Werbung:

Islamischer Staat

Nach Terrorgefahr in Wien: Zwei Personen festgenommen – Taylor Swift Konzerte abgesagt

Die für Donnerstag, Freitag und Samstag geplanten Taylor-Swift-Konzerte im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurden aufgrund einer bestätigten Terrorgefahr abgesagt. Laut den Behörden ist der Verdächtige ein 19-Jähriger mit Beziehungen zum Islamischen Staat.

Von

Spezialeinheiten der Österreichischen Polizei (Symbolbild)

Werbung

Die für Donnerstag, Freitag und Samstag geplanten Taylor-Swift-Konzerte im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurden aufgrund einer bestätigten Terrorgefahr abgesagt. Die Veranstalter, Barracuda Music, teilten auf Instagram mit: „Aufgrund der Bestätigung durch Regierungsbeamte über einen geplanten Terroranschlag im Ernst-Happel-Stadion haben wir keine andere Wahl, als die drei geplanten Shows zur Sicherheit aller abzusagen.“

Diese Entscheidung folgte auf die Festnahme von zwei Terrorverdächtigen in Österreich am Mittwoch, darunter ein 19-Jähriger. Nach Erkenntnissen der Polizei plante dieser Teenager Anschläge im Großraum Wien, wobei der Fokus offenbar auf die Taylor-Swift-Konzerte gerichtet war. Zu der zweiten festgenommenen Person wurden zunächst keine weiteren Angaben gemacht.

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer erklärte auf X (vormals Twitter), dass „Dank der intensiven Zusammenarbeit unserer Polizei und dem neu aufgebauten DSN (Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst) mit ausländischen Diensten konnte die Bedrohung frühzeitig erkannt, bekämpft und eine Tragödie verhindert“ werden konnte. Laut dem österreichischen Innenministerium, habe der 19-Jährige sich im Internet radikalisiert und einen Treueschwur auf die Terrororganisation Islamischer Staat abgelegt hätte.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Festnahme erfolgte in Ternitz, etwa 75 Kilometer südwestlich von Wien, während eine weitere Person in Wien festgenommen wurde. Die Beziehung zwischen den beiden Verdächtigen oder mögliche Komplizen wurden von der Polizei nicht kommentiert. Bei der Durchsuchung des Wohnortes des 19-Jährigen wurden chemische Substanzen gefunden, die auf die Herstellung von Sprengstoff hinwiesen.

Der Entschärfungsdienst wurde hinzugezogen, und die Durchsuchung dauerte bis in den Abend an. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebäude weiträumig abgeriegelt und zahlreiche Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, darunter auch ein Teil eines nahegelegenen Seniorenheims.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

34 Kommentare

  • Terrorwarnungen, Anschläge und alltägliche Messerattacken nehmen wir gelassen hin.
    Wenn aber auf Sylt Unsinn gesungen wird, ist die Nation erschüttert.

    • Auf Sylt haben ein paar Jugendliche, grammatikalisch völlig korrekt, eine Feststellung sowie eine Forderung in Liedform artikuliert. Was ist daran Unsinn?

      • Und darüber bin ich ganz und gar nicht erschüttert!

        1
  • Eine Bitte an die Redaktion: Nennen Sie doch solche islamistischen Terroristen nicht verniedlichend „Teenager“. Mit Teenager verbinde vielleicht nicht nur ich allein ein völlig anderes Bild junger Menschen – jedenfalls keinen von Kindesbeinen an gehirngewaschenen, hasserfüllten und potentiellen Mörder.

    • … in unseren öffentlich rechtlichen „Qualitätsmedien“ will man ja nicht mal mehr das böse Wort vom „Migrationshintergrund“ in den Mund nehmen: die dollste Wortschöpfung zu dem Thema durfte ich gestern in den BR Klassik Nachrichten um 18:00 hören: in der Meldung über die Absage der Taylor Swift Konzerte in Wien hieß es zum Schluß:

      „… beim Hauptverdächtigen soll es sich um einen österreichischen Staatsbürger mit familiären Beziehungen zum Balkan handeln.“

      Mag man kaum glauben, is aber so:
      https://www.br.de/radio/live/br-klassik/programm/2024-08-08/3556948/
      [noch 7 Tage abrufbar]

  • Wir nehmen Migranten als Schutzsuchende auf, die unsere Art zu leben nicht ertragen können, aber kein Problem damit haben, sich von dieser verachteten Gesellschaft alimentieren zu lassen.
    Am liebsten wäre ihnen ein Kalifat mit Bürgergeld.

  • Ein 19-jähriger ist doch kein Teenager mehr.

    Der ist volljährig. Ein Erwachsener….

    • Keine Ahnung, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gilt er als Heranwachsender und darf mit einem guten Anwalt auf Milde hoffen.

    • Doch, der Begriff Teenager stammt aus dem Englischen und umfasst die Alterszahlen, die den Teil „teen“ enthalten. Als Teenager gilt man somit, wenn man zwischen 13 (thirTEEN) und 19 (nineTEEN) Jahre alt ist.

    • Wieder ein Punkt für die AFD.
      Weiter so ,dann wird es auch ein guter 1. September….

      • Wenn die gewinnen sollten, wird sich Deutschland verändern, drastisch. Und ich freu` mich drauf!

        8
  • Das ist aber schade für die Linkswoken. Aber auch das wird bei der Taylor Swift Fangemeinde keine weiteren Synapsen in Gang setzen.

  • Ob die Swifties mit Karten für die Konzerte – vornehmlich Frauen – realisieren, dass die Islamisten sie – SIE!! – umbringen wollten?

    Wenn diese Leute Parteien wählen, die diesen Wahnsinn forcieren, denken die doch üblicherweise, dass die ganzen negativen Begleiterscheinungen schon jemand anders treffen werden – nicht sie selbst.

    • Dazu müssten diese Frauen realisieren, was die Moslems letzten Oktober in Israel veranstaltet haben; wie die die israelischen Frauen und Mädchen vergewaltigt und massakriert haben und sich johlend dabei filmten. Empfehle das Interview mit Andrea Sawatzki auf achgut. Vielleicht öffnet DAS den Traumtänzerinnen die Augen. Wobei ich wenig Hoffnung dazu habe – man muß sich halt informieren WOLLEN.

  • Kann man sich auch in einem Mobile Phone radikalisieren, wenn man sich im Internet radikalisieren kann? Oder in einem Brief oder in einem normalen Telefon?
    Diese dümmlichen Sprechblasen von offiziellen Stellen und Politikern sind einfach nur dämlich und peinlich.
    Das sind alles nur Kommunikationsmittel und sonst nichts. Die Radikalisierung wird durch Religionen, Ideologien und Menschen verursacht, die diese Richtungen vertreten und Menschen einfangen, die dafür empfänglich sind.

    • Das widerspricht doch dem Zeitgeist.

  • Das wird wohl dem einen oder anderen Fan die Augen öffnen.

    • Leider glaube ich das nicht…

  • „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“. Spruch meiner Großmutter.

  • Natürlich kam der Tip zu den Tätern und deren Vorhaben von der NSA in den USA, unsere und österreichische Sicherheits-Behörden sind ja voll auf mit einem Kampf gegen rechts beschäftigt.

    • Eure auch? Und die Briten? Na, dann macht die Person im IM ja alles richtig.

  • Raus mit dem ganzen Gesindel aus Deutschland und Österreich!!!!
    Noch ist der Bürger ruhig,zu ruhig.Aber bald zählt dann nur noch „Auge um Auge,Zahn und Zahn“ für die Migranten. Dann nehmen es auch hier die Bürger selber in die Hand ,wie in England,weil die Polizei nur zuschaut und die Täter wieder laufen lässt,weil Frau Faeser es so will!!!!

  • Sogar „nius“ berichtet jetzt über Enoch Powells Rede „Rivers of Blood“ (Flüsse aus Blut), die er im Jahre 1968 hielt. Damals hatten die „Linken“ Schaum vor dem Mund.

    Die Rede ist sowohl im Original als auch in der deutschen Übersetzung, jeweils in Schriftform, verfügbar. Man muss halt googeln.

    Nur „TE“ ziert sich, die Rede zu veröffentlichen.

    Sehr wahrscheinlich aus Angst vor Nännzzieh.

    • Angestellt bei Nius? Die kopieren ja auch immer ihre Texte.

    • Ich versuchte den o.g. Beitrag sowohl auf „TE“, also auch hier, auf „apollo“ zu veröffentlichen.
      Er wurde immer unterdrückt.
      Inzwischen wird auch auf „TE“ über Powells Rede berichtet.

      Auch meine meine Warnung: „Wenn sie eines Tages mit Schlachtermessern in euren Schlafzimmern stehen, werdet ihr die Wahrheit erkennen“, wird weder auf „apollo“ noch auf TE“ veröffentlicht.
      Ich gehe davon aus, dass sowohl „TE“, als auch „apollo“ Nanzies Rache fürchten.
      Das wäre dann „Ende Gelände“ für „TE“ und „apollo“.

  • Sogar „nius“ berichtet jetzt über Enoch Powells Rede „Rivers of Blood“ (Flüsse aus Blut) im Jahre 1968.
    Die rede ist sowohl im Original als Text und in Deutsch als Text im Internet abrufbar.

    Nur „apollo“ ziert sich, die Rede zu veröffentlichen.
    Sehr wahrscheinlich aus Angst vor Nännzzieh.

  • Taylor Swift braucht kein Mensch 😜 Und die unter entwickelten Islamisten noch viel, viel WENIGER 💙💙💙

    ICH BIN MEHR FÜR RAMMSTEIN 😛

  • Bekommt die Anti-Trump-Flöte wohl ihre eigene Medizin zu schmecken. Soll ich jetzt Anteilnahme oder Bedauern vortäuschen?

  • Jetzt hat Frau Swift mal hautnah erfahren dürfen, was es bedeutet mit Muslimen zusammen zu leben. Sie soll ja Sympathien für Harris haben, vielleicht überlegt sie es sich jetzt doch noch mal. Andernfalls werden sie bald im ganzen Land Zustände wie auf vielen Universitäten in den USA haben.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehört die Sängerin doch auch zu der „No Borders, no Nations“-Fraktion, und ist ein Fan-Girl der far-left Dems. Tja Mädel, man kann die Realität ignorieren, aber die Konsequenzen aus der ignorierten Realität, die kann man nicht mehr ignorieren. (Ayn Rand). Ob jetzt, auch nur ansatzweise, das logische Denken (Ursache und Wirkung) einsetzt? Oder hat die Ideologie bereits sämtliche Synapsen verklebt, und Hirnareale stillgelegt? Was, bisher, fast alle Nachwuchsterroristen gemeinsam haben: Sie sind Idioten, die sich erwischen lassen, weil sie elektronisch kommunizieren, und ihre Utensilien, möglicherweise, auch noch online kaufen. Gnade uns Gott, hätten die einen höheren IQ, als ihre Körpertemperatur…

  • Go Woke Go Broke…Schon der 2.Vorfall mit Bezug zu Swift. Der grausame Mord an 3 Mädchen in England war offenbar der Auftakt. Es sind nun genau jene betroffen, die seit Jahren die Gewaltkulturen herbeiklatschen. Swifties sind übrigens durchwegs Fans der ultralinken Kamel Harris….

  • Schließt endlich die Grenzen und schmeißt diese Kriminellen raus. Aber das ist ja nicht gewollt. Es soll Chaos und Gewalt herrschen. Dann wird das Kriegsrecht ausgerufen und wir können noch kompletter überwacht und drangsaliert werden. In Europa soll sowas wie ein Bürgerkrieg ausbrechen. Das ist alles geplant. Wäre dem nicht so, würden die Politiker ganz anders handeln. Davon bin ich überzeugt. Ich kann mir nur nicht erklären, warum das geplant ist. Hat hier jemand eine Idee? Wem nützt so ein Chaos?

  • Na das sind bestimmt die Ur-Einwohner, die hier Terror veranlassen! Keine Vorteile für Bürger und keine Unterhaltung! Der WEF läßt grüßen.

  • na das nenne ich Journalismus, aus nichts eine Mega-Nachricht aufblasen. Was soll das werden, Minority Reports 2024?
    Sowas wird regelmässig abgezogen um zu rechtfertigen dass die USA hier jeden Furz illegalerweise abhören.

    -10

Werbung