Werbung

...
...

Gewaltsame Auseinandersetzung

An Schule: Messerstecherei in Berlin-Lichtenberg

Am Dienstagmorgen eskalierte ein Streit zwischen zwei Jugendlichen auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow, einer zog ein Messer. Der 16-jährige Angreifer verletzte seinen 18-jährigen Gegner. Beide Schüler wurden behandelt, der Angreifer vorläufig festgenommen.

Werbung

Am Dienstagmorgen kam es auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow in Neu-Hohenschönhausen, Berlin, zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Zwei junge Männer im Alter von 16 und 18 Jahren gerieten in einen heftigen Streit, der in einer der Parteien ein Messer zückte.

Die Polizei wurde gegen 8 Uhr morgens alarmiert, kurz bevor der Unterricht begann. Eine Sprecherin der Berliner Polizei erklärte gegenüber der B.Z., dass es „nach einem Streitgespräch“ daraufhin „auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung“ kam. Im Verlauf des Gerangels zog der 16-Jährige ein Messer und fügte seinem älteren Kontrahenten Verletzungen am Kopf und Arm zu. Das verletzte Opfer wurde umgehend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Angreifer erlitt ebenfalls leichte Verletzungen am Arm und im Mundbereich, benötigte jedoch keine Krankenhausbehandlung. Nach dem Vorfall wurde er von der Polizei vorläufig festgenommen. Über die Gründe des Streits herrscht bislang Unklarheit. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Glücklicherweise gab es keine weiteren Verletzten unter den Schülern oder Lehrkräften. Die Situation konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, und der Schulbetrieb wurde nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt. Ein Fachkommissariat der Berliner Polizei hat die Ermittlungen gegen die beteiligten Jugendlichen aufgenommen.

Nachdem der Islamkritiker Michael Stürzenberger vergangenen Freitag Opfer eines islamistischen Anschlags wurde, scheinen sich Gewaltvorfälle mit Messern zu häufen. So trafen am Freitagnachmittag in Leipzig etwa 15 Jugendliche aufeinander und gingen mit Messern und Macheten aufeinander los, zwei Personen wurden dabei verletzt. Laut Leipziger Volkszeitung war einer der Verletzten ein 18-jähriger Iraker.

Werbung