Werbung:

Holzöfen

Ampel stuft Holz als klimaschädlich ein – und will drastische Preiserhöhung

Drei grün-geführte Ministerien wollen Holz als klimaschädlich einstufen und damit Umweltverbänden recht geben, die seit Jahren eine Kampagne gegen das Heizen mit Holz führen. Die Wendung ist schon bizarr.

Von

Die drei Minister der Grünen, Habeck, Lemke und Özdemir, wollen die Verbrennung aus Holz als klimaschädlich einstufen, obwohl bei der Verbrennung nur die Menge an CO₂ ausgestoßen wird, die der Baum vorher aus der Atmosphäre gezogen hat.

Werbung


Holz galt als klimafreundlicher Energieträger. Schließlich wird bei der Verbrennung nur das CO₂ ausgestoßen, das der Baum während seines Lebens aufgenommen hat. Und so bauten die Deutschen unter anderem Pelletheizungen, mittlerweile sind über 700.000 dieser Öfen installiert, in ihre Häuser ein, um klimafreundlich und in Zukunft auch legal heizen zu können.

Doch jetzt plant die Ampelregierung, Holz künftig als klimaschädlich einzustufen und möchte sogar eine CO₂-Abgabe auf die natürliche Wärmequelle einführen, wie aus der neuen Nationalen Biomasse-Strategie hervorgeht, die der Welt vorliegt. Laut dieser will die Bundesregierung „bis 2025 ein Konzept entwickeln, wie die Klimawirkung der energetischen Nutzung holzartiger Biomasse – insbesondere auf europäischer Ebene – adäquat abgebildet werden kann, zum Beispiel, indem ein realistischer und angemessener CO₂-Faktor für die Verbrennung von holzartiger Biomasse eingeführt wird.“

Die Höhe des CO₂-Faktors lässt das Umweltbundesamt erahnen. Die Behörde weist einer Tonne Holz einen CO₂-Ausstoß von 1,7 Tonnen zu, was ungefähr dem Literaturwert für den CO₂-Ausstoß bei der Verbrennung von einer Tonne Holz entspricht. Damit würde, wenn man den CO₂-Preis, der ab 2025 gilt, berücksichtigt, eine Tonne Holz 93,5 Euro aufgrund des CO₂-Preises mehr kosten. Zum Vergleich, eine Tonne Brennholz kostet etwas weniger als 300 Euro, mit dem CO₂-Preisaufschlag wären es fast 400 Euro.

Umweltverbände agieren seit Jahren gegen das Heizen mit Holz

Der Vorstoß von Wirtschaftsministerium, Umweltministerium und Landwirtschaftsministerium, alle drei von den Grünen geführt, verwundert nicht. Seit mehreren Jahren fahren Umweltverbände eine Kampagne gegen die Verbrennung von Holz. „Denn würde der Baum im Wald bleiben oder das Holz stofflich verwendet werden, bliebe das CO₂ weiterhin gebunden. Das beim Heizen freigesetzte CO₂ wird erst über Jahrzehnte in anderen Bäumen wieder gebunden. Klimaneutral sind Holzheizungen daher nie“, schreibt der WWF.

Und auch Greenpeace schlägt in die gleiche Kerbe. „Insgesamt entsteht mehr Treibhausgas, als in Wäldern zum gleichen Zeitpunkt durch Wachstum gebunden werden kann. Die Aussage, Holzverbrennung sei klimaneutral, ist also in Wahrheit ein Scheinargument.“ Mit dem Vorstoß, Holz als klimaschädlich einzustufen, geben die drei Grünen Minister der Forderung der Umweltverbände nach, zum Leid aller Waldbesitzer und derer, die sich darauf verließen, dass Holz ein klimafreundlicher Rohstoff ist, wie es jahrzehntelang aus der Politik propagiert wurde.

Sollte die Ampel ihren Plan durchziehen und Holz als klimaschädlich einstufen, müsste sie konsequenterweise alle nachwachsenden Rohstoffe als klimaschädlich einstufen. Ansonsten wäre das Verbrennen von Weizen klimaneutral, während das Verbrennen von Ästen klimaschädlich wäre. Die Einstufung aller nachwachsenden Rohstoffe als klimaschädlich wäre das Aus für Biogas und Co., die zuerst durch die rot-grüne Regierung von Kanzler Gerhard Schröder massiv gefördert wurden. Für die Bauern, die sich darauf verlassen haben, wäre es nach der Streichung des Agrardiesels der nächste Ampel-Hammer. 

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

186 Kommentare

  • Interessant, dass das im Baum gebundene CO2 beiM Abholzen von Wäldern für den Bau von Windkraftwerken keine Rolle spielt.

    Es geht doch darum, Geld zu generieren.
    Den “ einfachen “ Bürger noch mehr zu schröpfen und in eine Abhängigkeit zu treiben…..

    282
    • Spätestens nach dem abschalten der Kernkraftwerke sollte doch jeder wissen dass es bei den Grünen nicht um CO2 Reduktion geht !!!
      Hinter den Grünen hat sich alles an Industry und Lobbyismus versammelt was mit Ökoanstrich eine menge Geld verdienen möchte !! Denke die habe über Jahre viel Geld und Lobbyarbeit in diese Partei investiert und fürchten um ihr Invest weil sie sich auf den Godfather und Omnipotenten Wirtschaftslegastheniker verlassen haben .
      Er muss liefern !! Koste es was es wolle .
      Die ganze Energiewende hat längst jeden Ansatz oder Anspruch an Sinnhaftigkeit oder Realität verloren !
      Die Grüne Sekte erinnert mich in ihrer Ideologie immer mehr an die Katholiken im Mittelalter wo die Erde eben eine Scheibe war und sein musste . Proklamiert und durchgesetzt durch Habeck als Torquemada der
      Inquisition gegen die Häresie der anders Denkenden und Qualifizierten .

    • Exakt. Auch habe ich das schon prophezeiht, dass dieser Tag kommen wird (das hätte aber die CDU genauso getan!). Aber das ist etwas, was uns das Leben und Überleben in der ganzen Menschheitsgeschichte sicherte und uns letztlich mit sesshaft werden lies. Jetzt nehmen sie uns das letzte archaische Werkzeug, welch Schande! Und genau um das geht es, uns absolut abhängig und damit steuerbar zu machen. Die nehmen uns gerade die letzten, hart errbeiteten Freiheiten weg! Und deshalb müssen die Parteien verschwinden und diese Tyrannei dieser pseudodemokratischen Faschisten durch eine echte Demokratie ersetzt werden! Jetzt habt ihr noch die Chance dazu, das wird aber kaum mehr als 5 Jahre betragen. Die wissen schon, warum sie gerade so Gas geben.

    • Genauso wars vor nicht allzulanger Zeit:

      Hier wurde Erdgas als DIE umweltfreundliche Energie-und Heizquelle schlechthin gelobt…und nur ein paar Jahre später das böse Erwachen:

      Als sich wegen der politischen Lobesymnen viele Leute für Erdgasheizungen entschieden wurde kurz darauf für Erdgas die CO2 Steuer eingeführt

      Und wie war das noch mit den Holzpelletheizungen? Deren Einbau wurde/wird genauso staatlich gefördert wie damals die Erdgasheizungen

      Kurzum: Zuerst tatkräftig Pellet-bzw Erdgasheizungen fördern und dann mit der CO2-Steuer um die Ecke kommen

      Bei den eh schon stagnierenden aber gebetsmühlenartig gelobtenWärmepumpen fällt der AK sicherlich auch noch eine „Schurkensteuer“ ein

      Schließlich strotzt die Politik ja nur so vor selbst verschuldeten Haushaltslöchern welche die Bürger zwangsweise füllen müssen

      Hoffentlich wacht der dt Wahlmichel ENDLICH auf und erkennt welchem Regierungsschrott er immer wieder seine Stimme gibt

    • Habeck hat vielleicht überhaupt nicht an CO2 gedacht, er wollte lediglich in den Wäldern Platz schaffen für die Windmühlen. Hauptsache das Holz ist da weg und es kann im Wald weitergebaut werden. Dann hat er das Holz auch noch zum kleinen Preis exportieren lassen.
      Die Grünen denken einfach nicht vernetzt, die wollten ganz schnell alle Waldflächen freimachen und die Mühlen aufstellen. Tja, das Geld ist nun nicht mehr da und jetzt muss man es im Inland eintreiben.

    • Das Geld wird für die Kulturbereicherer benötigt.

    • Es geht ausschließlich darum, noch mehr Geld zu schaufeln, das man sinnlos zum Fenster rausschmeißen kann (z.B. für NGOs, die eigentlich GOs sind und den Bockmist mit Scheinargumenten versehen!).

      Als logisch denkender Bürger kann man diesen Orwell- Sprech bald nicht mehr im Kopf aushalten, man muss gut auf die eigene mentale Gesundheit achten!

      • ….es wird zunehmend anstrengender…..das achten auf die mentale Gesundheit. Ich hab schon leichtes Schütteltrauma vom Kopfschütteln….

        14
        • Ich nehme dagegen schon Tabletten.

          1
  • Die Ampel macht mir Kopfschmerzen. Kein Tag vergeht an denen die Grünen nicht wieder einen realitätsfernen Vorschlag machen. Dahinter steckt doch ein System. Demnächst werden die PV-Anlagen ebenfalls mit einer CO2-Steuer belegt, irgendeine fadenscheinige Begründung fällt denen schon ein. Wenn es die Grünen nicht mehr schaffen sollten, die CDU wird das Werk fortsetzen. Deutschland hat fertig!

    209
    • Differenziert betrachtet haben die amtierenden Bündnis90/Die Grünen in Bund, Ländern und Kommunen fertig.
      Fehler um Fehler seit 8.12.2021 und am 28.9.20225 gibt es bei der BTW 2025 die Quittung.
      Die Drei-Themen-Partei
      1.)Panikmache um die fünf Buchstaben k, l, i, m, a,
      2.) und übelster Kriegstreiberei
      3.) und tagtägliche Propaganda
      mit den Nebengeräuschen wie Schänden der Sprache, grenzenlose Überheblichkeit und das Angehen von friedliebenden Schwulen, Lesben.
      Das überwiegend, beratungsresistente Personaltableau geht jeden Tag mit eigenen, hausgemachten Fehlern weiter runter!
      Ignorieren in den Räten auf kommunaler Ebene und die dortigen Ideologen einfach laufen lassen! Mehrheiten bekommen die dort keine mehr zusammen!

    • im Kern geht es weder um CO2, Klima Blödsinn usw. sondern lediglich ums GELD…
      wie auch bei etlichen anderen Feldern ist eine Möglichkeit gefunden worden, Steuern zu kassieren.

      • Es sind ja nicht nur die Steuern die kassiert werden. Der Sinn
        wird darin bestehen, das schon mit einem simplen Ofen zu
        wenig Geld zu verdienen ist. Ofen: ca 1.500,-€, Wärmepumpe: 25.000,-€

        13
        • Zustimmung 👍 und nebenher wird die Stromzufuhr der Wärmepumpe und sonstiger Geräte Digitalisiert durch die Stromzähler und wenn der Besitzer durch sog „Hass und Hetze“ aufmuckt, kann der Nannystaat gaaanz bequem Erziehungsmaßnahmen ergreifen usw.

          5
          • In meiner Nachbarschaft giebt es Leute, die sich über den
            digitalen Zähler auch noch freuen, weil sie glauben, damit
            besser ihre Photovoltaik abzurechnen.

            3
  • Es geht in Wirklichkeit nur um eins: Immer mehr aus der Bevölkerung heraus zu quetschen. CO2 wird nur dazu vorgeschoben. q.e.d.

    162
    • BMW-Produktionsvorstand Milan Nedeljković möchte Elektroautos im Straßenverkehr klar bevorzugen und so die Nachfrage in Schwung bringen.
      „Etwa der privilegierte Zugang zu Innenstädten, kostenlose Parkmöglichkeiten oder eine eigene Spur auf der Autobahn“, sagte er dem „Münchner Merkur“:
      – „Würde man im Stau stehend dauernd von E-Autos überholt, würden sich viele sicherlich überlegen, ob sie nicht doch umsteigen.“ –
      Eine solche Bevorzugung wäre eine Alternative zu dem von der EU geplanten Verbrennerverbot.
      Staatliche Kaufprämien als Anreiz seien auf Dauer auch nicht sinnvoll, sagte Nedeljković.
      https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/bmw-vorstand-schlaegt-eigene-autobahnspur-fuer-e-autos-vor,UL1E2E2
      Na klar, E-Autos Anschaffungskosten… Wiederverkaufswert…

      • Er möchte eine extra Spur für E-Autos. Den Unsinn hatte ich nur kurz überflogen, wo bei mir gleich die Frage aufkam, wo sich diese Extraspur denn befinden soll? Bei Stau wegen eines Unfalls sind alle Spuren dicht auch für E-Autos. Und bei der derzeitigen Instandhaltung der gesamten Infrastruktur ist dieses Vorhaben einfach lachhaft.
        Wenn so ein Stau länger dauert, wird die E-Autospur dann ein Standstreifen, weil die Hälfte keinen Saft mehr hat? Da wäre das natürlich richtig, dass die ganzen Liegegebliebenen auf einer extra Spur geparkt werden.

        3
        • Der Mann sollte zuerst einmal einen Vorschlag machen,
          wie er tausende Laternenparker in den Städten nachts
          aufladen will.

          4
  • Die haben doch den Schuss nicht gehört. Auf Anraten von zwei Energieberatern und zwei Heizungsfachleuten habe ich mir eine Pelletheizung gekauft. Wie soll bei dem hin und her irgendjemand eine vernünftige Entscheidung treffen? Tauscht der Habeck meine Heizung jetzt auf Staatskosten wieder aus? Ich hätte für ein Viertel vom Preis eine Ölheizung kaufen können. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unglaublich! Wozu kalkuliere ich eigentlich überhaupt noch irgendwas? Morgen kommt eh wieder irgendein Ampelmännchen daher und wirft die ganze Rechnung über den Haufen. So viel Inkompetenz ist schon einfach unglaublich!

    146
    • Eigenheim Besitzer sind relativ unabhängig. Die Regierung braucht abhängige Sklaven, daher der Kampf gegen Eigenheim Besitzer. Sozialismus.

    • Wer läßt bitteschön Energieberater über seine Schwelle?

      Da lobe ich mir meine Ölheizung die fast dieselbe Effizienz erreicht wie eine Brennwertheizung ohne deren technische Anfälligkeit.

      • Energie-Brater kommen mir auch nicht ins Haus. An der
        Haustür wollte mir mal eine erzählen, dass ich mein Haus
        mit 20cm Polystyrol dämmen sollte. Das nur 12% der Energie
        durch die Wände entweicht, hatte sie noch nie gehört.
        Das Dach zu dämmen, durch welches 82% verloren geht,
        war ihr nicht so wichtig.
        Noch einen Tip: Bloß keinen Wartungsmenschen an die Heizung lassen, dann hält sie ewig.

        2
    • Die Grünen sind gnadenlose Egoisten und darüber hinaus noch unqualifiziert. Ein gut versorgtes Leben können sie nur in der Politik leben. Wenn morgen jemand kommt und sagt, dass es keine Rasenflächen mehr in Gärten geben darf, alles umgegraben werden muss, nichts zur Selbstversorgung angebaut werden darf und das 2 % sichere Stimmen für die Grünen einbringen würde, dann würden sie es machen. Genau darin liegt die Gefährlichkeit der Grünen. Es geht nicht um Sachverstand, sondern um die Sicherung ihres eigenen Status. Dafür würden sie sogar ihre Oma verkaufen.

    • Das ist womöglich keine Inkompetenz es hat einfach Methode. Bei vielen Gesprächen mit Grünen fällt auf, dass die sich über die große Sparquote in Deutschland aufregen.
      „Da ist doch genug Geld da, was man doch ausgeben kann“. Es soll nicht mehr gedacht und kalkuliert werden, es soll einfach nur noch das Geld umverteilt werden.
      Da kann nicht mehr geplant werden, es ist das reinste Chaos und viele Unternehmen hängen doch da auch mitdrin und verdienen prächtig. Wenn die Kassen voll sind gehen diese Betriebe ins Ausland.
      Wer es nicht schafft geht in die Insolvenz, also hören die auf zu arbeiten. Die Investoren warten doch schon auf die Übernahmen zum kleinen Preis. Das ist grüne Politik mit System.

      • Genau so ist, Sie haben die Zusammenhänge ziemlich gut zusammengefasst, lt. offizieller Stelle sind das natürlich alles Verschwörungstheorien.

        7
  • Deshalb werden in DE überall die Umweltschädlichen Bäume und Wälder abgeholzt und durch riesige Umweltfreundliche Stahl und Betonkollose ersetzt!! Ein hoch auf die Göttlichen Grünen!! Am besten alle Bäume weg und das Problem ist gelöst. Es lebe der Grüne Schwachsinn!

    118
    • Oooch, wenn mann die Stahlskelette hübsch grün anpinselt
      und vielleicht noch eine paar bunte Lämpchen ran hängt….
      vielleich kann man sich ja daran gewöhnen.

    • Da kann man nur eine Partei wählen,wo die Grünen nicht beteiligt werden Oder es geht immer so weiter.Selber Schuld.

  • Auch hier wird der Bürger von der Links-Grünen Preispolitik „beglückt“.
    Da suchen die Leute nach Alternativen für die hohen Preise und werden eigeninitiativ und schon kommt die „fossile“ Preiserhöhung.
    Ich hoffe die Abholzung der Wälder für Windräder wird genauso teuer.

    117
    • Es geht der Ampel nicht um die Rettung der Umwelt, sondern um maximales Abschöpfen der finanziellen Mittel der deutschen Bürger, um deren Geld in der Welt zu verteilen und Migranten durchzufüttern. Nicht zu vergessen, die finanzielle Versorgung der neu geschaffenen Beamten Posten in den linksgrünen Ministerien und die Finanzierung der linksgrünen idiotischen Perversionen,

    • Das Wirtschaftsministerium hat einem Bericht über Pläne für eine CO2-Abgabe auch auf Holzenergie deutlich widersprochen.
      So etwas sei nicht geplant, teilte eine Sprecherin mit. Über ein Konzept der Bundesregierung dafür hatte die „Welt am Sonntag“ berichtet.
      Sie bezog sich auf den jüngsten, noch unveröffentlichten Entwurf der Biomassestrategie.
      In dem Entwurf sei konkret von einer „Entwicklung eines Konzepts für die Anwendung eines CO2-Faktors für holzartige Biomasse“ die Rede.
      Bayern 2 Nachrichten

      • Grüne stehen immer für Kostenerhöhung . Ein Dementi aus dem Ministerium ist nur dem Wahlkampf geschuldet

        4
  • Man sieht es, kann es aber kaum glauben….

    Wie ideologisierte Menschen wieder einmal ihr Umfeld zerstören….

    • …durch zugucken und sich hier wütend erklären, wird nix besser!

      • Aha, und welchen Vorschlag würden Sie so machen?

        2
  • Es geht den Grünen doch nicht um Naturschutz, noch nicht mal um den bekloppten „Klimaschutz.“ Sie brauchen Geld, um ihre irrsinnige Politik zu finanzieren.

  • 😅 😂 🤣 All die Grünlinge die vor Jahren auf Pelletheizungen umgestiegen sind sehen nun doppelt alt aus. Nicht nur das die Holz/Pellet Preise quasi explodiert sind, nun soll es noch teurer werden. Als nächstes steigen dann wieder die Strompreise und die Elektroheizungen, aka Wärmepumpen werden im Betrieb unbezahlbar. Was für ein Tollhaus….

    • Wärmepumpen-Produktion bei Stiebel Eltron:
      Die Hersteller können kaum neue Geräte verkaufen.
      … in jeder Gesellschaft des Unternehmens 25 Prozent der Personalkosten eingespart werden müssten.
      Ende September wolle man die aktuelle Kurzarbeit beenden und im Oktober beginnen, Stellen zu streichen.
      Stiebel Eltron hat rund 5000 Mitarbeiter
      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/stiebel-eltron-waermepumpen-hersteller-muss-massiv-sparen/100057709.html.

    • Ein Verwandter musste sich wegen der Holzheizverordnungen gerade einen neuen Kaminofen anschaffen – zack 7000, – Euro weg. Das Ding ist potthäßlich und hat nur noch ein Drittel der Fensterfläche, also so gut wie nix. Man kann gerade noch so erkennen, ob es glüht oder nicht.
      In Frankreich hat man offene Kamine so breit wie die Wand, da passen ganze Baumstämme rein – lassen sich die Franzosen auch nicht nehmen. Habeck würde in Frankreich sein Waterloo erleben.

      • Ich stehe auch vor dem Problem, mir einen neuen Ofen
        anschaffen zu müssen. Ein guter Wasser führender Kaminofen kostet ca. 2.000,-€. Was hat der Verwandte da gekauft? Kleines Fenster…hört sich eher wie ein U-Boot an.

        1
        • Keine Ahnung was er da gekauft hat. Preislich irgendwo in der Mittelklasse. Er hat das Teil sogar noch günstiger bekommen. Der alte war auch erst 20 Jahre alt und hat so um die 5000,- gekostet und hätte es locker noch 10 Jahre geschafft, aber der Holzfeuerstättenkontrolletti meinte no no no. Kategorie „teuer, teurer, am teuersten heizen“.

          1
  • Wie sagte schon Merkel, als es in den Schulen kalt wurde,
    weil das böse Corona Virus raus gelüftet werden sollte.
    „In die Hände klatschen und dann reiben, dann wird euch
    wieder warm!“ Es wärde einmal interessant wie die Leute
    der Umweltvebände heizen. Die klatschen sicherlich eh vor
    Freude in die Hände, weil sie uns so schön vergackeien können.

    • Die überwintern vermutlich dort, wo es schön warm ist.

    • Das Händereiben ist die FDJ-Methode und sehr erfolgreich. Gleichzeitig stählt man die Finger- und Armmuskulatur…

      • Als Sekretärin für Agitation in der FDJ, hatte Merkel
        darin bestimmt Erfahrungen gesammelt.

        3
  • Die versuchen, noch bevor sie in 2025 von der Bildfläche verschwunden sind, auf Teufel-komm-raus alles mögliche kaputtzumachen.
    Das ist keine Politik mehr, das ist kriminell.
    Das ist auch keine Regierung mehr, das ist eine Ganovenorganisation.
    https://www.achgut.com/artikel/achgut_faktencheck_umverteilungswahn

    • Wahlen?? Wird es noch Wahlen geben?
      Eher wird der „Verteidigungsfall“ ausgerufen (gegen wen auch immer) und dann wird durchregiert!!
      Bis zum bitteren Ende.

    • Ist die Steigerung von Ganoven nicht Verbrecher?

      • Habe mich lediglich in der Wortwahl extremst zurückgehalten 😉

        1
  • Die Heizungsbesitzer sollen doch umstellen auf Wärmepumpe und weil das so gut wie niemand möchte und viele auch auf Pelletheizung oder auch Holzvergaser gesetzt haben, muss der nächste unausgegorene Heizhammer her. Holzbasierende Heizungen sind nicht nur überschaubar in den Kosten, sie bieten auch eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber den „flexiblen“ Strompreisen, mal abgesehen davon ob wir im Winter überhaupt noch Strom haben werden.

    • Die 113.321 Mitglieder der Bündnis90/Die Grünen sollten doch umstellen auf Lastenfahrrad.
      99% fahren weiterhin bewährte saubere und sparsame Benziner und Diesel. 😉 😉 😉

  • Holz ist Unabhängigkeit, darum geht es. Es geht um Zwang und Nötigung. In Verbindung mit dem digitalen Euro, kann man den Aufmüpfigen den Strom für die Wärmepumpe abdrehen und schon ist Ruhe. Wehrt euch jetzt!

    • Wehrt euch,….. Machst du den Anfang?

    • „Strom für die Wärmepumpe“ gibt s nur ,wenn die Sonne scheint und kein Strom gebraucht wird

    • Wehren???? Wie????

      • Bei der Querdenker Demo in Berlin gewesen? Es müssen 5 Millionen Demonstranten werden. Ansonsten ziviler Ungehorsam…Beispiel 10 Millionen GEZ Pflichtige verzögern ihre Zahlungen um nur 6Monate …was glauben Sie was dann passiert? Kreativität ist der Schlüssel… Nehmen Sie den Blitzer in Ihrer Gemeinde, wenn genügend Leute genau 49kmh fahren dann rechnet sich das Teil nicht mehr und die Einnahmen brechen weg. Kleine Nadelstiche…überall. Bin gerne zu einem Austausch bereit und jede Idee ist auch mir willkommen. 😀

        3
        • Was sollen solche „Tipps“ bewirken? Ausser der Möglichkeit zu Demonstrationen, die sicherlich ihre Berechtigung haben können, gibt es nur ein Mittel das wir (noch) haben, und tatsächlich etwas bewirkt, die Wahlen unserer Volksvertreter. Solange sich da nichts grundlegend ändert, und immer wieder CDU/SPD/FDP/GRÜNE/ (neuerdings) BSW gewählt werden, wird sich nichts ändern. Da helfen auch keine „kleine Nadelstiche“, die ja, wenn überhaupt, sowieso nur von einer verschwindent kleinen Minderheit ausgeübt werden. Nur durch die Wahlen, ist der Bürger legitimiert und aufgerufen eine Veränderung (vorausgesetzt die Mehrheit will es), der Regierung zu bewirken. Dazu muß man aber auch zur Wahl gehen! Ab 1.September in diesem Jahr, 3 Landtagswahlen; Herbst 2025 Bundestagswahl.

          -1
  • Da man sich Argumente sowieso sparen kann – auf so einer Ebene wird in Deutschland schon lange nicht mehr diskutiert – kann man nur alles befürworten, was dem Bürger noch mehr Geld abverlangt und ihn weiter auf die Palme bringt.

    • Wenn die täglich so weiter machen ,klappt es auch mit der AFD, die schaffen DAS. Ich drück aus der Ferne beide Daumen.

  • Und wenn du denkst es kann nicht irrer werden, beweist diese Regierung.. es kann.
    Ich warte noch auf die co2 Steuer auf ausatmen und methansteuer auf furzen (bei Rindern schon in Anmarsch) .
    Diesen Idi.. ist alles zuzutrauen.

    • Im Zuge der Digitalisierung ist ein Methan – Messgerät,
      welches die Daten nach dem großen Donner gleich an
      eine zentrale Verrechnungsstelle meldet, siche schon
      in Vorbereitung. Und wer dann den Kostenabschlag nicht
      zahlt, bekommt dann den Klodeckel gesperrt.

  • Ich warte noch drauf bis sie uns das grillen verbieten,wird ja auch mit Holzkohle oder Pellets gemacht.

    • Gegrillt wird vielleicht mit Holzkohle. Gebraten wird mit Buchenholz und das verbietet mir keiner. Schöner Rollbraten auf einem Drehspieß über Buchenholz. Es gibt nichts besseres.

    • Fleisch ist sowieso böse.

    • Spätestens da ist dann Schluss mit lustig. Wer das Grillen verbieten will hat dann tatsächlich ins Wespennest gegriffen.

      • Und auch dazu wird Michel Männchen machen.

        4
      • Sweet summer child
        Der brave Michel wird mitmachen und lieber den Nachbarn wegen illegaler Zubereitungsmethoden anzeigen.

        8
    • Das Verbot ist in Arbeit.
      Fleisch
      CO2
      Feinstaub

  • Dazu unbedingt den YT Kanal CumEmpore anschauen. Dort zerlegt ein Professor für Waldwirtschaft diese Irren komplett und das mit sachlich vorgetragenen Argumenten. Das wird die Verstrahlten allerdings kaum beeindrucken.

    • Weil die es wegen fehlender Grundbildung nicht verstehen, petz einem Ochsen ins Horn, der merkt das auch nicht!

  • Es geht nicht um das Klima. Es geht um Befehl und Gehorsam. Wir sollen gefälligst gehorchen und ansonsten die Fresse halten. Und natürlich bezahlen. Wir werden von kriminellen Politikern regiert. Die sind ideologisch dermaßen verblendet. Das ist unfassbar. Das Co2 macht 0,034 % in der Luft aus. 98 % davon sind nicht menschgemacht. Von dem verbleibendem Rest produziert Deutschland 2 %. Wir unterhalten uns also über einen Hauch von nichts. Wir werden belogen und betrogen.

    • Das Gehorchen hat bei Corona noch sehr gut funktioniert, bei den Heizungen und bei den Autos sind die Verbraucher stur geblieben. Da muss unbedingt noch etwas nachgeholfen werden.

  • Diese Regierung unter der Schattenführung der Grünen agiert ideologische und nsvheinemd fremdgesteuert. Denn wer Wälder mutwillig zerstört für Windräder, Kohlekraftwerke abwirft und AKWs abstellt sollte bei Holzverbrennung einfach mal den Mund halten. Für das Volk, nicht für NGOs, Verbände und wer sonst noch unsere Pokitik bestimmt. Holz ist mit Abstand der Neutralstellung Rohstoff. Wenn der Nachwuchs nicht funktionieren muss man mal über die Abholzung der Wälder für Windkraft sprechen. Über Zerstörung von Waldboden für Verdichtung, usw.
    Nein zu diesem Grünen Vorhaben, nein zu dieser Regierung, Ja zu Neuwahlen, ja zu Gesetzesänderungen gegen solche Ideologiepolitik u. gegen Missbrauch von politischer Macht gegen das Volk, Bsp vorsätzliche Zerstörung der Wirtschaft wie es Habeck plante und umsetzte, ja zum Ende von staatlichen Mitteln für NGOs! Deutschland weht dich gegen Ideologie, Einschüchterung, Zensur, Verfassunfsbruch usw. Neuwahlen. Sofort

    • „Neuwahlen. Sofort“ NEIN .WARTE ,warte noch ein Weilchen ,erst müssen auch noch die Omas gegen Räächts und noch mehr Bürger ,feststellen, dass sie durch die linksgrüne Politik persönlich Schaden nehmen, je mehr ,desto besser ,dann klappt es auch mit dem Ampel Sturz, da braucht es keinen Putin..

  • Ich mache mir ernsthaft Sorgen darüber, wieviel Mist diese bis auf die Knochen unfähige Regierung bis zur nächsten Bundestagswahl noch bauen wird.

    • Wenn ein Arbeitnehmer extrem Mist baut, wird er fristlos entlassen. Und die Grünen dürfen weiter wursteln und erhalten nach ihrer Zeit noch lebenslang Zuwendungen von den Leuten, die sie mit Füssen getreten haben.

    • Wenn denn überhaupt Wahlen stattfinden. An diesem
      größten Mist arbeiten die wie verrückt.

  • Ich will nicht mehr.

  • Offenbar ist das Ziel, jede einfache, netzunabhängige Energie- oder Wärmeerzeugung abzudrehen.
    Das Problem ist, dass im Fall der Fälle der High-Tech Mist nicht funktioniert und nicht repariert werden kann.
    Wenn der Kompressor meiner Klimaanlage auffällt have ich es halt heiß im Sommer.
    Trifft es den gleichartigen Kompressor der Wärmepumpe, ist mein Haus im Winter unbewohnbar.

    • Sie können dann immer noch klatschen und die Hände reiben……

  • Jeden Tag wird eine neue Sau von grünen durchs Dorf getrieben.Reichen denn die 10 % in der Wahlumfrage nicht aus? Nein es muss die 4% sein.Sonst geht das Spiel ewig so weiter.

    • Auch Lang und Nouripour geben sichtbar als Parteivorsitzende die Richtung an. Auch eine Partei kann unter Bewegungsmangel leiden.
      https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/tipps/bewegungsmangel/

      • Also Nouripour ist ja hinter der Lang nie zu sehen.
        Ist der überhaupt noch da, oder macht der jetzt einen
        auf Iman in der Kölner Moschee?

        3
  • Wenn Holz klimaschädlich ist, sollte man die deutschen Wälder schleunigst abholzen. Platz schaffen für Flüchtlingsheime.

  • Wenn die Leute keine Wärmepumpen einbauen wollen, dann wird wohl auf diese Art versucht, hier etwas nachzuhelfen.

    Hat vielleicht die Wärmepumpenindustrie hier ihre Finger mit im Spiel?

    Business must go on

Werbung