Zeit, dass diese ÖRR abgeschafft werden !
Der „kölsche“ Express tendenzisiert auch schon in die Ecke. Das Ganze muss ja „nach Rechts“ verschoben werden
https://www.express.de/dpa/der-anschlag-von-solingen-deutschland-und-der-tag-danach-850374
„Viele Menschen werden sich auch noch an einen nächtlichen Brandanschlag in Solingen im Jahr 1993 erinnern, bei dem fünf türkischstämmige Frauen und Mädchen von Rechtsextremisten ermordet wurden. Der Anschlag markierte damals den Tiefpunkt einer Serie rassistischer Anschläge auf Menschen ausländischer Herkunft in Deutschland.“
Was hat der Brandanschlag vor 30 Jahren mit dem Messerattentat von gestern zu tun?
Ich vermute mal, in den nächsten Tagen kommt es in Solingen zu Demos gegen Rechts .
deppenalltag… weiter so..
Solingen unter Schock: Messerangreifer sticht wahllos auf Passanten – was bisher bekannt ist
Tausende feiern den 650. Geburtstag der Stadt Solingen, es herrscht ausgelassene Stimmung. Plötzlich sticht ein Angreifer wahllos auf Menschen ein, mehrere sterben. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
was denkt der politiker… legal illegal scheißegal.. meine pension ist sicher…
Die Lüge wird zum Standard !!!
Es gibt kein Zurück mehr !!
Deswegen müssen Sie mit allen Mitteln die Wahrheit bekämpfen !!!