Ethikratsvorsitzende
Alena Buyx: Mehr Staat, mehr Migration und ein Hausbau-Verbot wegen des Klimawandels
Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, fordert den Einzelnen im Kampf gegen den Klimawandel stärker in die Pflicht zu nehmen - dafür brauche es unter anderem einen Ausbau der staatlichen Kontrolle.
„Dürren, Überschwemmungen und Migrationsbewegungen“ – das sind nur ein paar der Dinge, die uns laut der 3sat-Format Wissen Hoch 2 wegen des „beschleunigten Klimawandels“ erwarten. Was man dagegen tun kann, diskutierten in der Sendung vor kurzem Anders Levermann vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, der Soziologe Jens Beckert und die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx. Sie erklärte, dass die zu bewältigenden Herausforderungen „wahnsinnig vielschichtig“ seien – und viel von uns verlangen: mehr staatliche Kontrolle, mehr Migration und den Abschied unseres Traums vom Eigenheim.
Laut Buyx verlange der Klimawandel insgesamt tiefgreifende gesellschaftliche Anpassungen ab. „Ins Unreine“ bedeute dies zweierlei. Zum einen müsse der Staat vermehrt Aufgaben an sich ziehen. Insbesondere in den Bereichen „Solidarität“ und „Unterstützungsleistungen“ werde dem Staat noch deutlich mehr Verantwortung zukommen. „Und da werden wir über ganz neue Dinge nachdenken müssen, die bisher nicht so relevant waren“, so Buyx. Was für „Dinge“ das sein sollen, lässt die Frau, die sich auch in der Corona-Zeit schon für den Ausbau der Staatsmacht einsetzte, offen.
Dafür klärt sie detailliert darüber auf, dass der Einzelne damit rechnen müsse, stärker in die Pflicht genommen zu werden – womit weitgehende Einschränkungen der individuellen Handlungsfreiheit verbunden sein könnten. Man müsse sich zum Beispiel Gedanken darüber machen, ob man „noch einen Hausbau in einer Gegend“ plant, die vom Klimawandel betroffen sei.
„140 Millionen Klimaflüchtlinge“
Zudem müsse man – wenn man es schon tut – darauf achten, wie man das Haus baue und welche „Hausfarbe“ man verwende. Eine wichtige Frage sei auch: „Denke ich darüber nach, wenn ich umziehe, dass ich eben die Entwicklungen des Klimas mitberücksichtige?“ Buyx wirft dann auch gleich die Frage auf, ob der Staat den Bürgern nicht gleich „verbieten“ sollte in bestimmten Gebieten zu bauen.
Auf all jene, die mit dem Gedanken spielen, in Zukunft umzuziehen oder gar ein Haus zu bauen, kommen laut der Ethikratsvorsitzenden also schwere Zeiten zu. Doch auch alle anderen werden ihr Leben an die Folgen des Klimawandels anpassen müssen – in Zukunft werde es nämlich zunehmend Wanderungsbewegung geben. Hierbei warnt Buyx zunächst vor einer erheblichen stärkeren regionalen Zuwanderung „in benachbarte Staaten“. Gleichzeitig sei es jedoch so, „dass der Klimawandel und seine Folgen Migrationsdruck insgesamt erhöht“, so Buyx. Dies bedeute: „Migrationsbewegungen, die wir ohnehin sehen, werden einfach noch stärker“.
Und weil wir und unsere westlichen Verbündeten es sind, die mit unserem schädlichen CO₂ angeblich ganze Lebensräume zerstören, werden wir die „140 Millionen Klimaflüchtlinge“, von denen 3sat in seiner Sendungsbeschreibung spricht, wohl auch alle aufnehmen müssen. Buyx selbst drückt sich nicht so konkret aus, ihre Ausführungen sind jedoch recht selbsterklärend.
„Die Impfung hat uns (…) allen den Hintern gerettet“
Alena Buyx ist seit 2020 Vorsitzende des Ethikrats. Sie fiel bereits während der Corona-Pandemie mit fragwürdigen Aussagen auf. Buyx war ein der ärgsten Verfechter einer Corona-Impfpflicht und forderte früh 3G-Maßnahmen durchzusetzen. Außerdem erklärte sie, dass man die Corona-Maßnahmen „schrittweise hocheskalieren“ müsse. Nun, rund zwei Jahre nach der Hochzeit der Impfpflicht-Debatte, erklärte sie: „Die Impfung hat uns, mit Verlaub, allen den Hintern gerettet“. Eine große Gefahr seien jedoch die „verschwörungsideologischen Erzählungen“, die seit Corona großen Zulauf erfahren hätten.
Zudem sei die Coronakrise „auch von Demokratieskeptikern ausgenutzt worden, die ganz gezielt versuchen, das Vertrauen in den Staat zu erschüttern, mit dem Ziel, die Demokratie zu schwächen“, so Buyx. Nichtsdestotrotz seien die „Antidemokraten“ nur eine Minderheit geblieben, das dürfe man „nie vergessen“. Gegenüber der Zeit sagte sie außerdem: „Eine von Wut getriebene Suche nach Schuldigen hilft überhaupt nicht“ – doch für das Thema Klimawandel gilt das wohl nicht.
Erschreckend: Leute, die nicht intelligent genug waren, um Naturwissenschaften zu studieren und sich daher für irgendein Fach der Geschwätzwissenschaften entschieden haben landen nach dem Peter-Prinzip irgendwann in Positionen, in denen sie mit ihrer Dummheit Schaden anrichten können (wie auch unser Kinderbuchautor Habeck).
Wir brauchen weniger Staat, weniger Migration in die Sozialsysteme, günstigeren Hausbau durch massiven Abbau staatlicher Auflagen und Förderung des Erwerbes von Bestandsbauten auf dem Lande. Dazu billige Energie ohne CO2 und Energiesteuer.
Wir werden von den größten Deppen unserer Zeit regiert und das ist unser Untergang.
Das Klima dient als unangreifbare Begründung für jeden Schwachsinn. Generell sollte vielleicht nicht jedem Extremisten ein Forum geboten werden, der Rechte einschränken oder noch mehr Ausgaben für sinnlose Migration rechtfertigen will.
Was Frau Buyx und Ehtik miteinander zu tun haben? Ich wüsste es nicht, wenn man die Äußerungen dieser Dame verfolgt.
Immer nur Angst verbreiten. Was anderes können solche Menschen nicht um ihre Ideologie durchzusetzen. Es gibt erwiesenermaßen nicht mehr Dürren, Hurrikans oder Waldbrände. Es sterben auch deutlich mehr Menschen an Kälte als an Hitze.
Der Ethikrat müsste nach den verbalen Absonderungen von Buyx aus der letzten Zeit umbenannt werden in „Rat zur ethischen Rechtfertigung des Regierungshandelns“. Das aktuelle Regierungshandeln ist zwar ethisch nicht zu rechtfertigen, Buyx kriegt das – wenn auch nicht überzeugend – aber schon hin. Anders können ihre Aussagen aus der letzten Zeit jedenfalls nicht gewertet werden.
„Laut Buyx verlange der Klimawandel insgesamt tiefgreifende gesellschaftliche Anpassungen ab.“
Das ist richtig und dagegen hat niemand was einzuwenden. Wenn wir uns der Umwelt nicht anpassen, dann ziehen wir und nicht die Umwelt den Kürzeren. Aber müssen wir das im Moment? Müssen wir uns wirklich anpassen? Ich glaube nicht.
Wie der Satz eigentlich lauten müsste:
„Laut Buyx verlange der menschengemachte Klimawandel, der auf wissenschaftlich sehr wackligen Füßen steht und vom Menschen kaum wahrnehmbar ist, insgesamt tiefgreifende Einschnitte in die Grundrechte der Menschen ab. Irgendwie muss man ja den angestrebten Totalitarismus rechtfertigen.“
ich kann nur wiederholen, auch wenn es nicht gerne gesehen wird :
jeder, dem sein leben lieb ist, und der etwas zu verlieren hat oder sich noch etwas aufbauen moechte, sollte die beine in die hand nehmen und dieses land und seine einwohner, denen *die impfung den hintern gerettet hat* , so schnell wie moeglich verlassen.
der komplett hypnotisierte mainstream wird dafuer sorgen, dass auch bei der naechsten wahl, so sie denn stattfindet, keine aenderung zu erwarten ist.
ausserdem werden die gewaehlten ja auch wieder aus dem hintergrund gesteuert, und nicht frei in ihren entscheidungen sein.
jede sekunde, die man in dland absitzt, ist verlorene lebenszeit.
und man braucht sich nicht zu schaemen, wenn man dieses irre treiben nicht mehr unterstuetzen will.
sollen halt die dort gluecklich werden, die sich dieses regime wuenschen.
Die teuersten Grundstücke sind diejenigen, die direkt am Meer liegen.
Nach der Büxchen Logik müßten die für’n Appel und en Ei zu kriegen sein😜
Übrigens: woher weiß die denn, ob sie und ihre Gleichgesinnten noch in einem Jahr am Ruder sind?
Die Buyxe der Pandora … nach Corona schon wieder.
140.000.000? Kein Problem. „Wir haben Platz“, Ethikrat nebst allen Anverwandten.
Jetzt tauchen sie alle wieder so nach und nach aus der „Corona-Versenkung“ auf und beglücken uns mit ihren Weisheiten.Vorweg, Frau Buyx, mein Hintern hat diese „Impfung“ nicht gerettet, sondern mein gesunder Menschenverstand, der mir sagte, an Medikamentenexperimenten nicht teilzunehmen. Und was die Migrationsproblematik betrifft : die meisten Migranten fliehen aus wirtschaftlichen Gründen, verursacht durch die Verbreitung der Demokratie vornehmlich durch die USA, getreu dem Motto ‚ und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag‘ ich dir den Schädel ein.‘ Demnach wären richtiger Ansicht erstmal die USA in der Pflicht, sich um diese Leute zu kümmern oder den Aufnahmeländern die dadurch entstehenden kosten zu ersetzen.
„Klimaflüchtlinge“, womöglich aus Südostasien (100.000 km entfernt ) brauchen nicht nach Europa zu kommen, wenn Australien nur einen Steinwurf entfernt ist, oder ?
Hier in Deutschland haben wir überhaupt kein Problem. Unsere eigene Bevölkerung schrumpft und eine Zuwanderung in den Arbeitsmarkt können wir verkraften. Nicht verkraften können wir eine zusätzliche Zuwanderung in die Sozialsysteme, denn dafür haben wir nicht mehr das Geld und auch nicht mehr genügend Platz. Wenn andere Staaten sich einer Geburtenkontrolle entziehen und sich aus der permanent wachsenden Bevölkerung zunehmend Armuts- und Umweltprobleme ergeben, dann müssen diese Problem auch diese Staaten lösen. Mehr Menschen bedeutet mehr Versiegelung der Böden durch Wohnraum und auch ein höherer Bedarf an Lebensmitteln. Hinzu kommt dass diese Länder häufig von korrupten Politikern geführt werden, welche gegen Schmiergeld Investoren die Umwelt verschmutzen lassen.
Ich verwehre mich deshalb gegen das was Frau Buyx sagt. Mit einer besseren Zuwanderungspolitik, müssen wir nicht mehr aufs Häuschen im Grünen verzichten, weil der Markt ausreichend Bestandsimmobilien bereit hält.
Deutschland ist für 0,000024% co2 verantwortlich! !!!
Mehr muss zu diesen seltsamen Quotenschranzen nicht vermerkt werden… 😉
Mich wüde mal interssieren, wo diese Frau wohnt. Nein, nicht die Adresse, sondern ob sie möglicherweise in einem schönen Einfamilienhaus residiert, dass sie anderen Menschen nicht gönnen will
Dann fangen wir am Besten damit an, Grünen, SPD, gewissen NGOs und ihren Wählern zu verbieten Wohnraum in noch „sicheren“ Stadtteilen zu erwerben. Des Weiteren sollten deren Kinder in die Schulen gehen müssen, die von der öffentlichen Zwangsbeglückung am stärksten betroffen sind – also kein schweizerisches Eliteinternat mehr. Auch die Reisefreiheit gehört massiv eingeschränkt. Kein Planschspaß mehr auf Bali, sondern Urlaub auf Balkonien!
Ich bin mir sicher, daß eine Alena Buyx & Co. eine derartige Behandlung nicht gerade begrüßen würden. Warum eigentlich?
Ich frage mich woher dieses Dame ihre Informationen hat. Mittlerweile sagen selbst anerkannte Wissenschaftler das der Klimawandel nur vorgeschoben wird um dem Bürger sein Geld aus der tasche zu ziehen. Ist natürlich klar das solche Menschen nach noch mehr Staat rufen um uns unter Kontrolle zu halten und unsere Angst zu schüren.
Die Abschaffung des Ethikrates könnte sehr viel zur Verbesser ung des geistigen Klimas dieser Gesellschaft beitragen. Die Dummschwätzerin an der Spitze müsste darüber hinaus für ihre „Haltung“ während der der Plandemie zur Verantwortung gezogen werden. Mir würden da einige Verbrechen einfallen, zu denen sie zumindest Beihilfe geleistet hat.
Ganz und gar : Great Reset Schema – die millionen Leute die arbeiten, brauchen keinen Lebensmittelpunkt und Zuhause – die ziehen in Hotels auf 10qm und fahren dann dahin wo der nächste Auftrag ist usw. In China funktioniert das seit Jahren nur das die Arbeiter da auf 7qm ihr Dasein fristen – natürlich nur mit QR Code und Gessundheitsnachweis
Zum Kotzen diese Tante…
Die Alena zieht dennächst bestimmt auch in kleine Wohnung in einem Plattenbau in einer 15-min Stadt. Als gutes Beispiel. Und ihr Einkommen spendet sie in Gänze dem Migrationsrat.
Auto fährt sie auch nicht mehr und Fleisch ißt sie sowieso nicht. Urlaub ist überflüssig.
Bravo, Bravo, ein Vorbild!
Haaaallo! Der Rest der Welt macht nicht mit!
—
Ich stelle mir gerade vor, dass die Erde von Außerirdische besucht wird!
Ach ne doch nicht, sie fliegen vorbei, weil wir zu gefährlich dumm sind!
So lange die Erde besteht wandelt sich das Klima ohne das ein Mensch daran etwas geändert hat?
Wer nimmt die ernst? Die faselt wirres Zeug, vermutlich impfgeschädigt.
Das Dumme ist, dass die Antidemokraten in der Regierung sitzen oder so „hoch wichtige, richtungsweisende “ Schwallämter besetzen wie die Pandora-Büx
Aus welchem Grund sagt Buyx nicht klar, dass für sie scheinbar rot- grünes Handeln gut ist– alles andere schlecht.
Mehr staatliche Kontrolle— ist das der Weg in die Diktatur?
.
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/getreten-und-gewuergt-zwoelfjaehriger-von-jugendbande-in-uetersen-gequaelt-87461950.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2F
Wie kann die Frau noch ruhig schlafen, das ist pervers?
Das Schöne an Frau Buyx ist, daß man sie nicht groß
kommentieren muß – falls überhaupt -, es genügt voll
und ganz, sie einfach stehenzulassen, sie also bloß zu
zitieren. Die macht sich schon von ganz alleine nackicht,
da sie es immer wieder aufs Neue unternimmt, quasi
urbi et orbi, kundzutun, wes Geistes Kind sie ist.
[kleine Anmerkung: Geist findet hier selbstverständlich
lediglich im bildlich gemeinten Sinne Verwendung, also
im überragenden … übertragenen Sinne]
Jetzt weiß man auch, warum die Regierung 200.000 „Wohnungen“ p.a. bauen will.
Man kann zwar drin wohnen, aber es sind keine Häuser. 🙂
Ich kenne kaum Jemanden, der trotz Impfung kein Corona hatte. Und ob es wegen der Impfung zu milden Verläufen kam, kann niemand beweisen, weil dieser Beweis nicht geführt werden kann. Ich bin ungeimpft und hatte trotzdem einen milden Verlauf. Andere wiederum waren geimpft und hatten trotzdem einen schweren Verlauf.
Wenn es ihr mit der Weltrettung so ernst ist, möge sie sich bitte nach China begeben (nicht per Flugzeug, wegen CO² und so. Vielleicht im Segelboot mit Greta) und dort den Leuten dasselbe predigen.
Der Wunsch ‚zu bevormunden‘ gehört zur moralischen Entwicklung – auch bei Vorsitzenden eines Ethikrates.
Nach der Pubertät folgt die Konformität. Sie besteht aus zwei Teilen: Folgen und Einfordern desselben.
Das Einfordern erfolgt sprachlich beispielsweise mit: ‚wir müssen / sollten / sollen‘
Das Wissen dazu kann den Wunsch nicht abbauen, denn der Abbau ist eine Kränkung – nicht mehr bevormunden zu können.
Die Fähigkeit zum Interessenausgleich (ohne Bevormundung auszukommen) entwickelt sich erst, wenn die eigene Konformität versucht wird zu verlassen.
Die Epoche Aufklärung kann es nicht lösen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Von holländischen Tomaten sagt man immer, sie bestünden in der
Hauptsache aus Wasser. Aus Versehen hätte ich diesen Satz bald
mit ‚Auch‘ begonnen – aber man tritt ja ungerne jemandem zu nahe, allein schon aus ethischen Gründen.
Korrigiere Herrn Habeck:
Wir sind umzingelt von Schwachsinn.
Dem System ununterbrochen so tief wie irgend möglich in der A.. kriechen, das ist das Karriererezept dieser Gestalt.
Sie geht selbstveständlich mit gutem Beispiel voran und zieht in ein Zelt, oder wie war das?
Wäre auch interessant zu wissen, wieviel qm ihr Häuschen hat..
Würde sich eigentlich Putin Grünenideologien anschliessen, wenn er bei uns einmarschieren würde?
Die Dame ist leider gesteuert. Denkt/spricht eigentlich der ganze Ethikrat so oder warum werden ihr dauernd diese hahnebüchenden Aussagen gestattet?! Ihre Aussagen lassen sich auch alle ohne „Verschwörungsideologien“ widerlegen.
Die Perversion des Kommunismus
Wäre Frau Buyx Teil der Fußballgemeinde, sie könnte sicher
sein, daß die gesangeslustigen Fans bei ihren Auftritten aus
vollem Herzen und ständig skandieren würden: A..A..Alena …
Nun ja, jeder hat seine eigene Art, Sympathie auszudrücken.
Menschengemachter Klimawandel… Das die damit durchkommen, sagt viel über den Zustand der Gesellschaften aus. Kürzlich bin ich über eine Seite zum Thema gestolpert, die mal kurz und knackig die Fakten auflistet. Falls Interesse besteht: https://klimarelevant.de
Wenn ich lese was diese Frau vor sich her Blubbert , dann muss man bei ihr vermuten , das deren Corona Impfung einen Krassen Dauerschaden in ihrem Kopf verursacht hat .
Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Die hat nicht alle Latten am Zaun
Ausbau der staatlichen Kontrolle – die Jungsozialisten!
Wieso heißen die Leute, die für mehr KLimazeugs und mehr Fremdbewohner sind eigentlich nicht Sabine Müller …
Also fakt ist eins , wenn man solche Argumente an den Tag legt wie diese Frau dann ist man entweder verblendet weil man bei den GRÜNEN ist , oder hat schon reichlich Cannabis zu sich genommen .Gleichzeitig zeigt es aber auch selbst wenn man Studiert hat , das die Gesellschaft immer DÜMMER wird…. warum auch immer ..
Noch so eine weitere Backpfeife die in ihrem Leben noch nie was produktives erarbeitet hat.
Einfach durch Vitamin „B“ emporgehoben und kassiert eine Menge Kohle für nix.
Solche Leute reden einfach nur dummes Zeug daher.
Ohhh, eine ‚Kollegin‘ unseres Bundesminister für Gesundheit, in etwa gleicher “ berufliche Entwicklung“ wie dieser. Promoviert, Approbation aber nicht praktisch gearbeitet.
> Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin >
https://de.wikipedia.org/wiki/Alena_Buyx
Hmm, also bei ihr würde ich niemals die Sprechstunde in Anspruch nehmen.
Schafft den Ethikrat ab. Den braucht wirklich kein Mensch.
Wie kommt diese unsägliche Buyx, zu so einem Job?