Terrorismus
Als Reaktion auf Solingen: Wüst will mit Videospiel Messermorde verhindern
Die Regierung von NRW um Ministerpräsident Hendrik Wüst fördert die Entwicklung eines Videospiels gegen Islamismus mit einer Million Euro. So will man künftig islamistische Terroranschläge wie in Solingen verhindern.
Von

Die schwarz-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen, geführt von CDU-Ministerpräsident Hendrik Wüst, will ein Videospiel gegen islamistische Radikalisierung entwickeln lassen. Kinder und Jugendliche sollen damit spielerisch geschützt und für das Thema sensibilisiert werden – um künftig Anschläge wie in Solingen zu verhindern. Das Projekt soll mit insgesamt einer Million Euro aus der Kasse der Staatskanzlei und der Film- und Medienstiftung gefördert werden.
Nachdem ein 26-jähriger Syrer im August 2024 während des Solinger Stadtfestes „Fest der Vielfalt“ mit einem Messer auf Besucher einstach und dabei drei Menschen tötete, hatte Hendrik Wüst angekündigt, „dem Terror die Stirn zu bieten“. Und dabei soll offenbar auch das neue Videospiel helfen, das im Rahmen des Aktionsplans „Desinformation“ gefördert wird.
Werbung
Der zuständige Medienminister und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski (CDU), erklärte in einer Pressemitteilung aus November: „Auch als Reaktion auf den Anschlag von Solingen ist es das Ziel der Landesregierung, die Öffentlichkeit und insbesondere junge Menschen für den Bereich Islamismus-Prävention zu sensibilisieren, Medienkompetenz zu fördern und extremistische Bedrohungen aufzuzeigen.“
Dass so etwas auch mit dem Einsatz von Videospielen gelingen kann, habe man 2020 bereits mit dem Spiel „Leons Identität“ bei der Prävention gegen Rechtsextremismus unter Beweis gestellt. 85.000 Nutzer habe das Spiel laut dem Medienministerium erreicht. Ganz nach diesem Vorbild soll auch das Spiel gegen Islamismus aufgebaut sein, bei dessen Entwicklung der Verfassungsschutz eingebunden ist.
Werbung
„Wir wissen, dass Games dabei helfen können, zielgruppengerecht Wissen und Werte zu vermitteln. Sie leisten damit neben ihrem Unterhaltungswert auch einen wesentlichen gesellschaftlichen Mehrwert. Ich bin der Überzeugung, dass Videospiele noch viel stärker zur Aufklärung über demokratiefeindliche Narrative beitragen können“, so Liminski damals weiter. Welchen Namen das neue Spiel tragen wird, ist noch unbekannt.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Ich frage mich immer, wie bescheiden sind seine Wähler. Netter kann ich es nicht formulieren Apollo!
„Bescheiden“ in Form von „minderbemittelt“.
Die Wähler sind in der Regel Ü70-80 und haben noch nie in ihrem Leben eine Maus, geschweige denn einen Joystick in der Hand gehabt.
Und ich habe insgeheim die Hoffnung, dass der nächste Ministerpräsident nicht mehr Wüst heißt, sondern Dr. Martin Vincentz von der AfD!
Die Waehler sind total verblödet .Sie haben es gut beschrieben
Irgend einen Vorwand muss Wüst ja angeben. Wie will er sonst seinen Freunderln eine Million Euro zuschustern?
Dann kann man beim nächsten Angriff behaupten, das die Ursache in dem schlecht programmierten Videospiel zu suchen ist.
Verstehe ich vollkommen.
Alice für Deutschland 🇩🇪
Wüste Idee, junge Moslems mit Videospielen von der Straße zu holen. Wollte nicht vor kurzem ein Polizeigewerkschaftler Messerhelden mit Netflix-Abos ablenken?
Sie suchen nach einem neuen Sündenbock. Dann haben wir keine Migrationsprobleme mehr, sondern die Videospiele sind schuld.
Früher waren die shooter Spiele der Sündenbock, heute die „Rettung“.
Passt doch in die Zeit .videospiele statt Bildung und lernen .
Bin ich im falschen Film?
Ich unterstelle mal, dass diese Täter während ihres gesamten Lebens indoktriniert wurden. Ähnlich wie die „Hitler-Jugend“ in der dunklen Zeit.
Junge Leute himmeln ihre „Idole“ an, ohne zu hinterfragen, Was tatsächlich dahinter steckt.
Diese jahrelange Gehirnwäsche kriegt man natürlich mit einem Video-Spiel ruckzuck weg ?
Und was ist daran falsch? Wir müssen diese Traumatisierten pampern. Sonst sind wir Schuld an deren Tun. Begreifen Sie das endlich.
Messerangreifer lassen sich mit Videospielen von ihren Taten abhalten, gleichzeitig hören wir häufig, das AfD – Wähler nicht rückholbar für die Demokratie sind.
unbedingt CDU wählen – wenn sich nichts ändern soll
wenns nur DAS wäre…
aber sie verschlimm-bessern ja , wo immer möglich.
Dieses Thema „Baller und Killerspiele regulieren bzw. verbieten“ geistert seit mind. 20 Jahren immer wieder durch die Medien, immer wieder lanziert, geframt und exhumiert meist von den immer gleichen Quellen, bezahlte Studien und zusammengelogene Statistiken dabei und Stapel lauf… immer wieder…bis ein leerer Politikerkopf als Nährboden gefunden ist .
Naive Politiker sind für sowas empfänglich .
Dann haben sie ein Thema , mit dem sie sich darstellen können in der Öffentlichkeit.
„ich tue was für eure sicherheit“…
obs um PC Spiele, Tempolimit, Böller, Waffenverbotszone, sporadisches abschieben von kriminellen oder AFD verbot geht ist zweitrangig.
die 5 Minuten Ruhm und Rampenlicht. darum geht’s. insbesondere 2 Wochen vor einer BT wahl
Genau mein Humor
Hä, wie jetzt? Ich dachte die brauchen Bafög!?
Ja, auch. Bafög und Videospiele. Und alles andere auch noch.
Das war gestern. Heute hat die Welt sich schon wieder geändert. Mit diesen täglichen geistigen Ergüssen könnte man ganze Bücher füllen. Wäre sicherlich sehr unterhaltsam.
Ja sicher, das Game ist doch nicht kostenlos !
Heute dies und Morgen das. Kennen wir schon. Hauptsache Andere bezahlen.
In der Realität werden Menschen ermordet – die Reaktion darauf ist ein Spiel. Ganz mein Humor…
Welcher Kumpel von ihm hat da nun eine Softwarefirma?
Genau so begegnet man dem Islamismus. Herr Wüst ist ein wirklich harter Hund.
Obwohl ich Zurückweisungen an den Grenzen und Abschiebungen besser finden würde. Deshalb weiß ich wen ich wähle.
Wie naiv und vernebelt sind die eigentlich?🤯👎👎👎
Überhaupt nicht, denn OFFENSICHTLICH verar…äpfeln sie uns!
Es ist wohl schlimmer als man es sich in seinen schlimmsten Albträumen vorstellen konnte.
Bitte sagt mir, dass das
ein schlechter Scherz ist.
🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Nein, das ist (linksgruene) CDU-politik……
Es ist ein schlechter Scherz, und er geht auf deine Kosten (wortwörtlich)!
Videospielkonsolen für alle! Man kommt nicht um den Gedanken herum, dass manche unserer Vertreter in einer völlig anderen Welt leben als wir Normalbürger. „Besser ohne Messer“ ist übrigens noch so ein Lowlight.
Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man herzlich darüber lachen und mit dem Ätsch-Finger auf sie zeigen.
Das ist dann wohl die Bankrotterklärung der CDU zum Thema Innere Sicherheit. Zugegeben ist es auch leichter, ein reiches Land zur Plünderung durch Armutsmigranten freizugeben, als dann für die Durchsetzung von Recht und Ordnung und vor allem für die Sicherheit des Staatsvolks zu sorgen. Ein weiteres mal scheitert die CDU kläglich an den von ihr erst geschaffenen Problemen. Zusätzlich kommen mir bei der Summe von einer Millionen für ein Spiel schon ernste Bedenken, ob da nicht wieder Korruption oder Vetternwirtschaft betrieben wird. Alles in allem, kann man nur sagen niemlas wieder CDU !!!!
Bitte, bitte, bitte, bitte Tetris.
Gehts noch?
https://www.nius.de/politik/news/nordrhein-westfalen-hendrik-wuest-computer-spiel-zocken-gegen-messer-terror-solingen/029edac5-8345-4ee9-bf6b-1171574688c0
Das mit dem Spiel ist ja nicht alles. Das glaubt man nicht, wenn mans nicht gelesen hat. Wo soll das alles nur hinführen. Verdummung pur?
Das sind eben die linken…..immer Pech beim denken….
Nein wird Pac-man als Halbmond und die Geister sehen aus wie Edelweiß !!
Über das Stadium sind wir schon hinaus.
Rein logisch würde mich mal das Spiel-Szenario interessieren. Was ist denn das für eine Spielmechanik, wenn ich als Spielziel „Islamismus verhindern“ soll? Städteverwaltung? Anführer eines Police-Squad? Agent, der in der Szene Infos sammelt?
Wie will man das spielmechanisch umsetzen?
Vermutlich so ne Art Malefiz, der Spielplan mit Filzstift auf Rechenkästchenpapier gemalt, das zeigt die Nähe zu den zu adressierenden „Kids“, und jedes mal wenn man würfeln will, stürzt „das Spiel“ mit nem Bluescreen ab.
Wenn der Staat digital mit anpackt, ist es so, als würden mindestens drei gleichzeitig loslassen.
Herr Wüst stellt sich sicher gern Ihren Fragen oder Benjamin Rauer von den Grünen, Sprecher für Arbeit, Flucht und Religionspolitik!
Fühle mich gerade ins irre Märchenland versetzt. Das mit den vergifteten Äpfeln der Hexe, wo Schneewittchen in einen solchen Apfel reinbeißt…
Top -Lösung des königlichen Ministers für WÜSTe Entscheidungen:
„Hey, wir sägen per königlichem Erlass alle Apfelbäume im Land ab,
DANN kann sich so ein Verbrechen nicht wiederholen.
Sicherheitshalber sägen wir die Birnen-böume gleich mit um, zumal Teile des Hofstaats Obstallergiker sind….“
🙈
Verbrennt den Ring!
Wir haben keinen Ring wir haben Schneewittchen.
Dann verbrennt Schneewittchen.
Wir können doch Schneewittchen nicht verbrennen.
Tja dann habt ihr ein Problem!
Moment war das nicht die CDU, die schon vor Jahrzehnten davor warnte, dass jeder, der „Ballerspiele“ spielt, Gefahr läuft ein potentieller Attentäter zu werden?!? 😀
Was hab ich mich damals totgelacht und, Spoiler, ich habe trotz „Ballerspielen“ immernoch ein blütenreines polizeiliches Führungszeugnis 😉
War also wohl nicht so ganz korrekt die Aussage über dieses „Teufelszeug“. 🙂
Und nun wollen sie es *mit* Spielen versuchen? Und was mache ich wieder… genau ROFL 😛
Fehlt nur noch ein Intro von Friedrich Merz in Jugendsprache…. dann zerreißt es mich vor Lachen!
Korrekt und Politiker-Aussage? Der war gut.
Ich wünschte mir wir wären in einer Simulation „Politik-Schrecken“ und morgen ist diese Höllensimulation beendet.
Aber ich glaube sie läuft weiter und nach dem 23. Februar läuft der Mist weiter als Politik-Hölle 2.0!
Würde der Herr das bitte den Hinterbliebenen der Ermordeten persönlich im Gespräch, also direkt vis a vis erklären, was er da macht?
Warum Videospiel, wenn es so viele echte Opfer gibt?
Dieser Wüst da ist genau so ein grünes U-Boot wie dieser Günther oder Wegner.
Wir begegnen Terror und Gewalt mit Videospielen🙈. Vielleicht sollten die Verantwortlichen ein paar Sitzungen beim Psychiater buchen
In den frühen 80ern wäre dieser Wüst ein waschechter Popper gewesen.