20 bis 40 Prozent
Ampel will drastische Gaspreis-Erhöhung – angeblich um einen Preisschock zu verhindern
Aufgrund der Wärmewende müssen zukünftig immer weniger Verbraucher für den Unterhalt der Gasnetze aufkommen. Um einen Preisschock zu verhindern, möchte die Ampel schon jetzt die Gaspreise erhöhen - und zwar drastisch.
Von
Eines der wichtigsten Ziele der Ampelregierung ist die Wärmewende, bis „spätestens Mitte 2028“ sollen neue Heizungen zur 65 Prozent mit Erneuerbarer Energie laufen. Dafür hat die Bundesregierung zum 1. Januar das Heizungsgesetz in Kraft treten lassen – und lässt Habeck ganz fleißig Werbung für Wärmepumpen machen. Doch die Lieblings-Heizanlage unseres Bundeswirtschaftsministers hat nicht nur Einfluss auf den Geldbeutel des Hausbesitzers, der sie einbauen lässt: Die Unterhaltskosten für das Gasnetz bleiben gleich, egal von wie vielen Kunden es über ihre Gasheizung genutzt wird.
Das bedeutet: Immer weniger Kunden müssten sich zukünftig die gleichen Unterhaltskosten teilen, die über die Netzentgelte pro verbrauchter Kilowattstunde bezahlt werden. Ein Preisschock droht, der die letzten verbleibenden Gaskunden hart treffen würde. Theoretisch müsste der letzte Gaskunde den Unterhalt für das ganze Gasnetz bezahlen.
Um dem Problem vorzubeugen, möchte die Ampel schon vorher die Netzentgelte prophylaktisch um 20 bis 40 Prozent erhöhen, wie das Handelsblatt berichtet. Damit soll dem Preisschock für die letzten verbleibenden Gaskunden vorgebeugt werden und die Belastung auf eine größere Anzahl an Haushalten verteilt werden. Federführend bei der Ausarbeitung der Idee ist die Bundesnetzagentur, die dem Wirtschaftsministerium von Robert Habeck unterstellt ist.
In der Praxis funktioniert die Erhöhung der Netzentgelte über geänderte Abschreibungszeiträume. So soll ermöglicht werden, dass Gasnetze und alle dazugehörigen Anlagen bis spätestens 2045 vollständig abgeschrieben werden – teilweise sollen Anlagen sogar schon bis 2035 oder 2040 abgeschrieben werden. Da einige Bundesländer wie zum Beispiel Bayern sich das Ziel gesetzt haben, bis 2040 klimaneutral zu werden, ist eine solche Flexibilisierung notwendig geworden. Es zeigt sich, dass die Wärmewende unsere Gasinfrastruktur, zumindest in den Büchern, bis 2045 wertlos macht. Die Kosten muss der Verbraucher stemmen.
Die geplante Erhöhung der Netzentgelte dürfte gerade den Grünen gut gefallen. Schließlich setzt die Partei darauf, dass durch eine Erhöhung der Preise für fossile Energien die Verbraucher zu einem Umstieg gezwungen werden. Gleichzeitig bedeutet jeder, der aufgrund der gestiegenen Netzentgelte auf eine Wärmepumpe umsteigt, dass die Belastung durch die Netzentgelte von weniger Schultern getragen werden muss und es so zu einem Anstieg der Preise kommt.
Was muss die Ampel eigentlich noch anstellen, um endlich von der schweren Bürde ihrer Regierungslast befreit zu werden ?
PROPHYLAKTISCH?!?! Was ist das wieder für ein Irrsinn! Alles, aber auch alles was Habeck sich ausdenkt geht gegen die Industrie und letztlich auch gegen die Bürger!
Hatte Habeck vor der Wal eine Senkung der Energiepreise versprochen?
Woran erkennt man das Habeck lügt ? Wenn er den Mund aufmacht.
Wird immer verrückter, langsam hilft nur noch ein Generalstreik. Diese Politik will , dass wir verarmen. Die Sozialisten müssen weg bevor es hier ungemütlich wird.
Der Pate aus den Film war gegen diese Akteure ein Waisenknabe.
Man „muss“ nicht Probleme vorbeugen, wen jene Akteure keine Gelegenheiten bekommen, Probleme zu verursachen.
CO2 Neutralität ist eine Lüge und wenn sie dies umsetzen, dann sollten sie mit gutem Beispiel vorangehen und für 24h das Ausatmen stoppen. Danach können wir noch mal über deren Vorschläge diskutieren.
Das ist ja wirklich ein schönes Geschenk für die Brandenburger AfD. Jetzt müssen nur noch die Brandenburger die richtigen Schlüsse daraus ziehen und nicht wie in Thüringen und Sachsen, 70 % ein weiter so wählen.
Evtl. sollte man vorher noch klären wodurch das Gas kompensiert werden soll. Für die E-Heizungen aka Wärmepumpen gibt es schon jetzt nicht genung Strom.
Klingt ganz nach der Ampel. „Wir wollen einen Preisschock verhindern, also sorgen wir selbst für einen Preisschock.“
„Wir wollen den Abbauch der Demokratie verhindern, also bauen wir die Demokratie selber ab.“
Noch weitere Ideen die dort hineinpassen?
Hat noch jemand zweifel, dass sie Deutschland vorsätzlich zerstören wollen?
Um einen von der Regierung verursachten Preisschock zu verhindern will man jetzt schonmal abzocken. Da die Staatskassen leer sind muss man halt auf allen erdenklichen wegen Geld ranholen.
Welche Wärmewende? Wurde nicht erst kürzlich gemeldet, das der Umsatz bei Wärmepumpen wegen Überteuerung und Ineffektivität im Altbau drastisch eingebrochen sei und die Leute sich eher eine neue Gasheizung einbauen, als diesen unausgegorenen Mist zu installieren?
Wo soll denn die Habeck´sche Wärmewende dann herkommen? Wasserstoff? Um den zu produzieren, braucht man Unmengen Strom! Woher nehmen?
Bleibt wohl zum Heizen nur noch die heiße Luft, welche diese Regierung von früh bis spät ablässt.
Kernkraftwerke an – Gasleitungen mit dem Erdgas des größten Landes der Erde auf und alle Energieherausforderungen sind für die nächsten 100 Jahre gelöst.
Und der parallele Aufbau des Wasserstoff Netzes muss auch noch bezahlt werden plus Ausbau der Stromnetze plus … Eine Lachnummer.
Vielleicht könnte Habeck ja jetzt schon mal prophylaktisch zurücktreten und in die Wüste gehen, damit ihn der Schock des Abgewähltwerdens nicht ganz so hart trifft.
Dieser Regierung gehört die Lizenz entzogen.
Erhöhung von Abgaben….hm….. *grübel*.
Fehlten da neulich nicht noch etliche Milliarden im Haushalt damit es nicht erneut ein Verfassungsbruch ist? Aber gewiss hat es damit nichts zu tun…
Ein guter Bürger fragt nie was der Staat für einen tut sondern was er dem Staat gutes tun kann! Niemals vergessen Mitbürger: Wir glauben an den Kanzler und auch an jene die Kanzler werden wollen! *Zynismus*
Das ist wirklich perfide. Ganz ähnlich ist es beim Wasser: Je mehr gespart wird, desto teurer wird es, weil die Kosten nicht durch die Wassermenge, sondern durch die Verteilnetze und die Aufbereitung entstehen, die dann auf weniger Wasser verteilt werden müssen. Die Ampel sucht ständig nach Geldquellen und schickt gerne Civey vor, um in „Umfragen“ zu klären, welche hehren Ziele die Deutschen durch zusätzliche Besteuerung, z. B. auf Fleisch, SUVs, Kerosin, Zucker, gern unterstützen möchten, und ein verblödeter Teil der Befragten signalisiert regelmäßig Zustimmung zu solchen Manövern.
Ist das Fake News?
Von der AfD gestreute Gerüchte?
Man sieht das denen egal ist wie gewählt wird. Die machen einfach weiter in ihrem Fiebertraum.
Solche Ideen kann man mit Weed gar nicht entwickeln.
Das muss extrem harter Stoff sein.
Ach ja, jetzt sind die Bayern Schuld, dass den Bürgern noch mehr Geld abgepresst wird. Bei all dem wird dazu noch unterschlagen, dass die Gasnetze auch in Zukunft gebraucht werden, weil es gar nicht möglich ist das Land mit alternativer Energie verlässlich zu versorgen. Da unser Strom nicht mehr aus Kernkraftwerken kommt, muss er mit Gas erzeugt erzeugt werden. So funktionieren auch die Fernwärmenetze in der Regel nicht ohne Gas, was bedeutet, dass alle Preise nach oben gehen. Als Krönung gibt es dann noch satte Einnahmen über die Mehrwertsteuer. Für wie blöd hält uns eigentlich Habeck? Oder muss man die Frage anders herum stellen? Merkt dieser Mensch überhaupt noch was er tut?
Kann weg
Nicht nur Habeck
Alle💪👍
Mit dieser Pseudo-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung soll der Verbraucher in eine für ihn betriebswirtschaftliche Falle gelockt werden. Auf der einen Seite werden künstliche Preislevel vorgegeben und auf der anderen Seite mit Subventionen eine wirtschaftlich nicht konkurrenzfähige Technologie an den Mann gebracht. Danach wird der Verbraucher sich selbst überlassen. Nach 15-20 Jahren darf er dann die Ersatzinvestition zu 100% aus der eigenen Tasche zahlen.
Subventionen nützen immer nur dem Hersteller, da er ja nicht mehr drüber nachdenken muss, ein betriebswirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt zu vermarkten.
Warum macht ein Politiker nicht einfach Politik, statt sich unentwegt in die Wirtschaft einzumischen. Nachweislich noch dazu ohne jegliches Wissensfundament, nicht mal eines generellen Verständnisses?
Wie immer bei Grüner Logik gilt, versuche nicht sie zu verstehen, gibt nur Kopfschmerzen.
Und für diese geballte Inkompetenz müssen wir unsere Steuergelder verbrennen.
Gaspreise sind gerade auf einem 5y Niveau. Wenn Gaspreise jetzt angehoben werden, geht es nur darum, dass die Koalition dringend Geld benötigt.
Das gleiche Spiel, warum jetzt auch Holz im Gespräch ist für CO₂-Abgaben.
Bitte bedenken Sie auch alle, dass 2025 die CO₂-Steuer nochmals angehoben und damit nochmals der Lebensunterhalt verteuert wird!
Für mich, der nahezu autark sein abbezahltes Eigenheim betreiben kann, mit Solar für Warmwasser und Eigenstrom, Holz und eigener Wasserquelle, kann ich das ganze noch eher gelassen betrachten, aber ich sehe, wie dramatisch sich das alles entwickelt hat in den letzten 3-4 Jahren an der Tafel, bei der ich aushelfe.
Hallo, jemand Zuhause?. Schon gehört? – die Wärmewende ist gescheitert!!
Brauchen Schulze und Baerbock wieder Kohle für Radwege in Peru?
Dieser bekloppte Wahnsinn, dass man „klimaneutral“ werden müsse, MUSS endlich beendet werden. Darin liegt die Hauptursache für fast alle Probleme die D im Moment hat!!!
Die Restnutzungsdauer für die Grünen zur Berechnung der Abschreibungen beträgt noch ein Jahr. Wenn wir Glück haben, gibt es vorher noch eine außerordentliche Abschreibung.
Die Steuereinnahmen scheinen nicht mehr zu sprudeln daher sucht man nach Alternativen. Merken die eigentlich nicht das diese Entwicklung, die Folge ihrer Politik ist .Bestimmt sind in deren Augen andere schuld , das hat mit abschalten intakter AKW , sprengen neuer Gasleitungen, Zerstörung der Wirtschaft,Flutung des Landes mit fremden inkompatibel Kulturen , Klimawahn, Visagisten , Radwege in Peru und unsinnige Entwicklungshilfen,kontraproduktive NGOs nichts zu tun .
Hab ich was vergessen?
Das gleiche Dilemma betrifft letztlich auch Benzin und Strom!
…..und dann wundern die sich, dass die AfD so stark bei den Wahlen abgeschnitten hat. Die sind mittlerweile so verpeilt, die merken echt nichts mehr.
Fast gefährlicher als den „dummen“ Habeck finde ich den „schlauen“ Müller – denn der weiß genau was er macht.
Und sie entstammen aus der Mitte der deutschen Gesellschaft. Ein Grund, stolz zu sein.
Wer stoppt endlich diesen Irren?
Da hat Habeck sich scheinbar ja was Feines ausgedacht mit seinem grünen Freund Müller von der Bundesnetzagentur.
Wer überprüft eigentlich, wo das Geld hingeht, das Habeck den Verbrauchern noch mehr abknöpfen will?
Wird es wirklich für Deutschland genutzt oder bauen sich die Grünen ein Wohnressort in Dänemark— für die Zeit nach der Abwahl und Zerstörung Deutschlands.?
Einziges Ziel Habecks scheint zu sein, den Deutschen zu schaden.
Ob Migranten ihre Heizkosten selber zahlen, ist fraglich– während deutsche Rentner, selbst mit mittlerer Rentenhöhe im Winter evtl.frieren, weil sie sich das Heizen nicht mehr eisten können.
Wer hatte die Idee, dass die Grünen die gefährlichste Partei seit dem 2. Weltkrieg sind?
Es scheint zu stimmen.
Vermutlich wird das Geld eher für Subventionen verwendet, um die gescheiterte Energiewende noch eine Weile als Erfolg zu verkaufen.
Und die Gäste müssen auch versorgt werden.
Bis zu der Ampelregierung wusste ich nicht dass Politik auch hobbymässig betrieben werden kann. Anders sind die Phantastereien und Wirtschaftsphilosophien manchen Politiker nicht zu erklären.
Das eigene Volk in die Verarmung führen! Man bekommt WUT!!!
„Ampel will drastische Gaspreis-Erhöhung – angeblich um einen Preisschock zu verhindern“
Die Ampel fliegt ja auch Massenweise Nixkönner ein, wegen dem Fachkräftemangel.
Frei nach Broder: „Deutschland ist ein Irrenhaus. Wenn man Deutschland überdachen könnte, wäre es eine geschlossene Anstalt.“
Damit kommen sie der CDU nur zuvor. Leider wissen die dummen CDU Wähler das nicht, weil sich zu faul sind, das scheiß Programm zu lesen
Statt Gaspreiserhöhung können sie der Industrie doch auch ganz offiziell zum Abwandern raten, Habeck macht bestimmt direkt gute Deals mit der USA aus, als Vermittler. Zum Wohle des Volkes arbeitet die Ampel bestimmt nicht. Die FDP kann noch was gutes machen und diese Regierung sofort auflösen.
Solange H noch in der „Regierung“ ist, will er noch soviel Schaden wie möglich anrichten. Der, der so gern Kanzler werden wollte, in einem Land das er hasst, weiß, nächstes Jahr ist er weg vom Fenster…
Welch‘ ein perverser Verein sind diese Grünen, hier vertreten durch Habeck und Müller ?
Bis der Preisschock kommt, kommen die Hertzinfarkte der Gasnutzern beim Lesen der Gasrechnung.
Eine Regierung die Schritt für Schritt Deutschland zerstört und wir sitzen zusehend auf der Schlachtbank. Der Hass den diese Regierung erzeugt ist grenzenlos.
Wenn diese beiden auf Zeit gewählten Ideologen und Interessenvertreter – siehe Photo – schon lange außer Dienst gestellt sind, heize ich noch mit Gas und fahre Benziner und Diesel. 😉
Der Norddeutsche Kubicki hatte übrigens Recht. Spacken bedeutet:
plattdeutsch: Person, de swack is, de nix op’n Kasten hett
deutsch: Spacken
https://plattmakers.de/de/3094/Spacken
Nööö, dann lieber Propangas, so ein Stromfresser kommt mir nicht ins Haus😅
Habeck ist ein bekennender Deutschlandhasser. Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende
Der will Deutschland ruinieren. Das ist sein Ziel.
Man könnte doch eine Zwangsabgabe einführen in Art der GEZ. Für alle die jetzt Schnappatmung und Bluthochdruck bekommen, es ist ironisch gemeint.
Die, die zur Miete in Mehrfamilienhäusern wohnen, sind diejenigen die meist am wenigsten verdienen (ansonsten hätten die wohl auch ein eigenes Haus).
Die dürfen dann richtig löhnen.
Denn bei den Wohnungsbaugesellschaften dürfte die Wärmepumpe wohl als letztes ankommen??
Danke 😘
🤮