Werbung:

Swift-Konzerte

Anschlagspläne: Tagesthemen verschweigen islamistischen Hintergrund

In einem Beitrag zu den Absagen der Taylor Swift-Konzerte in Wien verschwiegen die Tagesthemen den islamistischen Hintergrund des Terrorverdächtigen, der zuvor einen IS-Treueschwur abgelegt hat. Er habe sich „im Internet radikalisiert“, hieß es lediglich.

Von

In den Tagesthemen vom Mittwochabend wurden die Absagen der Konzerte von Taylor Swift in Wien wegen Anschlagsplänen nur 30 Sekunden lang thematisiert.

Werbung

Nachdem drei Konzerte der bekannten Popsängerin Taylor Swift in Wien wegen Terrorgefahr abgesagt wurden (Apollo News berichtete), berichteten die Tagesthemen am Mittwochabend von Festnahmen zweier „Terrorverdächtiger“, ohne dabei ein mögliches islamistisches Motiv zu erwähnen. Die Polizei hatte kurz zuvor mitgeteilt, ein 19-jähriger Verdächtiger habe einen „Treueschwur“ auf den Anführer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) abgelegt.

Click here to display content from Twitter.
Learn more in X’s privacy policy.

Die Tagesthemen vermeldeten in der Sendung um 22:15 Uhr jedoch lediglich, der Verdächtige habe sich „im Internet radikalisiert“. Zudem habe die Polizei chemische Substanzen festgestellt, hieß es in dem Beitrag. In einem um Mitternacht veröffentlichten Artikel der Tagesschau wurde der Treueschwur lediglich spärlich erwähnt.

Delivered by AMA

Währenddessen hatte Bundeskanzler Karl Nehammer bereits in einem Beitrag auf X geschrieben, „islamistischer Terrorismus bedroht die Sicherheit und Freiheit in vielen westlichen Ländern“. Der ÖVP-Politiker bezog sich damit zwar nicht direkt auf die jetzt vereitelten Anschlagspläne, hatte wenige Sätze zuvor aber noch die Absage der Taylor-Swift-Konzerte kommentiert. Ermittlungen der österreichischen Geheimdienstdirektion DSN „mit ausländischen Diensten“ haben zur Festnahme der beiden Verdächtigen geführt, hieß es da beispielsweise.

Click here to display content from Twitter.
Learn more in X’s privacy policy.

Aus ermittlungstaktischen Gründen machte die Polizei bisher keine weiteren Angaben, sprach jedoch von einer nach wie vor „abstrakten Gefahr“. Zuvor war die Lage als „sehr ernst“ eingeschätzt worden. Die Verdächtigen sollen Anschläge im Großraum Wien geplant und dafür „Vorbereitungshandlungen“ eingeleitet haben. Auch die Konzerte von Taylor Swift, denen am Donnerstag, Freitag und Samstag insgesamt bis zu 200.000 Menschen beiwohnen sollten, galten als mögliches Ziel.

Die Polizei hatte daraufhin angekündigt, die Präsenz rund um die Auftritte verstärken zu wollen. Die Veranstalter sagten die Konzerte dennoch wegen der Sorge vor weiteren Komplizen der Verdächtigen ab. Ersatzkonzerte sind währenddessen nicht geplant. Karteninhaber sollen die Kosten für die ausgefallenen Veranstaltungen innerhalb der nächsten zehn Tage erstattet bekommen, hieß es seitens der Veranstalter.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • Um zu verstehen was aus der tagesschau geworden ist, muss man nur mal die Berichterstattung über ,,Sylt“ und diesen vereitelten islamistischen Anschlag vergleichen. Wenn es gegen rechts geht wird aus allen Rohren geschossen. Bei linken, Flüchtlingen oder islamistischen Hintergrund wird geschwiegen und vertuscht.

    117
  • „islamistischer Terrorismus bedroht die Sicherheit und Freiheit in vielen westlichen Ländern“

    Na wie kann das denn passieren? Wo doch so streng darauf geachtet wird, dass nur gute moslemischen Fachkräfte reingelassen werden.
    Die Polizei spricht von einer „abstrakten Gefahr“.
    Die Gefahr ist inzwischen allgegenwärtig und alles andere als abstrakt. Und früher oder später wird so ein Anschlag wieder Realität.

  • Die Tagesschau hat noch vergessen zu framen, dass der/die Täter vermutlich psychisch krank und schuldunfähig sind.

    61
  • Das ist die Crux der ÖRR, nämlich all dies, was nicht berichtet wird. Aber getreu dem Motto „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ schlafen die Schlafschafe weiter.
    Diese Land hier samt Gesellschaft ist verloren, und die ÖRR tragen eine gehörige Portion Mitschuld daran.

  • Tagesthemen sind schon lange ein Fall für den Trödeltrupp. Wer diese Regierungs-„Nachrichten“ noch schaut, dem ist eh‘ nicht mehr zu helfen.

  • Islam = Krieg, Tote, Verletzte, …

    30
  • Das Kernpublikum von ARD und ZDF ist doch sowieso bereits mehr oder minder senil, die könnten auch einfach zur Nachrichtenzeit die Teletubbies senden, da würde keiner den Unterschied merken.

    23
  • Tagesschau = Propagandaschau

  • Die Tagesschau muss die islamistischen Täter schützen. es vor Desinformation bei ARD und ZDF gewarnt werden Ohne ZDF sieht man besser

  • Wenn man daran denkt
    wieviele sich hier schon auf des Steuerzahlers Kosten
    eingenistet haben, wird einem ganz mulmig.

    20
  • Wann kapiert der ÖRR endlich, dass diese Schönfärberei nach hinten losgeht und unverantwortlich ist. Wie man in UK gerade sehen kann, staut sich durch die permanente Ignoranz der erlebten Realität der Menschen immer mehr Frust an, der sich dann irgendwann entlädt, in Wahlen oder auf der Straße. Der ÖRR trägt durch seine permanente Lobhudelei dramatisch falscher Politik maßgeblich Mitverantwortung. Wie heißt es so schön: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

    17
  • Haltungsjounalismus von seiner besten Seite.

  • Also ich bin für mehr AfD/FPÖ und weniger ARD/ÖRR.

    14
  • Die deutschen Medien machten aus dem Haupt- Täter ( islam. Mazedonier samt türkischer Komplizen) einfach einen „Österreicher“….

  • In den letzten Jahren hat die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk Fahrt aufgenommen – und zwar aus der polititischen Mitte, mit Fakten, Argumenten, Belegen und nicht wie so oft mit rechtsextremen, linksextremen oder islamischen Verschwörungsmärchen.

    Die Reaktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunk besteht daraus, noch mehr linksgrüne Propaganda zu verbreiten, noch mehr mit Framing, Manipulationen, Übertreibungen, Lücken und Lügen zu arbeiten.

  • Den ÖRR braucht kein Mensch mehr!!!! Was da an Nachrichten gesagt und gezeigt wird, ist nur die halbe Wahrheit oder vollkommen uninteressant!!!!!!
    Leute die sich das noch antun, wollen weiterhin für BLÖD VERKAUFT WERDEN 🥱💙

  • Kurz zusammengefasst:

    Alle sog ÖR-Nachrichtensendungen von ARD(AllenReichtDas) und ZDF (ZentralerDummenFang)

    lt zumindest meinem Eindruck GLEICH Aktuelle Kamera des DDR-TV

    Weshalb ich mir das Ganze schon lange nicht mehr zumute

  • Lügenpresse…. Eigentlich ist das gar keine Meldung mehr wert denn wir hier wissen das alles schon seit mindestens 2015. Auch weglassen ist Lügen.

  • Michael Scharfmüller von Info-direkt:

    „Messermorde, Bandenkriege, Clan-Kriminalität und Vergewaltigungen gehören in westeuropäischen Städten längst zum Alltag. Jüngster Höhepunkt des Multikulti-Wahnsinns ist die Absage von drei Konzerten der Sängerin Taylor Swift aufgrund angeblich hoher Terrorgefahr durch Islamisten in Wien. Hier vier nüchterne Feststellungen dazu:“

    https://info-direkt.eu/migration/ihr-seid-schuld-an-der-konzertabsage-von-taylor-swift

  • Soll die Konzertabsage ein Verlust sein? Ist doch positiv, so reduziert die woke Taylor Swift wenigstens ihren ökologischen Fußabdruck und kann sich ganz auf den Wahlkampf pro Harris konzentrieren.

  • Liabe Leit‘
    seit’s gscheit,
    seit’s schlau,
    wählt BLAU….

  • Spätestens seit dem C würde die Tagesschau/themen der Aktuellen Kamera (so es sie noch geben würde) Konkurrenz machen.
    Nur die Uhr (ihr wisst – die eine mit Zahlen, die andere ohne) würde noch einen Unterschied zeigen.

  • Glauben diese ÖR-Flachzangen eigentlich, dass sie nach der ersehnten Revolution („Überwindung der Gesellschaft des weißen Mannes“ etc.) ihre Pfründe behalten werden? Kluge Umstürzler haben die Königsmacher immer als erste über die Klinge springen lassen. Die zukünftigen Emire studieren jetzt wahrscheinlich schon die Baukran-Kataloge.

  • Alles Muslime aus zurückgebliebenen Gesellschaften, deren fragile Männlichkeit in europäischen Gefilden schon allein dadurch komplett vor dem kleinen eigenen Ego in Frage gestellt wird, weil man keine Frau samt Mitgift auf dem Silbertablett serviert bekommt.
    Aber so läuft das in Europa nicht und wem das nicht gefällt, der kann und sollte zurück in sein Land gehen, wenn nötig zwangsweise.

  • Als Außenstehender würde ich gerne etwas über die Binnenstruktur der ÖRR-Redaktionen erfahren.

    Wie sind die Schnittstellen zwischen den bestimmenden Instanzen der Politik und ihren Sprachrohren, den Nachrichtenredaktionen, beschaffen? Welche Instanzen auf welcher Ebene bestimmen, worüber berichtet wird und wie es dargestellt wird?

    An den Enden der Befehlsketten stehen ja nur hirnlose Sprechpuppen wie Marionetta S. oder Ingo Pepperoni, mit Prominentenstatus, die roboterhaft den volksverdummenden Mist in die Welt posaunen.

Werbung