Unerwarteter Sieg in Westdeutschland
AfD wird bei Jugendwahl in Bayern zweitstärkste Kraft
Bei den U18-Wahlen in Bayern ist die AfD zweitstärkste Kraft vor SPD und Grünen geworden. Es ist der erste derartige Erfolg der Partei bei Jugendwahlprojekten in Westdeutschland.
Der AfD in Bayern ist rund eine Woche vor der Landtagswahl ein unerwarteter Sieg gelungen: Bei der U18-Wahl im Freistaat wurde die rechte Partei zweitstärkste Kraft.
Immer wieder wird die AfD als unbeliebt bei jungen Menschen dargestellt. Dass dem längst nicht immer und überall so ist, zeigen nicht nur die Wahlergebnisse im Osten seit Jahren, sondern jetzt auch das Ergebnis in Bayern. Laut der Website des Jugendprojektes U18 erreichte die AfD fast 15 Prozent bei der Jugendwahl. SPD und Grüne liegen mit 13,7 bzw. 13,3 Prozent auf Platz drei und vier. Die FDP erreicht nur knapp über 5 Prozent.
Es ist das erste Mal, dass die AfD bei einer Jugendwahl in einem westdeutschen Bundesland einen solchen Erfolg einfährt. Die bundesweite Juniorwahl 2021 bestritt die AfD mit knapp fünf Prozent. In Niedersachsen wurde die Partei 2022 nur Fünftplatzierte. In Ostdeutschland hingegen sieht das anders aus: Schon 2021 wurde die AfD bei Jugendwahlen in Sachsen und Thüringen Siegerin.
Die jüngsten Gewinne der AfD, die sich aktuell in den Umfragen abbilden, scheinen sich auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu manifestieren. Schon 2019 erklärte der Forscher Klaus Hurrelmann, dass ein solches Szenario auch im Westen zu erwarten sei. „Das beschriebene Wahlverhalten ist kein spezifisch ostdeutsches Phänomen“, sagte der renommierte Bildungsexperte der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung. „Im Westen existieren ähnliche Ausgangskonstellationen [wie im Osten]: Angst vor dem wirtschaftlichen und sozialen Abstieg. Sorge, die Nachbarschaft könne sich verändern und man fühle sich dort nicht mehr wohl. Das sind auch unter jungen Wählern in westdeutschen Bundesländern wichtige Themen.“ Die AfD spreche „nüchtern betrachtet“ diese Themen an und erreiche so „auch das Lebensgefühl vieler junger Menschen“.
Ich glaube nicht das die AFD alle Probleme lösen kann oder wird. Versprechen sind überall groß und werden oft nicht erfüllt. Aber die Ampel verspricht ja noch nicht mal etwas Sinnvolles. Außderem hat die Ampel ja jetzt schon beweisen, das sie nichts kann ausser Armutsvergrößerung des Deutschen Volkes zu gunsten von Flüchtlingen. Der Amtseid lautet „… den Wohlstand des Volkes mehren und Schaden von Ihm abzuwenden“ . Das scheint aber in der Ampel niemand als Ziel zu haben. Daher lasst uns der AFD unsere Stimme geben, denn schlimmer geht nimmer.
Deutschland verändert sich….und ich freu mich drauf
Ausgezeichnet, ich freue mich darüber. Wenn sich in diesem Staat nichts ändert, wird sich was ändern – wenngleich auf für uns unerwünschte Weise.
Jugend, erwache! Nehmt eure Zukunft endlich selbst in die Hand; der erste Schritt wäre hiermit getan!
Man kann hoffen, dass es noch viele junge Menschen gibt, die anderes im Sinn haben als sich für FFF, Last Generation etc. zu engagieren. Wenn schon die Generation der Eltern nicht mehr in der Lage ist den Hintern vom Sofa zu erheben, vielleicht schaffen es ja die Jungen
Trägt der hohe Ausländeranteil an den Schulen zum Schulen zum Erfolg der AFD bei?
Die Frage lässt sich nicht einfach klären, ist die AfD Rettungsring oder nur temporäre Erscheinung…
Doch die Jugend merkt eher – auf den Straßen, in Events, Schulen – was hier los ist und wie die Regierung falsche Prioritäten setzt – wir haben eine ausufernde Migrantenzuflucht! Wer das nicht sieht, ist blind! Und wer bezahlt das alles?
Dazu die Sabotagen der Regierenden: Energiewende, Verbaucherabzocke, Industrievernichtung duch hohe Bürokratie und Kosten. Privatisierung unseres Sozialsystems an US-Gesellschaften und Kapitalgesellschaften. Kalkulierte Enteignung
der privaten Hausbesitzer durch das GEG mit dem Sinn der Vermarktung durch US-/u.britische Immobilienhaie. Manipulation der privaten Bonität durch EZB und KI und Raub privaten Vermögens durch zentralistische Perversion der EU-Gesetze.
Dazu systematische Vermarktung der Rentenkassen und Gesundheitsversorgung an US-Gesellschaften.
Die Jugend erkennt diesen kultur-marxistische Schwachsinn.
Ich bin der Überzeugung, dass für viele Deutschen die AFD die letzte Hoffnung auf Demokratie in unserem Land ist. Ich bin kein Anhänger der AFD und kann es auch nicht werden, da ich die rechte Randgruppe und die Putin-Verherrlichter, die Demontage der EU sowie die Nato-Haltung nicht unterstützen kann. Aber zur Zeit ist diese Partei die einzige, die zum einen die wichtigen Themen beim Namen nennt und damit als rechtsextrem diffamiert wird und zum anderen unmissverständlich die Demontagen unser Gesellschaft wieder rückgängig machen möchte: Wiedereinstig in die Atomkraft, Migrantenrückführung und hartes Durchgreifen gegenüber Menschen die unser System ausnützen und nicht willig sind ihren Beitrag zu leisten, sofortiger Stopp der Demontage unserer Wirtschaft, Heizungsgesetz abschaffen, Beendigung des Genderwahnsinns etc.. Die CDU zerlegt sich zur Zeit selbst. Keine Alternative in Sicht => Schwarz/rot o. Schwarz/Grün => nein Danke!!!!!
wie ist diese Frau eigentlich drauf? Deren Eltern bzw.Erziehungsberechtigten hätte ich gerne Mal kennen gelernt. Die haben m.E. total versagt!!! Eine Schande für Deutschland und für das Frausein. Einfach schrecklich!!
Deswegen hört man auch nichts mehr dazu, dass U18 bald zu Wahlen zugelassen werden sollen. Jetzt sollen es eben Asylanten sein.
War übrigens vor kurzem in einem Schwimmbad in Marzahn. Ich dachte, dort traut sich bestimmt kein Ausländer hin. Weit gefehlt, die Schwimmbadmeister waren hammernett. Echt gute Atmosphäre da. Und das Klientel zu 3/4 Ausländer. Meistens Väter mit Kindern. Es waren nur 4 Halbstarke junge Männer da. Trotz ihrer geringen Anzahl waren die omnipräsent und bestimmten das Bild. So war es noch ok. noch 4 davon und es macht keinen Spaß mehr. Einfach weil die mit ihrem Machogehabe die anderen Leute stören. Einfach nicht erzogen!
Sollte die AfD es wirklich mal schaffen in einem Landtag oder im Bundestag die Mehrheit zu bekommen, dann hätten 2 Dinge absolute Prio:
1.Reduktion des ÖRR auf das gesetzlich notwendige Maß, 2. Der Aufbau eines echten Facktencheckers gegen offene und versteckte Propaganda und Demagogie. Man schaue sich nur mal die östlichen Nachbarn an. Konservative Parteien haben dort prosperiende Volkswirtschaften begonnen. In der Slowakei ist ein Mann MP, dem sogar Journalistenmord vorgeworfen wurde, In Polen ist mit Tusk ein Büttel der EU und Freund Putins wieder an der Macht. Wie? Durch Propaganda, Demagogie, Fake News. Dagegen muss man sich wehren.