Bayern
„Alles für Deutschland“: Hausdurchsuchung bei 14-Jährigem nach TikTok-Post
Ein TikTok-Post hat für einen 14-Jährigen in Bayern ernste Konsequenzen: Am Nikolaustag durchsuchte die Polizei das Zuhause seiner Familie. Der Jugendliche soll den Hashtag „Alles für Deutschland“ genutzt haben.
Von
Ein 14-Jähriger in Bayern geriet in den Fokus der Polizei, nachdem er auf TikTok den Spruch „Alles für Deutschland“ verwendet hatte. Am frühen Morgen des Nikolaustags, dem 6. Dezember, durchsuchten Beamte der bayerischen Kriminalpolizei das Zuhause der Familie. Der Vorwurf: Der Jugendliche habe möglicherweise Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet – ein Verstoß gegen Paragraf 86a des Strafgesetzbuchs.
Laut dem Bericht der Jungen Freiheit war der Jugendliche Betreiber eines TikTok-Kanals mit dem Namen „deutscher.patriot1161“. Im November 2023 hatte er dort zweimal den Hashtag „AllesfürDeutschland“ verwendet – eine Parole, die in der NS-Zeit von der SA genutzt wurde.
Werbung
In ihrem Durchsuchungsbeschluss, der der Zeitung vorliegt, erklärte die Staatsanwaltschaft, die Maßnahme sei verhältnismäßig und stehe in einem „angemessenen Verhältnis zur Schwere der Tat“. Der Jugendliche sei „zu den jeweiligen Tatzeitpunkten“ reif genug gewesen, um das Unrecht seiner Tat einzusehen und „nach dieser Einsicht zu handeln“. Der Betroffene gibt an, er habe nicht gewusst, dass „Alles für Deutschland“ verboten sei.
Auch sein älterer Bruder, der im Durchsuchungsbeschluss nicht erwähnt wurde, wurde von den Beamten befragt. Die Beamten durchsuchten die Zimmer der beiden Jugendlichen und fotografierten diverse Gegenstände. Darunter befanden sich persönliche Dokumente, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Bücher. Das Handy des 16-jährigen Bruders wurde als „Tatwerkzeug“ beschlagnahmt. Beide Brüder sollen bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten sein. Die Familie erwägt laut der Jungen Freiheit rechtliche Schritte.
Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke wurde unlängst in zwei Prozessen zu Geldstrafen verurteilt, nachdem er auf AfD-Veranstaltungen den Satz „Alles für Deutschland“ benutzt hatte.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Reif genug, um das „Unrecht seiner Tat“ einzusehen? Gleichzeitig werden Täter mit Mitte 20 für Vergewaltigung auf Bewährung gesetzt.
Mal so nebenbei. Im 8. Schuljahr bewegt sich der Geschichtsunterricht zwischen Absolutionismus und Industrialisation. Selbst wenn im 10. Schuljahr das 3. Reich unterrichtet wird, sind obskure Losungen der SA nicht Bestandteil des Unterrichts.
Selbst wenn der Geschichtsunterricht nicht wie so oft aufgrund von Lehrermangel oder Girls Days ständig ausfällt, weiß ich nicht, warum ein 14 Jähriger von diesem Verbot gehört haben sollte.
Selbst die Justiz hat die Strafbarkeit erst 2006 festgestellt. Zwischen 1945 bis 2006 ist es anscheinend keinem aufgefallen.
Aber ein 14jähriger bekommt eine Hausdurchsuchung und sein Bruder gleich mal als Sippenhaft mit.
Auf was für eine Dunkelheit gehen wir da zu?
Was stimmt bitteschön mit dem Richter nicht, der diesen Dursuchungsbeschluss unterzeichnet hat??
„Alice für Deutschland“.
“ Die Familie erwägt laut der Jungen Freiheit rechtliche Schritte.“
Würde ich auch machen, aber hallo.
Diese Maßnahme war dieser Schilderung nach rechtswidrig.
Solch einem Irrsinn kann man nur noch mit Klage antworten! Es wird in Absurdistan, also Deutschland, immer schlimmer.
Meinungsfreiheit? War gestern!!!
Muß man, bevor irgendetwas positives über Deutschland gesagt wird, erstmal in der NS-Zeit gestöbert werden, ob die nicht eventuell schon einmal soetwas sagten?? Was ist hier bloß los in Deutschland?? Unfassbar
Wofür sich die Polizei doch alles hergibt…